Beiträge von nitrofoska

    Nachdem die alte Brille sich aufgelöst hat und der alte Fornix auch schon Einiges gesehen hatte: POC Fornix Mips + Julbo Razor Edge Reactiv 0-4. Passen perfekt zusammen. Und um die richtige Scheibe muss man sich keine Gedanken mehr machen.


    Wie gut passt das Band hinten in die Halterung ? Sieht ja massiv breit aus !


    Gruß

    die sollen drücken, das sind schließlich keine Pantoffeln, sondern Sportgeräte. Wenn deine Fußlänge 270mm beträgt, hast du Mondopointgröße 27. Da kommen dann jede menge Boards in Frage, die passen.


    Bitte mal hier einlesen: https://www.snowboarden.de/sno…oot-passform.html#feeling


    Mit MP270 steht dir alles offen


    Mit MP290 musst du schon ( wegen dem Überhang deiner zu großen Boots ) auf ein viel zu großes und langes Board ausweichen.


    Zum Snowboarden ist es wichtig das die Boots rundum drücken um Kraft aufnehmen zu können. Keinesfalls dürfen die Boots sitzen wie Straßenschuhe.


    Leider machen fast alle diesen Fehler zum Anfang ..


    Zu Große Boots Führt zu großem Board und zu große Bindung..


    Zum Schluss kaufst du alles Doppelt und Dreifach und ärgerst dich mit dem Fahrverhalten rum..

    Davor wollen wir dich bewahren und gleich mit guten Boots starten..


    Sonst wird das ein langer und teurer Leidensweg bis zum passenden Setup, der evtl schon früh wegen Frust endet.


    Gruß

    Moin,


    willst du nur wissen ob der Preis okay ist oder magst du eine komplette Beratung welches Set gut zu dir passt ?


    Für eine komplette Beratung bräuchten wir noch einige Daten von Dir.


    Wie sieht es mit Boots aus ? Wie lang sind dein Füße in MM ? Welche MondPoint MP Größe haben deine Boots ?


    Was bist du bisher gefahren ? Board / Bindung / Größe


    Wo Soll es hingehen ? Freestyle ? Park ? Piste ? Butters ? Freeride?


    Wie Schnell fährst du ca in kmh ?


    Wo fährst du und wie oft ?



    Gruß

    Ich verspürte stets leichte Schmerzen rechts oberhalb der Ferse, wo der Liner Druck ausübte.

    Also an der Fersenklammer ?


    Sitzt diese noch nicht richtig oder ist sie einfach zu stark.. Ich habe das am rechten Fuß das ich da immer mit der Ferse zu tief sitze..


    Fersenkeil ist dann deine Hilfe.




    Nach kurzer Zeit hatte ich starke Schmerzen an der Fußsohle. Dies konnte ich nur durch das Lockern des unteren vorderen Boa-Systems lindern, wobei mir dann etwas an “Halt” fehlte.

    Jo der Zehen Bereich muss eigentlich gar nicht weiter geschnürt werden.


    Wo genau hast du Sohlenschmerzen ? Sitzen diese sich an der Aussen oder Innen-Kante der Fußsohle dann kann es sein das der Bindungswinkel noch nicht stimmt.


    Ansonsten krampfst du einfach zu viel um Halt zu bekommen.


    In diesem Boot schliefen mir gelegentlich leicht die Zehen ein. Ich musste dann etwas lockern, wobei das untere vordere Boa-System/die Schnüre sowie der Linerzug gerade so minimal “angelegt” waren.


    Hört sich nach krampfen um Halt zu finden an.. Das Einschlafen ist oft nicht weil der Boot zu eng sitzt sondern weil man krampft und halt sucht.

    Hier machen auch Socken einen großen unterschied.. Das ist aber sehr sehr individuell. Mir persönlich helfen durchblutungsfördernde enge Socken.. Andere brauchen das anschwellen des Fuß um guten sitz zu haben.

    Was du meiden solltest sind aber generell die Flauschigen Socken.. Eher Festes Material ist wünschenswert.

    Hier habe ich auch schon mal grundlegend notiert wie du vorgehst um ein passendes Setup bzgl der "Größe" zu finden:


    Welche Snowboard Größe / Länge / Breite brauche Ich ? -
    Da die Frage nach der richtigen Snowboard Länge und Größe immer wieder aufkommt. Hier eine Hilfe zur Selbsthilfe dazu: Meine Snowboard Größe / Länge / Breite…
    www.snowboarden.de


    Ansonsten die wichtigste Regel .. !


    Erst Boots und diese nur nach gemessener Fußläng und keinesfalls nach EU Größe kaufen.

    Dann Board nach Beratung und Größe nach Anleitung.

    Und dann Bindung.

    Da wurde mir ein Burton Step-On Boot in der Größe 43 empfohlen (kleiner auf kein Fall) und die Step-On Bindung in Größe L - wollte ich als Richtlinie mit euch teilen. In Straßenschuhen habe ich auch 43, bis 43,5.

