Erstes eigenes Snowboard + Bindungen / Piste+ etwas Pow+Park Mervin C2 ?

  • Hallo zusammen!

    Ich bin nach mehrjährigem Ausleihen zu dem Entschluss gekommen, mir ein eigenes Board + Bindungen zuzulegen und bin daher auf der Suche nach etwas Passendem. Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen! :)

    Über mich:

    Ich bin männlich (31 Jahre) mein Körpergewicht ist 88 kg, ich bin 180 cm groß, mein Fahrlevel würde ich als "Fortgeschritten" bezeichnen. Ich fahre ca. 1-2 Wochen im Jahr, seit ca. 5+ Jahren regelmäßig.

    Ich suche:

    Ein All-Mountain Snowboard und eine Bindung


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich habe bisher immer Boards / Bindungen + Schuhe ausgeliehen. Im letzten Skiurlaub bin ich das GNU Money C2e 2020 (Hybrid-Rocker) gefahren, welches mir ausgesprochen gut gefiel. Da es das Board online in der Form nicht mehr zu kaufen gibt, habe ich mich nach Alternativen umgesehen, bin aber bisher noch nicht fündig geworden. Ich bin daher auf der Suche nach einem vergleichbaren Board + Bindungen. Als Schuhe habe ich mir nach dem letzten Ski Urlaub die Burton M MOTO BOA (EU 44.5) zugelegt, da mir diese als Leihschuhe ebenfalls sehr gut gefielen. Ich habe normalerweise eine Schuhgröße von ca. EU 43, daher war ich etwas verwundert, dass mir eine EU 44.5 gepasst hat. Beim Messen der MP Größe kam bei mir rechts 263mm und links 265mm heraus.


    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 80%, Tiefschnee / Backcountry 15%, Park (Kicker/Pipe) 5 %, Rails 0%.


    Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind:

    * schnelles Fahren auf der Piste

    * abseits der Piste im Powder fahren

    * meine Fähigkeiten mit dem Board erweitern


    Bei den Snowboardbindungen hatte ich überlegt evtl. eine Flow-Bindung zu nehmen, da ich den Ansatz sehr praktisch finde.


    Für Tipps und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße,

    Maximilian


    +++++++++++ Finale Kaufentscheidung ++++++++++++++


    Amplid Singular 158

    Flow NX2 TM Fusion

    Burton M Ruler


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    2 Mal editiert, zuletzt von max1m1l1an ()

  • emm, jetzt bin ich nochmals mehr verwundert,


    Wenn deine füße 265 lang sind entspricht das ein MP von 26,5 also sollte boot max MP 27 sein, das entspricht einer EU boot größe von 42- 42,5


    Also sind deine jetzigen boots einige nummern zu groß und der motto ist kein pisten sondern eher park boot. Also auch da falscher boot

  • Hi BLACKTERRIER,

    das Problem bei den Schuhen die ich vorher immer ausgeliehen hatte (EU 42.5 / EU 43), war dass ich meistens entweder vorne angestoßen bin oder dass die Boots zu eng waren, dass nach einiger Zeit das Bein abgeschnürt wurde. Bei den oben genannten Boots war das nicht der Fall, und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass ich zu viel Bewegungsfreiheit im Schuh hatte. Ich trage allerdings meist auch dickere Snowboardsocken, eventuell liegt es daran.

    Ich habe mir die Burton Boa nun erstmal 44.5 aber auch in 43 bestellt, um nochmal zu schauen wie die Passform im direkten Vergleich so ist.

    Eventuell dann auch mal mit dünneren Socken?

  • immer nach der Mondopointgröße gehen, also der gemessenen Fußlänge ohne Socken. Die EU Größenangaben spielen keine Rolle. Die Socken sollte. möglichst dünn sein, für eine enge Passform und eine gute Kraftübertragung. Ansonsten hat BLACKTERRIER das schon richtig geschrieben, MP26.5 und MP27.0 anprobieren.

