Beiträge von Pfon

    Eine Frage noch: verstehe ich es richtig, dass Strata und Legacy eigentlich dieselbe Bindung ist, nur eine ist männlich und die andere ist weiblich?

    jup, das ist korrekt.


    Könnte mir jemand erklären was ist überhaupt der Unterschied zwischen den männlichen und weiblichen Bindungen (außer die Größe)? 😵‍💫

    die Größen und die Farben. Herrenbindungen sind evtl etwas stiffer. ist aber nur mein subjektiver Eindruck, würde ich jetzt nicht auf die Goldwaage legen.

    Damenbindungen sind schmäler.

    ist nicht zwingend so und gerade bei der Union bin ich mir sicher, dass die Base exakt die selbe ist (Damen L und Herren M)


    Aktuell tendiere ich weiterhin zu Union Legacy

    Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Gerade für deinen Einsatz darf auch mal Optik und Preis mehr wiegen als ein kleines technisches Feature das man evtl kaum merkt.

    also schleifen muss man nicht übertreiben. Man bekommt irgendwann ein Gefühl dafür wann man schleift.

    Ich schleife sicher nicht jeden Tag. eher mal alle paar Tage und dann eher auch nur auf Verhärtungen prüfen, diese rausschleifen und evtl mal kurz mit der Feile drüber.


    Je nach dem wie oft du fährst und wie die Schneebedingungen sind reicht da bei vielen auch der Service 1-2 mal pro Saison.

    Wenn du viel fährst wirds beim Service teuer.


    die 89° dürfte dein Brett ab Werk haben.

    alles drunter wird aggressiver, 90° wenn mans ganz entspannt will und abhängen würde ich eher wenn du die Kante zu spitz geschliffen hast, also für dich eher unrelevant.


    Aber die neue Kante kannst erst mal so lassen, als mal prüfen ob sie Schläge abbekommen hat .


    Service ist halt auch immer so ne Sache. Die machen sich meist nicht die Mühe deinen Kantenwinkel zu messen etc.. die schleifen dir meist einfach 89/1 oder so rein.. wenn du pech hast schleifen sie dir nen bissigen Winkel rein oder hängen stark ab..

    Wallie ist ja sehr weich, da würde ich auch ne weichere Bindung drauf packen.


    Früher hätte ich gesagt Union Contact Pro. gibts aber nicht mehr.

    Ultra muss nicht sein, Legacy tuts auch, bekommt man glaub gutes stück günstiger.


    Solltest du doch ne Ultra kaufen, drauf achten die gibts in Männer und Frauengrößen. die Men sind um eine Größe versetzt (Men "S"= Wmn "M")


    Würde tatsächlich drauf achten eine mit Minidisk zu holen. Von den Tech features braucht man zum jibben ja nicht wirklich was.

    Steifigkeit hat nicht unbedingt was mit Erfahruhng zu tun. Eher mit Einsatzbereich.

    Und da die meisten hauptsächlich piste fahren würde ich eher steifere als zu weiche Boots bevorzugen.

    Dieses "weiche Boots sind besser für Anfänger" ist eh nicht richtig. weiß nicht wo das immer herkommt.


    Aber ja, steife Boots sind auch gewöhnungsbedürftig am Anfang. Die Echo tuns sicher auch.

    Jetzt gehts ja eh erst mal um die Passform.

    Boots haben ja schon sowas wie die J-Bars verbaut. Da gibt es Unterschiede zwischen den Ausführungen.

    Im optimalfall findest du welche die für dich ausreichend sind ohne dass du was zusätzlich anbringen musst.


    Ich würde an deiner Stelle Anfang der Saison mal möglichst viele verschiedene Modelle in 25,5 anprobieren und schauen was am besten passt.

    Ich bin mit recht breiten Füßen immer gut mit Deeluxe Boots klargekommen. Die sind vom Außenmaß recht groß, aber bei 25,5 macht das ja nichts.

    Wide Modelle bekommst bei Burton Salomon k2 thirtytwo und evtl noch andere gibt’s in wide.

    Deeluxe, manche Vans, DC habe ich als standardmäßig eher breit im Kopf.

    Ja, bin jetzt bei 5 Brettern inkl. Split.

    Bei 3 hab ich noch regelmäßig gewechselt, mit 4 pistenbrettern passiert das vielleicht auch noch, viel mehr werdens nicht werden. Hab langsam auch einfach keinen Platz mehr die ordentlich zu lagern.


    Also wenn’s mich überkommt kommt vielleicht noch ein united dazu, sonst wird eher ausgetauscht.

    da ich hier keinen Zug von oben auf den Boot hätte.

