Beiträge von nitrofoska

    nitrofoska Schickst du mir die Prototypen weiter, wenn du mit dem Test fertig bist?

    Mach ich ( müsstest ne Mail haben mit der Sendung ) und sorry für die verzögerung.. Ich habe im Augenblick leider null Zeit für ausführliche Reports.


    Späneabtransport hab ich persönlich null Probleme...


    - weil ich die Feile so klemme das die Späne richtung Topsheet fällt.

    - Mein Brett beim Kanten schleifen hochkant einspanne

    - und Nach jedem Zug mit einem Lappen nachwische

    Das ist ja mal eine geile Idee, aber irgendwie hab ich das Fußbett meiner NX2 Carbon anders in Erinnerung. Der Teil unter der Ferse ist fest (zumindest weis ich nicht wie der abgeht) und der vordere Teil ist mittels Schraube abnehmbar und im Zweifel durch die Lasche an der Schraube etwas nach vorne verstellbar.

    Ja das ist dann die ganz alte Version der CX bei dir.. Die Carbon hat das Einteilige Fußbett. .: Denke seit 2 oder 3 Jahren ist das dann Einteilig geworden.


    Kann man das hintere ( Fersenteil ) Bei dir abnehmen ?


    Evtl kannst du dann einfach einen Satz Fußbetten dazukaufen im neuen Design:



    oder



    Diese hab ich mir gekauft und umgebaut, weil ich meine original Fußbetten auch nicht ändern wollte.


    Gruß

    Ganz kurzes Update…


    Hab leider echt wenig Zeit. Daher kommt ausführlich erst die Tage ….


    Trotzdem schon mal am schwierigen Pocket getestet..


    Bisheriger Favorit und echt super stabil und maßhaltig geworden:






    P.s



    Die Klemme könnte etwas kleiner oder einfacher der Schlitz ca 5mm höher.


    Liebe Grüße und vielen Dank fürs testen lassen.

    Ich nehme an, das kommt daher…

    Die alten Boards waren ja in der Regel Camber. Ich weiß, dass sich diese Boards grundsätzlich länger angefühlt haben. Als ich dann erstmals ein neues Board gesucht habe, hatte ich auch den Wunsch auf gar keinen Fall wieder so ein langes „Elend“ zu kaufen, weil eich ein drehfreudigeres und weniger kraftraubendes Fahrgefühl wollte. Ich bin dann von 164 auf 158 runter gegangen, wenn ich mich recht erinnere. Dass sich das neue Board schon allein deshalb kürzer anfühlen würde, weil es ein Hybrid Camber ist, habe ich damals nicht realisiert. Wer zuvor sehr große Camber gefahren ist und noch nie ein Hybridcamber gefahren ist, der möchte vermutlich mit allen Mitteln von diesem sperrigen Fahrgefühl runter.


    Deshalb ist mein grundsätzlicher Tipp, Boards vor dem Kauf zu testen. Das gilt besonders für Käufer, die wie ich jahrelang nur ihren alten Camber-Boards gefahren sind und die noch nie einen modernen Boardshape kennengelernt haben.

    Ja kann ich nachvollziehen..


    Allerdings für stemo meine Warnung hier:


    Wenn das "Sperrig" Gefühl dein "Respekt" vor länge ist, dann können wir das sicher was finden das Easy dreht .. Dafür musst du nicht kurz, kürzer .. am kürzesten gehen.

    und


    auch ein Short / Wide kann sich sperrig fahren vom Feeling her..

    Superpig ist z.b. so ein Board..


    Das kann sich sperrig durch die Stiffness und Breite fahren.


    Und bei den



    Ich würde sagen 29.8 cm siehe Foto.

    kurzen Boots wäre eigentlich kein Short / Wide nötig...


    Da würde sich eigentlich ein etwas schmäleres Board anbieten.. Keine Waist 27+ nötig..


    max 26 reicht auch dicke..


