Hey Hey
da ich ja wirklich viele Boards tune und auch gebrauchte aufarbeite habe ich ganz schön viel zu Feilen und Schleifen.
Das geht irgendwann ins Geld und man fragt sich ob so eine Feile für ~40€ und so ein mini Diamant"Stein" für ~30€ zum glätten wirklich so teuer sind..
Spezielles kostet, das war schon immer so .. deshalb habe ich mich im Massenmarkt umgesehen um vergleichbares ( oder sogar besser ? ) für weniger Money zu bekommen...
TIPP 1
Normal nutze ich für die meisten Arbeiten meine
Icecut smooth non chrome Feile..
diese kostet aber auch zwischen 30 und 40€ 
Nun habe ich mich nach alternativen umgesehen und bin bei der Pferd Kettensägenfeile hängen geblieben:

Für den Peis wollte ich diese mal testen:

Im Vergleich bisher meine Erfahrung:
Mindestenst gleichwertig. Schöner Abtrag, nicht zu viel. Gerade genug um auch mal ein Setup Feilen zu können aber eher perfekt für die Routine-Pflege:
Hier der Detail Vergleich mit der IceCut:

Und das für einen Preis von ~8€ inkl. Lieferung..
Top.. Bin begeistert. Kann keinen relevanten unterschied bei der Verwendung und Ergebnis feststellen und das für 1/4 vom Preis und ebenfalls als Markenprodukt.
................................................
TIPP 2
Statt der typischen DiamantFeilen :

welche schnell einmal 20€ pro Stück !! also 60€ für das Set hier kosten !
Nutze ich

Diese Messerschärfer ..

Mit den Festen Winkeln funktioniert das super und ich habe eine große Fläche an Diamant.
Die Kanten werden ultra scharf und sehr langlebig durch das Polieren mit der 1000er oder 1200er Platte.
Und das zu einem Preis von ~ 2,6€ pro Stück..
Im Vergleich mit den als Ski / Board Diamant Feilen vertriebenen Exemplaren macht das eine Ersparnis von über 80 %
!!
SO nun viel Spaß mit euren scharfen Kanten und kauft euch einen guten Jagatee auf der Hütte vom Ersparten
Gruß