Neues Board gesucht

  • Hey Leute :)


    Suche ein neues Board. Habe mir für den Anfang ein Gebrauchtes gekauft. und komme mit dem so langsam an die grenzen .


    Bin immer wieder beim Nitro Gullwing hängen geblieben. Nur die Größenangaben die mir die Tabelle von Nitro anbietet find ich für mich ein wenig zu groß.


    Hoffe ich bekomme hier bei euch mal ein paar Tipps/Erfahrungen was ihr so für Erfahrungen bei dem Board oder der Boardgröße gemacht habt.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Fahre seit 4 Jahren (inkl. Coronapause) Snowboard. Fahre aktuell ein Choc (Rocker) und Nitro Rambler Bindung ( 2 Jahre alt). ThirtyTwo Boa Boots

    Hauptsächlich Piste ab und an Backcountry. Hab bei höhren Geschwindigkeiten lässt sich das Board relativ schlecht halten.


    Bekannte von mir haben sich nun ein LIb Tech SKATE BANANA BTX und ein Nitro Gullwing besorgt.


    Ich suche:


    [ x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    152

    Dein Körpergewicht:

    88

    Körpergröße:

    183

    Mann / Frau:

    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (285, EU45)



    Preislimit: von: XXX - bis: 500€


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:



    [ x] Piste [ 90]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [ 10]%

    [x ] Park (Kicker/Pipe) [0]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x ] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Mir wurde in den meisten fällen das Nitro Gullwing angepriesen... bin da aber aufgrund der Gewichtsangaben etwas unsicher. Fahre aktuell ein 152 board und soll lt. der Größentabelle ein 162 fahren aufgrund des Gewichts und dann ist noch die Frage ob Wide Board oder normal aufgrund der Schuhgröße


    Danke schonmal für eure Hilfe

  • Hab bei höhren Geschwindigkeiten lässt sich das Board relativ schlecht halten.

    Ja.. da ist das Gullwing mMn noch schlechter xD


    Ich mag sowohl Skate Banana als auch Gullwing nicht..


    etwas Camber zwischen den Füßen gibt einfach die Rückmeldung.. das fehlt mir bei den beiden..


    Und stabil sind beide nicht, erst recht nicht bei hoher Geschwindigkeit..


    Das sind weiche jib Bretter..


    zur Board Größe sollte man sich schon halbwegs an den Herstellerangaben orientieren.. die 152 finde ich deutlich zu klein. wäre höchstens bei nem volume shifted denkbar.. aber das Choc ist sicher keins :)


    So ein Brett z.B. das Team Gullwing hätte ich dir in 159w empfohlen.. für "normalen" Einsatz.. bisschen kleiner oder größer, je nach dem wie du das Brett fahren willst..


    Aber.. wie schon gesagt.. wären beides keine Bretter die ich empfehlen würde..

  • ich würde erstmal bei deiner fuß größe anfangen,

    Wie lang in cm sind denn deine füße?


    Das Gullwing und banana sind langsame noards da sie kaum kanten halt bieten.


    Ich würde dir bei deiner boot größe eher zum ride warpig xl oder rome stalefish 157 raten.

  • Hallo benno_be ,


    Herzlich willkommen hier bei uns.


    Schön das du ins Forum gefunden hast. Das war schon mal der erste Schritt zur Snowboard-Sucht :D .


    Wenn du das Interesse hast dir wirklich ein passendes Setup zuzulegen, dann werden wir dir hier super gerne helfen und all unser Wissen und unseren Tratsch an dich weitergeben.


    Das ganze wird aber nicht in 2-3 Posts alla "nimm einfach Board XYZ das passt immer" abgehandelt sein.


    Also wenn du es ernst meinst mit dem passenden Setup.


    Dann bitte hier starten:


    Einfach mal selbst zum Boot einlesen.


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Ich will gar nicht mit dem Finger zeigen oder als Oberlehrer tun.. Ich will nur das du es für dich ernst meinst und die Punkte unter dem Link einmal für dich selbst misst und checkst..


    Wenn es passt reicht mir ein .. "Boot passt bei mir" von dir.


    ( Ich frage nur so intensiv nach, weil wir zu 90% Probleme aus dem Bereich Bootpassform abbekommen und dann wird versucht das durch ein anderes Board zu beheben )

    Hab bei höheren Geschwindigkeiten lässt sich das Board relativ schlecht halten.


    Kann auch ein Boot Problem sein. Aber ich habe schon so viele andere Gedanken und Info's dazu.


