Top das du Dich ran machst ans üben.
Was mir jetzt später aufgefallen ist, ich fahre definitiv teilweise Duck in der Posi Stance...besonders Heelside habe ich die Duck "Klo" Position.
Hatte zwar das Gefühl ich stehe schon gut nach vorne gedreht mit den Schultern, Videoanalyse sagt aber nein. Da spielt die Wahrnehmung einem doch stark einen Streich.
Ja das Problem hatte und hab ich auch manchmal.. Vorallem wenn ich an einem Tag 3-4 Board "teste" und ständig den Stance wechsel..
Video analyse von sich selbst ist immer super, wenn man jemand hat der einen filmen kann.
Gibt es ansonsten "Hacks" oder Tipps wie man die Position mehr nach vorne öffnet? Ich glaub von der Mobilität sollte das eigentlich kein Problem sein aber anscheinend ist nicht so einfach die Duck aus der Gewöhnung zu bekommen.
1. Erwarte nicht zu viel zu schnell
2. Einnrotiert ( also Blick nach vorne ) Körper im 90 Grad Winkel zum Board Flatbase laufen lassen üben.. Das ist deine neue Grundposition und diese ist um 90 Grad verdreht zum Duck.... Hier ist es viel Gewöhnnung die sonst zuschlägt und dich immer wieder zurückholt in die Körper / Board eine Linie Duck posi.
3. Hinterer Arm. Halte den Arm bewusst vor denn Körper. Den hast du sonst schnell wieder hinten / oben in Duck balance Position. Also beide Arme vor. ( Virtuelles Tablet tragen ) oder schnapp dir einen Stock und halte den mit beiden Armen vor dir in Waage. > Erste Stufe Grundposition . Einrotiert. Blick nach vorne nicht auf die Boardspitze. Beide Händer vorne zum Tablet tragen.
4. Wenn das sitzt und zur "Gewohnheit" geworden ist. Dann im Oberkörper abknicken. Aber gaaaaanz wichtig ... in Linie mit dem Board.. und nicht zu weit nach vorne lehnen .. Vom Gefühl her Kinn geht zum vorderen Knie beim in die Hocke gehen.
5. Das ist dann die Zweite Stufe der Grundposition.. Einrotiert - Blick nach vorne - In der Hüfte abgecknickt ( Kinn zum vorderen Knie ) - Hintern in Linie mit Board - Beide Hände vor dem Körper.
6. Aus der zweiten Grundposition fängst du mit dem Kantenwechsel an .. Beide Hände sind noch vor dem Körper.
Heelside Turn: ( Bei dir Regular ) hintere rechte Hand geht zur vorderen (linken ) Bootspitze - Schultern und vordere linke Hand bleiben in Waage.. Gehen also von der Piste Weg ! Nicht zur Piste greifen sondern Schultern in Waage halten.
Toeside Turn: vordere linke Hand geht zum vorderen (linken ) Highback. Rechter hinterer Arm wird angewinkelt und die Hand bleibt vor dem Körper. Wichtig hier nicht aus der einrotierten Posi gehen. Ebenfalls wieder Schultern in Waage und nicht mit der rechten Hand zur Piste greifen sondern Schulter weg von der Piste.
So jetzt könnnte ich noch weiter mit dem Ankle Steering etc machen..
Aber das ist erst mal so schon zu viel ..
Ich würde mich inn Grundposi 1 vertraut machen und dann richtung 2 arbeiten.. Mehr ist IMHO sinnfrei sofort umsetzen zu wollen..
Danach dann später mehr zum Ankle Steering und Turn.
Gruß