Beiträge von Schlafmuetzensegler

Cool, hoffe ihr hattet eine schöne Zeit.

Obergurgel Edelweiss war ich auch schon paar mal.

Jupp danke, war wirklich klasse. Waren im Gurglhof. Fand ich sehr nett. Gurgl ist ja meist nicht so voll, die meisten bleiben in Sölden hängen.

D.h.: Du fährst jetzt irgendwo was wie Baselayer, (Mid-Layer), Schafswollprotektor und (gefütterte) Shell, aber was ist mit dem Rucksack?

Hast Du den den durch einen normalen ersetzt und das Resultat ist angenehmer, oder hast Du ihn weggelassen?

Dann würde sich die Frage stellen, wie es sich verhält, wenn dazu eben noch ein kleiner Rucksack kommt?

Baselayer, Protektor, midlayer, Outerlayer/Jacke. Rucksack fällt weg. Ist gerade beim Liften deutlich angenehmer.

Ich persönlich würde da jetzt keinen Rucksack mehr drüberhängen. Entweder Rucksack mit Protektor - oder Protektor ohne Rucksack.

Hier liegt der Ursprung der Woll-Protektoren:

https://www.lavalan.com/de/produkte#prolan

Schlafmuetzensegler Ich bin gespannt, wie dir der Protektor gefällt.

Moin,

Habe das Ding jetzt vier Tage gefahren, als Ersatz für einen Deuter Rucksack mit Protektor.

Für mich ist das die Lösung. Natürlich schwitzt man darunter, aber durch die Wolle kein Nass-frieren mehr. Außerdem ist der <Protektor sehr flexibel, dass er (zumindest mich) nicht stört. Ichfinde den gut.

VG

Moin Patrick,

Was mir bei Deinen Videos auffällt ist, dass Du mit den Schultern nich mit dem Board aligned bist. Um so kurze gripped <turns zu fahren musst Du mit dem ganzen Körper mitgehen. Bei Deinen Frontside Turns kann man gut sehen, dass Dein Oberkörper in die andere Richtung gedreht ist, bei Deinen Backside Turns ungefähr aligned obwohl Du eigentlich mit der Schulter mehr in den Turn müsstest. Das vereinfacht auch den Torsional Twist, der für kurze Turns auch hilft. Vielleicht mal ganz bewusst die Schulter mit eindrehen.

Hierfür kann man sich sehr gut die alten Videos von Snowboard addiction ansehen, die erklären das sehr plastisch.

Dazu Hoch tief plus Gewichtsverlagerung im Turn von vorne nach hinten wie Malcolm Moore das auch beschreibt.

Viel Spaß beim üben.

Habe dieses Jahr ein Telos Backslash neu, jetzt vier Tage in Obergurgl gefahren. mittelbreite bei 153(das fahre ich) 270. kannst Dir ja mal ansehen. Ich finde das kann carven, ist aber auch sonst recht verspielt und kann sogar bei meinem Gewicht etwas abseits der Piste. Nur für Hard Charging ist das glaube ich zu kurz und unruhig. Zumindest in der Länge.

jede unnötige Minute die man in zu viel Service investiert, fehlt einem am Berg. Deshalb macht euch weniger Gedanken um Bürsten und fahrt mehr Snowboard ;)

Da ich fast 950km zum Berg Fahren muss ist die Boardpflege vor dem Urlaub so eine Art Vorabmeditation und macht die Vorfreude noch größer.

Abgesehen davon finde ich das was Shops mit der Wachsmaschine da raufkleistern nicht immer besonders beeindruckend. Und Kantenservice ist auch nicht immer super.

War letzte Woche in Obergurgl und mein Buddy hat da sein Board abgegeben. 45 Öcken für lahmes Wachs und Kanten recht mau.

