Beiträge von Pfon

Wenn ich das richtig verstehe, ist die ideale Vorspannung für mich "Flat Hybrid Camber". Ebenfalls gut wäre "reiner Camber". Zwar akzeptabel aber weniger gut wäre etwas mit "Center Rocker" wie z.B. "Hybrid Rocker" / "C3" / "Gullwing". Zu vermeiden wäre "reiner Rocker" und ähnliches.

würde ich so nicht unterschreiben. Die optimale Vorspannung ist aus meiner Sicht einfach ein hybrid Camber mit wenig Camberhöhe.

Reiner Camber wird dir am Anfang zu wenig Spaß machen. Nose Rocker aka S-Camber aka directional Camber würde auch passen, ist dann aber schon recht direktional. Bei so Brettern wie dem Amplid Singular, Ride Shadowban etc noch nicht ganz so direktional.

Die Hybride unterscheiden sich alle ziemlich, da muss man ein wenig durchblicken welcher wie ist.

Hybrid Rocker ist nicht gleich wie C3 oder Gullwing. Da sind zum Teil Welten dazwischen. Ein aggressiver C3 kann krasser sein als ein Camber, während du mit Gullwing oder Flying-V ne weichgekochte Nudel unter den Füßen hast.

Wurde bei euren bisherigen Vorschlägen beachtet, dass ein "wide" Board für meine Situation relativ sinnvoll scheint und ein "directional" unpassend wäre?

wide siehe untern beim Kommentar zu den Boots.

ein directional ist nicht zwingend unpassend. da gibt es auch unterschiede und die meisten directionals kann man auch gut switch fahren.

Eigene DC Phase BOA Boots in MP 28.5 sind vorhanden, die Länge der Boots sind 32 cm.

Bei deinen Boots brauchst du eigentlich schon ein ultra wide.

Sicher dass die passen? Hast du mal deine Fußlänge gemessen? Die 32cm kommen wir auch recht lang vor für 28,5 Boots.

Zusätzlich ist das ein weicher single BOA Boot, ist jetzt auch nicht optimal.

Hast du die Boots neu oder gebraucht gekauft?

Burton Process Hat Channel-System → eingeschränkte Auswahl Bindungen

Das ist nicht korrekt. 99% aller aktuellen Bindungen können auf dem Channel Montiert werden.

Ist nur umgekehrt das Problem. Eine Burton EST passt nicht auf ein 4x2 Brett.

Rome Warden Ist directional → kein Switch

Nitro Prime Ist directional → kein Switch

Das sind directional twins. die sind quasi twins nur mit leichtem Setback, das merkt man absolut nicht und die fahren perfekt switch

Capita Outerspace Living Gibt es nicht in Wide → EU44 hat Toe Drag

Amplid Memory Stick Gibt es nicht in Wide → EU44 hat Toe Drag

Amplid Singular Twin Gibt es nicht in Wide → EU44 hat Toe Drag

Amplid Paradigma Hat Early-Rise Rocker → unerwünschte Vorspannung

Das Outerspace gibt es als wide. aber mit 32cm Boots wahrscheinlich einfach zu schmal.

Nitro Exposure 159W Gullwing (2018) Gullwing Hybrid Twin ~266mm Gebraucht 150€ Gullwing hat in der Mitte ausgeprägten Rocker

Burton Process Camber 159W Freestyle PurePop Camber Twin ~267mm Gebraucht 320€ Hoher Gebraucht-Preis, Channel System verringert Rear-Entry Bindungs-Optionen

GNU Antigravity C3 Camber Snowboard 2026 159W Camber - Mild Rocker - Camber Directional Twin ~267mm Neu 340€ Gebraucht nicht verfügbar, C3 hat in der Mitte milden Rocker

Wie gesagt, das Gullwing würde ich nicht nehmen.

Das Process passt grundsätzlich, aber ich habe das schmaler im Kopf, schau da nochmal nach ob das wirklich so breit ist.

C3 ist quasi full camber. Das Antigravity ist wenn ich mich recht erinnere ein tapered directional? Wenn du schon directional twins ausschließt xD

Rome Gang Plank 157w Contract Rocker / Flat-to-Rocker 264mm Gebraucht 185€ Bisher keine

Flat Rocker ist halt auch nicht optimal. Das sind so bretter zum den Berg runter rutschen oder im Park jibben. Sind einfach nicht die besten Bretter um wirklich das fahren zu lernen.

Alles in allem. Keine Angst vor den directionals. Die kann man auch alle switch fahren. Selbst beim Singular würde ich das directional auf jeden Fall vorziehen.

Deine Boots sind sehr lang. 32cm Außenlänge heißt eigentlich Bretter ab 27cm aufwärts. Deine Auswahl sind ja alle schon etwas darunter. Miss mal deine Fußlänge aus, dann wissen wir was da zu erwarten ist.

Vom Gullwing würde ich auf jeden Fall abraten.

Ist aus meiner Sicht leider eine der ungeeigneteren Vorspannungen.

Würd Ausschau halten nach nem flachen hybrid camber.

Meine Standard Empfehlung für Anfänger/Aufsteiger ist das Capita Outerspace Living.

Solche Bretter gibts fast von jedem Hersteller.

Amplid Memory Stick/Paradigma

Rome Warden

Burton Process Camber

Nitro Prime mit cam out camber

usw.

warum denn nicht das Brett zurückgeben und eines mit 2x4 kaufen?

Am besten gleich nen hybrid camber. dann musst auch nicht nach der ersten saison schon wieder ein neues kaufen.

Fällt der Schuh denn ansonsten irgendwie größer aus?

Kaum ein Schuh fällt größer oder kleiner aus. Das ist immer sehr Fußform abhängig.

