Beiträge von nitrofoska

Glückwunsch zum BSOD..

Gerne mal Berichten.

Hab in letzter Zeit öfters gelesen das dass BSOD sich stark weg entwickelt hat vom Full Charger zum Allmountain- Allround . Daher echt interessant der Vergleich mal aus erster Hand mit dem Nitro Team das ja echt ein potenter Allmountain ist.

Wenn's nicht mehr nur Planke ist und FullGas Charger sondern auch Feedback und ausgewogenen Flex bietet dann rutscht es auf meiner "will ich mal haben" Liste wieder etwas nach vorn :D

Gruß und Danke

Hey Hey,

ich hab die letzten Tage die Pads auf Herz und Nieren getestet und gefordert.

Sie bringen mir wirklich einen lockereren und entspannteren Stand im FWD. Das muss ich sagen.

Die Konstruktion funktioniert super.

Positiv:

- Entspannter Stand und der Knieschluss im steilen FWD wird natürlicher und einfacher. Das Board lässt sich super schön unter dem dem Körper pendeln und die Kante Energiesparend wechseln bei ein rotiertem Oberkörper. Ich war überrascht was das an Energie spart muss ich sagen. Ohne Pads habe ich ständig 20-30% mehr Körperspannung nötig um im Grundstand zu bleiben. Das ist echt spürbar !

- Keine einzige Schraube hat sich gelöst.

- Kein Pad ist verrutscht.

- Abnutzung ist bisher keine Sichtbar.. Im Gegenteil es wird sogar das Board geschont aus meiner Sicht.

- Flex Veränderung ist für mich mit den weichen Pads keiner wahrnehmbar.

- Schrauben bzw. die Scheiben gleichen das abkippen aus, also verspannen ist kein Problem.

----

Negativ bzw "was man dafür in Kauf nehmen muss" :

- Es werden je nach Stance und Winkel oft andere Schraubenlängen benötigt. Was ich bisher benötigt habe:

M6 Senkkopf 20mm 22mm 25mm 27mm 30mm ( Leider kann man hier keine Pauschale Angabe machen und Ihr müsst das für euren Stance und Pad-Winkel ausmessen.

Gruß

Ist das erste ein Dada und das zweite ein Aloha Vibes? Wann gab es diese Farben?

Jo,

das ist das Future Shapes - Neon LineUp aus der Serie 2020-2021 ;)

Alles sehr frühe Seriennummern aus dem 10er und 20er Bereich..

Da gab es diese Farben in Neon mit den passenden Sidewalls ebenfalls in Neon:

21104-img-4314-jpg

hab ich länger danach gesucht bis ich alle zusammen hatte..

Gefallen mir einfach am besten und auf der Piste leuchten die richtig raus aus dem ganzen Grau / Schwarz / Weiss

Leider mangels Deep- Powder bisher nicht.

Ich habs bisher nicht mehr erwischt das ich ma so einen richtigen Deep Day hatte… meist nur Piste und hart oder schon ältere Schneedecke...

Pow Days sind so zur Seltenheit geworden.. In meinem Einzugsgebiet meist harte Piste..

DAs mit dem Plattfuß auf Dauer ist auch eine gute Idee. Vielleicht lass ich mir mal personalisierte Einlegesohlen machen.

Kann man sich das verschreiben lassen?

Klar sicher .. Geh mal zum Doc. ..

Evtl bekommst du auch auf Dauer / beim laufen / Aufheizen zu viel Volumen am Schienbein und VorFuß und fängst daher an immer weiter nach vorne zu rutschen. Da würde ich dann eher was beilegen beim Liner / Zunge..

ein KILO würde da genau das Gegenteil bewirken, da er viel mehr raum freigibt wie ein Burton Liner würdest du umso mehr rutschen in dem Fall

Meine Füße sind 290mm und die Schuhe 330mm

Was ist das Problem bei StepOn bei großen Füßen? Ich hatte vorher normale ratschen und bin eigentlich recht zufrieden mit dem System.

290mm Füße und MP310 Boots.. Das sind noch 295, 300, 305 dazwischen..

Bei Boots reden wir immer von MP Größen .. Die 310 z.b. von deinen Boots ist passed für 310mm Fußlänge.

Alles andere .. EU / US / UK ist nicht genormt und bringt uns nix.. also immer von MP Größe ausgehen.