Apropos Kanten bei Amplid: Wa ja mit dem Kantenhalt von meinem Dada letzte Saison nicht so zufrieden und habe bei der Vorsaison-Board-Prep Runde die Feile und einen 90/0 Winkel angesetzt und ziemlich viel runtergeholt. Habe das Dada jetzt noch nicht getestet aber die Hypothese ist erst mal, dass die Kante vielleicht etwas mau war.

So, ich hab jetzt mal genau nachgemessen.

Burton ION 2025 MP 28.5: 30,8 cm

Also mindestens 26cm Mittelbreite. Da sollte es genug Auswahl geben….

Der Vorteil von Flow Bindungen ist ja, dass sie durch den nicht vorhandenen Heel Cup nicht besonders auftragen, quasi Boot Out freundliche Bindungen.

Im Grunde musst Du Dich jetzt entscheiden, welchen Schwerpunkt Dein Board haben soll: Angry Snowboarder hat ja gerade ein Top Five Video über die seiner Meinung nach besten Carver der Saison gemacht. Das sind aber nicht wirklich Cruiser wenn man es mal entspannt angehen lassen will…

Moin,

Wie lang sind Deine Boots außen insgesamt? Frage wegen der idealen Boardbreite.

Zu den genannten Boards kann ich nichts sagen, jedoch bin ich von der Ratsche auf das Flow System umgestiegen, habe eine NX2 Carbon und eine Fuse Carbon. Wiege selbst 98 kg und finde so eine Bindung in dieser Gewichtsklasse nicht schädlich. Wenn man sich an das Flow System gewöhnt hat ist man damit sehr schnell am Board fest.

VG

Bei den Diamantfeilen habe ich auch mit den ganz billigen Dingern angefangen, war so ein ähnliches Paket. Ergebnis: an der Kante fast keins außer dass die Feilen fast sofort runter waren. Also am Ende richtige Feilen gekauft, also nicht fürn Zwanni das Set sondern 20,- bis dreißig pro Feile. Aber die funktionieren dann auch.

Aber fürs erste zum Testen ok, aber hält nicht lange.

Ich war das mit dem Sichelfuß.

Es ist ein Malamute Dual Boa geworden. Mit ein bisschen Bootfitting geht das recht gut.

benötige Hilfestellung bei der Boardauswahl - Allmountain/Piste mit großen Füßen(US13) -
    Moin in die Runde, Bisher war ich nur Mitleser, jetzt bitte ich doch mal um Rat und Erfahrungsaustausch. Hier der längere Text, der Fragebogen ist…
    www.snowboarden.de

Moin,

Wiege ja auch 100 kg, dazu noch relativ große Füße.

Ein leicht zu fahrendes Board ist das Amplid Dada, aber mein to go Board ist das Telos Deros in 163. habe jetzt das Dada gegen ein Telos Backslash 153 getauscht, das aber noch nicht gefahren.

Die Idee dahinter ist ein kleineres Board alsAllrounder für langsamere Carves zu habe was sich aufgrund meines Gewichts trotzdem easy fahren lässt. Das Dada lässt sich easy fahren aber ich war bzgl. Kantenhalt beim Carven nicht ganz so zufrieden wie mit dem Deros. Aber das sind Alternativen die ich mir alle Mal ansehen würde.

VG

Ich persönlich bin totaler Südtirol Fan.

Letzten Winter waren wir einmal auf der Seiser Alm und einmal in Colfosco.

Seiser Alm ist eher für Anfänger, es hat Ziehwege. Ist mit einem gut gewachsten Board allerdings kein Problem. Dafür klasse Hütten, Atemberaubendes Alpenpanorama und Italienisches Flair.

Colfosco ist an der Sella Ronda, deshalb tendenziell voll. Dafür Vielseitig und auch mit anspruchsvolleren Pisten. Hütten auch ganz ok aber einige Self-Service Hütten, was ich persönlich nicht so mal.

Season Opening waren wir in Obergurgl. Klein aber auch ganz nett. Teuer. Dafür recht Schneesicher.