Beiträge von Pfon

Jo.. wie gesagt, die Flow ist schon eine gute Bindung die auch auf Performance ausgelegt ist.

Supermatic ist halt mit so viel Mechanik natürlich auch schwerer, dafür halt einsteigen ohne Handgriff.

Die Fase sind ja quasi Ratschenbindungen mit einer Einsteighilfe.

Würde auch erstmal die Flow nochmal weiter testen und schauen ob sie dir liegt. Alternativen hast du ja jetzt, falls die dir alle nicht taugen musst halt doch zur Ratsche greifen :)

jo, verstehe ich.

Aber auf ein Brett mit deutlich über 250 würde ich jetzt auch nicht gehen.

Eigentlich will man halt so schmal wie möglich aber so breit wie nötig.

Das Problem Gewicht zu Breite wirst du bei den meisten Boards haben.

Ich würde entweder in der Gewichtsrange bleiben wenn die mittelbreite so 246/7/8mm hat.

Oder einfach eine länge länger nehmen. Wenn das Brett jetzt nicht eher stiff und aggressiv ist machen die 1-2 cm Länge auch nicht viel aus

also mit 248 gehe ich noch mit..

Das ist noch nicht kritisch, nicht optimal, aber okay.

sollte sie merken, dass das zu schmal ist würde ich kleinere Boots empfehlen.

Da ihr Saisonkarteninhaber seid und wahrscheinlich dementsprechend viel auf dem Brett steht sind Boots ja öfter mal fällig.

Dann soll sie bei den nächsten schauen, dass sie zumindest 0,5 kürzer geht, dann passt das wieder bestens.

edit: selbes kann man rechnerisch auch mit 246mm machen, ist halt dann mit dem aktuellen setup schon recht knapp.

Gerade habe ich MP29 und MP29,5 Boots hier.

Hast du verschiedene Boots da? Oder nur ein Modell?

Bei deiner Fußlänge sollte MP29 kein Problem sein. Evtl brauchst du auch wide Boots.. hast du auch mal die breite gemessen?

Gibt es ein Board/Bindung mit denen ich die nächsten Jahre Spaß haben kann oder sollte ich erstmal weiter lernen bevor ich mir selbst etwas kaufe ?

Da gibt es einige Bretter die als Anfänger und auch später Spaß machen.

Aber:

Boot Außenlänge wird dann irgendwo zwischen 31,5cm - 32,5cm sein

Der 1cm macht hier einen riesen Unterschied. Also macht quasi genau den Unterschied zwischen normalen wides und den extra breiten Brettern.

Welcher Wert ist in der Tabelle der entscheidende? Mittelbreite?

jup, Mittelbreite.

Nur wenige Hersteller geben die Breite im Bereich der Bindungen an, daher ist die Mittelbreite da am zuverlässigsten.

ich habe die selben Schuhe und auch Grösse 41,dann habe ich entweder kleine Füße bei knapp 180 oder sie grosse Füße bei 171.

Sowohl als auch :) MP26,5 ist für 180 schon sehr klein. Und für Frauen eher groß.

MP26,5 da trägt sie in Straßenschuhen ja schon 42-42,5

Von den Brettern wäre das Twin Sister nicht meine erste Wahl.

Jeden den ich kenne der das Brett mal gefahren oder getestet hat war nicht 100% überzeugt.

Aber ist rein subjektive Erfahrung meinerseits.

Das Soulmate finde ich keine schlechte Idee.

Gibts aktuell auch noch als B-Grade im Amplid Outlet.

Fahre ich selbst, zwar in 157, und ist echt nices Brett.

Singular geht auch für sie klar, in kleiner dann halt.

Nitro Drop habe ich unterschiedliches gehört, die einen fanden es zu weich, andere gut. Nitro Victoria ist nices Brett aber schon recht stiff.

Naja bei den Boots hat sie sich in den 41 wohler gefühlt. Normalerweise hat sie je nach Marke 39/40. Bei dem einen burton den sie getestet hatte, der war ne 40.5 und war ihr zu eng und unbequem und beim Head hatte es für sie gepasst. Hat aber auch noch etwas Luft nach vorn sagt sie. 1cm maximal.

puhhh... das klingt nach maximal zu große Boots.

Wenn sie tatsächlich merkt, dass sie 1cm Luft vorne hat.

Da würde ich nochmal die Fußlänge messen und überlegen ob ihr da nicht doch nochmal ran geht.

Nur New Age Death Grip kann ich absolut nicht beurteilen, man findet dazu leider sehr wenig Infos im Netz.

jo.. ist auch ziemlich unscheinbar.

Ich habe das schon auf meinem SB twin (Asymulator), ist jetzt nicht so krass wie ne Magnetraction, stört aber dafür auf der Kante absolut null. Man merkt es beim fahren nicht wirklich, mein SB hat mich aber mit erstaunlich gutem Kantenhalt überrascht. Ob das jetzt am Death Grip oder einfach am Board an sich liegt kann ich dir nicht sagen.

Die M könnte schon zu groß und breit sein.

Wobei dein Boot auch nicht der kompakteste ist.

Am besten wäre wenn du die M vllt zum Vergleich holst und schaust in welcher der Boot besser sitzt.

Könnte mir vorstellen, dass die m auch geht. Eine L geht bei meinen Boots z.b. nicht, meine Boots gehen da komplett unter

Heelcup ist schon ganz hinten?

Auf den Bildern, ist der Boot ganz geschnürt, also zumindest so wie wenn dein Fuß drin wäre?

Wie sitzt der Boot hinten am Heelcup an? Sitzt er da ganz in der Bindung?

Wie lang ist der Boot vom Außenmaß?

Ich habe mit der S keine Erfahrung, bei der M bin ich mit 27,5 noch nicht ganz an der größten Größe, aber fast und ich habe noch echt viel Weg bis ich am Ende der Straps bin. Ich habe noch 4 Löcher frei an der Strap befestigung.

Das muss nicht zwingend mit dem Radius zusammenhängen.

Der Kantenradius hat ja eigentlich auch eigentlich erst Auswirkung auf deine Kurven wenn du dich im carve befindest.

Solange deine Fahrtechnik nicht sitzt und du eher im Drift oder geführten Schwung unterwegs bist hat das nicht wirklich Auswirkung. Erst wenn sie die komplette Kante in den Schnee schneidet fährt dein Brett entlang des Radius.

Bei Deeluxe müsste 43,5 MP28,5 sein.

Ob der Boot dir passt kann ich nicht sagen. Ich habe meine Deeluxe immer etwas unter meiner gemessenen Größe tragen müssen.

Boots müssen nicht grundsätzlich unerträglich eng sein.

Die Liner weiten sich halt in den ersten Tagen nochmal deutlich. Wäre halt blöd jetzt etwas größer zu gehen um dann nach 10 Tagen zu merken, dass der Boot dann doch ne halbe Nummer zu groß ist.

Shop die Boots testen lassen, das ist eher unüblich.

Aber ich meine in Sölden gibt es einen Bootfitter der explizit auch Snowboard Boots macht.

Müsstest du mal googlen