Beiträge von Pfon

    Bei den Union in M hab ich etwas Angst, dass die Straps zu kurz sein könnten, da mein Boot anscheinend ordentlich aufträgt. Insgesamt such ich eine schlichte Bindung, die natürlich etwas steifer ist, aber in Kombination mit den harten Boots evtl. auch nicht zu steif?

    Ich hab nen 43,5 Boot in Union M Bindungen vorne 1 Loch hinten 2 Löcher frei.

    Nimm den Boot in nen Shop und stell ihn rein. Dann siehts du obs passt. Wenn du online bestellst kannst ja zur Not zurücksenden.


    Union Strata ist schon ne geile Bindung. Gefällt mir persönlich besser als die Atlas.

    Naja.. ich drücks mal so aus.. Mit nem weichen Rocker hast du halt weniger Stabilität bei höheren Geschwindikeiten. Wir sprechen hier auch schon von sehr weichen Brettern. Man kann auch damit auch mal schneller fahren, aber wirklich angenehm ist das auch nicht. Fängt irgendwann an zu flattern.

    Du willst so ein Brett auch nicht in einer Überlänge, sondern eher kurz. Wenn dann mal ein Tag geiler Powder neben der Piste ist und man doch mal reinfahren will denkst dir halt nur, wieso habe ich so wenig Brett..

    Vorteil ganz klar: Die Dinger machen Spaß! Gewicht bisschen verlagern schon kommt Nose/Tail hoch. Drehungen super easy. Zum Switch fahren wenn man es noch nicht ganz so drauf hat, verzeiht halt alles..


    Kommt halt auch darauf an mit wem du so unterwegs bist. Ich nehme mein Horrorscope z.B. wenn ich mit Anfängern oder alleine unterwegs bin und jibbe mich so langsam durch die Gegend. Wenn ich Freunde dabei habe, die wollen immer die Piste runter ballern, da muss dann schon ein anderes Brett ran.


    Also wenn du sagst, schnell fahren kann jeder ich will Spaß! Dann Skate Banana und Co. ich sag ja auch nicht, dass das schlechte Bretter sind, hab ja auch eins, aber als einziges Brett würde ich persönlich eher einen Allrounder wählen.


    Achso und bezüglich günstig kaufen: Jetzt ist der Zeitpunkt wo es schon ordentliche Rabatte aber noch halbwegs Auswahl gibt. Wenn du länger wartest ist halt die Auswahl geringer. Viel günstiger werden sie zum Teil auch nicht.

    Ahoi!


    Skate Banana passt schon. Gerade wenn du mit dem Buttern anfangen willst ist so ein weiches Brett schon Klasse. Weiche Rocker alternativen gibts genug. Ich fahre z.B. ein Capita Horrorscope


    Wenn ich mit meinem Horrorscope unterwegs bin, dann bin ich aber auch fast durchgehend am Buttern und tricksen..


    Wenns dein einziges Brett ist würde ich aber vllt auch Richtung All-Mountain Twin Bretter gehen..

    Bekommt man Board älterer Saisons nur im Laden? Finde online fast nur aktuelle

    Bekommt man heutzutage leider sogar nur selten im Laden. Die Branche ist so zurück gegangen, als ich heute in meinem Shop war hatten die selbst von dieser Saison nicht mehr viel da.. :( Aber das ein oder andere Brett findet sich sowohl im Laden als auch Online noch. Wenn du dich nicht gerade auf ein spezielles Brett eingeschossen hast.

    Ich fahre mit 72kg unter anderem ein 149er


    Bin auch schon kürzere gefahren.


    Das kommt ganz auf dein Einsatzgebiet und um was für ein Brett es sich handelt an.


    Gib mal mehr Infos raus. Welches Brett und welche Länge schwebt dir vor?

    Und einen kleinen Tip hätte ich noch gerne, wie steht ihr im Tiefschnee wieder auf?

    Das setzt ja schon voraus, dass wir im Tiefschnee stürzen.... :/


    Ich weiss ja nicht wie deine Fahrtechnik so aussieht. Aber wenn die Turns nicht klappen wirds vllt auch an der Technik liegen..

    Check mal youtube und co, da gibts auch fahrtechnik für Powder


    Wenn du dich nur beim Wechsel eingräbst entlastest du das Brett wahrscheinlich nicht genug.

