Tipps für 1. Snowboard-Set

  • Ok, danke und gut zu wissen.

    Denn zu den Gewichtsangaben war so gar nichts zu finden und ich dachte dies hätte mehr damit zu tun, wie steif sie sich einfach vom Feedback und Reaktion verhalten.

    Also mehr Gewicht = höherer Flex, check.

    Dann werd ich also stiffere Boots Raussuchen.

    ja aber pass auf. Wenn du viele Tricks, Butters etc machen willst, vermeide Schuhe die Flex 10 haben wie Burton Imperial oder Salomon Malamute. Nicht dass man mit den ImperialX nicht tricks machen kann, aber am Anfang wird es viel zu viel. Aber wir wissen auch nicht deine Fahren-Niveau....


    Ich glaube etwas mit Flex 8 ist i.o. für dich.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ich lese seit Tagen alles mögliche zu Equipment und schaue mir Videos an, versuche genug Infos zu bekommen und damit dann konkret für mich etwas anzufangen. Über die konkreten Infos bin ich ja auch sehr dankbar und das Board habe ich mir auch angeschaut. Ist auch nicht schlecht.

    Aber zum Flex der Boots habe ich bislang nirgends etwas im Zusammenhang mit dem Fahrergewicht gefunden, sondern immer nur zugeordnet auf die Reaktionsschnelligkeit und Kraftübertragung, ob eher fürs carven oder Freestyle geeignet. Daher dachte ich, Flex 6/10 ginge schon klar. Das ist dann damit aber raus und schaue etwas im steiferen Segment.


    Was ist denn mit der Nitro Rambler Bindung, Flex 6. Kann ich die guten Gewissens verwenden? Wird als gute Einsteiger-Bindung empfohlen.


    Falls ja, ist jetzt nur der Boot die eigentliche Schwierigkeit, einen passenden mit 8/10 Flex zu finden, der bezahlbar ist.


    Aber da werd ich dann schon etwas finden. Danke.

  • Ich kenne die Bindung nicht, aber habe jetzt auch nichts negatives gefunden.


    Kommt auf den Preis an.....wenn da jetzt nur 50 Euro unterschied zu z.B. einer Union Force liegt, die aktuell neu auch für 199 Euro zu bekommen ist, würde ich lieber nen fuffi mehr investieren oder gut gebraucht suchen.


    Habe selbst Grade eine quasi neue Union Force 2021/2022 gebraucht für 150 Euro geschossen.

  • Okay, hört sich schonmal gut an.

    Bekomme die neu für 80 Und deswegen wäre sie halt ein Schnapper.

    War erst bei der Salomon Rhythm, die war aber auch recht weich angegeben. Die Union Str hatte ich sonst noch im Auge.

    Die Union force liegt neu bei 200 was ich gerade so auf Anhieb sehen konnte, vermutlich dann aber auch einfach besser.

  • Nitro hat halt relativ altmodische Straps, wäre daher nicht meine erste Wahl. Die Union STR ist minimal weicher, als die Force, aber nicht weicher als die Rambler. Was da im Endeffekt am besten passt, hängt halt auch vom Board ab. Da spielen sowohl der Flex, als auch die Breite eine Rolle.

  • Der Boot muss halt passen und wenn du lediglich 500 zur Verfügung hast, dann kannst du ja vielleicht auch erstmal nur den boot kaufen und ein paar Monate später, wenn wieder etwas Geld da ist, ein Set aus Board und Bindung.


    Ein passender Boot macht so viel aus, da würde ich keine Kompromisse eingehen. Ein Board bekommst du beim Verleih schnell abgeholt.

  • ...nach den letzten Leihboots in 42 taten mir aber die Füße weh und die Waden...