Tut mir leid dir das zu sagen..

Aber das haben wir zu 95% das leider genau das passiert weil die Leute nicht wissen wie stark die Burton Thermo Liner noch nachgeben bzw thermo geformt werden sollten..

Die Boots sind 4 Nummern zu Groß

Dazu kommt das die Step On Systeme durch den Heel-Hook hinten nochmal extrem an extra Länge aufbauen..

Dadurch hast du extrem viel Überstand und müsstest um Edge Hold zu bekommen ein viel viel zu breites Board fahren, was sich dann wieder träge anfühlt..

Bei einem passend breiten Board, und den zu großen Boots.. Kannst du dann nicht aufkanten weil der Überhang zu groß ist und das ganze fühlt sich nach schlechtem Kantenhalt und sehr "rutschig" an wie du es beschreibst, weil die Boots immer dein Board aus der Piste hebeln ..

Die meisten sind jetzt dann ungläubig aber kannst dich gerne mal durch die anderen Therads hier lesen..

Das ist hier zu 90% unser Thema gegen das wir ankämpfen wie gegen Windmühlen..

Snowboard Boots müssen knalleng sitzen und müssen Kräfte Übertragen, dazu sind sie der wichtigste Teil des Setups,, dem aber leider am wenigsten Aufmerksamkeit gewidmet wird und dann soll ein passendes Board die Probleme lösen..

Wir machen das ja nicht um Dich zu ärgern und auch nicht weil wir was verkaufen möchten..

aber lies dir den Link nochmals aufmerksamst durch und frage immer gerne bei Fragen. :

Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

Gruß

Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 31, Photon habe ich also in 13.

Ist die MP Größe wie hier angegeben gemessen worden ?

Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

Oder einfach nur nach "passt / passt nicht " ?

Das ist echt essentiell wichtig, gerade bei Dir und sloch großen Füßen haben wir sonst schnell ein Problem was passendes zu finden.

Board würde ich gerne erst nach der Boot Frage klären..

Sonst spekulieren wir hier in Richtungen die später evtl gar nicht passend sind.

Also wie lang / breit sind deine Füße rechts / links in mm genau ?

ich hab zwar Basecleaner da, aber den benutze ich fast nie. Bei meinem Freeride Board mache ich das mal zwischendurch, bevor ich neu wachse, weil damit fahre ich halt auch mal über Bäume, Sträucher, Wiesen usw. und dann kann das denke ich nicht schaden. Bei meinen anderen Brettern kommt einfach neues Wachs drauf, ohne viel Trara.

So mache ich das auch..

brauche ich fast 0

Oder lieber mal mit einfachen Wachs Heiß wachsen und heiß wieder abziehen bevor ich da mit den ganzen aggressiven Zeug ran gehe.. Ist mir meine Gesundheit auch zu viel Wert :D

Auf so aggressive Reiniger reagiere ich auch immer extrem ..

Komfortabler sind auf jeden Fall die Burton Liner..

Das Liner Game würde ich nur anfangen wenn du explizit stellen hast an

wie Länge zu kurz

oder

Storchenfüße / Waden

oder

Downsizing

oder Füße zu schmal / zu breit

Einfach andere Liner in gleicher Größe ohne konkretes Ziel sehe ich nicht wo es da welche Verbesserung bringen soll ?

Was ist halt dein Ziel dahinter ist eher die Frage..

Komfort wird sicher nicht höher werden, da die Polsterung wesentlich weniger wird.

Ich mache das z.b. zu 95% um einfach die Aussenlänge kürzer zu bekommen..

Trage dazu bewusst eigentlich "zu kurze" Aussenschalen.

In einen 28,5er ION einen 28,5er Kilo Liner zu packen .. da wird halt hauptsächlich die Polsterung geringer.

Mein ION sind 28.5, würdest du da dann den La Sportiva Kilo Liner in 29 oder 29.5 rein setzen?

Jo kommt echt auf deine Fußlänge an..

Den Liner würde ich passend nach Fußlänge wählen.. Maximal auf die vollen 5mm aufgerundet.. Die sind eh schon viel dünner und bieten daher ohne eintragen und Thermoforming mehr platz wie die ION Liner , geben aber auch nirgends mehr nach, weil nichts mehr zum nachgeben da ist.