    Erst mag ich aber einmal hören ob du die Punkte aus dem Link verstanden hast und ehrlich zu dir selbst sagen kannst das dein Boot passt.


    Wenn du bis hier gelesen hast dann schon einmal Danke von mir und ich hoffe wir hören bald von dir.


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Danke für deine Hilfe. Ja also was ich mittlerweile gelesen habe ist es ein guter Allrounder. daher bin ich bei den 2 gelandet.

    Also ich muss schon noch dazu sagen die Definition schnell variiert ja bei jedem. Habe ja leicht fortgeschritten angekreuzt. Heißt blaue Piste ist kein Problem, Rote sag ich mal bewältige ich zu 80 Prozent gut.


    Daher hätte ich schon noch gerne ein Board was sich leicht drehen lässt. Was ab und an bei Roten Pisten noch etwas schwierig ist bei mir. Da wurde mir eben immer ein Rocker empfohlen. Mein Verkäufer hat mir daher zu dem Gullwing geraten. Ob das jetzt die richtige Beratung war versuche ich Herauszufinden :P

  • Grüße :)


    28,5cm ist mein Fuß


    Die schaue ich mir heute gleich mal an Danke schonmal :)

  • 28,5cm ist mein Fuß

    28,5cm Fuß und Mondo 28,5 Boots das ist schon mal perfekt wenn das so ist.

    Ist das so ? Passt ja auch zur Körpergröße, wäre also nichts außergewöhnliches. Wir müssen es nur wissen.



    Danke sagst du uns noch welchen Boot du fährst und evtl wie lange der Außen ist ?


    Da du mit 285 ( je nach Boot und Außen Länge ) an der Grenze zu den extra-Wide Boards bist würde ich so gerne feststellen ob wir hier auf die Volume Shifted Boards gehen oder ob ein "normales" wide eher angesagt ist.



    Außerdem erklärt Rocker Board in 152 ( sicher dann kein Wide waist irgend was um die 25cm) in Kombination mit 45er Boots warum du im steileren Gelände Probleme mit dem Halt hast. Rocker verstärkt das verwischen noch dazu.


    Gehe sehr stark davon aus das deine Boots etwas weit überstehen und dann deine Snowboard Kante aushebeln.


    Stichwort Boot-Out.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • ok, wenn dein fuß tatsächlich so groß ist wirst du um wide boards nicht drumrumkommen.

    Bootlänge -5cm= min board breite für sicheres fahren.


    Und da wird schon dein problem gesteckt haben mit dein alten 152 board.


    Gullwing ist ein reines jibb board wenn du nicht grad durchgehend blaue piste hast, wird es schon nicht lustig da du wie einen drehende wippe von kante vorne zu kante hinten wechsels, ohne in ein turn richtig kontakt zu bekommen.


    Vieleicht auch noch das rome service dog


    Oder das rome warder, aber das wird schon etwas hart sein

  • Grüße :)


    Danke für deine netten Worte und ja ich freu mich schon auf eure Meinungen :P


    Das Thema Boot hab ich gestern und heute nochmals durchgelesen. Also den Ersten Boot den ich mir gekauft habe, habe ich leider viel zu eng gekauft, und musste dann sogar abbrechen. Bei meinen neuen (Marke Siehe unten) habe ich mich nochmals ausgiebiger beraten lassen und bin mit denen eigentlich richtig zufrieden. den Test ob ich vorne anstehe beim Boot muss ich heute tatsächlich nochmals prüfen. Allerdings kann ich mich eigentlich daran erinnern genau diesen Test für den passenden Boot beim Kauf gemacht zu haben.


    des Weiteren musste feststellen das meine Boots viel zu weit über das Board hinaus stehen. Heel und Toe fasst jeweils 4 cm. Mit meinen Boots (Thirtytwo Tm-2 double Boa) bin ich eigentlich wirklich zufrieden. Von der Flex sind sie Medium 7/10 hab ich im Internet recherchiert.


    Muss heute nur nochmal die Bootsaußenlänge messen um das dann abwägen zu können. was passt oder nicht.

  • (Thirtytwo Tm-2 double Boa) bin ich eigentlich wirklich zufrieden. Von der Flex sind sie Medium 7/10 hab ich im Internet recherchiert.


    Flex passt für Allmountain / Piste



    des Weiteren musste feststellen das meine Boots viel zu weit über das Board hinaus stehen. Heel und Toe fasst jeweils 4 cm.


    Das ist leider Fatal und wird einen Großteil am Gefühl keinen Halt zu bekommen ausmachen ( maximal 1,5 bis 2cm pro Seite sind akzeptabel ) , und wie oben schon geschrieben. Damit ist schon fast klar warum ein Turn im steileren Gelände nie richtig klappt.



