Beiträge von BenSnow

    Ich bin vor einem halben Jahr von Nitro Team TLS in 285 auf K2 Holgate in 270 umgestiegen.
    Von der Passform sind sie vergleichbar. Mein alter Nitro Schuh war glaub ich schon etwas zu groß. Aber ich würde sagen das man bei K2 eine halbe Nummer kleiner nehmen kann im Vergleich zu Nitro.

    Flex angaben kann man auch nicht vergleichen der Nitro Schuh war viel viel weicher auch neu als der K2 obwohl gleiches Flex rating.

    Beide Boots passen super in meine Flow NX2 CX Bindung.

    Boa vom K2 gefällt mir auch viel besser als das TLS vom Nitro.

    Hi Stephane,


    ja ich hatte den Nitro Team TLS in 285. Der hat super in meine NX2 Carbon L von 2021/2022 gepasst.
    Bin letzte Season damit gefahren hat alles gut gepasst.
    Mein Nitro Boot war nur schon 5-6 Jahre alt und durch. Den hab ich diese Season durch eine steiferen K2 Holgate ersetzt.
    Das Boa System ist auch ein Traum gegenüber den TLS System.


    VG Ben

    Bist du das Magnum mit deiner eigenen Bindung und den Hardboots gefahren?


    Welche Bindungswinkel fährst du?

    Wenn du mit Hardboots fährst und Forward Stance und das auch so mit dem neuen Brett machen willst brauchst du evtl./wahrscheinlich kein Wide-Board.


    Kürzere Bretter sind drehfreudiger und agiler verlieren aber etwas an Stabilität und Kantenhalt besonders bei höheren Geschwindigkeiten.

    Ich würde aber hauptsächlich nach der Gewichtsempfehlung des Herstellers gehen.

    Kannst ja auch einfach mal ein kürzeres Brett testen damit du den Unterschied merkst.

    Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung, wie gesagt, ich glaub das Wärmeproblem entsteht durch die suboptimale Passform und meinen Plattfuß 😉 fun und sport kenn ich seit Jahren, noch als der Laden in Nürnberg war, super guter Typ, menschlich würde ich da am liebsten kaufen, ich sehe nur bei meiner Freundin dass das schnürsystem von nitro nix ist.

    Eccentric check ich mal aus nach Weihnachten, ich geb auch mal dem neuen Bl** Tom**** in Nürnberg ne Chance.


    Du warst dieses Jahr schon aufm Berg? Wo liegt denn gerade schon vernünftig ‚echter‘ Schnee in ausreichenden Mengen?

    Ja das Schnürsystem von Nitro ist sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Ich kam damit zurecht mit meinen alte Schuhen. Aber das Boa System in den neuen Schuhen ist einfach um einiges besser. Mit Boa kann ich den Schuh richtig festknallen. Da muss man aufpassen das man es nicht übertreibt weil sonst der Fuß einschläft. Mit dem Nitro Schnürsystem passiert das eher weniger.


    War in Schlick2000 in Stubaital. Ging schon ganz gut vom Schnee her. Schnee war schön pulvrig. War ja auch schön kalt.

    Hi Till,


    ich hab auch eine Flow NX2 Carbon. Bis diesen Winter bin ich Nitro Team TLS gefahren. Die haben gut funktioniert mit der Bindung.
    Vor zwei Monaten hab ich die schon 5 Jahre alten Nitro Boots durch neue K2 Holgate ersetzt. Die K2 Boots funktionieren auch wunderbar mit der NX2. Musste die Fusion Strap nur um 1-2 Klicks enger stellen. Ansonsten hat das Binding Setting von vorher gepasst.

    Nitro und K2 Schuhe sind eher auf der wärmeren Seite. Hatte letzte Woche bei -15 Grad keine Probleme. Füße waren gut warm. Hab eher bei -2 bis +5 Grad Probleme das ich sehr schwitze in den Schuhen.


    Der neue K2 Schuh ist deutlich steifer als mein alter Nitro. Das war beim langsam fahren etwas gewöhnungsbedürftig weil der Boot nicht flexed nach vorne dafür aber beim schnellen fahren sehr angenehm.


    In Nürnberg und Umgebung kenne ich zwei Shops wo du Snowboard boots probieren kannst. Fun und Sport in Fürth. Da hab ich meine Nitro Boots gekauft damals. Da kannst du hin wenn du Nitro Boots probieren willst.

    Oder Eccentric in Nürnberg da kannst du K2 und Nitro Boots probieren.

    Gefühlt sind für mich die K2 Boots etwas härter als die Nitro boots.

    Dank dir.

    Das dachte ich mir dass es bei sulzigen, weichen Schnee knapp wird. Da hab ich teilweise schon mit meinem Jones MT in 161W mit Waist 26.0cm Probleme.

    Bin 82kg schwer. Das 156 sollte vom Gewicht her schon gehen. ist aber auch nur 2mm breiter.

    Alternativen wären Yes Jackpot (das ist 4mm breiter an den Inserts) oder das Never Summer Funslinger in 154X/157X.