    Das solltest du bei einer normalen Bindung auch nicht haben.

    Wenn der Boot passt macht man die Bindung nicht knalleng. Da reicht dann wenn man den Strap nur leicht anzieht.


    Die 25cm die du schreibst sind für 174 sehr kurze Füße. Hier nochmal genau messen, am besten von einer zweiten Person messen lassen.

    Gerne auch mal die Breite messen.

    Ob du an der Ferse wegen schmaler Fersen oder zu langen Boots rutschst ist schwer zu sagen,

    Aber gibt auch Boots mit engeren fersenklammern.

    Hm.. finde nichts auf der Farm..

    hätte tatsächlich auch noch ein neues Asymulator an der Hand das ich kaufen könnte.


    Aber habe schon wieder zu viele Bretter gekauft..

    Wollte mir eigentlich ein United Shapes holen, dann sind mir 2 Amplids zugeflogen.

    Die Liste mit Brettern die ich gerne hätte ist eigentlich zu lang um ein Brett 2 mal zu haben xD


    edit: ach und ja, hab was neues. K2 Far Out fürs Millisurf

    Zur Zeit plane ich fest die Anschaffung neuer Boots in 27,5. Die Bindung ist dann, wie du ja sagst, vermutlich mit L/XL etwas zu groß, aber wenn du sagst, das geht dennoch, dann würde ich da jetzt ungern nochmal in ne neue Bindung investieren. Das wird dann zu viel..

    Ja, die Force ist nicht sehr breit, das sollte noch gehen solange du nicht sehr schmale Bretter hast, dass die Bindung übers Brett steht.

    Wenn die mal neu kommt dann kannst ja entsprechend deiner Boots dann nach der Größe schauen.


    Die beiden Einstellungen, die ich mit dem neuen Board in Betracht ziehe, wären dann:


    +18/-12, 57,3

    +21/+9, 53,3

    Sieh das nicht so eng.. Probier ruhig auch mal verschiedene Stances aus. Ich wechsel bei nem neuen Brett auch gerne 3-4mal den Stance bis ich zufrieden bin.

    Was ich wichtig finde ist die Bindung so gut es geht an den Boot anpassen und beim Stance darauf achten, dass man doch eher sportlich steht und nicht zu aufrecht.

    Ich fahre mit Schuhgröße 40 (Ride Context) das 152er mit 18/-3 und habe keine Probleme.

    das ist halt ein 2mm schmaleres Brett mit 2cm kürzeren Boots.. 2cm macht der Stance nicht aus.


    Was meint ihr, wie kritisch wäre die Breite von Victoria für mich? 🤔

    Fahre normalerweise in duck stance, -15 +15 bzw. sogar -15 +18, goofy

    Ich sags mal so.. Es ist zu schmal für MP27 Boots.

    Ich kann dein Fahrkönnen nicht einschätzen, solltest du nur Driftschwünge fahren reicht es dir wahrscheinlich.

    Es ist noch nicht soooo schmal, dass ich es als Sicherheitsrisiko einschätze. Also wenn du mal ne Vollbremsung hinlegen musst brauchst du eben genauso den Aufkantwinkel wie wenn du tief auf Kante fährst.

    Solltest du schon carven und vielleicht auch mal tiefer carven wollen wirst du schnell Probleme bekommen.


    Optimal ist es nicht und ich sehe bei der Schuhgröße einfach nicht den Sinn ein zu schmales Brett zu kaufen.

    Im Gegensatz zu Leuten mit EU46 Schuhen gibts für dich sicher genug Auswahl um ein Brett mit min 25cm zu finden.


    Also aus meiner Sicht einfach nicht nötig, gibt genug alternativen zum Victoria.


    Capita Kazu oder Navigator

    Ride Moderator

    Amplid Singular

    Salomon Bellevue

    und und und..


    Oben wurden ja auch schon einige genannt.


    Ich habe selbst auch ein Brett was mir immer einen kleinen Tick zu schmal ist, das gibts leider nicht breiter und hab bisher auch keine Alternative gefunden. Und jedes mal wenn ich es fahre wünsche ich mir dass es nur ein paar mm breiter wäre.. :(

    Bzw hatte ich immer, jetzt habe ich mir kürzere Boots gekauft und bin glücklich :)

    Also, die Bindungen sind Union Force.. Das sind Arbeitstiere, wenn da nichts kaputt ist kannst die weiter fahren.

    Mit 27,5 Boots falls du mal umsteigst wäre die M besser, L sollte aber auch noch gehen.

    Oder ich hatte das Problem, es aber nicht als solches definiert..