Das kommt auf so viele Faktoren an ob das rotieren Sinn macht oder nicht..

- von Stance ( gerade ob fwd oder duck, duck macht meist weniger sinn imho )

- Über Fahrtechnik

- den Boot

- die gewünschte Vorlage ( fwd Lean )

- etc pp..

Bei machen Einstellungen ist mit die Rotation egal..

Duck +15 -12 z.b.

bei machnen

( starkem fwd ) würde ich sogar gerne noch mehr rotieren können. .

Gruß

Respekt vor der Arbeit die du dir da gemacht hast.

Kostet ja auch nicht wenig Zeit und Muse.

Mir wäre das aber glaube ich zu sperrig ( okay ich habe auch bewusst wenig Platz daheim ) und bevorzuge eher eine mobile Lösung.

Die Diamant nutze ich unterschiedlich ( auch je nach Körnung )

Entweder fürs tägliche nachziehen oder polieren 1000er oder 1200er

Oder fürs Nachschärfen / Entgraten nach 3-4-5 Tagen ---- Die 400er und 600er

Fürs Setup Schleifen ( also Grundsetup Winkel oder Winkel ändern ) sind sie nicht geeignet, weil da einfach zu wenig Abtrag vorhanden ist.. Bist du da von 90 auf 88 Grad bist hast du 5 dieser Diamant-Feilen "durch"

Hey Hey

da ich ja wirklich viele Boards tune und auch gebrauchte aufarbeite habe ich ganz schön viel zu Feilen und Schleifen.

Das geht irgendwann ins Geld und man fragt sich ob so eine Feile für ~40€ und so ein mini Diamant"Stein" für ~30€ zum glätten wirklich so teuer sind..

Spezielles kostet, das war schon immer so .. deshalb habe ich mich im Massenmarkt umgesehen um vergleichbares ( oder sogar besser ? ) für weniger Money zu bekommen...

TIPP 1

Normal nutze ich für die meisten Arbeiten meine

Icecut smooth non chrome Feile..

diese kostet aber auch zwischen 30 und 40€ =O

Nun habe ich mich nach alternativen umgesehen und bin bei der Pferd Kettensägenfeile hängen geblieben:

Für den Peis wollte ich diese mal testen:

Im Vergleich bisher meine Erfahrung:

Mindestenst gleichwertig. Schöner Abtrag, nicht zu viel. Gerade genug um auch mal ein Setup Feilen zu können aber eher perfekt für die Routine-Pflege:

Hier der Detail Vergleich mit der IceCut:

Und das für einen Preis von ~8€ inkl. Lieferung..

Top.. Bin begeistert. Kann keinen relevanten unterschied bei der Verwendung und Ergebnis feststellen und das für 1/4 vom Preis und ebenfalls als Markenprodukt.

................................................

TIPP 2

Statt der typischen DiamantFeilen :

welche schnell einmal 20€ pro Stück !! also 60€ für das Set hier kosten !

Nutze ich

Diese Messerschärfer ..

Mit den Festen Winkeln funktioniert das super und ich habe eine große Fläche an Diamant.

Die Kanten werden ultra scharf und sehr langlebig durch das Polieren mit der 1000er oder 1200er Platte.

Und das zu einem Preis von ~ 2,6€ pro Stück..

Im Vergleich mit den als Ski / Board Diamant Feilen vertriebenen Exemplaren macht das eine Ersparnis von über 80 %

!!

SO nun viel Spaß mit euren scharfen Kanten und kauft euch einen guten Jagatee auf der Hütte vom Ersparten :D

Gruß

Es ist besser vom ein und Ausstieg,. Aber selbst mit 10 mm Vorspannung bleibt der Heel Lift der Boots.

Den Strap straffer machen bringt zwar verbesserung beim Lift aber dann komme ich mehr rein.

Diese Spannung musst du dann final wirklich auf der Piste einstellen.. Wenn du warm gefahren bist etc,

Im Trockentest das Final passend einstellen klappt meist nicht.

Zu 90% macht man dann den Strap zu fest..

Und nicht / rein / raus kommen liegt meist an einem zu Festen Toe-Strap. Der Toe Strap bei der Fusion führt eigentlich nur.. der darf keinen Druck auf den Boot ausüben.