Ja. Das ist Infrarot Wachsen. Ist so die beste Methode, aber da brauchst halt das Equipment dafür..
Beiträge von Pfon
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Ich befürchte nur wenn wir jetz nach deinen Anforderungen gehen:
- Piste 90%
- Tiefschneeausflug 10%
richtig ?
Dann landen wir bei einem Board mit Camber oder Hybrid Camber, oder Camber mit Rocker in der Nose etc.. Shape..., Directional, Setback, evtl Taper.Diese Boards sind von Grund auf schon Richtungsstabil und fahren nicht unruhig wie ein reiner Rocker / Hybridrocker etc.
Dann brauchst du bei einem 156, 157, 158 (wie vorgeschlagen) sowieso schon ein Männerboard, also dadurch bist du mit dem Gewicht schon an der Untergrenze bei den meisten Herstellern und der Flex fühlt sich härter an als angegeben. Was ja nicht unbedingt schlecht ist auf der Piste, je nach Fahrlevel.Wenn wir dann noch ein Brett mit über 160 länge nehmen, bei dem du total aus der Gewichtsrange fällst, dann kann ich mir vorstellen das es sich ganz schnell zu "groß" anfühlt. Mit zu "groß" anfühlen meine ich zu träge, bekommst es schlechter umgekantet weil zu breit, zu steif weil du zu leicht bist und kurven lassen sich nur schwer einleiten.
Daher kann man keine generelle Empfehlung aussprechen das dir bei jedem Board nach einer Formel X mal Körpergröße die entsprechende Länge passt.
Und auch deine "Erfahrungen" bringen uns nicht sehr viel weiter wenn du nicht mehr weißt welches (Modell, länge, Bindung etc ) Board sich wie angefühlt hat bezüglich der Fahreindrücke.
Ich würde die vorschlagen versuche einen verleih zu finden der ein mittelhartes Hybridcamber in verschiedenen Größen auf lager hat und dann fahre einmal ein 155er gegen ein 165er um mal wirkliche Erfahrungen bezüglich der Länge bei gleichem Shape, Flex etc zu erfahren.
GrußNimm dir genau das zu Herzen!
Ich habe mich hier zurückgehalten, weil ich dir einfach kein Brett ab 160 empfehlen kann.. Ich hab ~70kg und meine aktuellen Bretter liegen bei 149-156. Bin letzt ein 161er gefahren.. Grausam..
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Transportbänder / -teppiche am Sessellift "bearbeitet".
Das kann ich mir nicht vorstellen..
Tiefschnee und hast Beton oder Asphalt
Das schon eher
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Bist du Rails und Boxes gefahren? Oder irgendwo wo kein Schnee lag?
Also das sieht mir nicht normal aus.. Da fehlt ja richtig Material..
Ist das nur diese eine Stelle?
Wo hast du denn gekauft? Würde da mal nachfragen ob das nicht ein Produktionsfehler war...
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Ich würde es mal mit Highback Rotation testen wenn es nur einseitig ist.
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Hab mich mal ein wenig umgeschaut und tendiere zur Burton Cartel, bzw. Malavita
oder evtl. Union Strata oder Atlas
Alle vier gute Bindungen.
Strata vs Atlas: Atlas ist mir persönlich doch einen Tick zu steif. Würde zur Strata tendieren.
Wenn du vorher auch schon ne harte Bindung hattest oder kein Problem damit hast kannst auch zur Atlas greifen.
Die Burton hatte ich selbst nie.
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was würdet ihr empfehlen unabhängig vom Budget? Da ich ja bestimmt n gutes gebrauchtes finden werde.
Viel zu deinem Fahrstil wissen wir hier nicht. 90% Piste 10% Tiefschnee (wahrscheinlich so am Pistenrand?)
Wenn du dazu noch ein paar Infos mehr geben kannst wäre gut.
Piste und nicht schnell können die meisten Bretter.. Die üblichen Marken und Bretter die hier in den anderen Threads vorgeschlagen werden.
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Richtung Verse diese "Presspassung" minimal merken.
So dass es dich an der Ferse drückt? Und wenn ja, nur an einer Seite? oder beidseitig?
Wie ist es beim ein und aussteigen?
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Noch nie Gedanken gemacht darüber..
Hab mal kurz gewogen. 970g bei Größe 43.
Ist mir aber nie in den Sinn gekommen. Bisher hat mich das nie gestört...
Bald ist ein neuer Boot fällig, da werde ich vllt mal drauf achten was die Dinger so wiegen
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Mit dem Twin Sister machst du definitiv nichts falsch.