    ...Körpergewicht ist 95 kg, ich bin 181 cm

    Die Waden tun weh, weil die Muskeln das halten müssen, was der Schuh nicht stützt. Stell dir einen Hard-Boot vor. Da braucht man im Sprunggelenk nichts zu halten. Du drückst nur das Scheinbein nach vorn und die Kante greift. Das Gegenteil ist der Fall, wenn du weiche Boots hast. Da muss die Wadenmuskulatur dein gesamtes Körpergewicht plus Fliehkraft halten. Ich habe zwei paar Schuhe. Momentan fahre ich nur die Bockharten, weil ich mich mit den Weichen gar nicht auf den Beinen halten könnte. ...und ich wiege bloß 73Kg.

  • Sooo nochmal Danke für die ganzen Tipps.

    Zu Anfang ohne Erfahrungswerte, fällt es einfach schwierig, sich eine Meinung zu bilden und da hatte ich immer mit Medium Flex Boots für Freestyle gelesen.

    Aber habe mir eure Tipps durch den Kopf gehen lassen, denn dafür habe ich ja auch gefragt. :)


    Ich hatte bei den Boots zur Auswahl, Head Scout mit Flex von 6 (wären besonders günstig gewesen mit 120Euronen), die Decat hlon Boots für 200Euronen Flex 8, DC Judge Boots Flex 7 für 275Euronen.

    Beim Board das Salomon Sight oder Craft, Yes Basic oder Raven Nordic und Bindung die günstige Nitro Rambler für 80Euronen oder die Union Str für 150Euronen.


    Und hab mich jetzt für mein Setup wie folgt entschieden:

    - Boots: Dec Athlon Flex 8

    - Bindung: Union STR

    - Board: Raven Nordic 159W


    War halt auch ein wenig die Low Budget Schiene, da es doch immer teurer wurde. Es kam auch noch dazu die Snowboardhose + Jacke + Brille und irgendwo muss man dann Kompromisse eingehen. Ich habe zumindest versucht die Tipps anzunehmen und daher freue ich mich jetzt auf die ersten Fahrten und lebe mit meiner Entscheidung, ob nun gut oder schlecht XD


    Ich wünsche einen grandiosen Tag.

  • Spricht echt nichts gegen Low Budget solange die Größen richtig bestimmt werden , Reihenfolge eingehalten wird und der Flex am besten nicht zu weich ist gerade für viel Piste fahren.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja, ob das nun die klügste Wahl war, weiß ich nicht, aber wir werden sehen.

    Der DC Judge war sonst auch sehr attraktiv oder die Union Strata. Aber wurde so schon teurer als ursprünglich geplant/gewollt.


    Die Sachen sind nun alle angekommen, sieht soweit gut aus.

    Die Boots sind schon eng, aber hab hier ja so manche Threads verfolgt und das muss ja scheinbar so. Der Innenschuh sitzt bequem, eingesetzt komme ich mit dem dicken Zeh vorne etwas an, wenn ich in die Hocke gehe aber nicht mehr bzw nur wenig.

    Wirken schon klobig und steif, gibt sich vermutlich ja noch. Qualität wirkt okay, ob die besonders alt werden, weiß ich nicht. Aber dafür gibts ja sonst die Garantie.

    Wenn die sich tendenziell noch weiten, dann passt es aber.


    Werd jetzt nachher alles mal montieren und einstellen.


    Hab gesehen auf dem Snowboard steht "Quality Control 03". Weiß jemand, was das genau zu bedeuten hat? Wir hatten 2 Boards bestellt, das Board einer anderen Marke hatte "Quality Control 01".

    Geht so eine Skala von 1-6 und bedeutet 1 dann beste Qualität und 3 ist dann so gerade noch keine B-Ware? XD

    Finde dazu nichts.

  • Aww nee sorry, sind 2 verschiedene Boards von 2 verschiedenen Shops.

    Aber hab's ausgepackt und gibt auch ein paar stellen zu bemängeln.

    Zufall oder nicht, aber gut war ein Versuch mit der Marke. Hab jetzt mal an den Shop geschrieben