    Ich mein das man bei 170 und 105 kg einen kompromiss machen muss das ist mir auch schon klar ;)


    Aber die Short / Wide hab ich nur aufgezählt weil explizit danach gefragt wurde..

    Gehts aber um Energie Spaaren und wenig Sperrig beim fahren..


    Dann würde sich was anbieten wie


    z.b.


    - Amplid Memory Stick 159

    - Jones Rally Cat 161

    - K2 Gateway Pop 159

    - Ride Algorythm 157 / 161


    Denke die sind alle kraftschonender wie das Superpig

    Ich schwanke zwischen dem K2 Almanac und dem Ride Superpig.

    Was für eine Grösse sollte ich wählen?

    Sind schon 2 recht unterschiedliche Boards.. Vor allem vom Flex ist das Superpig um einiges stiffer angesetzt.


    - Almanac wenn du einen Allrounder willst der auch Butters und Verspielt kan

    - Superpig wenn du einenn stiffes Short Wide Baller Board willst


    Größen.. ja da musst du dich hauptsächlich am Gewicht orientieren..

    Aber irgendwie hab ich das Gefühl du willst extra extrem kurz ...

    Frage.. Woher kommt diese Wunsch nach extrem kurzen Board's ?


    Die Länge finde ich ein wenig lang,


    Hast du hier ja auch erwähnt .. Woher die "Angst" vor lang ? Ich fahre z.b. am liebsten mein 166er im Moment bei 75kg.

    Ich kann dir sagen.. auch ein Short / Wide kann sich sperrig fahren vom Feeling her.. Wenn das "Sperrig" Gefühl dein "Respekt" vor länge ist, dann können wir das sicher was finden das Easy dreht .. Dafür musst du nicht kurz, kürzer .. am kürzesten gehen.


    Also zum Gewicht passend wäre eigentlich:


    Almanac 157

    Superpig 158


    Das würde dich auch mal neben der Piste tragen im Powder..



    Wennn du ans bzw übers Limit gehen willst weil du es extra verspielt und softer haben willst


    Almanac 149

    Superpig 148


    wäre das Limit was ich auf Piste als Spezialfall nehmen würde.. Das säuft aber 100% sofort ab im Pow.

    Habe mir kurz die Specs angesehen, du meintest das Mind Expander Twin? Das Non-Twin ist bei 162 ein bisschen schmaler.

    Ne ich mein schon das normale.


    Das Twin würde ich wirklich nur nehmen wenn du was für viel Switch suchst und dich fast zu 50% im Switch bewegst ..

    Ich hab alle Boards mal angeschaut. Von den Dimensionen her sind ja alle +- identisch.

    Unterscheiden tut sich insbesondere ja Camber, Flat, Combination etc.


    Das ist ja .. ja .. nein. nicht ganz richtig.


    Am Ende ist es immer immer eine Kombination aus allem .. Man kann nie sagen.. "Das ist Camber und verhält sich also immer sketchy" und "das ist Rocker das ist immer easy und verzeihend" etc..


    Da kommt es dann wrklich auch Fahrerfahrung an.


    - K2 Almanac ( Schöner Allrounder, Die K2 sind immer vom Kanten Feeling etwas direkter, das Almanac ist aber noch softer vom Flex und daher auch verzeihend. Spaß und Allround stehen hier im Vordergrund )

    - Dancehaul ( Eher verspieltes Brett. Kombination aus Freestyle und Powder Shape )

    - Ride Warpig ( Ein Flat, das Warpig kann aggresiv, muss aber nicht, ein etwas trägeres Brett vom Type her , was aber auf Kante schnell und aktiv die Kurve schließt. Short Turner. Nichts für Leute die gerne weite Turns über die ganze Piste machen sondern eher für die die oft die Richtung wechseln )


    Ähnlicher Shape ( Also short / Wide ) und etwas mehr auf Carving / Piste und auch etwas potenter von der Edge


    - Amplid Psychonaut oder Killswitch -->

    Für das Killswitch hier ein Bericht.:

    Amplid KILLSWITCH Testbericht - Future Shape Allmountain -
    Heute für euch. Ein kleiner Einblick in die Eigenschaften des Amplid Killswitch Erst einmal ein paar technische Specs/Daten zum Brett: - OMNI…
    www.snowboarden.de

    Das Psychonat ist sehr ählich, aber etwas variabler vom Radius her. Geiles Schwerelos/ Leichtigkeits- Gefühl beim Turning inkl.


