Beiträge von SixtyNiner

    Meine Union Atlas aus 18/19 hat zwar eine gut gepolsterte Base, dennoch scheuern einige Plastiknasen am Board und machen bei mir Abdrücke ins Top Sheet. Die kritischen Stellen habe ich in nachfolgendem Bild markiert:



    Was mich interessieren würde: Wie ist das bei der aktuellen Atlas gelöst?

    Noch lüften meine stinkenden Boots. Derweil bin ich zwei Fragen nachgegangen:

    • Wie reinige ich die Innenschuhe meiner Snowboardboots?
    • Kann man die Innenschuhe von Snowboardboots in die Waschmaschine stecken?

    Zu der Frage nach der Reinigung der Liner bin ich auf folgenden Faden hier im Forum gestoßen:


    Kann man Innenschuhe waschen? -
    Hi, ich hab die Burton Motos als Boots und würde die Innenschuhe mal gerne waschen weil das langsam eine olfaktorische Zumutung ist. Weiß jemand ob man das…
    www.snowboarden.de


    Zu der Frage, ob das auch in der Waschmaschine geht, habe ich mich beim Hersteller meiner Liner in die FAQ gesehen:


    Frequently Asked Questions | Intuition Liners
    Have questions for us? Check out Intuition Liners FAQ section to get quick answers on footbed, tongue style, wrap style, drying, cleaning, and more!
    intuitionliners.com


    Zitat

    You can use anti-bacterial soap and water and swish it around in the liners, rinse with cold water and leave out to air dry.

    After they are completely dry, you can use an athletic foot powder to help prevent odor.

    Warum denn nicht? :) Ich habe auch schon Swimming-Pools direkt am Meer gesehen. Berge gibt es in Österreich auch schon. Man braucht also keine Abraumhalden aufzuschütten, um einen geeigneten Hügel für eine Halle zu schaffen. 10°C finde ich super. Slush ist doch direkt nach Powder das Beste, was einem Boarder passieren kann.

    In meinem Fall liegt es definitiv nicht an den Schuhen. Die Schuhe sind unverändert. Was in diesem Urlaub jedoch anders war:


    - nur 1 Paar Socken, sonst habe ich mehrere

    - nur Handwäsche möglich, sonst habe ich eine Waschmaschine

    - warmes Frühjahrswetter mir viel Slush auf der Piste

    - daher richtig nasse Boots

    - Schuhe nicht jeden Tag auseinandergenommen

    - Wärmeeintrag durch den Boot-Trockner

    - Feuchtestau unter Panzerband


    Hier kamen also gleich mehrere ungünstige Faktoren zusammen. Die Membran, die das Eindringen von Wasser verhindern soll, reicht nur bis hier:


    Meinst du diesen Schuhtrockner:


    Therm-ic Refresher (EU)
    Der Thermic Refresher ist ein sehr wirksamer Schuhtrockner. Es kommt nach einem kalten und feuchten Tag draußen gut zum Einsatz, wenn Sie Ihre  Füße  …
    www.therm-ic.com


    Dafür ist es im Fall meiner Boots schon etwas zu spät. Ich brauche jetzt keinen Trockner mehr, sondern eher einen Geruchskiller als Problemlöser. Bei uns im Hotel gab es auch so einen professionellen Schuhtrockner allerdings nur mit Heizschlangen ohne Luftzufuhr. Es war dieses Modell:


    Wander- und Freizeitschuhtrockner mit Bild - AXBER
    Ob Langläufer, Spieler oder Jogger, gerade nach dem Sport leistet unser Freizeit – und Kinderschuhtrockner gute Dienste.
    axber.at


    Die Wärme war im Fall meiner Boots jedoch nicht hilfreich, sondern hat das Problem wie ich fand, noch verschärft. Den Hinweis, die Schuhe mit der Schuhspitze nach oben auf die Heizelemente zu stecken, haben wir beachtet. Bei den Skischuhen meiner Familie hat das besser funktioniert. Die Ski-Boots waren aber auch nur etwas feucht. Bei meinen Snowboard-Boots war so wie du sagst:


    Nur im Frühjahr kann sein das es nicht reicht wenn’s ordentlich Sulz hat.


    So ist es! Es war Frühjahr und es hatte ordentlich Sulz. Die Schuhe waren regelrecht nass.

