Beiträge von Schlafmuetzensegler

Moin,

Mein Telos Backslash 153 war die letzte Saison mein Daily Driver. Es ist verspielt, turnt gut und kann auch Pow wenn er nicht so tief ist. für mich der ideale allrounder.

Allerdings hat mich immer gestört, dass es bei höheren Geschwindigkeiten etwas zappelig wurde. 2025 kam dann das überarbeitete Modell mit D3O Dämpfung und ganz leichtem Edge Tec(Rad Bumps) raus. Laut Specs sowie den Reviews vom Angry Snowboarder und The goodride soll genau das was ich auch bemängelt habe behoben worden sein. Als https://sklepsnowboardowy.pl/pl/ mir nach sehr nettem Mailkontakt ein gutes Season End Angebot gemacht hat habe ich dann zugeschlagen.

Auf das Backslash bin ich gekommen, weil ich mein Telos Deros 163 recht gerne gefahren bin und mit meinem Amplid Dada aufgrund des nicht so guten Kantengriffs auf harter Piste unzufrieden war. Irgendwann habe ich dann gelernt, das Amplid alle Boards laut Specs mit 90°/0° kanten ausliefert(gemessen 90°/0,5°). Also habe ich diesen Winter mal die Zeit genutzt und die Kanten auf 88° umgeschliffen.

Gestern waren wir im Snowdome in Bispingen und ich habe alles mal gegeneinander getestet.

Bindungen auf den beiden Backslashs Flow Fuse Carbon +12°/-12° und auf dem Dada eine Union Atlas von 2018 in +12°/-9°.

jeweils drei Runs altes Backslash/neues Backslash und Dada.

Mein natürlich subjektives Ergebnis ist, dass das 2025/6 Modell tatsächlich mehr locked in im Carve ist und etwas mehr wie auf schienen fährt. Der Kantengriff ist tatsächlich besser bzw es ist leichter mehr Druck auf die Kante zu geben. Dafür ist das ganz verspielte etwas weg, skidded Turns mag es jetzt weniger gerne bzw brauchen etwas mehr Einsatz. Ob es bei richtigem High Speed noch zappelig wird konnte ich natürlich nicht testen. die Halle war recht leer aber sie ist weder besonders Steil und recht kurz. Ich hatte aber ein gutes Gefühl auf dem neuen Modell.

Negativpunkt ist dass ich alle meine Boards ohne Stomp Pad fahre(außer dem alten Backslash), also habe ich hier auch verzichtet. Das war keine gute Idee, durch das glossy Topsheet bin ich beim liften ziemlich drauf rumgerutscht.

Dann noch mal das alte Backslash Modell getestet. wie schon beschrieben etwas einfacher in skidded turns, ansonsten wie erwartet.

Die Überraschung war das Dada mit 88° Kante. Edge Hold war richtig gut und Carven machte großen Spaß. ansonsten ist das Dada ja ein verspieltes easy turning Funboard das im Quiver bleiben wird. Im Grunde vom fahren ähnlich wie das alte Backslash Modell. man merkt ganz leicht den halben cm mehr Breite wenn man es auf die Kante stellt aber im Grunde vom Einsatzbereich nicht völlig unterschiedliche Boards. Außer dass das Backslah mit 1,5cm Taper etwas besser für Pow geeignet scheint.

Also wer einen Short Fat Easy Turner sucht würde ich das Backslash durchaus empfehlen. Mittelbreite 270mm für das 153 was in meiner Gewichtsrange passt(100kg). Das 158 hat 275mm und wäre dann für die richtig großen Jungs.

Im Grunde ist das Fazit dass das neue Backslash schon die Erwartungen erfüllt und ein saucooles Board ist. Andererseits hätte ich das mit den Kanten vom dada sofort gerafft hätte ich viel Geld sparen können.

Das Gear Aquisition Syndrome dem ich verfallen bin liegt sicher auch an dem Gefühl dass das neue Board mir das leben einfacher machen wird. Da ist ist sicher etwas dran, aber letztendlich helfen noch mehr ausreichend Betriebsstunden, Lehrerstunden und YouTube Tutorials. Letzte Saison 25 Boardingtage hat geholfen und dieses Ziel peile ich auch für die nächsten Saisons an. Und gelegentliche Übungsstunden in der Halle...

