Beiträge von nitrofoska

    Haha, oweh das ist ja wieder genau an der Grenze.


    Puha, das 159er Board mit 25er Waist passt also gerade noch so nach der Richtformel... Nach Angabe von Salomon aber wiederum nur bis bootgrösse 9.5 US.


    Da das 158W auch "nur" eine Waist von 25.8 MM hat würde ich das nehmen.


    Denke es macht nicht wirklich so viel aus im Bezug auf Fahrverhalten aber kann dir beim carven etwas mehr Freiheit geben wenn du dich weiter entwickelt hast und bis runter willst Der Radius ist sogar mit 8 etwas geringer angegeben als 8.1 beim 159.


    Theoretisch kannst du beide fahren, Aber vom Bauchgefühl würde ich das 158W nehmen..

    Messe mal deine Bootlänge bzw Sohlenlànge. (vorne und Hinter den Boot ein Buch parallel zueinander und den Abstand dazwischen ausmessen)


    Das schreib uns mal hier rein.



    Anhaltspunkt wäre dann die gemessene Länge minus 6cm ist die minimale Board Waist.. Lieber etwas mehr.. Aber ist nur ein Anhaltspunkt



    159er geht laut Tabelle bis Bootgrösse 9.5 ... Ist halt aber auch nur ein Anhaltspunkt..


    Die Bindung wird in M bis US 10 angegeben und die L ab US 10 ... In EU bis 43 die M und ab 43 wieder die L.. Wenn du da nicht nicht einen sehr voluminösen Boot hast sollte das passen in M.


    .


    Gruss

    Ich denke inzwischen weist du schon ziemlich genau was du willst ;)


    Die Union STR hört sich schon sehr nach deinem Einsatzgebiet an. (Mittlerer Flex , Gute Marke und haltbar) Ist evtl etwas direkter als die anderen angebotenen, aber da würde ich mich darauf einlassen. :D Willst ja nicht nur zum "anfangen" fahren sondern auch länger etwas davon haben auf der Piste.


    Die Flite ist etwas weicher und zielt eher richtung Park. Aber sicherlich auch gut fahrbar auf der Piste und evtl etwas verzeihender als die STR.


    Die Flows sind nicht so mein Ding.. schwören aber auch viele drauf. Ist halt die Entscheidung ob Ratsche oder Schnelleinstieg..


    https://www.snowboarden.de/for…k/flow-bindung-10589.html


    Drake King ist wieder die Allround Bindung und die Fifty die eher Park lastige. --> Kenne Drake nicht gut genug um dir da eine bewertende Aussage dazu zu geben.


    Die Rhythm wäre noch eine Option, falls du bei einer Marke bleiben willst. Soweit ich das sehe solide Bindung mit etwas Weicherem bis Mittlerem Flex .. Sicher auch eine gute Bindung als Erstausrüstung. Evtl etwas besser "Anfänger" geeignet als die STR ..


    Und lass dich nicht ganz so verrückt machen.. Ich mach das zwar auch gerne und informiere mich wie wahnsinnig über ein Thema um ja das Optimale für mein Geld zu bekommen aber am wichtigsten ist immer noch rausgehen und fahren fahren fahren ;)


    Gruß

    Das Salomon wird in 159 ohne Wide bis Schuhgröße 9.5 US bzw 42.5 EU empfohlen.


    Das 158 Wide dann bis 11.5 US bzw 45 EU.


    Wenn du das 158W nimmst bist du meiner Meinung nach auf der sicheren Seite.


    Wenn du evtl doch das 159 ohne Wide möchtest um evtl noch etwas mehr Agilität zu haben würde ich erst die Boots kaufen und ausmessen ob sich das ausgeht...


    Gruss

    Wenn es jetzt nicht so auf den Euro hin oder her ankommt (Dachte die 500€ sind fest für Board, Bindung und Boots)


    --------------------


    Das Salomon ist sicher keine schlechte Wahl. Kenne es nicht persönlich aber von den Daten her hört sich das schon sehr nach dem Board an das du suchst..


    https://bit.ly/2yUgVfK


    bei deiner Größe könntest du sogar wenn es nur Piste und Pow ist sogar auf das 162W er gehen...