  • und noch als Beispiel: Meine Füße sind 268mm lang und ich trage meine Boots in MP27.0, was bei Vans und Thirtytwo EU42 entspricht. Da sollten deine Füße also auch problemlos reinpassen ;)

  • meine füße sind 277 lang und meine boots je nach hersteller MP 27,5 oder MP 28


    Wie gesagt die burton Moto Boa mit mit den flex 2 ist viel zu soft, für Piste,


    Du solltest ein boot mit flex 6+ nehmen wie den Ruler , Photon, etc...

    Und wenn dir der Burton in MP27 nicht passt, dann andere Marke ausprobieren.


    Ein boot sollte beim fahren immer von leichten kontackt an den zehen haben.

  • Eetee


    Okay, gut zu wissen..

    Ob Burton da anders ausfällt oder so weißt du nicht zufällig oder?

    Weil mir die Schuhe in 44.5 echt gut gepasst haben vom ding her.

    Ich werde mal schauen wie die von mir bestellten Boots in 43 / 44.5 mit dünnen Socken ausfallen

    und dann ggf. nochmal kleine anprobieren sonst.

  • Eetee


    Habe mir ebenfalls nochmal den Burton Ruler in MP 27 bestellt und werde diesen auch nochmal anprobieren.

    Danke für die Tipps schon mal!


    Habt ihr auch Empfehlungen für Bindungen + Board?

    Bin mir auch noch nicht ganz schlüssig welche Board-Länge am passt.

    Als ich vor ein paar Jahren noch so ca 8-10kg weniger hatte, hatte ich immer irgendwas zwischen 156 / 158, passt das immer noch, oder sollte man eher ein längeres Board nehmen? Bin 1,80m..

  • Burton fühlt sich am Anfang etwas enger an, da der Schaum vom Liner verhältnismäßig hart ist, d.h. die weiten sich nach dem Eintragen noch mehr, als andere Boots. Die Größen, die du da nennst, sind alle deutlich zu groß. Eventuell passen Burton auch einfach nicht zu deinen Füßen. Deshalb sollte man immer verschiedene Hersteller und auch unterschiedliche Modelle anprobieren.


    Edit: Ich glaube, du weißt nicht wie sich passende Boots anfühlen müssen. Du solltest mit den Zehen vorne immer Kontakt haben. Bitte mal hier einlesen —> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Eetee ()

  • Hallo Maximilian, willkommen im Forum. In Bezug auf die Schuhe solltest du auf die Ratschläge der Kollegen hören. Beginne mit dem Bootkauf. Die Motos sind weiche Anfängerboots. Mit einem gut sitzenden und etwas steiferen Boot wird sich das Fahrgefühl bereits spürbar verändern. Mit den neuen Boots würde ich noch einmal ein Board leihen.


    Wahrscheinlich hast du schon gemerkt, dass GNU und Libtech aus dem selben Stall kommen. Da du das Gnu C2e mochtest, würde ich dir angesichts deiner individuellen Ziele ein C2x wie zum beispiel das Lib Tech Terrain Wrecker nahelegen. Das Board ist nicht so radikal, wie der Name suggeriert.


    Terrain Wrecker
    ALL MOUNTAIN - DIRECTIONAL TWIN What are B-Grades?
    www.lib-tech.com


    Als Bindung würde ich unter Berücksichtigung deiner Wünsche eine SP Core Multientry amvisieren.


    Core Multientry 22/23
    The CORE is the all-round binding for riders who want it all. Slopes, Backcountry or Park? No need to decide, here’s the tool to rule them all. Choosing the…
    sp-bindings.com


    GNU kauft diese Bindungen bei SP ein und lässt diese nur mit dem eigenen Label bedrucken.

  • bei der board größe ist nicht nur das gewicht ausschlaggebend, sondernauch die boot länge.


    Als beispiel

    Es gibt von ride volumenshape wie das ride twinpig

    Oder warpig das solltest du sogar in 151 fahren können weil die bis 95 kg ausgelegt sind und 263 breit sind. Andererseits gibt es sowas woe das jones Frontier 159 das bir 85 kg ausgelegt ist und nur 254 breit ist.


    Also brauchen wir da deine boot länge nicht nur deine größe und gewicht.

