Kaufberatung Rocker Board, Twin Tip, nicht directional, kein asym shape, wendig für 50% switch - Gebrauchtkauf

  • Hi,


    nach ca. 5 Jahren Snowboard-Pause bin ich nun bald wieder auf dem Board.

    Mein letztes eigenes Board bin ich vor ca. 9 oder 10 Jahren das letzte mal gefahren:

    ein Camber, kein Twin und irgendwie mit einem directional asym shape.

    Nach ein paar Jahren Pause habe ich von einem Snowboardverleih ein "Rocker"-Board bekommen. Ich glaube, das war ein klassisches Rocker (nur Mitte Rocker, nicht hybrid oder so). Und ich war absolut geflashed wie viel mehr Spaß das gemacht hat.

    Endlich konnte ich super easy switchen, wann immer ich wollte und konnte gar nicht glauben, wieviel "freier" ich mich auf dem Board gefühlt habe - trotz langer Pause.


    Statt zu leihen suche ich ein Board aus einer Reihe von vor ein paar Jahren (des Preises wegen) und würde es im besten Fall auch gern gebraucht kaufen.


    Das Skate Banana ist mir als Tip zugetragen worden. Allerdings scheint das preislich schwierig zu werden...


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Zu erwähnen ist hier nur das geliehene Rocker-Board.

    Ich habe die Drehfreudigkeit geliebt und das ich ständig switchen konnte. Ich bin nun annähernd 50% regular gefahren (ich stehe goofy) und habe überall kleine Kicker gesucht. Schnell fahren brauche ich primär nicht - auch wenn das natürlich zwischendurch auch mal lustig ist.

    Ich habe seit ca. 15 Jahren irgendwelche Standard-Boots, die bisher super funktioniert haben.

    Eine Bindung brauche ich wohl auch neu, bzw. habe ich eine ziemlich alte wohl noch irgendwo rumliegen.

    Ich will mich drehen, switchen, im Park rumprobieren, werde hauptsächlich aber auf der Piste sein.
    Wenn ich mich gut fühle, werde ich auch auf Rails oder Boxen gehen und mal probieren, was so beim springen geht.


    Ich suche:

    [X] Snowboard

    [(X)] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    ka...


    Dein Körpergewicht:

    91 kg


    Körpergröße:

    186 cm


    Mann / Frau:

    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    45,5

    Bootsgröße gerade nicht ermittelbar...


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR

    max. 250,- EUR (deswegen gebraucht)


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.

    [X] Piste [50]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [20]%

    [X] Park (Kicker/Pipe) [20]%

    [X] Rails [10]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja -> ca. 50%

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    - wendig!

    - Ich möchte switch absolut genauso fahren können, d.h. ich suche unbedingt nach nach einem Twin Tip Board, ohne Setback der Bindungsposition, kein directional asym shape und ich bin mir ziemlich sicher, das ich ein (klassisches?) Rocker-Board will.

  • Ahoi!


    Also ich fahre unter anderem ein Capita Horrorscope. Aktuell mein meist gefahrenes, weil ich viel langsam mit Anfängern unterwegs war und eben viel Switch unterwegs und eigentlich nur am Quatsch machen auf der Piste. Preislich wenn du ein Vorjahresmodell erwischst, bzw die ersten shops hauen schon die neuen mit Rabatt raus bist bei ~300€


    Ist ein klasse Brett, kann ich nur empfehlen. Hab einen Union Contact Bindung drauf, bewusst ohne jegliche Verstellmöglichkeiten.. :)


    Ich habe das Brett viele Freunde fahren lassen, weil die alle doch recht harte und lange Bretter fahren. Breites Grinsen vorprogrammiert..


    Wenn es dein einziges Brett sein soll, solltest du dir aber überlegen ob es wirklich ein ganz weiches sein soll. Wenn du dir dabei sicher bist steht meine Empfehlung steht!


    Ach, und wegen der Länge, ich fahre ein 149er bei 1,75m. Darf also schon kurz sein. nur wegen der Schuhgröße evtl. ein wide.

  • Danke Pfon - das Board klingt nicht schlecht. Allerdings scheint es mir auf Grund der sehr kurzen Länge und weil es so weich ist und tatsächlich das einzioge Brett sein soll doch etwas zu krass zu sein. Ist bestimmt lustig damit - aber wahrscheinlich für mich nicht geeignet, um es als einziges Brett zu fahren.