    Ist bisschen eine Bauchentscheidung, wird sich denke ich nicht sehr auswirken ... Das 162W er etwas stabiler evtl bei hoher Geschwindigkeit und etwas besser im Tiefschnee. Das 158W er etwas verspielter und drehfreudiger .. Denke aber das sind nur Nuancen...



    ---------------------


    Das Arbor ( Ich gehe davon aus die Camber Version , die reine Rocker Version würde ich persönlich nicht wählen für 90% Piste ) ist sicher auch ein super Board. Flex und Daten passen ebenfalls gut für deine Anfordeungen.


    Allerdings finde ich die Waist mit 25.2cm vom 159er ziemlich grenzwertig bei deiner Bootgröße.. Da kommt es dann wirklich auf den Boot an. ( Boots siehe unten ) . Das 160MW ist dagegen dermaßen übertrieben und auch nicht sinvoll.


    Ist wirklich nicht einfach, da du mit deiner Schugröße oft zwischen den "normalen" und "Wide" Boards stehst.


    Preis ist hier natürlich noch etwas höher als beim Salomon


    ---------------------


    Das Burton Instigator ist sicher ein Board für den Anfang.
    Würde ich an deiner Stelle das Normale 160er wählen. Allerdings ist das Board schon sehr weich und auch verspielt ..


    Währe ich etwas skeptisch ob das wirklich dein Einsatzbereich ist..


    Ist halt von den Daten her ein sehr verspieltes, weiches und fehlerverzeihendes Board, wenn es dann mal richtig zum Caven geht den anderen beiden etwas unterlegen..


    ----------------------


    Die Boots, ja die Boots müssen dir als erstes gut passen.. Deshalb am besten Probieren im Shop..

    • Größen-Check: Deine Zehen dürfen im Boot auf keinen Fall zu wenig Platz haben. Ziehe den Boot fest und simuliere die Bewegungen von Front- und Backside-Turns. Beim Frontside-Turn (in die Knie gehen, nach vorne lehnen) darf sich deine Ferse nicht von der Sohle abheben. Beim Backside.Turn (auf die Fersen stellen, nach hinten lehnen) dürfen deine Zehen nicht vorne anstoßen.
    • Nimm deine Snowboard-Socken mit zum Anprobieren.
    • Lass dir Zeit! Der Boot ist das wichtigste Teil deines Equipments und entsprechend ausgiebig solltest du unterschiedliche Modelle anprobieren und vergleichen. Gehe mit dem ausgewählten Boot ein paar Minuten durch den Shop.
    • Für deinen genannten Einsatzbereich sollten die Boots etwas härter vom Flex sein

    Wenn du dich für einen Boot entschieden hast können wir evtl auch mit dem Board noch etwas besser weiterhelfen, da die Breite besser bestimmt werden kann.


    ---------------------------


    So nun noch zum Schluss.. Das sind alles Aussagen die ich Anhand der Daten der Boards für mich so getroffen hätte und habe.. Im Endefekt nur Erfahrungswerte meiner eigenen Boardsuche...


    Will heißen ich habe keines der genannten Boards gefahren. Wenn diese aber schon in Rezessionen empfohlen wurden, die Technischen-Daten meiner Meinung nach auch wie beschrieben mehr oder weniger zum Zweck passen (siehe oben) und alles Marken die gute Boards anbieten, sehe ich kein Problem warum du diese nicht nehmen solltest.


    Besser wäre natürlich wenn du jedes Board testen könntest... Aber das ist meist Wunschdenken und vielen Leuten einfach nicht möglich.


    Gruß


    Nitro

    162 kann ich im Moment nicht finden ....



    Welche breite hat das YES Basic in 162 ?