    Bin noch am grübeln.


    Wie extrem waren den deine Probleme?

    Ich hatte die letzten Jahre leider viel zu oft sulzigen weichen Schnee. Leider meist so 60-70% der Zeit. :(

    Dann ist der Asymulator wahrscheinlich raus. Auch wenn mich das Brett sehr anspricht und reizt.

    Ich hab drei unterschiedliche Socken die ich fürs Snowboarden verwende.


    Falke Snowboard Socken (SB2 - glaub ich). Die sind recht dick. Gefallen mir recht gut.

    Bionic Snowboard Socken. Etwas dünner als die Falke aber immer noch relativ dick.

    Dann hab ich noch ein Paar dünnere Ski-Socken mit Kompression, damit die Füße nicht ermüden sollen.


    Die Bionic gefallen mir am besten. Die Falke finde ich auch gut. Mit den dünnen Kompressions Socken bin ich weniger zufrieden. Mit diesen hab ich das Gefühl das ich im Boot etwas herum-rutsche. Das mag evtl. auch an deren Oberfläche liegen, die ist glatter so wie moderne Funktionsshirts.

    Die anderen beiden dickeren Socken haben eine eher aufgeraute Oberfläche so wie Wollsocken.

    Ich fahr ein MT in 161W bei 82kg, 190cm und 43.5 Schuhgröße.


    Ich kann mir im Moment eigentlich nicht mehr vorstellen ein schmaleres Brett zu fahren.
    Mit einem schmalerem Brett hätte ich echt Angst bei größerem Aufkantwinkeln einen Boot-Out zu kriegen.

    Ich liebe es aber auch mein Brett über die Kante fahren zu lassen.


    Würde es nur kleiner nehmen wenn du Richtung Park und Freestyle willst. Aber oben steht Piste und etwas Pow also solltest du schon so um die 160cm nehmen.


    Hier im Forum hab ich schon öfter gelesen, dass Burton Bretter nicht die besten beim Kantenhalt sein sollen. Bretter mit Magnatraction sollen besseren Kantenhalt haben bzw. länger einen guten Kantenhalt behalten ohne so häufig die Kante nachschleifen zu müssen.


    Hast du einen Unterschied vom Kantenhalt gespürt, nachdem das Brett frisch aus dem Service kam?


    Das sehe ich auch so mit Bretthärte und Park. Weiche Bretter einfacher für Rails, Boxes und Butters. Wird es dann aber agressiver und die Jumps größer sind härter Bretter wieder im Vorteil. Anfänger und nicht so durchtränierte tuen sich mit weichen Brettern einfacher. Profis mit entsprechendem Fahrkönnen holen aus härteren Brettern mehr heraus.

    @wolke85


    Welche Bindungswinkel willst du auf den Brettern fahren? Duckstance?


    Du willst beide Bretter mit Softboots fahren, oder?


    Mit welchem Brett willst du Powder fahren?


    Die Außenlänge deiner Boots wären noch hilfreich.


    Mit Brett 2 willst du schnell und hart fahren. Eher größere langezogene Bögen nehme ich an. Also eher was mit einem größerem Side-Cut radius.
    Das Brett1 dann eher für kleine verspielte schnelle Turns mit schnellem Umkanten?

    Kommt drauf an was du für Ansprüche hast.


    Ich würde das Brett auf jeden Fall vor deinem Ski-Urlaub wachsen lassen.
    Auf neuen Boards ist zwar meist ein Factory Wachs drauf aber das ist meist schon recht ausgetrocknet und nicht zu vergleichen mit einem ordentlichen Heisswachs.


    Einmal Heisswachs auftragen hält bei mir so 2-5 Tage für meine Ansprüche. Bei Eis und hartem Schnee eher 2 Tage bei weichem Schnee auch mal 5 Tage.


    Am meisten merkst du es bei Schussstrecken und Ziehwegen ob dein Board frisch gewachst ist. Da entscheidet das Wachs oft über Abschnallen und laufen oder einfach durchfahren.

    Hi Florian,


    ich fahre selber ein Jones Mountain Twin in 161W, bei 85kg und Schuhgröße 43.
    Das Board passt zu deinen Anforderungen.


    Bei deinem Gewicht kannst du auch eine Nummer größer nehmen, also 164W. Würde dir zu der Wide Version raten. Bei der nicht-Wide Variante bekommst du sonst Probleme bei steilen Pisten und wenn du beim Carven etwas mehr Schräglage haben willst.


    164W klingt gut für dich. Wenn du mehr Wert auf Freestyle, Park und Buttern legst kannst du ne Nummer kleiner nehmen. Wenn du mehr Wert auf Speed, Carven und Piste fahren legst kannst du auf ein 167W nehmen.
    Laut Jones Hompage und Size Empfehlung wärst du bei deinem Gewicht beim 167W.


