Beiträge von Pfon

    Werd ich was von der Base (seitlich) abnehmen müssen? Oder macht das notfalls die Feile mit?

    Seitenwange sollte (noch) kein Problem sein, die nimmt man dann ab wenn die Kante durchs schleifen schmaler geworden ist.

    Ich mach das einfach mit dem Feilenende. manche Bretter (ich meine das war Ride, mit den Slimewalls?) bekommt man nicht so einfach abgeschabt, die muss man eher schneiden mit ner Klinge.


    Dachte das Kantengummi ist nur dazu da die Kante zu entschärfen? (vordere 10cm und hintere 10cm)

    Nein, damit bekommst du nichts entschärft.. Ist viel zu weich. Damit nimmst nur den Grat vom Schleifen ab. Wenn man sich bisschen auskennt bekommt man das auch hin die Kante ohne Grat zu schleifen, bzw eben den Grat abzunehmen beim schleifen. Aber ist ja auch schnell abgezogen.


    Mit der Feile vorsichtig seitlich (90 grad zur Kante) die Spitze etwas entschärfen? (Also ich meine die ersten ca. 10 cm vorne und hinten? Also nicht mit dem Schleifgummi.

    Das muss man nicht machen. Ich mache das bei meinen Brettern nicht. Viele machen das um die Kontaktpunkte zu entschärfen.


    Ich stelle schon wieder zuviele Detail Frage..ich denke, vieles erklärt sich, wenn man einmal dran geht oder?

    Joa.. sowas wie die Seitenwange, das merkt man beim Feilen. Wenn man über die Seitenwange schruppt, dann zieht man die Seitenwange kurz ab bevor man schleift.


    Ich würde garnicht so ins Detail gehen.


    Auf Verhärtungen prüfen, diese entfernen und dann drüber schleifen mit der Feile und du hast eigentlich schon ein gutes Ergebnis.

    Also um mal die Unterschiede klar zu stellen.


    Der Aluoxid Stein ist deutlich Härter als die Feile, Diamantfeilen ebenso.

    Aluoxid sind sehr grob, Diamant sehr fein.


    Grundsätzlich empfehle ich die Feile zu nehmen und die anderen in den Anwendungsfällen in denen die Feile nicht funktioniert.


    Verhärtungen durch impact und Grate vom Fahren mit dem Aluoxid.


    Rost mit der Feile


    Die Diamantfeile macht mMn nur zur Nacharbeit nach der Feile Sinn.



    Allgemeines Vorgehen für deinen Fall wäre:


    Kante auf Verhärtungen prüfen

    -> falls vorhanden mit Aluoxidstein entfernen.


    Ist der Winkel klar? Soll er so bleiben? Dann weiter mit dem nächsten Schritt

    -> ist der Winkel unklar, edding Methode (Feile oder Diamant, Feile ohne Druck nimmt auch kein Material ab)

    -> Soll der Winkel angepasst werden? Feile


    Rost entfernen

    -> Feile wenig Druck


    Kanten nachschleifen

    -> Feile


    Kante auf perfektion bringen

    -> mit Diamantfeile polieren


    Willst du deine Kontaktpunkte entschärfen

    -> vorsichtig mit der Feile


    Grat vom schleifen abziehen

    -> Schleifgummi


    Ich will ja nur "nachschärfen und entrosten" und danach alles wachsen.

    Feile einspannen, drüber gehen, sauber machen fertig... Wenn du's genauer haben willst dann wie oben beschrieben vorgehen.

    Also so wie du das beschreibst sitzt der 27,5 gut.


    Wenn’s an der Ferse drückt ist es meist die Höhe der fersenklammer. Mit ordentlichen insoles oder einer Erhöhung bekommt man das in den Griff.


    Ich würde eher mal fragen wo genau die Druckstelle ist.


    Der 28 macht wenig Sinn, der wird dir zwar jetzt besser vorkommen, aber nach 5 Tagen wirst du da unter Umständen andere Probleme bekommen weil er dann doch recht locker sitzt.

    Ja, optimalerweise steht man schon ordentlich vorne an bei den Boots.

    Bin lange Deeluxe gefahren, war mit dem deemon sehr zufrieden. Ist nicht zu stiff, aber auch nicht zu weich.

    Bin den 27,5 gefahren mit 27,7 Füßen.

    Ja du hast ja ne nx2, fahr die mal die sollte gehen. Wenn sie dir nicht zusagt kannst dich ja nochmal melden.


    Zu den Boots. Da kannst sicher noch kleiner gehen wenn du dir neue holst.

    Nitro Drop ist recht weich aber passt ganz gut denke ich.

    Wenn’s nur das Feelgood ersetzen soll und du nicht mehr den Ansporn hast ins backcountry, Park oder höhere Geschwindigkeit fahren willst passt das wunderbar

    Ja, ich hatte lange Deeluxe Boots.


    27,7cm Füße bei mir, 27,5 war okay. nach 50+ Tagen habe ich überlegt ob 27 auch passt, aber nie ausprobiert.

    Am Anfang waren die 27,5 sehr eng.

    und mit Schrecken festgestellt: Die sind nur 273mm lang!

    Laut Mondo wäre das gerundet MP27.5 = EU 42,5 8| . Das kann doch nicht sein, oder?

    Doch, das kann sein.

    Kann natürlich auch sein, dass du dich vermessen hast, aber das kann gut sein.

    Snowboard Boots immer kleiner als Sneaker Größe. 1-2 Größen kleiner sind normal.


    EU 45 (MP30) kommt mir schon zu klein vor. Und dann soll mir EU 42,5 (MP27,5) passen?