    Messe doch einfach mal die Sohlenlänge deiner Boots ( Buch vorne und hinten an die Boots stellen ( parrallel ) und den Abstand messen. )
    (Poste die länge hier, Interessiert andere bestimmt auch)


    Faustformel ist:


    Bootlänge -6 cm = Waist minimum (um nie in Probleme zu kommen)


    Siehe auch den TOP Beitrag dazu: https://www.snowboarden.de/for…enge-6cm-board-13198.html


    Das ist zwar nur ein Anhaltpunkt und kann nicht für alles als Regel angesehen werden, da noch viele Faktoren mitspielen ( Stance, Winkel etc ... ) . Aber falls der Wert schon gar nicht mehr hinkommt, dann kannst du dich auf ein wide einstellen...


    Gruß


    Nitro

    Hi,


    das Salomon Sight ist bestimmt kein schlechtes Board.
    Aber die 156er Variante währe bei dir wohl etwas fehl am Platz.


    Bei deiner Größe, Gewicht und auch Schuhgröße (Warscheinlich Größe ca US 11/ Mondo 29 bei Snowboardboots) würde ich eher zum 158W greifen. ( Siehe Anhang )

    ------------------------------------------


    Generell würde ich nach einem eher weichen Board (Flex max 4 - 5) sehen, evtl was gebrauchtes oder Vorjahresmodell. Ein Camber oder besser noch Hybridcamber für deinen Einsatzbereich. Waist würde ich nicht unter 25,5 gehen, so dass du auch lange Spass hast an dem Board bei deiner Bootgröße.


    Boots und Bindung solltest du nicht unterschätzen. Lieber in gute Boots investieren und erst einmal ein gebrauchtes Board nach den Kriterien oben suchen.


    Weil bei einem neuen Salomon Sight 2019 ( 350 € ) ist gerade noch eine "mittlere" Bindung ( Burton Freestyle ? Salomon Rythm etc) drin und schon sind die 500€ weg.


    Ordentliche Boots kosten dann auch schnell noch einmal 200€ oder mehr.


    Gruß


    Nitro

    Hi, kenne leider deine Bindung nicht genau.


    aber für Viele gibt es Disks um sie auch mit den neuen Burton Boards zu verwenden.
    Z.B:


    https://bit.ly/2PGYsg7


    FLOW 2017 CHANNEL M6 DISK Für alle Burton-Snowboards mit Channel-System gibt es eine so genannte Channel-Disc für Flow Bindungen zu erwerben. Passend für alle Burton Snowboards mit ICS Channel! Diese Adapter sind geeignet für Flow Bindungen ab 2007 und neuer: H-Serie, M-Serie, Flite, Fuse, Alpha, Nexus, Haylo, Minx, Five, Juno, Omni


    Falls deine Bindung älter ist, wird dann wohl doch eine neue Bindung fällig bei einem Burton Board.



    Gruß


    Nitro

    Hi einszwo,


    da bist Du ziemlich in der gleichen Gewichts/Größenklasse wie ich unterwegs und trägst auch die gleiche Strassenschuhgröße 46EU.


    Ich denke da wirst du eher bei Mondopoint 30 bis 30,5 landen...
    Aber hilft alles nichts, anprobieren ist ein Muss ;)


    Zuerst hatte ich gebrauchte Boots von DC (leider sehr lang) und ein gebrauchtes Board mit einer Waist von 25.4cm... Das ging die ersten zweit Tage gut und dann, als ich den Dreh etwas raus hatte und schneller wurde, hat es mich ständig gelegt weil ich keinen Halt mehr auf der Kante gefunden habe....


    Nunja .. lange Rede kurzer Sinn..


    Inzwischen fahre ich als Allmountain ein 163er Board mit einer Waist von 26.7 kombiniert mit einem kurzen Boot ( Burton Imperial in 46 ) und bin mehr als zufrieden.
    Kurze Gewöhnungsphase und fährt sich gefühlt auch nicht träger als mein Board vorher.


    Würde mir an deiner Stelle, falls die Möglichkeit besteht, erst einmal Boots ansehen ( wenn möglich Modelle die kurz bauen ). Ich denke aber trotzdem, dass wie mein Vorredner bereits sagte, du mit einem Board um die 26.5 - 27 er Waist gut bedient wärst. Wenn du dir einen aktuellen Boot aus der Mittleren bis oberen Preisklasse dazu gönnen kannst. Das sind dann genau die Boots die meist nicht so lang sind sondern schön kurz bauen.