Weiß jemand wie der Footprint bei Ride ist?

Normal. Es gibt auf dem aktuellen Markt nicht viele Boots die kürzer bauen. Die meisten Boots sind bei ~MP+3cm Burtons so bei +2,2 Union Reset je nach zwischengröße bei +2-2,5. Und meist sind die ganz steifen Boot etwas länger.

Kannst ja mal in unsere Sammlung mit Bootlängenmessungen schauen:

Boot Aussenlänge - Datenbank -
    Hi, nachdem das Thema immer wieder aufkommt und ich in letzter Zeit mehrere Boots in den Händen hatte, dachte ich, dass wir das hier mal sammeln könnten. So…
    www.snowboarden.de

Frage Nummer 1:

Mondo 29,5 oder 30?

Grundsätzlich erstmal in deiner gemessenen Länge. Je nach Boot kann man auch darunter gehen, also 29 in deinem Fall.

13cm Fußbreite ist schon sehr breit und je nach Fußform wird es da kaum Boots geben die passen.

also einfach mal alle wide Boots anprobieren die du in 29,5 in die Finger bekommst.

Wir hatten hier letzt auch jemanden mit sehr breiten Füßen. Kannst mal die Threads durchforsten, war nicht all zu lange her.

Weiß gerade nicht bei welchem Boot er gelandet war.

Capstrap ist die Bezeichnung des Ursprünglichen Straps über die Kappe. Damals von Burton.

Eigentlich alle modernen Bindungen trägt man den Toestrap über die Kappe. Auch bei allen Union, Rome, Burton, Nitro etc.

Dabei ist egal ob er nen Schlitz hat oder nicht. Die "geschlossenen" haben sehr weiches Material welches sich auch um die Kappe schmiegt.

Taugen die Bindungen für 200€ etwas? Möchte schon etwas für längere Zeit. Worin unterscheiden sich die klassischen Strapbindungen? Material und Steifigkeit?

Die taugen auf jeden Fall. Haben halt nicht alle Gimmicks drin die die teuren Bindungen haben.

Sind meist eher auf der weicheren Seite von medium. Aber für "normalos" reicht das völlig.

Wenn du "mehr" willst, sowas wie ne Force geht immer.

Wie schnell du voran kommst hängt einfach nur davon ab wie schnell du die Technik verstehst und umsetzt.

Gibt Leute die bekommen das nach 2-3 Tagen hin, gibt Leute die brauchen Jahre dafür.

Mach dir einfach keinen Stress, jeder in seiner Geschwindigkeit. Kurse besuchen ist das A und O.

Bisschen von nem Kumpel erklärt bekommen führt meist nur dazu, dass man sich falsche Technik aneignet und diese über die Zeit festigt. Davon wieder weg zu kommen ist schwieriger als es einmal richtig zu lernen.

Für MP29,5 finde ich das bisschen schmal das Brett. Wird er wenn er schnell lernt wahrscheinlich ab und an Probleme mit Bootout bekommen.

Wenns Preiswert sein soll, Union STR funktioniert ganz gut. Force geht auch. Die Rome sind nice, aber meist etwas teuer.

Joa muss man probieren ich bin mal Burton in 27 gefahren und da hats mir vorne die große Zehe komplett gequetscht

trotz 26,8 vermessenem Fuß

Ja klar. nur weil man die Größe gemessen hat heißt das nicht, dass man in jeden Boot in der Größe passt.

Daher anprobieren was man in die Finger bekommt.

K2 Maysis Wide 27.5

ThirtyTwo (32) TM-2 Wide 27.5

Ride Lasso Pro Wide 27.5

Wären dann auf den ersten Blick Kandidaten.

Mit deiner Fußlänge bist du eigentlich bei MP27. Meine Füße sind ~27,8 und ich fahre nur 27,5er.

MP27,5 würde ich nur gehen wenn du nicht in 27er passt.

Zum Bestellen wie macht ihr das ?

Ich meine wenn ich 6-8 Paar schuhe auf einmal bestelle sind das ~ 2500€

wenn ich die zurückschicke bekomme ich das Geld meist ja erst in 2-4 Wochen wieder gut geschrieben.

Also meist bekommt man das Geld deutlich schneller zurück als 2-4 Wochen. 3-4 Tage.

Man kann nacheinander bestellen, man kann mit Paypal "später zahlen" oder wie das heißt.

Kreditkarte kann man machen, dann ist die Rückerstattung meist schon drauf bis abgebucht wird.

gibt viele Möglichkeiten.

Einfach mal in nen Shop gehen und dort anprobieren kann man auch machen. wobei das bei dir schwieriger wird weil du wide Boots suchst.

Bei BT kann man z.B. Waren in den Shop bestellen und dort anprobieren.

edit: Jahre nicht benutzt aber villeicht gibt es auf Rechnung bestellen ja noch ( Zum letzten mal bestimmt 2010 oder so gemacht)

jo, das geht auch. Geht aber nicht bei all zu vielen Shops.

Aber ja, kommt schon mal vor, dass man für 1k+ sachen bestellt von denen man weiß, dass fast alles zurück geht.

Boots Boots und nochmal Boots - Breiter Vorfuß, schmale Ferse - Hilfe -
    Hallo zusammen, dank dem Forum bin ich langsam aber sicher dem Kern des Problems auf der Spur, aber erstmal von Anfang an... ich bin seit 2017/18 unter den…
    www.snowboarden.de

schau dir den Thread an. ziemlich gleiches Problem, da haben wir alles geschrieben dazu.

explizit wide Boots in MP27 anprobieren. alles was du findest an wide boots einfach mal bestellen in 26,5/27/27,5 und anprobieren.