    Ja.. das ist auch normal. Die Fersenklammer schiebt dich nach vorne, der neue Boot hat noch viel Innenschuh.

    Neue Boots müssen knack eng sitzen.


    Miss mal deine Breite, schau, dass du die länge halbwegs richtig gemessen hast, und probier dann mal verschiedene 27,5er an. Bei einem der 27,5er denkste dann, boah, sau eng, aber eigentlich drückt er nirgends, ist einfach sau eng. Das ist dann der richtige.

    Also als erstes Brett ist das sicher nicht optimal.


    Was mir auch zu bedenken gibt ist die Breite.. 254mm als maximale Breite, da sind wir bei Schuhgrößen um MP27 / ~EU42.

    Bei jemandem mit 1,93m gehe ich mal von größeren Füßen aus.

    Deine eigentlich Größe wäre MP29, bei Burton ist das EU 44. Den MP30 aka EU 45 den du bestellt hast sehe ich schon als zu groß an wenn du 290mm gemessen hast. MP29 Burton EU44,5 gehe ich noch mit.


    Normalerweise passt der erst beste Boot den man anprobiert auch nicht, aber probier die mal an die du bestellt hast, dann schauen wir weiter.


    Welche Modelle hast du bestellt?


    Hast du den Boot Guide mal gelesen? Da steht auch wie ein Boot sitzen sollte und wie man schaut ob die Länge stimmt etc.

    Gibt es sonst Meinungen zum Ride Superpig?

    Ja, kann man machen.. Für Piste und eher schnell wäre das passend.

    Wäre bei dir dann das 158er.

    Für MP32 mMn noch deutlich zu schmal, für MP29 sollte das aber hinhauen je nach Boot.


    Da du mit dem MP32 keine Bootout Probleme hast bin ich mir sicher, dass wir hier nicht bei carves sind. Weiß nicht wie sich das Superpig da verhält, bin es selbst nicht gefahren. Kann auch sein, dass es bei drift/geführten Schwüngen recht zickig ist.

    Jo, ich sehe das hier auch etwas kritisch von einem weichen Flat kommend gleich auf die ganz großen Bretter zu gehen..

    Würde mich als sehr fortgeschrittenen Snowboarder einschätzen.

    Wie hast du denn gelernt? Fährst du aktiv mit Fahrtechnik?

    Weil das weiche Flat fährt sich sicher auch ohne jegliche Technik.


    Die von Eetee genannten Bretter sehe ich hier eher. Bei den von nitrofoska genannten sind schon einige dabei bei denen ich vorsichtig wäre.

    Ja die sind dann massiv zu groß.


    Kannst ja mal den Liner raus nehmen und ohne Liner in die Außenschale stehen. Dann nach vorne rutschen bis du deutlich anstößt. Dann sollte hinten gerade so ein Finger rein passen.

    Oder mal auf die Innensohle stehen, die sollte vom Fuß komplett bedeckt sein.


    Sollte die Breite ein Problem sein, dann gibt es wide Boots oder allgemein Boots die breiter bauen.


    MP29 ist dann mit dem Brett weniger ein Problem. Bei MP32 brauchst du schon extrem breite Bretter. Also bei MP32 ist selbst dein Magnum deutlich zu schmal. Hattest du hier bereits Probleme?


    Ich würde jetzt mal Boots anprobieren gehen. In MP29 maximal MP29,5. Wenn ein Boot nicht passt, einen anderen probieren, nicht größer gehen. Explizit wide Modelle anprobieren.


    Nach dem Brett schauen wir dann wenn du Boots hast. Das macht ja dann einen riesen Unterschied ob MP29 oder MP32

    etwas kurz vielleicht und gewichtsmässig passt es gerade so (die 86 kg sind nackt gewogen;-))

    Das ist bewusst kürzer weil es breiter ist. Und Gewicht sollte wunderbar passen.


    3BT beim Bataleon ist halt sehr speziell, das mag nicht jeder. Kante kommt erst sehr spät. Ich empfehle das mal vorher zu testen. Aber für Slush sicher nice.


    Zum Head kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht.

    Ach.. erster Tag in neuen Boots da ist das normal..

    Thermoformen mache ich nicht, die ersten Tage sind als mal etwas schmerzhaft, aber die passen sich auch so eigentlich recht schnell an.


    Freut mich, dass dir das DOA gefällt.


    Wisst ihr mit welchem Kantenwinkel Capita (DOA) ab Werk liefert?

    Müsste eigentlich 90/0 angepeilt sein bei den Capitas.

    Und komischerweise hier,

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    Er behauptet genau, dass falsch ist was zb Malcolm sagt (open stance usw) and die Schultern nicht nach vorne "schauen" müssen, aber parallel mit dem Board

    Selbstverständlich er fährt mit duckstance aber Malcolm auch.

    Und dannach sagt er , dass so machen muss und open stance haben usw

    grundsätzlich hat er schon recht mit dem was er sagt.

    Ich glaube die zielen beide auf unterschiedliche Level mit ihrer Beschreibung.


    Wenn du MM Technik anwendest als Anfänger oder von schlechter Fahrtechnik kommend kannst du viel falsch machen bzw falsch interpretieren. Da ist Buckhouse einfach einen Schritt vorher. Wenn du von einem guten Level kommst und Technik wie Buckhouse fährst kannst du die MM Tipps eher verstehen und nutzen.


    Jemand der erst mal seine Carving Schwünge in den Griff bekommen will empfehle ich eher die Technik von Buckhouse, auch wenn ich finde sein Video ist nicht gut verständlich.