VG Olaf

Das passt schon so in denQuiver. Der Dailly Driver für alles, unbekanntes Terrain, enge Pisten, kurze Turns, easy fahren, etwas Powder. Kurz und „surfy“.

Für schneller und mehr Platz habe ich meinen wunderbaren Stranda Descender. Und alles dazwischen und richtig Neuschnee das Deros.

Aber das „Upgrade“ las sich so verlockend, dass ich nicht widerstehen konnte…

Quiver acquisition Syndrome.

Werde beide wenn ich demnächst Zeit habe mal mit nach Bispingen nehmen und gegeneinander fahren. Und das auf 88° kantengeschliffene Dada gleich mit. Bin gespannt…

Telos Backslash 153 Modell 2025/2026.

Das „Alte“ Modell war zwei Jahre mein Daily Driver, allerdings bei Geschwindigkeit etwas zappelig - sicher auch weil ich am oberen Ende der Gewichtsrange bin. Das haben sie mit D3O Dämpfung und etwas härterem Flex angeblich verbessert(sagen the Goodride und Angrysnowboarder). Dazu Rad Bumps für verbesserten Grip.

Gab ein gutes Angebot mit 20% von einem coolen Shop in Krakau. da ich das Board an sich sehr geil Finde musste ich da zuschlagen…

Moin,

Kurs kann ich nur bestätigen.

Ich persönlich finde auch YouTube Tutorals recht hilfreich, insbesondere die von Snowboard Adiction. Dort gibt es eine Serie in der eine Anfängerin eine Woche Schulung hat und jeder Tag wird mitgefilmt, sehr gut was Grundlagen angeht.

Aber ein Kurs oder Lehrerstunden sind immer hilfreich, weil Du selbst Deine Fehler nicht siehst. Insbesondere bei den Fehlern bei der Körperhaltung.

Viel Spaß und Erfolg!

Wir fahren im April noch mal nach Obertauern, bin selbst gespannt. Letztes Jahr hatten wir Mitte März auf der Seiseralm noch perfekten Schnee.

Obergurgl müsste gut gehen weil hoch, aber ich finde es da zu Snowboarden nur mittelgut weil viele schmale Verbindungstrassen. Aber Ski in Ski out geht da natürlich perfekt.

Probier es dadurch aus, dass du ein Klebeband mit niedriger Adhesion (Malerkrep) auf die Base klebst und dann schleifst. Alternativ klebeband um die Feile mit 2 Wicklungen. Persönlich arbeite ich zum Schutz der Base mit Malerkrep. Allerdings nutze ich einen Base Bevel Guide. Damit solltest du bei 0,5° ankommen.

Oder mit einem Haarlineal testen.

Hatte mir extra einen BaseBevel Guide von Swix zugelegt und mit Edding getestet wo die Feile greift. So kam ich auf den Eindruck, dass der Bevel zumindest nicht 0° war sonder irgendwo bei 0,7. habe das dann so gelassen und die Seite auf 88° gefeilt. Habe das Dada allerdings noch nicht getestet weil auf meinen letzten beiden Tripps in die Alpen aufgrund der Anzahl der Mitreisenden nur für zwei Boards Platz war…

Mit dem Textilerfrischer den ich habe ging es, aber den muss man dann jeden Tag drauf sprühen. Vielleicht sind die Jacken eher für Leute interessant die wenig bis gar nicht schwitzen. Dazu gehören ich definitiv nicht xD. Die Alpinaweste find ich schon interessant.

Welche Ellenbogenprotektoren verwendest du?

POC Joint VPD Air Elbow

Merkt man beim Tragen überhaupt nicht. Hatte schon überlegt mir die auch als Knieschützer zuzulegen

Zu dem Stinki Problem: Bei Anzügen nehme ich ein Dampfbügeleisen das richtig Dampf kann und bedampfe damit die Stellen an denen die Bakterien wohnen. Das hilft.