    Gruß


    Nitro

    Nunja du beantwortest dir ja schon ziemlich viel selbst.


    Du bist also auf der Suche nach einem Board das zu deiner Körpergöße und Gewicht passt für Piste und mal nen Tiefschneeausflug.


    Für dich würde ein Board mit 180cm wenn nicht sogar noch länger passen.
    Da bin ich leider echt etwas überfragt wer solch ein Board anbietet.


    Generell ein klassisches Camber oder Hybridrocker würde passen für den Einsatzzweck. Der Flex kann ruhig etwas härter sein meiner Meinung nach und lang sollte es sein, beides wegen deiner Größe und Gewicht.


    Was noch wichtig ist neben der Länge ist die Breite des Boards. da wirst du dein extra Breites Board benötigen.


    Und einen passenden Boot. Da kann ich dir evtl etwas helfen. Habe auch Schuhgröße 46-47 und bin jetzt beim Burton Imperial gelandet, weil dieser im Vergleich für die Große Größe noch recht kurz baut und dadurch ein Brett mit einer 26,5er Waist schon passt.


    Aber selbst mein Brett ist schon ein XtraWide mit 27er Waist.


    Evtl ginge das hier ganz gut https://goodboards.eu/produkte/legends


    in 179XW wobei du da mit deiner Größe und Gewicht schon am Limit bist. ( Und für viel switch ist das sicher auch nicht unbedingt erste Wahl :D )


    Evtl kennen andere hier ja noch besser geeignete Boards für große Leute.


    Gruß

    Hi,


    ich denke mit deinem bisherigen Capita warst du schon gut bedient.


    Was mir bei deinen Anforderungen noch in den Sinn kommt ist das Santa Cruz Grommet.


    http://santacruzsnowboards.com/product/grommet_petrol/


    Alle Santa Cruz Rocker die ich bisher fahren durfte waren meiner Meinung nach sehr weich und schmierten eher ab, statt zu verkanten. Muss allerdings sagen das waren alles keine neuen Boards..


    Trotzdem könnte ich mir vorstellen das Santa's aktuelles Grommet gut passen könnte.


    Wenn es deine vorliebe ist am Rand der Piste Spass zu haben dürfte auch nichts gegen ein 152 er Brett (zum Rumblödeln) sprechen.


    Ich finde generell der Typ und der Shape eines Boards machen auf der Piste viel mehr aus als die Länge, wenn du nicht auf extrem Carven und Speed aus bist.


    Gruß


    Nitro

    Ich danke euch,


    Dann sehe ich das als normal an bei nur Piste und den eisigen Kunstschnee-Tagen in den letzten Wochen.


    Ist mein erstes Board. Santa Cruz mit Sintered 2000 Base laut Beschreibung im Netz. Gerade mal nachgesehen :) Bin bis jetzt nur Ski gefahren und habe jetzt angefangen zu Boarden und intensiver dem Wintersport nachzugehen.


    Danke und Gruss an alle.


    Nitro

    Hallo zusammen,


    seit diesem Winter mache ich meinen Service an Board und Ski selbst.


    Ich nutze die Produkte von TOKO und als Wachs das graue Allround Wachs von TOKO.
    Was mir allerdings in letzter Zeit auffällt, das ich schon nach 2 Tagen auf der Piste wieder die hellen Stellen nahe den Kanten auf dem Belag sehe.


    Wachsen mache ich wie nach Anleitung, Sauberes Board. Heißwachs --> über Nacht auskühlen --> abziehen --> Bürsten mit Nylonbürste.


    Das Board läuft auch echt gut nach dem Wachsen aber zeigt eben nach 2 Tagen auf der Piste schon wieder die hellen Stellen auf dem Belag. ?( Läuft aber weiterhin gut.


    Was ich noch sagen muss, das bei uns (Mittelgebirge) fast alle Pisten mit Kunstschnee beschneit sind.


    Ist das normal das sich das Wachs so schnell wieder abnutzt oder mache ich da einen Fehler?


    Danke schon mal.


    Gruß


    Nitro