Beiträge von Pfon

    Weiterhin dreht das Board viel zu leicht ein. Ich würde es mit dem Wort "Übersteuern" beschreiben.

    Sicher dass das nicht ein Fahrtechnik Problem ist? klingt mir nach statischer Gewichtsverlagerung auf dem vorderen Bein.

    Das war ja auf der ersten Seite schonmal Thema.. Würde mal an der Technik arbeiten und versuchen dynamischer mit der Gewichtsverteilung zu arbeiten.

    Wie oft kümmert ihr Euch um die Kanten, was nutzt ihr regelmäßig? Vom rosa Aluoxidstein hab ich hier schon oft gelesen und von einem Kantengummi zum entgraten.

    Kanten nur wenns nötig ist. Ich schaue sie mir vorm Wachsen an, wenn Macken drin sind werden die rausgeschliffen, wenn sie stumpf wird, wird mal bisschen nachgeschliffen.


    Halter würde ich nicht kaufen. Bin ganz gut im improvisieren, da fällt mir schon was ein.

    Ja, bin auch lange ohne ausgekommen. Ist super angenehm mit dem Halter, geht aber auch ohne.


    Wie oft schärfst du die Klinge? Am Board? Kann ich da was kaputt machen? Also außer die 4€-Klinge 🤣 Die Schärfer sind ja nicht gerade günstig. In einem Video hab ich gesehen, dass die Klinge nach dem Schärfen noch über ein Schleifpapier oder so gezogen wurde?!

    Wie oft ich schärfe, tatsächlich schärfe ich manchmal sogar zwischen dem schaben nach.

    Stumpfe Plexiklinge ist super anstrengend zum schaben. Scharfe Klinge machts deutlich einfacher.

    Ich habe den einfachen Toko scraper sharpener. funktioniert recht gut, glaube der world cup macht das ganze noch einfacher und besser, aber ist teurer. Brettkante geht auch, braucht halt bisschen Gefühl.


    Am Board schärfen kannst du über die Kante.

    In dem Video zeigt er wie man das macht.

    Ist allgemein ein gutes Video zur Boardpflege. Zwar recht simpel gehalten, aber das ist ja das was die meisten wollen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Über Schleifpapier ziehe ich nicht. Ich kontrolliere nach dem schärfen kurz, dass seitlich kein Grat bzw keine herausstehende Kante ist. Sollte eine Kante sein, ziehe ich einfach nochmal über den sharpener. bei 8/10 mal ist keine Kante. :)

    Also zum Wachsen.

    Wachseisen -> passt, altes Bügeleisen ohne Dampf tuts auch, muss man halt bisschen vorsichtiger sein was Temperatureinstellung betrifft.

    Toko AiO -> da machst nichts falsch mit. einfach zu verarbeiten und für 95% der Tage passend.

    Plexiklinge -> ich hab mehrere, große und kleine. Würde für den Anfang eher eine kleine empfehlen. 3 oder 4mm dann. später dazu ne große.

    Rub on oder Paste -> ich bin eher rub on typ. Brauchts aber mMn auch nicht immer..

    Nylonbürste -> taugt mMn fürs erste wunderbar. Wenns Brett mal arg dreckig oder trocken wird brauchst ne Kupfer/Bronze aber ich bin auch jahrelang mit nur ner Nylon ausgekommen. Und davor lange ganz ohne Bürste.


    Was fehlt?

    - Wachsentferner kannst überlegen, wobei ich selbst kaum noch welchen nutze.

    - Schärfer für die Plexi klingen ist Gold wert. Oder halt üben wie man sie an der Kante scharf bekommt.

    - Kupferbürste als extra falls du gleich Vollausstattung willst

    - Brett Halter ist ganz praktisch, aber teuer.


    Kanten:

    - Rosa Schleifstein essentiell. Alternativ sehr grobe Diamantfeile

    - Feile

    - Kantenwinkel und Klemme

    - alternativ zur Feile eben ein Kantentool.

    - der Rest aka Diamantfeilen bis zum polieren ist Luxus. Kann man sich gönnen wenn man mag, brauchen tuts das nicht.

    also abgesehen davon das ich immer gegen Heelcup bzw toe strap messe, hab ich auf toe side bei mir ca. 1,5 und heel sied 1,8 du hast ha gegen boot gemessen. Also werden dir da so 2,3 mm fehlen zu meinen messungen,

    Das macht aber nur Sinn wenn der Heelcup bzw der Toe Strap der limitierende Punkt ist.

    Hier ist es der Boot und da macht seine Messung auch Sinn.


    Sieht doch top aus jetzt.


    Jetzt überlege ich noch den Heeltop eine Einstellung weiter zu drehen, damit der Paralleler zur Heelsidekante verläuft? Oder soll ich so lassen?

    Lass es lieber so.. Highback rotieren ist jetzt nichts was einen riesen Unterschied macht.

    Union hat da bei manchen Bindungen eher die Problematik, dass dann eine Kante übersteht die sich in den Boot drückt.

    Welche Bootgröße bei welcher Fußlänge?

    Fußnägel ganz kurz gehalten?

    Wie viele Tage hast du den Boot jetzt?


    Das kann sowohl zu klein als auch zu groß sein, kann auch passend sein und braucht noch Zeit.

    Schnall mal die Straps an und mach dann nochmal Bilder.


    Ich würde Boot in der Bindung zentrieren, dann Bindung aufs Brett und Abfahrt.


    Überstand brauchst normalerweise nicht mehr über die Disk verstellen wenn du den Boot zentriert hast.


    Dann kannst du die Disc in laufrichtung montieren falls du deinen stance genauer einstellen willst

    kein park, keine Tricks , Skifahrer dabei

    ja, sehe ich auch.. aber die meisten Flex 9 Boots sind schon harte Prügel..

    Vor allem beim lernen mit übertriebener hoch-tief Entlastung sollten die schon noch bisschen nachgeben.


    Mittelhart geh ich mit, Bockhart muss mMn nicht sein. Wer weiß auch wohin sich sein Fahrstil entwickelt..

    kann was haertes sein, bei dir

    Flex 8 bis Flex 9

    Hm.. bei 75kg und unter 30 Tagen Erfahrung verteilt auf die letzten 20 Jahre?

    Würde da nicht übertreiben mit der Härte..

    Denke 6-8 tuts wunderbar.


    Vom Brett her direktionaler S-Camber, würde nicht zu aggressiv gehen.

    Boots musst du wahrscheinlich einige anprobieren bis einer zu deinen Füßen passt..

    Der erst beste passt meist nicht..


    Erst mal Boots anprobieren, dann kann man nach Brett und Bindung schauen