Haltbarkeit Wachs (TOKO Grau)

  • Hallo zusammen,


    seit diesem Winter mache ich meinen Service an Board und Ski selbst.


    Ich nutze die Produkte von TOKO und als Wachs das graue Allround Wachs von TOKO.
    Was mir allerdings in letzter Zeit auffällt, das ich schon nach 2 Tagen auf der Piste wieder die hellen Stellen nahe den Kanten auf dem Belag sehe.


    Wachsen mache ich wie nach Anleitung, Sauberes Board. Heißwachs --> über Nacht auskühlen --> abziehen --> Bürsten mit Nylonbürste.


    Das Board läuft auch echt gut nach dem Wachsen aber zeigt eben nach 2 Tagen auf der Piste schon wieder die hellen Stellen auf dem Belag. ?( Läuft aber weiterhin gut.


    Was ich noch sagen muss, das bei uns (Mittelgebirge) fast alle Pisten mit Kunstschnee beschneit sind.


    Ist das normal das sich das Wachs so schnell wieder abnutzt oder mache ich da einen Fehler?


    Danke schon mal.


    Gruß


    Nitro

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ist bei mir auch so.


    Mache es mit dem Wachsen genauso wie du und benutze auch das TOKO all temprature Wachs.
    Ich sehe meist schon nach einem vollem Tag fahren (4-6h) die ersten leicht grauen/trockenen Stellen in der Nähe der Kanten an den Kontaktpunkten. Nach zwei bis drei Tagen werden die trockenen Stellen dann mehr und größer.


    Beeinträchtigungen beim Fahren konnte ich nicht feststellen beim Fahren. Auch nach vier Tagen fahren (18h) lief das Board noch gut auf Ziehwegen. Nach vier Tagen sind aber schon sehr deutlich trockne Stellen zu sehen.
    Länger als vier volle Tage am Stück bin ich bis jetzt noch nicht gefahren ohne mein Board neu zu wachsen.


    Bin mal ein Board eines Kumpels gefahren, das war seit über einem Jahr nicht gewachst. Das hat man deutlich gemerkt. Das Board klebte deutlich am Schnee. Das ist mir besonders beim Losfahren aufgefallen.

  • Die Haltbarkeit des Wachses hängt auch von dem Herstellungsprozess/verfahren der Base ab. Sintered und Extrudered Base.


    Extrudered Base:
    - günstiger
    - hält das Wachs nicht so gut bzw. nimmt es schon nicht so gut auf
    - leichter zu behandeln und zu reparieren


    Sintered Base
    - teurer
    - hält das Wachs besser bzw. nimmt es besser auf
    - läuft schneller


    gibt aber auch einen eigenen Thread dazu.


    Kunstschnee ist auch härter als "natürlicher" Schnee, das beansprucht dein Board auch mehr. Es "zieht" das Wachs dann auch schneller aus der Base.
    Mein Board hat seine Sintered Base und ich wachs es eigentlich so ca. alle 6 Schnee-Tage je nach Intensität und Schneeverhältnissen. Powder nicht so oft, wie nach Pisten-Tage.

  • Ich danke euch,


    Dann sehe ich das als normal an bei nur Piste und den eisigen Kunstschnee-Tagen in den letzten Wochen.


    Ist mein erstes Board. Santa Cruz mit Sintered 2000 Base laut Beschreibung im Netz. Gerade mal nachgesehen :) Bin bis jetzt nur Ski gefahren und habe jetzt angefangen zu Boarden und intensiver dem Wintersport nachzugehen.


    Danke und Gruss an alle.


    Nitro

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK