DC Mega 153 2014

  • Soo, nun kommt auch endlich mal mein Bericht zu dem DC Mega, um den mich der @lukas gebeten hat..Dieser Bericht ist der erste Testbericht den Ich schreibe, also seid gnädig.



    DC Mega 153cm 2014


    Rider: Ich (180cm, 75kg, US10)
    Resort: Zillertal (Kaltenbach, Mayrhofen, usw..)
    Conditions: Von Eis bis guten 20cm-30cm Neuschnee alles dabei
    Bindung: Rome 390 Boss
    Boot: K2 Ryker




    Shape: True Twin
    Rocker/Bend: Lock&Load Camber
    Flex: 7
    Core: Stratus Core (Pappelholz)
    Base: Sintered 7200
    Fiberglas: Bi-Ax
    Carbon Stringers: -



    Fahreindrücke:


    Park:


    Ob dieses Brett parktauglich ist oder nicht, muss ich wahrscheinlich niemandem erklären. Schaut euch einfach Horgasm oder Games von In Your Face an.. Dennoch denke ich, dass sich Brett auf großen Kickern wohler fühlt, als auf Rails, da es schon steif ist.Möglich ist es aber absolut, wie man unschwer sehen kann, und auf Boxen hat es auch super viel Spaß gemacht, nur wer schöne Presses beim Jibben machen möchte, ist mit dem Board mMn. falsch beraten, außer man steht auf straffe Boards.
    Der Pop des Boards ist einfach nur genial.. Ollies gehen super leicht raus, und beim ersten mal hätte es mich fast über die Box statt auf die Box "katapultiert".
    Für den Park ist das Board absolut zu empfehlen, und wenn man nicht auf nudeln steht eine klare Empfehlung


    .http://www.the-house.com/portal/wp-content/uploads/2011/09/dc-lock-and-load-camber1.jpg



    Piste:



    Auf der Piste läuft das Brett super stabil und der Kantenhalt ist auf Eisplatten (von denen wir leider mehr als genug hatten) und harten Pisten erstaunlich gut. Durch die leicht angehobenen Kanten an den Kontaktpunkten ist das Board echt spielerisch und vergebend. Das ganze wird durch den Camber-to-Flat Shape nochmals unterstütz.Trotzdem verwischt das Board nicht und ist direkt und fährt sauber auf der Kante. Für mich ist es ein super Kompromiss!
    Die gesinterte Base ist super schnell und ich hatte nie das Problem, dass ich auf flachen Stücken keine Geschwindigkeit drauf bekommen habe, oder ich auf Ziehwegen stehen geblieben bin. Da gibts also nicht auszusetzen.Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich nicht richtig Carven kann, ala Bordercrosser, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es sich gut schlagen würde, da es wie oben schon geschrieben gut auf der Kante läuft.Abschließend lässt sich sagen, dass das Board super auf der Piste funktioniert, und es schön verspielt ist, man es aber trotzdem aggressiv treten kann.



    Tiefschnee:



    Joa, was ich ausprobieren konnte waren so 20cm-30cm Neuschnee. Man konnte den Float von dem Brett daher nur erahnen..Es ging dafür, dass es ein Parkboard mit kompletten Truetwin-Shape ist erstaunlich gut. So konnte ich mit relativ geringen Kraftaufwand die Nose über dem Schnee halten und bin keinesfalls untergegangen.Für richtig tiefen Tiefschnee gibts definitiv bessere Boards, aber es kann auch echt viel Spaß machen damit, ein wenig durch den Wald zu cruisen..



    Sonstiges:


    Die Kante des Boards ist von der Fabrik an gut geschliffen, und der Wachs ist wirklich super.Die Verarbeitung ist super, habe trotz Skifahrern am Lift keine wirklichen Macken im Board.Das Echtholztopsheet ist wirklich top. Sieht sau stark aus und Pflegeleicht (Mein Bruder ist mir einmal ganz leicht *hust* übers Board gefahren, und den "Kratzer" konnte man leicht mit nem Lappen rauspolieren).


    Fazit:


    Es ist ein super Allroundboard, mit dem man überall Spaß haben kann.Wer freestylelastig überall Spaß haben möchte und wer auf den harten Flex steht, für den ist das Board eine klare Empfehlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom8 ()

  • Hola,


    ich fände es gut zu wissen, welche Boards du vorher gefahren bist. Vielleicht, kann man sich dadurch den Flex besser vorstellen :)


    Zur Hölle mit der Seele deines Bruders! :evil::D

    Spreading magarine all over the slopes!

  • Für den ersten Bericht ein sauberer Start! :thumbup:


    Ja das Brett ist gut, keine Frage. Doch bei dir hab ich jetzt eig. nichts negatives gelesen, sondern nur genial und positiv. Ich weiß, meine Testberichte waren früher genauso, aber mit der Zeit hat man mehr und mehr Bretter unter den Füßen, also merkt man auch Unterschiede, vorallem negative. Ich denke es gibt bei mir kein Brett was in 10 Gesichtspunkten keine 3-4 Minuspunkte hat. (ausgenommen das JW, das überzeugt mich nur in 2 Punkten nicht voll, aber an einem bin ich selber Schuld :D )


    Die ganzen positiven Dinge sind schnell erkannt und durch Marketing der Firmen und Videos wie von "the-house" klar offen gelegt. Daher als kleiner Tipp für die nächsten: konzentriere dich auf die negativen Dinge am Brett, irgendwas findest du immer ;) Und diese Negativpunkte sind gerade bei so Reviews sehr hilfreich!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Vorher konnte ich ein gebrauchtes Burton Custom (2011 glaube ich) mein eigen nennen.
    Ich schätze das Board auf einer 1-10 Skala auf eine gute 7-7.5 ein.
    Ich habe aber auch nicht so unzählige Erfahrungen, was Boards angeht..


    Das habe ich mir in dem Moment auch gedacht :D



    Da hast hast du wahrscheinlich Recht :whistling:
    Ich werde den Bericht später nochmal bearbeiten..

    Einmal editiert, zuletzt von Tom8 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es gibt bei mir kein Brett was in 10 Gesichtspunkten keine 3-4 Minuspunkte hat. (ausgenommen das JW, das überzeugt mich nur in 2 Punkten nicht voll, aber an einem bin ich selber Schuld :D )


    OT (off topic) aber, welche?
    Gern auch wieder OT (on topic) im richtigen Thread.

  • OT (off topic) aber, welche?
    Gern auch wieder OT (on topic) im richtigen Thread.


    Ganz ganz schnell hier: 1. Mir ists in 163 n bisschen zu lang und hart, mags eher n ticken weicher, ist aber nicht so wild. 160cm als zwischen Größe wäre ein Traum, in 157 ists mir zu kurz. Daher bin ich n bisschen zu leicht, 5Kg mehr (optimal wäre Muskelmasse :D ) waren besser - der Punkt liegt also primär an mir! 2. Nach dem man mal Graphitebläge und WFO etc unter dem Füßen hatte sind normal gesinterte Board langsam, könnte n bisschen n schnelleren Belag haben.


    Alles ganz im Sinne von genörgel auf sehr hohem Niveau und nach dem Motto "ned gemotzt isch gnug globt"

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    • Offizieller Beitrag

    Bericht ist der erste Testbericht den Ich schreibe, also seid gnädig.


    Nicht nötig, du hast einen klasse Bericht geschrieben :thumbup:


    Was sagst du denn zum Lock&Load Camber? Ist das deiner Meinung nach nennenswert flat? Merkst du die 3° Entschärfung an den Kontaktpunkten deutlich?


    Ganz ganz schnell hier: 1. Mir ists in 163 n bisschen zu lang und hart (...) 2. Nach dem man mal Graphitebläge und WFO etc unter dem Füßen hatte sind normal gesinterte Board langsam, könnte n bisschen n schnelleren Belag haben.


    Klingt so, als ob du Spaß am Flight Attendant haben könntest ;)

  • Nicht nötig, du hast einen klasse Bericht geschrieben :thumbup:


    Danke danke :)


    Was sagst du denn zum Lock&Load Camber? Ist das deiner Meinung nach nennenswert flat? Merkst du die 3° Entschärfung an den Kontaktpunkten deutlich?


    Ich habe den Unterschied schon gespürt, nur denke ich, dass die 3° an den Kanten mehr bringen, als die Flatsektionen.
    Zum Beispiel merkt man die beim Slash Happy Place erheblich mehr. Es ist wahrscheinlich mehr etwas, was man auf Rails spürt, als auf der Normalen Piste..



    Nicht nötig, du hast einen klasse Bericht geschrieben :thumbup:



    Da hast du leider Recht, und du hast es ebenso von Anfang an gesagt
    :whistling: