Wenn ich das richtig verstehe, ist die ideale Vorspannung für mich "Flat Hybrid Camber". Ebenfalls gut wäre "reiner Camber". Zwar akzeptabel aber weniger gut wäre etwas mit "Center Rocker" wie z.B. "Hybrid Rocker" / "C3" / "Gullwing". Zu vermeiden wäre "reiner Rocker" und ähnliches.
würde ich so nicht unterschreiben. Die optimale Vorspannung ist aus meiner Sicht einfach ein hybrid Camber mit wenig Camberhöhe.
Reiner Camber wird dir am Anfang zu wenig Spaß machen. Nose Rocker aka S-Camber aka directional Camber würde auch passen, ist dann aber schon recht direktional. Bei so Brettern wie dem Amplid Singular, Ride Shadowban etc noch nicht ganz so direktional.
Die Hybride unterscheiden sich alle ziemlich, da muss man ein wenig durchblicken welcher wie ist.
Hybrid Rocker ist nicht gleich wie C3 oder Gullwing. Da sind zum Teil Welten dazwischen. Ein aggressiver C3 kann krasser sein als ein Camber, während du mit Gullwing oder Flying-V ne weichgekochte Nudel unter den Füßen hast.
Wurde bei euren bisherigen Vorschlägen beachtet, dass ein "wide" Board für meine Situation relativ sinnvoll scheint und ein "directional" unpassend wäre?
wide siehe untern beim Kommentar zu den Boots.
ein directional ist nicht zwingend unpassend. da gibt es auch unterschiede und die meisten directionals kann man auch gut switch fahren.
Eigene DC Phase BOA Boots in MP 28.5 sind vorhanden, die Länge der Boots sind 32 cm.
Bei deinen Boots brauchst du eigentlich schon ein ultra wide.
Sicher dass die passen? Hast du mal deine Fußlänge gemessen? Die 32cm kommen wir auch recht lang vor für 28,5 Boots.
Zusätzlich ist das ein weicher single BOA Boot, ist jetzt auch nicht optimal.
Hast du die Boots neu oder gebraucht gekauft?
Burton Process Hat Channel-System → eingeschränkte Auswahl Bindungen
Das ist nicht korrekt. 99% aller aktuellen Bindungen können auf dem Channel Montiert werden.
Ist nur umgekehrt das Problem. Eine Burton EST passt nicht auf ein 4x2 Brett.
Rome Warden Ist directional → kein Switch
Nitro Prime Ist directional → kein Switch
Das sind directional twins. die sind quasi twins nur mit leichtem Setback, das merkt man absolut nicht und die fahren perfekt switch
Capita Outerspace Living Gibt es nicht in Wide → EU44 hat Toe Drag
Amplid Memory Stick Gibt es nicht in Wide → EU44 hat Toe Drag
Amplid Singular Twin Gibt es nicht in Wide → EU44 hat Toe Drag
Amplid Paradigma Hat Early-Rise Rocker → unerwünschte Vorspannung
Das Outerspace gibt es als wide. aber mit 32cm Boots wahrscheinlich einfach zu schmal.
Nitro Exposure 159W Gullwing (2018) Gullwing Hybrid Twin ~266mm Gebraucht 150€ Gullwing hat in der Mitte ausgeprägten Rocker
Burton Process Camber 159W Freestyle PurePop Camber Twin ~267mm Gebraucht 320€ Hoher Gebraucht-Preis, Channel System verringert Rear-Entry Bindungs-Optionen
GNU Antigravity C3 Camber Snowboard 2026 159W Camber - Mild Rocker - Camber Directional Twin ~267mm Neu 340€ Gebraucht nicht verfügbar, C3 hat in der Mitte milden Rocker
Wie gesagt, das Gullwing würde ich nicht nehmen.
Das Process passt grundsätzlich, aber ich habe das schmaler im Kopf, schau da nochmal nach ob das wirklich so breit ist.
C3 ist quasi full camber. Das Antigravity ist wenn ich mich recht erinnere ein tapered directional? Wenn du schon directional twins ausschließt xD
Rome Gang Plank 157w Contract Rocker / Flat-to-Rocker 264mm Gebraucht 185€ Bisher keine
Flat Rocker ist halt auch nicht optimal. Das sind so bretter zum den Berg runter rutschen oder im Park jibben. Sind einfach nicht die besten Bretter um wirklich das fahren zu lernen.
Alles in allem. Keine Angst vor den directionals. Die kann man auch alle switch fahren. Selbst beim Singular würde ich das directional auf jeden Fall vorziehen.
Deine Boots sind sehr lang. 32cm Außenlänge heißt eigentlich Bretter ab 27cm aufwärts. Deine Auswahl sind ja alle schon etwas darunter. Miss mal deine Fußlänge aus, dann wissen wir was da zu erwarten ist.