In einem anderen Thread über stinkende Boots hat Winterzahn so einen China Ozon Bootheizer empfohlen. Vielleicht kann man sich da so eine Ozon Box basteln, es geht ja darum die Bakterien die den Schweiß in Gestank umwandeln zu killen…

Moin,

Das Stinki-Problem ist für mich mit meiner Alpina Prolanweste, einer Xion Crashpant und extra Ellenbogenschonern gelöst. Meine Xion Craspant rutscht übrigens auch leicht. Ich trage mittlerweile unter dem Base Layer auch noch Merino-Unterhosen.

Olfaktorisch deutlich besser als der ganze Baumwoll- und Kunststoffkram. Konnte sogar meinen Midlayer von Ortovox die ganze Woche tragen ohne dass es gemüffelt hat und ich bin was das angeht eher empfindlich.

Moin,

So wie Du das beschreibst sind das wirklich schwer zu fahrende Bedingungen.

Da hilft saubere Technik und etwas auch passendes Material.

Dieser backige Neuschnee macht wenn er zerfahren oder halb plattgefahren ist sehr hakelige Buckel, die einen mit gedrifteten Turns schnell aushebeln.

Als erstes mach Dir keinen Kopf, da haben viele Probleme mit(bin gerade in Schladming, heute hatten wir genau so einen Tag) sondern nimm das als Anlass Deine Technik auf den Prüfstand zu stellen.

Es gibt einige gute YouTube Channels die Dir Hinweise zur Verbesserung Deiner Technik geben, für Basics würde ich zu den älteren Videos von „Snowboard addiction“ raten. Such mal das Video „Smooth round turns“ und „Fix the most common snowboard Problems“ von denen. Und lass Dich mal filmen um Dir anzusehen wo Du stehst.

Ich habe auch autodidaktisch gelernt und musste vor ein paar Jahren noch einmal fast neu anfangen weil ich so eine miese Technik hatte(abgesehen davon dass das Lernen nie aufhört…).

Also Kopf nicht hängen lassen und das als Anlass zum weiterlernen nehmen. Und Stunden nehmen hilft immer wieder weiter und manche Lektionen wirken noch nach wenn Du gute Lehrer hast.

Und - bei solchen Bedingungen ist ein Board was zugänglich und einfach zu fahren ist und dann noch in solchem Schnee nicht völlig versinkt von Vorteil.

Puh, noch ein neues Bügeleisen…. Verstehe den Punkt. Kann gut sein dass mir für das harte Zeug auch noch die Praxis gefehlt hat. Zu kaltes Board glaube ich nicht, die liegen alle in meinem Heimkino Zimmer in der Wohnung als Deko…

Gewachst habe ich in meinem Schlafzimmer…

Werde mir aber auf dem Dachboden eine „Wachsmeister Krause Werkstatt“ einrichten. Hatte zwar alles mit Malerfließ unterlegt, aber von dem Bürstenstaub haben wir uns noch über eine Woche nach dem Wachsen auf dem Parkett fast abgelegt weil das so glatt war…

Aber deswegen auch mein Hinweis bei der Verarbeitung von harten Wachsen - es erfordert einfach mehr Aufwand/Erfahrung…

Welches Eisen hast du im Einsatz? Beim Scraper ist es sehr wichtig, dass dieser perfekt scharf ist. Hast du nicht neulich deinen neuen Scraper-Schärfer erwähnt? Oder war das Blackboarder?

Eisen ist von Vola aus einem Starterpaket, Scraper habe ich diverse. Mittlerweile schärfe ich meine Scraper mit dem 90° Winkel von Snowbug(war sein Tipp zu dem 90° Winkel, funzt besser als die Scraper Sharpener).

War die Wachsschicht vielleicht zu dick? Tröpfelst du das Wachs auf, oder machst du die “hot crayon” Methode. …oder wie heißt das?

Bin gerade von „crayon“ wieder zu „auftropfen“ bzw. zu so einem Mix aus beidem zurück weil das schneller geht. Hatte diese Woche aber auch auch drei Boards und ein Paar Skier mit Kanten zu machen.

Beim Durchgang mit CH5 habe ich crayon gemacht, aber das ging mit dem CH5 auch nicht besonders gut.