  • Hallo und Danke für deine ausführliche Antwort! SixtyNiner

    Ja, das mit den Boots werde ich auf jeden Fall nochmal überprüfen, die Tipps waren schon sehr gut.

    Eventuell passt mir der Burton Ruler in MP 27 ja, der sollte ja etwas steifer als der Moto sein. Ich werde nächste Woche mal berichten, wenn die Boots angekommen sind.


    Ja, das hatte ich an dem "Mervin Made" Sticker auf den Boards erahnt! Hatte mir auch schon ein paar Boards von Lib Tech angeschaut bzw. Reviews angesehen. Dabei bin ich unter anderem auf das "Cold Brew" von Lib Tech gestoßen. Wie sieht es z.B. damit aus?

    Bei anderen Marken hatte ich mir unter anderem das K2 "Alchemist" angeschaut, was auch ziemlich gute Rezensionen bekam.


    BLACKTERRIER

    Okay, verstehe..

    Und für die Boardbreite ist die Schuhlänge ja auch relevant oder? Also ob man dann ein "normales" oder "wide" Board nimmt, korrekt?

    Angenommen der Burton Ruler in MP 27 passt mir, was für eine Board-Größe wäre das dann, bei 1,80m / 88kg?

  • dein bisheriges board ist ein sehr drehfreudiges Hybridrocker,

    Das alchemist ist eher ein agressives Camber, der sprung wird sehr groß werden,


    Wenn würde ich dir eher ein weicher zu fahrendes camver oder zero camber empfehlen.

    Also flad oder 3D nose.

    Bord breite bei einen 27 boot sollte ab mittelbreite 245 passen, genauen maß in cm brauchte man noch.

    Aber wenn es kurz sein soll würde dann sogar das 148 warpig gehen, wobei bei der größe würde ich eher zum board ab 157 länge raten für die piste wie ride Berzerker, oder rome warden

  • BLACKTERRIER Danke für die Tipps, ich werde mir die Boards mal ansehen! Mit dem K2 hast du sehr wahrscheinlich recht, dass es vom Profil einfach zu unterschiedlich ist. Ich hatte nur viel gelesen, dass es ein super All Mountain Board sei, für etwa den selben Einsatzbereich wie bei mir.


    nitrofoska, Danke dir, aber Eetee hatte mir den Beitrag schon netterweise verlinkt, der ist wirklich sehr ausführlich und informativ!


    Ich hätte aber nochmal eine Frage zu den Socken / Thermowäsche..

    Bisher hatte ich immer relativ dicke Snowboardsocken und meistens noch ne lange Unterhose die dann auch noch

    in den Boot mit reinging. Da ich so aber immer Probleme bei meiner regulären Schuhgröße (42 / 42.5) hatte, dass z.B. der Fuß

    nach einiger Zeit auf dem Board taub wurde, oder dass es am Knöchel drückt, frage ich mich wie ihr das so mit den Socken und Thermowäsche macht? Von einigen hatte ich jetzt schon gehört dünne Socken? Macht ihr dann trotzdem noch die lange Unterhose in den Schuh mit rein, oder habt ihr einfach generell eine warme Snowboardhose und fahrt ohne lange Unterhose drunter?

  • Bisher hatte ich immer relativ dicke Snowboardsocken und meistens noch ne lange Unterhose die dann auch noch

    in den Boot mit reinging.

    Trage Dünne Sportsocken in den Boots die bis über das Ende der Boots hinaus gehen. Ich persönlich trage CEP.


    Ski Touring Socken z.b / Ski Light …


    Gehen aber auch sonstige dünne straffe Sportsocken.


    Nicht schlimmeres als diese dicken Kunstfaser Flausch Socken.


    Und dann trage ich Thermohosen nur in 3/4 Länge. Nie mit in den Boot stopfen… da sind Druckstellen und Taubheit vorprogrammiert

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • SixtyNiner


    Hab gerade online ein ganz gutes Angebot für ein Lib Tech Terrain Wrecker in 154cm gefunden.

    Würde das von der Breite zu meinen Boots passen? Angenommen der MP 27 passt mir? Oder sollte ich lieber noch abwarten, welche Bootgröße ich jetzt letztendlich nehme?