    Naja.. die Dinger haben aus meiner Sicht 2 Nachteile.

    Wenn du mal im Powder in ne Flow rein willst oder an nem steilen Hang stehst wirds schwer..


    Sonst kann man die schon nutzen.

    Ich hatte auch mal ne Flow, bin aber wieder auf Ratsche gewechselt. wirklich angenehmer ist das einsteigen auch nicht. Wobei die neuen ja ein zusätzliches Gelenk bekommen haben, mit dem das vielleicht nochmal besser ist.


    Zu den Boots: Im guten Fachgeschäft soviele anprobieren bis ein wirklich guter dabei ist.


    Zum Brett: bei der Tomate hast doch alle Filtermöglichkeiten um mal einen kleinen Überblick zu bekommen

    Ich weiß nicht obs sinn macht, selbst nie ausprobiert. aber ich kannte mal paar Leute die hatten so Bindungserhöhungen dran.

    Also ne Platte zwischen Bindung und Brett, damit kannst ja den Überstand auch etwas ausgleichen.

    Wie sich das sonst aber auf dem Brett verhält echt keine Ahnung..


    Aber 44 2/3 ist doch eigentlich nicht so krass.. ist der Boot echt so lang?

    Mein Preislimit für das gesamte Equipment würde ich mal bei ca. 200-300€ ansetzen.

    Das ist wirklich sehr sportlich...


    Also ganz grob, zum Brett. Die namhaften Marken sind alle ganz gut. Je nach dem wie dein Fahrstil ist, Rocker/Hybrid/Camber. Da müsstest du etwas spezifischer werden. Bist du eher schnell unterwegs? Oder am Pistentricks machen? Bist du mit den Leihbrettern klargekommen? Bindungen unterscheiden sich dann viel vom Flex und den Einstellmöglichkeiten.


    Der Boot, ganz wichtig, einen kaufen der 100% passt. Nicht zu groß nicht zu klein. Das ist über Kleinanzeigen natürlich dementsprechend schwierig..


    Beim Helm sagt man nach 5 Jahren sollte man ihn ersetzen, da also auch nicht gerade den ältesten kaufen.


    Bei den Brillen hab ich schon öfter so direktvertreibende Marken gesehen, die echt gutes Material haben. https://nakedoptics.net/ so eine hab ich als zweitbrille.

    Gibt aber noch andere Marken.


    Handschuhe für Anfänger immer sehr wichtig. Wenn die mal Nass sind machts einfach kein Spaß mehr, selbes gilt für Jacke und Hose. Da nicht gerade sparen.


    Sturmhaube, hab ich nicht. ich hab immer so turtlenecks, find ich deutlich angenehmer


    Protektor, muss von der Größe passen und soll angenehm zu tragen sein.

    Ich drehe mein Brett im Lift.. klingt vielleicht blöd, sieht auch blöd aus, aber ist am angenehmsten zu liften.

    Also ich bringe das Tail nach vorne.


    Dann kann ich ganz lässig im Lift sitzen ohne dass ich mein Bein verdrehen muss

    Ahoi!


    Also ich fahre unter anderem ein Capita Horrorscope. Aktuell mein meist gefahrenes, weil ich viel langsam mit Anfängern unterwegs war und eben viel Switch unterwegs und eigentlich nur am Quatsch machen auf der Piste. Preislich wenn du ein Vorjahresmodell erwischst, bzw die ersten shops hauen schon die neuen mit Rabatt raus bist bei ~300€


    Ist ein klasse Brett, kann ich nur empfehlen. Hab einen Union Contact Bindung drauf, bewusst ohne jegliche Verstellmöglichkeiten.. :)


    Ich habe das Brett viele Freunde fahren lassen, weil die alle doch recht harte und lange Bretter fahren. Breites Grinsen vorprogrammiert..


    Wenn es dein einziges Brett sein soll, solltest du dir aber überlegen ob es wirklich ein ganz weiches sein soll. Wenn du dir dabei sicher bist steht meine Empfehlung steht!


    Ach, und wegen der Länge, ich fahre ein 149er bei 1,75m. Darf also schon kurz sein. nur wegen der Schuhgröße evtl. ein wide.