Beiträge von SixtyNiner

Du schlüpfst mit nacktem Fuß in die leere Außenschale und rutscht ganz vor, bist du vorn anstößt. Wie viel Platz bleibt hinten? Man kann das gut messen, indem man hinten ein Klötzchen mit bekannten Kantenlänge einsteckt.

Wenn da dann wirklich 2,5-3cm Luft sind, dann wäre das ganz schön viel. 8|

Ich würde an deiner Stelle ein Directional All Mountain mit leichter Wellenkante wählen, einsortiert beim Fahrertyp „Intermediate“. Etwas Taper und und Eventuell auch 3D Nose. Z.B. Jones Dream Weaver oder Rossignol After Hours. Das sind Boards, die geben Dank der Wellenkante Sicherheit auf eisiger Piste - selbst dann, wenn man nur 1x pro Jahr die Kanten Schleifen lässt. Wie du das mit deinem Preisvorstellungen in Einklang bringst, müsstest du gucken. Ich sage nicht, dass es exakt diese Boards sein müssen.

„Unser“ Schleiftool ist ja nur etwas für die Seitenkante. Die Fahreigenschaften des Boards werden aber nicht minder von der Unterkante beeinflusst. Wenn die Unterkante mit 0° ausgeliefert wurde (was ich mir kaum vorstellen kann) müsste man da eigentlich auch dran arbeiten. Wenn man das nicht freihändig machen möchte, indem man die Feile mit Klebeband umwickelt, dann nimmt man dazu gerne solche Werkzeuge:

Holmenkol BaseEdge FileGuide 0,5° - 1,5° Grad - Metall -
    Holmenkol BaseEdge FileGuide 0,5° - 1,5° Grad - Metall -   Ideales Gerät zum belagseitigen Abhängen der Stahlkanten von…
    www.ski-man.de

Der verlinkte Anbieter sitzt übrigens bei dir in der Nähe. Vielleicht zeigt er dir anlässlich des Kaufs, wie man damit arbeitet, wenn du da mal vorab anrufst und anschließend dort hinfährst. Eventuell bietet er auch Service an. Das weiß ich aber nicht mit Gewissheit. Ich habe dort schon Arbeitstisch und Ski gesehen, als ich zur Abholung vor Ort war. Möglich, dass das nur seine eigenen Ski waren, die dort lagen. Fest steht, der Inhaber kann die Werkzeuge nicht nur verkaufen, er kann definitiv auch damit umgehen. Das war jedenfalls mein Eindruck, als ich mal dort war.

Wenn man die Kante von Hand abhängt, ist der Steinschliff natürlich abwegig. Wenn man sich jedoch dazu entschließt, sein Board auf der Maschine schleifen zu lassen, ist der Steinschliff naheliegend. Das ist ja praktisch ein Arbeitsgang und es ist vermutlich auch im Preis enthalten. Den Stein über die Menüführung aus dem Prozess rauszunehmen, ist vermutlich sogar extra Arbeit.

Ob ich das bei einem neuen Board machen würde? Schwer zu sagen.

Amazzur Hast du schon Schleifwinkel und Feilen?

mich hat es gerade fast vom Bürostuhl gehauen :D:D:D

Vielleicht sollten dann neue Klamotten direkt zum Schneider und neue Autos direkt zum Aufbereiter.

Auf die Gefahr hin, dass du nicht mehr vom Boden hochkommst, …

Das was du da beschreibst, nennt sich Auslieferungsaufbereitung und Änderungsschneiderei. Jedes ordentliche Autohaus und jedes ordinäre Kaufhaus hat das. Da werden die Autos für die Übergabe vorbereitet und Konfektionsanzüge angepasst.

Wenn - wie hier - jemand schon beim Auspacken seines neuen Boards darüber nachdenkt, die Kanten individuell zu zu tunen, dann würde ich es auch gleich richtig machen. Die Auto-Analogie dazu ist nicht der Aufbereiter, sondern es sind Firmen wie Brabus, Porsche Exklusiv Manufaktur etc. Dort werden fabrikneue Fahrzeuge noch vor der ersten Fahrt wieder komplett zerlegt und individuell umgebaut.

Letzteres würde ich keinem empfehlen, der das noch nie gemacht hat. Ebensowenig würde ich einem Newbie empfehlen, mit der Setup-Feile ans nagelneue Amplid zu gehen.

Sehe ich auch so. Damit bist du vermutlich ein Fall für den Bootfitter. Die beherrschen solche Anpassungstricks:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht machst du uns mal ein paar Bilder von deinen Füßen und den Sohlen aus dem Schuh.

Meine damaligen Überlegungen:

Fazit:

• Ja, man kann sofort fahren mit einem neuen Board.
    • Factory-Wachs hält nicht lange frühzeitig nachwachsen ist Pflicht.
    • Wachs-Einsteiger: Kaltwachs bereit halten und nutzen.
    • Mit vorhandenem Equipment: Heißwachs-Grundpräparation für optimale Performance.
    • Wichtig: Den Belag immer im Auge behalten, wachsen bevor er grau wird.

Die Kernfrage: Ist Wachsequipment vorhanden?

• Ja, dann Heißwachsen.
    • Nein, dann mit Factory-Wachs fahren und regelmäßig mit Kaltwachs nachwachsen.