    - K2 Excavator

    Potennteres Carving Piste / Pow Allrounder.. Ein Almanac auf Stereoide.. Aggresiver und mehr Pop.

    - Ride Superpig

    Ein Aggersives Warpig. Breit, Hart auf Edge, auch etwas trägeres Board im Kantenwechsel, dafür sehr aggresiv bei der Turn Einleitung.


    Carve / Piste


    - Stranda Biru

    Auf Carving getrimmtes Short / Wide. Aggresiver Kantenhalt. Locked In Feeling im Turn. Das wirklich wenn du einen Carv-Allmountain suchst.

    Ist es ein Problem da eine Fase einzubauen, wenn du das Tool hart ankanten willst? Also kippt es da unnötig?

    Ja ist ja eh sehr "gleitoptimiert " das Tool .. denke ein 1mm Radius stört nicht ( führt nicht mehr oder weniger zum kippen ) und würde das nicht ganz so schaben lassen auf der Base im camber Bereich.

    nitrofoska will die noch als Forumstool verkaufen :P

    Hier ist schon bewusst Werbe- und Gebührenfrei alles. Also wird hier auch nix vom Forum aus verkauft ;)


    Deine Arbeit soll aber natürlich nicht unhorniriert bleiben SnowBug .. Wenn es so weit kommt das es ein Forums-Edge-Tool gibt, dann müssten wir uns da noch mal intern unterhalten wie man das am besten machen kann.


    Gruß

    Top das du Dich ran machst ans üben.

    Was mir jetzt später aufgefallen ist, ich fahre definitiv teilweise Duck in der Posi Stance...besonders Heelside habe ich die Duck "Klo" Position.
    Hatte zwar das Gefühl ich stehe schon gut nach vorne gedreht mit den Schultern, Videoanalyse sagt aber nein. Da spielt die Wahrnehmung einem doch stark einen Streich.


    Ja das Problem hatte und hab ich auch manchmal.. Vorallem wenn ich an einem Tag 3-4 Board "teste" und ständig den Stance wechsel..


    Video analyse von sich selbst ist immer super, wenn man jemand hat der einen filmen kann.


    Gibt es ansonsten "Hacks" oder Tipps wie man die Position mehr nach vorne öffnet? Ich glaub von der Mobilität sollte das eigentlich kein Problem sein aber anscheinend ist nicht so einfach die Duck aus der Gewöhnung zu bekommen.


    1. Erwarte nicht zu viel zu schnell

    2. Einnrotiert ( also Blick nach vorne ) Körper im 90 Grad Winkel zum Board Flatbase laufen lassen üben.. Das ist deine neue Grundposition und diese ist um 90 Grad verdreht zum Duck.... Hier ist es viel Gewöhnnung die sonst zuschlägt und dich immer wieder zurückholt in die Körper / Board eine Linie Duck posi.

    3. Hinterer Arm. Halte den Arm bewusst vor denn Körper. Den hast du sonst schnell wieder hinten / oben in Duck balance Position. Also beide Arme vor. ( Virtuelles Tablet tragen ) oder schnapp dir einen Stock und halte den mit beiden Armen vor dir in Waage. > Erste Stufe Grundposition . Einrotiert. Blick nach vorne nicht auf die Boardspitze. Beide Händer vorne zum Tablet tragen.