    Das ist oft der Fall, es fühlt sich an wie schlechter Kantenhalt, kommt aber davon, dass deine Kante nicht tief genug kann wegen den Boots.

    Ab welchem "Überhang" der Boots über das Board kann sich ein Bootout denn einstellen?

    Also grundsätzlich kann sich der fast immer einstellen solange der Boot übersteht, kommt halt darauf an wie du fährst.

    Wenn du laydowns machst brauchst halt deutlich weniger Überstand als wenn du gemütlich über die Piste fährst.

    Für normalos sagen wir 2cm Überstand pro Seite. Die meisten Bretter haben ca 1cm mehr Breite an den Bindungen, daher kommen die 5cm zustande.


    mit den 5cm machst du normalerweise nichts falsch, auch bei +21/+9 sollte das noch gehen.


    Aber wie schon vorher geschrieben, mit deiner Fußlänge sollten eigentlich kürzere Boots her und nicht ein extra breitest Brett.


    edit: ach, und Brett nächstes mal saubermachen bevor es eingelagert wird :P

    Und wie oben schon erwähnt, der Fokus liegt eigentlich mehr auf den Fahrten auf der Piste als im Pow.🙂

    Die meisten Eigenschaften die ein Brett Pow tauglich machen machen es auch Pistentauglich.

    Nur in den Extremfällen gehen die wieder auseinander, dann sind die Pistenbretter aber full Camber und sehr steif und auch nichts mehr für unebene Pisten.


    Sobald der Schnee etwas uneben wird, solle es wegen den Vibrationen ziemlich unangenehm werden. Kann jemand das (nicht) bestätigen? 🤔

    Ich bin das Soulmate nicht gefahren, aber andere Amplids mit ähnlichem Profil und kann das aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ja, es hat vielleicht nicht die highend Technik drin die dir das Brett noch etwas dämpft bei hohen Geschwindigkeiten. Aber mein Cab Driver z.B. ist noch weicher und trotzdem recht stabil und angenehm solange es nicht zu schnell wird.


    nitrofoska hat recht viel Erfahrung mit den Amplids, ich meine der mag den low camber auch.



    Ja, das Nitro Team 157

    Hm.. von den Specs sind die recht ähnlich, aber ich würde es nicht als das direkte Pendant zum Victoria einordnen.

    Ich fand das Victoria deutlich spaßiger und nicht so stressig wie das Team.

    Da hättest du sicher auch im MP26/26,5 gepasst, MP27 (dein aktueller) ist jetzt aber kein Weltuntergang.

    Solltest du ab und an Probleme mit krampfenden Füßen oder schmerzenden Fußsohlen haben dann kannst auf nen kleineren Boot gehen. Bzw wenn du die irgendwann eh mal austauschst, dann wäre ein MP26 optimal.


    Nitro Victoria (das würde ich für aber noch nicht empfehlen, ich bin bei meiner Wahl zwischen Nitro Drop und Victoria geschwankt

    Wieso nicht? Victoria ist ein richtig nices Brett und deutlich geiler als das Drop. Und schwer zu fahren ist das nicht wenn man schon bisschen Fahrtechnik hat.

    Wäre hier eigentlich eine meiner ersten Empfehlungen, aber mit MP27 Boots doch etwas knapp von der Breite.


    Sickstick oder Super8 passen, gibt auch viele andere die gut passen.


    Amplid Soulmate gerade im Outlet für schlappe 250 flocken..

    Hat weniger Camber als das oben vorgeschlagene Souly Grail.

    Würde ich hier fast eher sehen, Auch wenn du viel fährst hast du ja erst letzte Saison gestartet.

    Ich befürchte wenn wir dich auf ein kräftigeres Camber Brett setzen könntest du auch überfordert sein wenn die Technik noch nicht so sitzt.


    Falls dir das all black design nicht zu langweilig ist würde ich sagen nimm das Soulmate, wenn es dir nicht taugt kannst das nach der Saison auch wieder für 200 verkaufen.

    Du meinst 28,5? Sind meine ja..

    Ne, ich meinte schon 27,5 was bei der gemessenen Fußlänge eigentlich deine Größe wäre und was deine neuen Boots dann haben sollten.


    Wie schon geschrieben. Boots sollen eng sitzen ohne Druckstellen. Neue Boots geben auch noch nach, die dürfen wirklich sehr eng sitzen solange sie keine Druckstellen geben und nichts weh tut oder einschläft.


    Boot Passformen sind unterschiedlich. Sollte ein Boot in deiner Größe nicht passen, ein anderes Modell nehmen anstatt größer zu gehen.