    Muss heute nur nochmal die Bootsaußenlänge messen um das dann abwägen zu können. was passt oder nicht.


    Mess doch noch mal einfach die Werte Fußlänge und Bootaussenlänge genau wie im Link beschrieben nach. Nicht das du hier ein Wide Board verpasst bekommst und büßt aber wieder Flexibilität und Dynamik ein.





    +


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (285, EU45)


    Hast du den Boot in EU45 oder Mondo 285 ? .. .


    In EU 45 wäre das sogar ein Mondo 295.. Außen dann wohl 32,5 cm ca... Das würde den vielen Überhang erklären.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Muss nicht zwingend Boot out gewesen sein..

    Wenn man mal nur davon ausgeht, dass hier einfache driftschwünge gefahren werden spielt das noch nicht die große Rolle..


    Ich gehe eher davon aus, dass die Kanten ziemlich stumpf waren und in flachem drift einfach die Kante nie greift..


    Bzw. Evtl kommt dann der bootout wenn das Board wegrutscht und dann hart gebremst wird..


    Aber unabhängig davon wäre noch gut zu wissen wie fortgeschrittenen benno_be ist.

    Wie hast du gelernt? Kurse? Freunde?

    Wie viel bist du gefahren? Also in Tagen ungefähr.

    Was sind deine Ziele? In welche Richtung möchtest du vom Fahrstil gehen?

    Was erwartest du von deinem neuen Board?

  • Gekauft hab ich 45 also Mondo 295 ich messe und schau dann heute noch einmal nach.

  • Danke für deine Sichtweise.


    Gelernt habe ich 2018 in einem Wochenendkurs.


    Dann hab ich 2 mal einen Privatlehrer gehabt immer für ein paar Stunden einmal 2018 und 2021


    Tage gesamt:24 Tage Corona hat eine lange Unterbrechung verursacht.


    Seit letzter Saison komme ich die blaue Piste gut runter lerne da gerade das switchen. Carven funktioniert auch auf der Roten aber ich muss schon wirklich viel arbeiten viel Kraft aufwenden damit ich das Board auch da halte wo es sein soll (ich hoff ich konnte das euch jetzt richtig beschreiben)


    Ziel ist Rote und Schwarze gut zu Carven und irgendwann mal ein paar Tricks einzubauen.


    Mein neues Board sollte wendig sein und sicher auf der Kante laufen


    So zumindest meine Vorstellung. ein "Alleskönner" wird schwierig zu finden, da hat man dann ja eher mal mehr boards dabei :P

  • Seit letzter Saison komme ich die blaue Piste gut runter lerne da gerade das switchen. Carven funktioniert auch auf der Roten aber ich muss schon wirklich viel arbeiten viel Kraft aufwenden damit ich das Board auch da halte wo es sein soll (ich hoff ich konnte das euch jetzt richtig beschreiben)

    Da hilft dir dann auf einen leichten Hybrid Camber oder zumindest ein Flat Board zu gehen. Das gibt Stabilität.

    Aber auch die Kantenpflege und Schliff sind wichtig. Wann war dein Brett das letzte mal zum Kantenschleifen und Service ?


    Dennoch solltest du zuerst die Boot Frage klären..


    Es geht immer nur


    Boot --> Board --> Bindung


    sonst kommt meist nichts passendes dabei raus.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • switch fahren ist mit denen nicht möglich oder? sorry für die banale frage ....


    Gruß

    Doch klar kann man das Switch fahren..


    Ein twin muss es nicht sein zum Switch fahren, macht dann Sinn wenn du wirklich viel Switch fahren willst.

  • In EU 45 wäre das sogar ein Mondo 295.. Außen dann wohl 32,5 cm ca... Das würde den vielen Überhang erklären.



    Gruß

    Also war gerade nochmal zuhause (Mittagspause) Wenn ich gerade stehe im Boot stoße ich vorne an dem Boot an und wenn ich in die Hocke gehe bin ich noch leicht vorne am Boot. Also würde ich sagen genauso wie es sein sollte. Außenmaß hab ich leider nicht geschafft das werde ich heute Abend nachholen

  • Doch klar kann man das Switch fahren..


    Ein twin muss es nicht sein zum Switch fahren, macht dann Sinn wenn du wirklich viel Switch fahren willst.

    Okay Danke, rein vom optischen dachte ich daher dass das nicht funktioniert :)


    Aber danke für die Antwort