    Das ist leider die typische Fehlempfehlung die wir hunderte male Pro Saison dann hier im Forum abbekommen und die die meisten Probleme verursacht.


    Ich trage Burton in 43 / 43,5 und in Strassenenschuhen 46 / 46 2/3


    Bitte mal lesen:

    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

    Bin das Passport ja auch gefahren diese Saison,


    ich würde wohl eine


    NX2 TM oder die SP SLAP Pure nehmen. Von den beiden gefällt mir persönlich das Gesamtpaket am besten in Harmonie mit dem Passport.


    Warum die 2 und keine der anderen ? :


    Step On --> Viel zusätzlicher Überhang und Bindung an den Boot

    Supermatic --> Viel zusätzlicher Überhang und sehr wuchtig, hat nur die "hybrid" und nicht die Fusion Straps.

    Clew--> Verfügbarkeit , zusätzlicher Überhang und weniger Dämpfung


    Gruß

    Du bist ja stark empfindlich was den Toe Strap / Cap angeht.

    Wenn du da eh schon bei Burton Boots bist, was spricht gegen eine Burton Cartel Reflex ?



    Nicht die X die Normale:



    Die hat gar kein Netz oder sonst was an der Nahtstelle..



    Das Gummi der Straps bei Burton ist auf jeden Fall weicher wie bei Raven King und der Toe Cap ist für Burton Boots gemacht.


    Gruß

    Nach der beschriebenen Methode:

    Frontside: ca. 75°

    Backside: ca. 65-70°

    Trotzdem ist der Kontaktpunkt an der Bindung, nicht am Boot.

    Das hört sich Schlüssiger an.


    Macht ja nichts ( ob Boot oder Bindung ) immer das was zuerst Kontakt gibt.

    Es gibt Bindungen die erzeugen fast kein zusätzliches Boot-Out und welche die erzeugen viel zusätzliches Boot Out..

    Je mehr Winkel man hat umso eher kommt auch die Bindung wieder als erstes ins Spiel beim Bootout..


    Sind halt ziemlich viel Erfahrungswerte mit dem Winkel. Da kommt einem 90 Grad bei 5cm Boot / Waist sehr komisch vor.. Meiner Erfahrung nach geht da maximal 75/75 Grad bei 5cm Delta Waist / Bootaussenlänge


    Daher bestätigst du uns das ja nur mit 75/65 (immer der kleinste Winkel ) Theoretischem Aufkantwinkel.


    In der Praxis sind das dann schnell noch mal 15-20 Grad weniger wegen einsinken der Kante in die Piste etc.

    Aber nur so kann man das ungefähr vergleichen.

    was Pfon meint ist das :



    Sollte so gemessen werden.. Sonst leider null vergleichbar.


    13276-img-7528-jpg


    Gruß

    Hier könntest du die Enden der Straps etwas heiß machen und leicht vorbiegen.



    Ref Stance 58 cm im Duck bei -15 /+ 15 würde ich Z.b mit 181cm so fahren. Im Duck mag ich so um die 57cm Stance .

    Zum Fussbett verstellen :


    An der Ferse nach oben ziehen :



    Und dann vorne unten greifen und nach vorne ziehen ( falls nötig ) :



    Am Fussbett verstelle ich aber meist nichts 😅😇.


    Schnallen hatte ich bisher keine Probleme .. solange man die nicht so stark zuknallt das es einem schon die Boots 2 Nummern kleiner drückt gehen die einwandfrei.


    Gut das man für das Geld keine Ratsche wie bei einer 500€ Bindung erwarten kann ist klar. Aber Funktion war bisher immer einwandfrei.

    Danke dir.


    8) :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Brutale Waist. Da bin ich mal gespannt wie dir das taugt und wie stark die Umstellung wird.


    Ich fahre ja viele Ultra Wide Boards und finde immer man merkt 1mm mehr Breite ungefähr vergleichbar mit 1cm mehr Länge.


    Ab 27er Waist aufwärts wird’s dann auch exponentiell sehr träge.

    Moin,

    Ja, bitte!

    Ich bin der aus dem eins weiter oben zitierten Faden und habe aufgrund meines Sichelfußes auch zu große Boots. Fange gerade erst an nach Boots zu suchen und bin sehr gespannt, was Du so für Boots findest die für unsere Fußform hilfreich sind…

    VG


    Schön das du dich hier mit einbringst. Dann sammeln wir immer mehr Erfahrung für welche Bedürfnisse welche Boots am besten passen.

    Momentan habe ich das Lib Tech Skate Banana


    Wäre IMHO schon das Perfekte Board dazu ..

    Noch Leichter das wird schwierig.


    Es gibt Boards die haben im Press einen schöneren Auflagepunkt, da kannst die Nose ewig oben halten...

    3BT ist da ja nicht gerade hilfreich..


    Capita Ultrafear Reverse wäre z.b. so eins mit dem Flat Kick Tech ..


    Ansonsten:


    wenn du 3BT gewohnt bist, warum dann kein Bataleon? Fun.Kink wäre ja was in die Richtung oder ein Lobster Shifter..