Kaufberatung: (Leicht?) Fortgeschrittener sucht passende Ausrüstung (klein, dick, breite Füße, hoher Span)

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich länger nicht auf dem Brett stand, war ich kürzlich wieder am Berg. Und es hat mehr Spaß gemacht denn je. Ich würde mich selbst als leicht fortgeschrittenen Fahrer beschreiben. Solang es nicht zu steil wird, komme ich sehr gut zurecht. Kürzere Ausflüge abseits der Piste, sonst auf der Piste, ohne Tricks.


    Ich hatte mir ein Brett ausgeliehen, es handelte sich um ein Burton Custom 162 Wide. Dies fuhr sich sehr gut, jedoch bin ich mit 1,77m nicht sehr viel größer als das Brett selbst und würde tendenziell zu einem kürzeren greifen wollen. Ich bin jedoch mit ca. 90 kg auch nicht der Sven Hannawald unter den Snowboardern, weshalb ich in diversen Guides doch Bretter von über 160 cm vorgeschlagen bekomme. Das geliehene Brett hatte schon einige Winter gesehen und war meiner Meinung nach nicht mehr total hart, was es sehr angenehm und fehlerverzeihend gemacht hat. (denk ich zumindest)


    Zu allem Übel hab ich bei einer Schuhgröße von 42,5 EU auch noch recht breite Füße und einen hohen Span, so dass ich in den meisten Snowboard Boots innerhalb kürzester Zeit starke Schmerzen bekomme. Habt ihr Empfehlungen für Boots? Deeluxe ist mir bei hohem Span schon diverse Male untergekommen oder Salomon, habe aber beide nicht getestet.


    Da ich doch ab und zu ungeplant ab-. und wieder anschnallen muss, überlege ich ernsthaft, eine Flow oder Burton Step in Bindung zu kaufen. Alternativ wäre ein System, das sich extrem leicht bedienen lässt. Gibt es hier Unterschiede? Meine letzte eigene Bindung war eine von Nitro ca. aus dem Jahr 2004, die einfach ein Graus war.


    Anbei noch der Fragebogen:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    War uralt und von Nitro (Team). Bin das Brett nicht sehr gerne gefahren.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher 163, gerne kürzer)


    Dein Körpergewicht: 90


    Körpergröße: 177


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Mondopoint 27, 42,5


    Preislimit: Eigentlich kein Preislimit. Bin kein Profi, brauche deshalb auch nicht das absolute High-End Equipment.


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [75 ]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [25]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Sonderwünsche:

    Sind oben beschrieben.

    Vielen Dank für euren Input!:)

  • Stylianos

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung: (Leicht?) Fortgeschrittener sucht passende Ausrüstung (klein, hässlich, dick, breite Füße, hoher Span)“ zu „Kaufberatung: (Leicht?) Fortgeschrittener sucht passende Ausrüstung (klein, dick, breite Füße, hoher Span)“ geändert.
  • hallo


    weisst du, welches burton custom das war? also vom vorspann her?... camber oder fying v?

    vermutlich kannst du ein „nicht-wide“ brett nehmen mit schuhgrösse 42.5... welche schuhe das jedoch werden; das geht nur über anprobe!...

    grundsätzlich würde ich ein nicht zu weiches brett nehmen; bei immerhin 90 kilos.

    etwas direktionales lässt sich auf der piste besser drehen (in die normale richtung) und sorgt im tiefschnee für auftrieb. ein rocker in der nose bei hybridcamber sorgt ebenso für auftrieb wie auch hybridrocker „von natur aus“ guten auftrieb haben

  • Es war kein Flying V, also Camber.


    Bezüglich der Bretter und der Shapes etc: Gibt es denn einen Online-Shop, der gute Filterfunktionen aufweist? Die Shops, die ich bisher besucht habe, lassen sich nur recht unspezifisch filtern, so dass ich mich durch Unmengen an Brettern klicken muss, um herauszufinden, ob diese directional, ein rocker etc sind.


    Gibts denn etwas zu den Bindungen zu sagen? Ich hab etwas weiter gelesen und gesehen, dass eigentlich durchgängig von Flow oder den Step In Bindungen abgeraten wird. Gibt es denn normale Bindungen, die besonders schnell anzulegen sind?


    Danke für deine Antwort schon einmal!

  • Naja.. die Dinger haben aus meiner Sicht 2 Nachteile.

    Wenn du mal im Powder in ne Flow rein willst oder an nem steilen Hang stehst wirds schwer..


    Sonst kann man die schon nutzen.

    Ich hatte auch mal ne Flow, bin aber wieder auf Ratsche gewechselt. wirklich angenehmer ist das einsteigen auch nicht. Wobei die neuen ja ein zusätzliches Gelenk bekommen haben, mit dem das vielleicht nochmal besser ist.


    Zu den Boots: Im guten Fachgeschäft soviele anprobieren bis ein wirklich guter dabei ist.


    Zum Brett: bei der Tomate hast doch alle Filtermöglichkeiten um mal einen kleinen Überblick zu bekommen

  • also falls dir das burton custom gefallen hat... würd ich meinen, das 158er könnte doch eine gute wahl sein?...

    alternativ, da du nicht switch fahren möchtest und tiefschnee wichtig ist, das 159er flight attendant?

    sollten deine schuhe (wieder erwartet) die aussenlänge von 30cm überschreiten, kannst du jeweils auch zur wide-version greifen.


    all-mountain-alternativen zum burton custom:

    arbor coda camber

    jones (ultra) mountain twin

    yes basic (decade)


    direktionalere shapes, alternativen zum flight attendant:

    jones flagship, oder explorer

    yes pick your line

    arbor brian iguchi camber


    die burtons (custom und flight attendant) gibt hier in der schweiz immer wieder zu guten kursen, auch im bundle mit einer cartel-est-bindung.


    zum thema bindung: ich kenn bloss "normale" ratschen vom selbst fahren. flow gibt s leute die das mögen, und auch betonen, dass die bindung sehr direkt ist. andere meinungen finden, dass nebst dem oben erwähnten problemen im tiefschnee der ausstieg an sich auch mühsam ist, da die heckklappe ganz nach unten muss, um nicht hängen zu bleiben. die zeitersparnis halte sich in grenzen; wenn du in die flow reinkommst ohne abzusitzen, könnts ja auch bei den ratschen klappen?

    burton step on hat einige positive rückmeldungen bis jetzt... mir persönlich wär's zu teuer und dein fuss muss burton-boots-tauglich sein, weil alternativen von anderen herstellern schlicht nicht existieren.