    4. Wenn das sitzt und zur "Gewohnheit" geworden ist. Dann im Oberkörper abknicken. Aber gaaaaanz wichtig ... in Linie mit dem Board.. und nicht zu weit nach vorne lehnen .. Vom Gefühl her Kinn geht zum vorderen Knie beim in die Hocke gehen.

    5. Das ist dann die Zweite Stufe der Grundposition.. Einrotiert - Blick nach vorne - In der Hüfte abgecknickt ( Kinn zum vorderen Knie ) - Hintern in Linie mit Board - Beide Hände vor dem Körper.

    6. Aus der zweiten Grundposition fängst du mit dem Kantenwechsel an .. Beide Hände sind noch vor dem Körper.


    Heelside Turn: ( Bei dir Regular ) hintere rechte Hand geht zur vorderen (linken ) Bootspitze - Schultern und vordere linke Hand bleiben in Waage.. Gehen also von der Piste Weg ! Nicht zur Piste greifen sondern Schultern in Waage halten.

    Toeside Turn: vordere linke Hand geht zum vorderen (linken ) Highback. Rechter hinterer Arm wird angewinkelt und die Hand bleibt vor dem Körper. Wichtig hier nicht aus der einrotierten Posi gehen. Ebenfalls wieder Schultern in Waage und nicht mit der rechten Hand zur Piste greifen sondern Schulter weg von der Piste.


    So jetzt könnnte ich noch weiter mit dem Ankle Steering etc machen..


    Aber das ist erst mal so schon zu viel ..


    Ich würde mich inn Grundposi 1 vertraut machen und dann richtung 2 arbeiten.. Mehr ist IMHO sinnfrei sofort umsetzen zu wollen..


    Danach dann später mehr zum Ankle Steering und Turn.


    Gruß

    - ein Negativpunkt: am 2. Tag wäre mir fast die Schraube an der toestrap Ratsche flöten gegangen...schon sehr dämlich. Das darf eigentlich nicht passieren, wenn man das Teil verliert ist der Tag (ggf. mehrere Tage) gelaufen und ggf. macht man erstmal nen Abflug.

    Danke nochmal an den freundlichen Niederländer mit dem Mountain twin, der mir schnell mit nem tool ausgeholfen hat (lift war schon zu weit weg:D)


    Hab ich echt oft .. Auch Flow hat diese "Problemchen" .. Inzwischen wenn ich eine Bindung eingestellt habe, versehe ich alle Schrauben mit einer Schraubensicherung und dann passiert auch nix..


    Gerade im Lift ( wenn nicht zugeratscht und Spannunng drauf ) lösen sich sonst schnell mal schrauben.


    Gruß

    Magst du uns mal Bilder von deinen aktuellen Sohlen nach dem Vorbild machen:


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    wenn du mal mein Video mit deinen vergleichst, dann siehst ja schon was, wo falsch läuft.


    Pinke Stellen. Hinten rutscht du zu weit vorn. Vorne ist noch viel zu viel Platz.


    Grüner Stellen -- Plattfuß und keine Arch Unterstützung.


    Beim Boarden wird halt die ganze Kraft über den Fuß übertragen.

    Hier sind echt dringend passende Boots von der länge und Breite nötig, dazu dann gute Orth. Einlagen um eine Arch Unterstützung zu bekommen und mehr Halt auszubilden. Dadurch "schrumpft" der Fuß dann nochmal etwas in der Länge..


    Da brauchst dann maximal einen MP29,0 evtl sogar 28,5.. Das sind Welten zum jetzigen Zustand.

    Pinke Holmenkol aktuell dem Toko allround vorziehen?

    Das Holmenkol ist etwas schmieriger weicher vom Ergebniss, lässt sich aber auch einfacher abziehen.

    Das Toko All in One ist da etwas härter von der Mischung her.

    Das am einfachsten und Einsteiger geeignetste all in One ist IMHO das Habrus Pink


    Haltbarkeit konnte ich keine große Unterschiede feststellen. Toko evtl etwas die Nase vorne wenns kälter ist.


    Soweit meine Empfindung dazu.