    Zu den Boots: Ich habe die Boots aktuell auseinander gebaut in der Sonne stehen. Zwischenzeitlich hatte ich verschiedene Telefonate mit Anwendungstechnikern von Waschmittel-Herstellern. Deren erster Tipp war auch, die Innenschuhe zu waschen. Eine der Empfehlungen war, eine Handwäsche mit Spülmittel zu machen, weil der Geruch angeblich am Fett haftet und Spülmittel eine hohe Fettlösekraft hat. Ich habe mir dann mein Spülmittel angesehen:



    Die desinfizierenden Eigenschaften, die gegen Bakterienwachstum auf nassen Schwämmen helfen sollen, haben mich soweit überzeugt, dass ich damit meine mit Alcantara bezogenen Einlagen geschrubbt habe. Die Einlagen riechen jetzt wieder absolut frisch.


    Daraufhin habe ich meine Boots für die Wäsche vorbereitet. Das heißt, ich habe das provisorisch angebrachte Duck-Tape von meinem DIY Bootfitting-Projekt entfernt. Darunter war der Schaum noch leicht feucht und somit eine weitere Müffelquelle. Ich lasse die Boots jetzt weiterhin nur auslüften.


    Falls Lüften und Waschen der Liner alleine nicht ausreichen sollte, werde ich mir zusätzlich noch das Fibertec Shoe Fresh besorgen, da es besonders hautfreundlich sein soll und ich es somit auch zur Behandlung meiner Protektor-Jacke nehmen kann.


    Shoe Fresh Eco
    Shoe Fresh Eco ist ein natürlicher Hygiene-Reiniger für jegliches Schuhwerk. In verschiedenen Prozessen wie Katalyse, Van-der-Waalschen Kräften, Oxidation,…
    www.fibertec.info


    Unter der Jacke trage ich übrigens auch einen Merino-Base Layer von Devold. Der Merino Layer aus Mesh-Gewebe ist super und bleibt lange frisch. Nur die Synthetik-Jacke darüber müffelt nach ein paar Tagen. Da ich die Jacke nicht wie Unterwäsche einfach wechseln kann, setze ich meine Hoffnungen jetzt auf das Fibertec Schuh-Deo.

    Die Aprilfrische der Sonne gibt es im Moment gratis. Noch dazu kostet es mich weder Zeit noch Mühe. Deshalb probiere ich die “UV-Behandlung” zu erst.


    Der Boden in der Unterkunft war aus 1A Eichendielen und sauber. Die Ursache für das Gorgonzola-Desater habe ich vermutlich selbst gesetzt. Ich hatte neue CEP Socken, davon jedoch leider nur ein Paar. Die Handwäsche (mit Perwoll Sport) war offenbar nicht so gründlich wie die Maschinenwäsche. Noch dazu habe ich eine ordentliche Ladung Sulz in die seitlichen Lüftungsschlitze der Hose bekommen. Die Schuhe waren danach quietsch-nass.

    Mittel gegen Schnee auf Ski oder Snowboard Topsheets


    In einem anderen Faden kam folgende Frage auf: Was kann man gegen anfrierenden Schnee auf der Oberseite von Ski und Snowboard machen?


    Ich finde den Schnee, der auf dem Topsheet pappt, viel schlimmer :D


    Die Idee von Eugenie, Rain-X für Autoscheiben zu verwenden, finde ich gut:

    Ein Bekannter schwört übrigens auf Regenabweiser-Spray mit Nanopartikeln, also das Zeug, das man für die Frontscheibe beim Auto verwendet. Er sprüht seine Ski, Bindung, Helm und Brillenglas damit ein, den Belag aber natürlich nicht. ;)


    Meine Idee war, das flüssige Toko Expresswachs aufzubrauchen, das für den Belag leider ein Fehlkauf war. Auf dem Topsheet funktioniert es dagegen gut.


    Inzwischen habe ich gesehen, dass es auch spezielle Produkte für Tourengeher gibt. Auch die möchten keinen angefrorenen Schnee auf dem Ski oder Splitboard mitschleppen.


    Ski Tour Decor Spray


    Ski Tour Decor Spray | Alpin - Snow - Produkte |


    Ich habe mir sagen lassen, dass alternativ auch das Skiwachs für NoWax Schuppenski geht:


    NoWax-Anti Ice & Glider Spray | Nordic - Snow - Produkte |


    …dann lag ich mit meiner Idee dünnes Flüssigwachs für mein Topsheet zu nehmen, gar nicht so verkehrt.

