Kaufberatung: Snowboard + Bindung gesucht

  • Hallo zusammen,


    mithilfe eurer vielen Tipps und nach dem anprobieren unzähliger Boots habe ich nun endlich die passenden gefunden. Es sind die Vans encore pro geworden.

    Als Nächstes würde ich jetzt gerne nach Bindung und Board schauen. Vielleicht kann ich ja noch einen guten Schnapper machen.


    Über mich:

    Ich bin 29 Jahre, mein Körpergewicht ist ca. 67 kg, ich bin 167 cm groß, mein Fahrlevel ist zwischen Aufsteiger & Fortgeschritten und bin Urlaubsfahrer. Meine Boots haben eine Sohlenlänge von 28 cm und mein Fahrstil ist goofy. Die Boards, die ich bisher ausgeliehen habe hatten immer eine Länge von ca. 146 cm.


    Ich suche:

    Ein Snowboard und eine Bindung


    Einsatzgebiet ist 90 % Piste, 10% Freeride


    Das Board soll ein Allrounder werden. Ich habe da an ein All Mountain hybrid Camber oder hybrid Rocker gedacht. Es soll drehfreudig und etwas fehlerverzeihend sein. Zudem soll es einen gewissen Auftrieb haben, damit ich auch im sulzigen/Kunstschnee gut voran komme. Außerdem soll es dafür geeignet sein, mal ein paar Meter Switch zurück legen zu können.


    Als Snowboardbindung möchte ich ein Schnelleinstiegsystem.


    Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind:

    • Fahrtechnik verbessern
    • Soll längerfristig Freude bereiten


    Wenn ihr noch Fragen habt, dann gerne her damit. Ich freue mich sehr auf eure Empfehlungen.


    LG

    Laura

  • Als Snowboardbindung möchte ich ein Schnelleinstiegsystem.

    Dann müsstest du jetzt das aktuelle Online-Angebot nach Marken wie Flow und SP durchsuchen. Dabei ist zu beachten, dass es je nach Schuhgröße auch verschiedene Bindungsgrößen gibt. Welche Größe haben deine Boots?

  • Amplid Singular aktuell nur 340 Flocken, das wäre doch perfekt für das was du willst.

    Gibts noch in 149, das wäre auch genau deine Länge.

  • Was haltet ihr von den Boards:

    - Nidecker Venus Plus

    - Nidecker Ora

    - Jones Twin Sister

    - Salomon Wonder

    - Salomos Bliss

    - Salomon Bellevue, oder ist das zu ambitioniert?


    Bin mir bei den oben genannten Boards nur nicht sicher wegen der Länge. Gibts da eine Faustregel oder richtet sich das nur nach Gewicht oder der Körpergröße? Und was muss ich wegen der Breite beachten?


    Oder würdet ihr aufgrund des guten Preises auf jeden Fall das von Amplid Singular?

  • Bei der Länge richtest du dich hauptsächlich nach dem Gewicht. Die Hersteller geben eine gewichtsrange an die sinnvoll ist. Man kann je nach Vorlieben oder Körpergröße dann auch mal ne Nummer kleiner oder größer gehen.


    Von der Breite brauchst du 23cm min waist, das sollten aber so ziemlich alle Bretter haben


    Die von dir genannten Bretter kenne ich nur zum Teil,


    Twin sister würde ich ausschließen.

    Das Wonder könnte gehen

    Venus plus wäre mir schon zu stiff

    Bellevue ebenso


    Aus meiner Sicht passt das Singular top und preis ist halt auch mega aktuell.