Beiträge von Pfon

    Verbessere mich, wenn Burton Bindungen mit einer normalen Disk kombiniert, doch die entsprechenden Einstellmöglichkeiten haben.

    Man kann sich bei der Disc schon immer aussuchen ob man die Verschiebung der Bindung entlang oder quer zum Board einstellt.

    Dann muss man die Stance Breite eben nach den vorgegebenen inserts machen, dann kann man die Bindung auch nach vorne und hinten verschieben.

    Naja also ich sag mal 90% auf der Piste und mal nen Ollie machen ist doch schon sehr konkret gesagt was ich will oder?

    So konkret ist das leider nicht. Wie fährst du auf der Piste? einfach die Piste runter, dann kannst echt jedes Brett nehmen.

    Willst du an deiner Fahrtechnik arbeiten und Carven lernen brauchst du ein anderes Brett als wenn du ganz gemütlich die Piste entlang Noserolls und co machst.


    Ein ordentliches Brett kostet neu halt mal ab 400€ + ~200 für ne günstige Bindung..


    Willst du online kaufen? Dann schau dich doch mal durch die shops, was dir (mit den infos die du hier bekommen hast) zusagt, von der größe passt und auch preislich. Dann kannst ja nochmal nachfragen ob das Brett passt.


    Wenn du im Laden kaufen willst, schau was die noch da haben und lass dich beraten. Du weisst ja jetzt hoffentlich etwa worauf es ankommt, dann merkst du auch schnell ob du gut beraten wirst.

    viel hat sich ja nicht getan.

    Ja, da passen die oben genannten immernoch. Schau doch einfach ob eines davon in deiner Größe halbwegs günstig zu haben ist.


    Bei der Bindung bist du recht flexibel. Die altbewährten Hersteller taugen alle. Vom Flex her was mittleres nehmen. Die billigeren Bindungen sind meist sehr weich. Evtl gibst du dich ja mit ner gebrauchten Bindung zufrieden?

    Im Endeffekt musst du einfach ein paar Sachen für dich entscheiden.

    Ist mir Switch fahren sehr wichtig -> true twin

    Will ich Setback für Tiefschnee -> directional (directional twin hat nur wenig Setback)


    Will ich schnell fahren, dann ist ein härteres Brett besser

    Zum Buttern kann man auch ein Butterweiches hernehmen.


    Camber oder Rocker: Camber gut zum Carven, stabil. Rocker gut für Tiefschnee, verzeihender.

    Die meisten Bretter heutzutage sind Hybride. entweder Camber- oder Rocker-dominant, da gibts auch viele Abstufungen.


    Dann gibts noch das Thema Kantentechnik. Manche Hersteller haben "wellige" Kanten für mehr Kontaktpunkte und besseren Halt auf eisigen Abschnitten


    Capita DOA (true twin, hybrid camber)

    LibTech/Gnu C2 (z.B. T-Rice) (true twin, hybrid rocker)

    YES Basic/Typo (true/directional, hybrid camber mehr/weniger Rocker)

    YES Greats / Capita Spring Break Twin (Asymetrisch)

    Jones Mountain Twin (directional twin, hybrid camber)

    Arbor Coda Rocker/Camber

    alle so mittleren Flex


    Das sind so ein paar der oft empfohlenen Bretter


    Du brauchst mit 46 wohl ein recht breites Brett, da solltest du drauf achten. Diese Saison ist garnicht mehr so viel verfügbar.

    DOA und Basic finde ich auf die schnelle nicht mehr in groß und breit.. Musst auch mal schauen was noch verfügbar ist.

    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein

    Bist du mit dem Bindungswinkel auf deinem alten Setup viel switch unterwegs gewesen??


    Zum Thema: 400€ sind knapp bemessen für Boots Board Bindung...

    Zuerst gute passende Boots suchen. Am besten im Laden so lange Boots probieren bis einer wunderbar passt.


    Dann weißt du auch die Bootlänge bzgl der Brettbreite.


    Mal die anderen Threads durchlesen. Da werden eigentlich immer die Gleichen Bretter vorgeschlagen bei ähnlichen Anforderungen.

    Ich denke Richtung DOA passt da schon ganz gut. Lässt sich auch sehr schön Buttern.


    Alternativen:

    LibTech T-Rice (true twin)

    YES Basic/Typo (true/directional)

    Jones Mountain Twin (directional twin)

    und was es sonst so gibt.


    Wenn dir das DOA schon zugesagt hat wieso nicht...

    Das einzige was mich bei den Capita "stört" (nicht falsch verstehen, habe selbst nur Capitas) ist, dass sie noch nicht voll auf die Kantentechnik Schiene aufgesprungen sind. Death Grip wie sie es nennen gibt ja nur bei ausgewählten Modelle.. Andere Hersteller haben das schon durchaus durch die ganze Palette verteilt

    Ich dachte an ein Capita Doa 162w

    Burton Custom Camber 162w oder das

    Capita Outerspace living (wo ist der unterschied zum doa?)

    Custom bin ich noch nicht gefahren.


    Zu den Capita. Das DOA hat Camber mit Flat und ein wenig Rocker -> Alles in allem Klasse Brett! Guter Allrounder mMn

    Das OL hat Camber und geht direkt in Rocker. -> hilft im Tiefschnee. Ist aber noch einen Tick weicher.


    Wie groß ist das Switch Thema? Richtung 50/50? Sonst kannst auch über ein directional Twin nachdenken

    Die unterscheiden sich auch nochmal in Steifigkeit und einstellungsmöglichkeiten.

    Bzw bei den neueren gibts zum Teil ein Gelenk, dass das ein und aussteigen einfacher macht.


    Da kann ich aber nichts konkretes empfehlen.. Hatte meine letze Flow vor ~10 Jahren und hatte da einfach irgendeine billige gekauft.

    Also wenn sich nichtmal das Highback verstellen lässt wäre es vielleicht auch mal Zeit für ein anständiges Brett ;)


    Das Problem mit dem Überstand ist eben, kannst auch zuhause testen, wenn du aufkantest irgendwann der Boot im Schnee hängt und du wegrutschst