    Das Wichtigste ist die Schuhe auseinander zu nehmen. Ich habe die Schuhe mal aus Faulheit nur auf Trockner gesteckt. Am nächsten Morgen fühlte sich der Innenschuh warm und trocken an. Denkt man... Als ich die Schuhe dann auseinandergenommen habe, habe ich festgestellt, dass die ganze Feuchtigkeit sich jetzt an der Innenschale niedergeschlagen hatte und dort nicht raus kam.

    Ich habe es aus Bequemlichkeit wieder getan und bereue es. Eigentlich nehme ich meine Innenschuhe grundsätzlich zum Trocknen aus den Snowboardboots raus. Der Schuhtrockner in der Unterkunft erschien mir diesmal leider zu verlockend. Deshalb habe ich die Boots eine Woche lang täglich im Skikeller auf den Trockner gesteckt, ohne die Innenschuhe herauszunehmen. Feuchtigkeit und Wärme haben im Ergebnis dazu geführt, dass meine Boots schön “bebrütet” wurden und daher jetzt auch trocken zum Himmel stinken. Der professionelle Skischuh-Verleih hat dagegen spezielle Desinfektionsmittel und Schuh-Deos als Geruchskiller:


    Bootfitting & Desinfektion
    Produkte zur Anpassung oder Desinfektion von Skischuhen im Skiverleih.
    skiservice.shop


    Kennt und benutzt jemand von Euch solche Helm- und Shoe-Fresh Produkte? Ich hätte von dieser Art gerne eine haushaltsübliche Menge. Könnt ihr Produkte empfehlen?

    Die Oberflächen der Schäume von Union wirken auf mich „porig“. Ich kann es nicht besser ausdrücken. Porös oder offenporig wären hier nicht die richtigen Adjektive. Fakt ist, Schnee und Eis können sich festkrallen und bleiben haften. Das Material von Rome ist in dieser Hinsicht besser, denn es ist mir noch nie vereist. Die Oberfläche ist glatter.

    Danke für deine Rückmeldung und den Gedankenaustausch. Die Rome Cleaver ist die steifste Bindung im Line-Up von Rome und könnte vom Charakter schon in die Richtung der Flux gehen. Die gleichen Erfahrungen mache ich mit dem XV übrigens, wenn ich es mit meiner Union Atlas fahre. Ich glaube, ich werde es mal mit der weicheren Union Force probieren. Bislang habe ich diese Kombi noch nicht ausprobiert.


    Zum Stance möchte ich noch ergänzen, dass ich zuletzt +27/+9 bei Ref Stance 54cm eingestellt hatte. Deine Überlegungen zur Bindung finde ich interessant. Wie hast du die Bindung verstellt? Vorne und hinten gleichmäßig um eine Lochreihe Richtung Tail? Ich könnte mir vorstellen, dass der hecklastige „Trimm“ es dem Fahrer erleichtert, den Snap aus dem Tail abzurufen. Ich werde das bei nächster Gelegenheit testen.


    Um die schwarze Piste in der Falllinie hinunter zu jagen, ist das XV definitiv das richtige Brett. Streng genommen braucht das XV gar keine Piste, es könnte auch Windharsch im Gelände sein. Dazu bin ich allerdings der falsche Fahrer.

    hab ich gar nicht. Wann tritt das bei dir auf bzw. welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit das passiert (Temperatur, Schneebeschaffenheit usw.)?

    Zuletzt war es ein Mix aus Neu- und Altschnee und zwar von der Art aus der man Schneebälle pressen kann. Die Luft-Temperatur war dabei knapp (einstellig) unter Null. Auf der Toe-Ramp klebte bei der Union etwa 1cm dickes Eis. Man braucht dann einen Skistock oder dergleichen, um es abzubekommen. Da ich die Boards und die Bindungen untertags tausche, habe ich einen guten Vergleich. Bei dem Material meiner Rome Cleaver passiert das nicht. Schnee und Eis gehen keine Verbindung mit dem Material ein. Es wirkt, als wäre die Oberfläche mit Teflon beschichtet.

    Ich fülle meinen Boot nicht aus. Mein Wadenumfang an der stärksten Stelle beträgt 34cm. Dort wo der Schuh sitzt, sind es nur 28cm. Wenn ich einen guten Kontakt mit dem Highback haben wollte, musste ich das Highback sehr weit nach vorn neigen. Seitdem ich den Boot an der Wade aufgepolstert habe, ist der Highback-Kontakt viel besser geworden und ich muss nichtmehr ständig am Forward-Lean „schrauben“.