Ich schätze mal hohe Geschwindigkeit ist sowieso nicht so dein Ding?
Dann greif zum 146er
Bzgl Länge und Powder, die 3 cm machen hier nicht so viel aus.
Wenn du mal so weit sein wirst, dass du mal richtig nen ganzen Tag Powder fahren gehst, dann bist du wahrscheinlich schon längst an einem Punkt wo du ein Zweitbrett haben willst.
Ich fahre mit all meinen Brettern bisschen Powder, mal so 2-3 Runs nicht all zu weit von den Pisten. Das geht schon.
Nicht denken du könntest mit so einem Brett garnicht in den Tiefschnee.
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gute Boards >300€
also teure Boards gibts genügende... Wenn du <300€ meinst wirds schon enger....
Yes Basic wird hier oft empfohlen wenns etwas günstiger sein soll.
Sonst mal nach Jones Mountain Twin, Yes Typo etc. schauen
Aktuell sind ja die meisten Bretter reduziert. Vielleicht findet sich was günstiges in deiner Größe
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ich hab das..
meine, wer kauft sich so was?!...
Ist ja nicht so, dass ich Frauen verachte weil ich so ein Brett fahre..
Und bisher hab ich noch keine Frau getroffen, die sich über meine Bretter beschwert hat.
Eher im Gegenteil..
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Burton Cartel (finde da ist der Toe Strap besser konstruiert)
Empfinde ich nicht so.
Ich denke du wirst richtig Spaß haben an deiner Kombi
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wirst du schon schnell sehen. Wenn er in die M gut reinpasst sieht der Boot in der L wahrscheinlich verloren aus.
Ich persönlich hätte die Strata der Force vorgezogen, Force aber trotzdem ne Klasse Bindung!
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Da das Thema in einem anderen Thread aufgekommen ist..
Mit was wachst ihr?
Ich nutze das Lib Tech Banana Wax. Bin vom Ergebnis zufrieden und das Brett riecht einfach unglaublich gut nach dem Wachsen..
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einfach gut! drei vier fünf
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Ahoi! ich mach mal den Anfang..
https://www.snowboarden.de/for…usterfragebogen-9886.html
Der Musterfragebogen ist immer ganz hilfreich, weil man alle Infos auf einen Blick hat
Zu den Brettern: Das DIva bin ich sogar mal eine Abfahrt gefahen.
Die Bretter sind schon recht unterschiedlich...
Diva:
- True Twin
- gesinterte Base
- Kantentechnik
- deutlich aufwändigerer Kern
- steifer
Gala:
- directional
- extrudierte Base
- keine Kantentechnik
- weicher und mehr Rocker
- einfacher Kern
d.h. im großen und ganzen ist das Diva das deutlich bessere Brett. Was nicht heißt, dass du mit dem Gala nicht auch Spaß haben kannst und ich denke es würde noch eine Weile dauern bis du an die Grenzen des Bretts kommst.
Bezüglich Fehlerverzeihen. Ist so ne Sache, klar, hast du ein weiches Rocker Brett, dreht sich das irgendwie immer in der Kurve. Wenn du aber ambitioniert Snowboarden willst, sollte die Fahrtechnik schon sitzen, daher macht es auch SInn sein Brett nicht nur nach dem Fehlerverzeihen auszuwählen.
Und das Diva ist immernoch recht verzeihend.
Wenn du aber gut Fortschritte machst in nächster Zeit wirst du dich bald über die Vorteile des Diva freuen.
Für richtige Powderruns wird zwar immer von True Twins abgeraten (macht ja auch Sinn) aber ich denke deine ersten Tiefschnee Erfahrungen werden sich erstmal auf kurze Ausflüge neben die Piste beschränken
Rossignol ist gesetzt? Oder wären auch Alternativen denkbar?
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Das Top Sheet ist wieder mal allererste Sahne... dachte schon solche boards mit speziellem topsheet sind im Zuge von #metoo verschwunden
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Aber nein es gibt sie noch!
?????
ich hab das.. und auf nem anderen Brett die Union custom house "Butt snorkeler"
Highback verstellung würde hier nur stören...
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Wenn dir die Cartel gefallen hat, wieso nicht einfach nochmal die gleiche?
Billiger ist schwierig. Vergleichbare kosten alle gleich oder mehr.
Wenn du ne alternative wiIllst: Union Strata
Vorjahresmodell von der Cartel gibts online um 200-240€
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Heelcup verschieben wird da nichts bringen. verbreitert ja nicht