Beiträge von Pfon

    Wäre sicher nicht meine erste Wahl für dich.


    Wenn dir das Design so wichtig ist kannst du das schon fahren..

    Ist halt nicht optimal und vielleicht tust du dir auch schwer damit, aber unfahrbar ist kein Brett :)


    Passt es zu dir? Das weiß ich nicht.

    Wirst du es nach 2 Tagen wieder gegen ein anderes eintauschen? Möglich..


    Am besten wäre natürlich du leihst dir eines aus und probierst ob du damit klar kommst.

    puh.. schwer zu sagen, aber für mich sieht das aus als ob der Kern gebrochen ist..


    kannsts mal kleben und schauen wie es sich verhält.. aber 1,5t würde ich dann auch nicht drauf stellen :)

    Moin.


    Schuhgröße nicht optimal, könntest sicher auf einen MP26 runter gehen.


    Boardlänge.. ist dir das 161er Explorer nicht too much?


    Bretter die mir spontan in den Sinn kommen wären

    Korua Dart

    United Shapes Deep Reach


    Beide dann aber deutlich kürzer als 160.. eher so 152/163


    Beide sehr nice sowohl auf Piste als auch im Pow.

    Nur Wachs abziehen reicht aus? Dachte man muss immer in Längsrichtung bürsten (Struktur) reinbringen?

    Klar reicht das.. Struktur bekommst du mit der Bürste auch nicht wirklich rein.

    Das ausbürsten nach dem Wachsen ist eher dazu da mehr Wachs von der Base zu bekommen.

    Ohne Bürste brauchts ab und an mal ne Abfahrt bis die Base 100% gleitet, aber die erste Abfahrt am Morgen nehme ich auch mit 90%..


    Im Urlaub bürste ich meist garnicht, weil ich irgendwo am Lift abziehe..


    Das glaube ich dir nicht. :)

    Warum nicht? Ist echt so.. so dreckig, dass ich mit ner harten Bürste ran muss sind meine Bretter nicht..

    Ab und an mal warm abziehen zum reinigen und gut ist.


    Ja, inzwischen hab ich auch mehrere Bürsten etc, bin aber der Meinung mit einfach wachsen und abziehen fährt man schon sehr sehr gut. und 100x besser als garnicht zu wachsen.

    Also wenn du nur das nötigste willst ist das schon viel zu viel..

    Ich habe angefangen mit folgendem:

    - 1 Block Wachs

    - 1 Abzieher

    tadaa.. geht auch.. Altes Bügeleisen aus dem Keller geholt, Brett auf 2 Eimer gestellt und ab dafür..


    Mehr brauchst du nicht.


    Das nächst sinnvolle was es dann zu kaufen gäbe wäre ein Wachseisen, Schärfer für die Plexi Klingen (Weil mit stumpfer Klinge ists nicht spaßig) und eine Bürste, ob Nylon oder Kupfer. Mir hat lange die Nylon ausgereicht. So dreckig waren meine Bretter immer nicht.

    Das Soulmate hat 262 mm WW

    Ist das im Rahmen einer Toleranz oder geht es hier um jeden Millimeter?

    Hm.. ich sag mal du bist in einem Bereich in dem es genug Auswahl gibt. Würde mich da lieber an die 5cm Regel halten..

    Ob du den Unterschied jetzt direkt merkst kann ich dir nicht sagen.. Aber man merkt das schon, habe auch ein Brett das ich mit 5,3cm Differenz gefahren bin und da hab ich mir doch öfter den ein oder anderen mm dazu gewünscht..

    Inzwischen habe ich kürzere Boots und damit kein Problem mehr.. :)

    Dazu hatte ich nichts gefunden, aber nach dem nochmaligen Messen der Füße könnte da ja noch etwas gehen. Wird aber vermutlich ein längeres Projekt, der jetzige Schuh war der einige im Laden, der überhaupt nur ansatzweise ging.

    Ja, das sind MP31 steht beim DC unter "cm". MP Größe ist im Grunde deine Fußlänge in cm.

    Bei deiner Fußlänge müsste normalerweise MP29,5 problemlos gehen.

    Wenn du mit deiner Fußform keinen in 29,5 findest sollte ein MP30 gehen. Größer brauchst du nicht.


    Wahrscheinlich brauchst du dann eher einen breiten Boot. Mal Deeluxe probieren oder eben die "wide" Modelle die es bei manchen Herstellern gibt.


    Wenn ich kleine Mondopoint 30 Boots bekomme könnten meine Boards ja fast gehen bzw noch eins dazu, z.B ein Warpig oder so...

    Ja, wenn du einen 29,5 oder 30 findest der passt und nicht riesig baut bist du mit den 275er Brettern noch gut dabei, da gibt es noch auswahl. 285 aufwärt wie es aktuell nötig wäre ist eher begrenzt die Auswahl.


    Freeride in HH macht Bootfitting. Wenn du Probleme hast einen passenden Boot zu finden.

    Aber ich meine er nimmt dann größere Außenschalen und polstert auf, ist dann bei der Fußlänge schon wieder kritisch bezüglich Außenlänge..

    Aber vielleicht mal mit denen ins Gespräch gehen. Vielleicht haben die was für dich.

    Hatte die ersten 2 Tage extremes unerträgliches drücken oben auf dem Fuss und am Knöchel. ( Neue Invado Pro) Hab dann einfach mal die Bindungsratschen nicht mehr so volle Granate angeknallt. Dachte immer, man muss die festprügeln ohne Ende.


    Und den Schuh auch leicht gelockert überall. Hatte trotzdem Fersenhalt etc. Danach lief es wesentlich schmerzfreier und ich kam genauso alle Hänge runter. Also an Kontrolle hats mir nicht gefehlt aber es hat wesentlich mehr Laune gemacht.


    Ja, sowohl Boot als auch Bindung sollte man nicht festknallen.. Wenn der Boot sitzt ist das kein Problem.


    Was ich jedoch nach 3-4 Stunden fahren gemerkt habe, das Boarden massivst anstrengend für die Füsse ist. Ist das normal? O

    Wenn man lange nicht gefahren ist merkt man das klar.. Wenn man mal drin ist, ists nicht mehr so anstrengend..

    Anfang der Saison merkt man fast immer, dass man über den Sommer vielleicht auch mehr trainieren sollte ^^

    Was sollte ich jetzt tun, damit mit die Kanten nicht übern Sommer wegrosten? Bzw wie motte ich es jetzt ein und wie sehe ich, ob noch Wachs drauf ist?

    Ob wachs fehlt sieht man nicht wirklich. Wenn wachs fehlte und die Base arg trocken ist sieht man das durch matte Stellen.

    Ich wachse normalerweise vorher nach, dann sieht man es nicht so.


    Wachsen kannst du es auf jeden Fall. Schaden tut es nicht. Auch zum einlagern ist es gut, einfach wachsen aber nicht abziehen, mit der Wachsschicht einlagern und dann im Herbst erst abziehen.


    Kanten auf jeden Fall trocken halten. Also am besten jeden Abend nach dem fahren kurz mit einem Handtuch trocken reiben.

    Das schlimmste was du machen kannst ist das nasse Brett in eine Tasche packen und einlagern.


    Sonst musst du mit den Kanten nichts machen, kannst natürlich auf Macken etc prüfen vorm Wachsen. Und das ggf ausbessern.

    Die Schuhe sind leider zu flach bzw. meine Füße im Spann zu hoch.

    Ja, das ist ein übliches Problem der Adidas liner.. ich habe meinen an der Stelle auch umgenäht um ihn angenehmer zu machen.


    Schönes Setup auf jeden Fall! Bin gespannt wie es dir gefällt.

    Gerne mal Rückmeldung geben wenn du es gefahren bist.

    Tatsächlich ist es so, dass man oft denkt das kann nicht stimmen..

    Aber spätestens wenn du 20 verschiedene Boot Modelle anprobiert hast ist doch der eine dabei der wunderlicherweise in 29,5/30 passt.

    Meist ist einfach nicht die Länge das Problem, sondern allgemein die Form, oder die Breite.


    Also im Optimalfall einfach jeden Boot anprobieren den du in die Finger bekommst.. Wenn einer dabei ist in 29,5/30 der passt, dann lohnt sich das umsteigen auf jeden Fall.

    Woher stammt die Info, dass der Faction RTL weicher ist?


    Pinguin1617 wo hast du die Boots gekauft? die Rental sind eigentlich nicht zu Verkauf im Einzelhandel vorgesehen..


    Ah.. jetzt erst gelesen, dass du die nicht hast..


    Ja, Boots anprobieren gehen. Den Faction RTL wirst du nicht kaufen können, den normalen Faction schon.

    Fußlänge messen und Boots in der entsprechenden MP Größe anprobieren. Flex 5/6-7/8


    Unseren Boot guide mal dazu lesen. Da steht wie man misst und wie ein Boot passen muss.


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Bretter gibts dann zu genüge.. Die üblichen Verdächtigen bei den All Mountains.


    Müssen wir noch bisschen eingrenzen, wie ist dein Fahrstil? Fährst du hauptsächlich Piste? Wie sieht es mit switch fahren aus?

    Naja.. forward lean hat der Tactical halt nicht..

    und für

    das tiefe Carven am Wide board

    ist die Force ja deiner Meinung nach eh komplett ungeeignet..


    Also sehe ich da weniger das Problem :)


    Bei der NX2 scheint es ja schon mit dem Standard forward lean immer problematisch zu sein.


    Wie auch immer.. Adidas ist nicht mehr am Markt, lange werden keine mehr kursieren..

    Dann ist das Thema auch wieder durch

    Ja, stimme da zu.. Über die Wachsrolle ziehen bringt dir nicht viel..

    Manche Shops wachsen von Hand und lassen dich das Wachs auswählen, dann kann man das schon machen lassen.

    Bist aber dann meist über 30€ los jedes mal.. und das alle paar Tage, wenn du es ordentlich haben willst.


    Selbst wachsen ist kein Hexenwerk. Mit bisschen Übung geht das dann auch schnell und ohne viel Sauerei.

    Vor allem, das war ein Chaos einen neuen strap zu bekommen. War in 4 Shops in Wolkenstein.

    Letztendlich habe ich nicht nur den eigentlichen strap bekommen, sondern musste Ratsche, strap und Polsterung ersetzen. Union kocht mit ihrem System ein eigenes Süppchen.

    Hm.. eigentlich bekommt man den Strap auch einzeln.. War eher das Problem, dass die shops den nicht einzeln da hatten denke ich..


    Alles in allem nichtmal ein richtiger Sturz.

    Joa.. Sturz ist Sturz.. da passieren Dinge.. Vielleicht wirklich beim Sturz den Strap blöd belastet oder wie auch immer..

    Eigentlich sollte er da nicht reißen, aber kann schon mal vorkommen.


    Union ist da eigentlich recht kulant, weiß aber nicht, ob sie dir alles was du kaufen musstest ersetzen..