    Das kleine Setback beim Jones Mountain Twin merke ich eigentlich nicht. Mann kann die Bindung aber auch zentriert fahren, dann stehst du wie bei einem Twin genau in der Mitte des Boards. Ich mercke nicht wircklich einen Unterschied bei beiden Varianten.


    Zu den anderen genannten Boards kann ich nicht wirklich was sagen.

    Ich hab Nitro Team TLS. Die Schuhe haben jetzt ca. 20 Pistentage hinter sich.
    Bis jetzt habe ich nicht festgestellt das sie weich wurden. Mal schauen wie es nach 40 Tagen aussieht.


    Schnürsystem finde ich inzwischen sehr gut, nach einiger Eingewöhnung. Am Anfang ging es mir ein paar mal auf. Das war aber wohl meine nicht ganz optimale Handhabung.
    Mann muss direkt nach dem festziehen mit den Schienbeinen mal richtig nach vorne flexen und Druck auf das Schnürsystem aufbauen. Dann greifen die Zangen gut. Wenn ich das mache gehen sie mir auch nicht auf. Am Anfang hab ich das nicht immer gemacht.

    Ich fahr eine Jones Moutain Twin 161W mit einer Nitro Zero Bindung.
    Die Bindung hat einen mittleren Flex. Sie soll für Freestyle und All-Mountain taugen.
    Schuhe hab ich Nitro Team TLS. Die sind vom Flex her eher härter, glaube so um die 7 rum.


    Bin zufrieden. Kann hart carven damit auch mit höheren Geschwindigkeiten.
    Schnelle Kantenwechsel gehen auch. Da helfen aber wahrscheinlich die relativ steifen Boots.


    Freestyle beschränkt sich bei mir auf Nose and Tail-presses und Olies.

    Ich hab Nitro Team TLS und bin mit diesen zufrieden.
    Hab die Schuhe jetzt ca. 20-25 Tage verwendet und bis jetzt hab ich keine Abnutzungserscheingungen an dem Schnürsystem feststellen können.


    Das Nitro Schnürsystem gefällt mir eigentlich inzwischen sehr gut. Anfangs ist mir auch ab und zu mal ein Boot etwas locker geworden der Trick dass das nicht passiert ist das du ein paar mal stark nach vorne flexed in den Boots damit richtig Spannung auf die Klemmen der Schnüre kommt von unten. Dann halten die Klemmen der Schnüre super.
    Das hab ich anfangs nicht gemacht.
    Seit dem ich das mache hatte ich eigentlich keine Probleme mehr mit lockeren Schnüren.

    Wenn ich richtig Carve mit dem Snowboard brauche ich recht viel Platz und fahre sehr viel quer zur Piste manchmal sogar leicht Bergauf wenn die die Schwünge extrem ausfahre. Dann bin ich zwar relativ schnell unterwegs und mache auch viel Strecke. Aber ich bewege mich nicht auf direkten Weg den Hang in der Falllinie runter.


    Wenn ich mit Skifahren unterwegs bin müssen die meist auf mich warten wenn ich carve, da diese meist senkrecht den Hang mit Drift-Schwünge runterfahren und deshalb deutlich weniger Strecke zurück legen.
    Ich kann auch mit ihnen mithalten aber dann ist es mit langezogenen Carving-Schwüngen vorbei. Dann ist Schuss fahren mit ein paar Drift-Schwüngen angesagt zum Speed abbauen angesagt, so wie es die Skifahrer halt auch machen.


    Ich persönlich hab 5-7 Pisten-Tage gebraucht um überall runter zu kommen und auf blauen Pisten Carven zu können. Nach 10-12 Tagen hat es auch mit dem Carven auf roten Pisten geklappt.
    Hab mir aber auch öfter mal eine Privat-Stunde gegönnt.
    Ich fand es macht auch einen großen Unterschied wie voll es auf der Piste ist. Zur Hauptsaison wenn es voll war, war eigentlich so gut wie nix mit Carven da zu wenig Platz auf der Piste.

    Hab ein Mountain Twin in 161W. Bin genauso groß wie du nur 5kg schwere, Schuhgröße auch 43,5.
    Würde dir auf jeden Fall zur Wide Variante raten. 158W und 161W passen beide. Das kleinere wenn du etwas verspielter fährst, das größere ist etwas besser für carven und Speed.
    Bei weicher sulziger Piste hatte ich mit dem 161W schon ab und zu einen Heal/Toe-drag beim Carven, weil sich das Board sehr eingräbt in den weichen Schnee.
    Aber bei normaler Piste ist Drag kein Problem beim normalen carven.


    Weitere Vorteil eines Wide Boards finde ich an steilen Hängen dass man mit dem Healcup nicht so leicht auf der Piste aufsetzt.

    6mm ist zu wenig. Damit wirst du wieder nicht glücklich werden.


    Hast du schon mal nachgedacht dir ein Custom Board z.B Donek bauen zu lassen?
    Gut das ist etwas teurer dafür kannst du Breite und Siidecut Radius haben wie du willst.
    Ich denke mal die können auch einen Hybridcamber Shape.
    Nur so ein Gedanke....