Beiträge von nitrofoska

    Das TwinPig würde in der Tat IMHO gut passen bei deinen Dimensionen.


    Mit dem Asymetrischen Shape wird versucht dem natürlichen Ungelichgewicht entgegenzuwirken. Du bringst eben immer mehr Gewicht auf die Ferse als auf die Zehen und mit dem Shape soll das etwas ausgeglichen werden.


    Twinpig scheint ein gutes Freestyle Board zu sein. Ein Hybridcamber im Endefekt.


    POW - Gut

    Switch fahren - super

    Park- super

    Carving/Piste - gut


    So viel zur Theorie...

    Leider konnte ich das Board noch nicht fahren.. Würde mich aber auch interessieren als Großfuß ;)


    Evtl. kann hier noch einer was dazu sagen, der das Board hat ?


    Würde mich auch sehr interessieren.


    Gruß

    Hi,



    ich denke es ist sehr schwer so "spät" einzusteigen und eine Profi Karriere anzustreben.

    Aber hey... es ist schon alles passiert und wäre doch eine Top Story..

    Ich würde dir aber nicht raten alles andere zu vernachlässigen... strebe einen normalen Beruf an aber versuche trotzem wann immer möglich auf dem Board zu stehen. Leider ist das eben auch viel von deinem Umfeld abhängig..


    Gruß

    Hi,


    und noch einmal meine Empfehlung dazu....


    Überdenke das noch einmal, als fortgeschrittener Fahrer der auch mal ordentlich aufkanten will..


    Selbst mit dem 157W wirst du bei ca 5cm überhang landen.... 2/3 zu 1/3 eingestellt hast du hinten dann einen Überhang von ca 3,3 cm....

    Finde das einfach suboptimal, wenn du sowieso nach einem neuen Board suchst. Klar wirst du nicht gleich im Schnee liegen, aber sobald du mal ins carven kommst begrenzt dich das dann meiner Meinung nach... Im Park oder Tiefschnee wirst du da nicht so arg viel davon spüren.


    Nur mal so .. So sieht ein Board mit Waist 25.9 bei nem 33er Schuh aus:




    Hab leider kein Bild auf dem man den Überhang hinten sieht =O


    Du triffst voll meinen Nerv mit deiner Suche, weil ich auch unbedingt ein Capita wollte. Aber es gibt auch so viele andere geile Boards...
    Würde lieber sehen das ich an deiner Stelle ein Board mit min. 26.5 Waist bekomme...

    Ich weiß schon nerve mich schon langsam selbst mit dem "min. Waist" Gelaber, aber hab das eben alles mehrfach durchgekaut bei mir mit nun ebenfalls 32,5er Boots.


    Wenn es aber unbedingt das Capita OL sein soll. Dann bist du mit dem 155W schon richtig bedient. Wir müssen ja auch etwas auf dein sehr geringes Gewicht sehen. Wo dann die Grenzen bezüglich heel and toe drag liegen müsstest du dich eben rantasten, denke die werden beim carven / aufkanten früher oder später auftreten.


    Gruß

    Nitro

    Du kannst ja mal deine Bootausenlänge messen, da nach EU Größe eine Aussage sehr schwer ist. (Boot zwischen 2 parallele Bücher und Abstand messen)

    Beim PYL 159 würde ich keinen Boot empfehlen der länger als 30 cm ist.


    Der Maysis in EU 44 ist Mondo 28,5 ... Nach meiner Erfahrung kannst du da bei einem guten Boot noch mal ca 2 bis 2,5 cm oben drauf rechen und hast die Aussenlänge. Wird also irgendwo zwischen 30,5 und 31cm liegen denke ich..


    Wäre also gut zu wissen in welcher Größe du den Boot nimmst, dann die Aussenlänge zu messen und erst danach zu entscheiden ob 159 oder 160W.


    Gruß

    Ja, dann einfach mal sehen wie gross die Boots in der Länge wirklich ausfallen. Und falls die wirklich 31cm + haben dann würde ich noch einmal Nach Boots sehen. Mit einem 26.2 cm Fuss ist meiner Meinung nach ein Boot mit aussen 30 cm zu bekommen. Dann geht auch das bereits vorhandene Head ohne Probleme. Mit 26.2 cm Fuss passt das Board bestimmt auch, da er an der Bindung bestimmt mit dem nackten Fuss nicht über das Board steht.


    Und bitte auch beachten, das Ende vom Boot spüren beim aufrechten stehen ist okay, leicht in die Knie und dann muss er passen.


    Gruss

    Also wenn der einzelne Wert bei Taillierung bei dem Head die Waist angibt. Dann sollte das evtl. gehen für ein paar Schneetage. Optimal wäre noch etwas breiter aber gut fahrbar mit einem Boot mit 30cm Aussenlänge. Mit MONDO 29 kann ich aber Aussenlänge von 30 nicht glauben. Das wären gerade mal 5mm für Polsterung und aussenhaut und Sohle des Schuhs je vorne und hinten.


    Ich würde aber denk ich erst noch einmal beim Boot anfangen. Sonst wirds hier schwer mit einem ordentlichen Board empfehlen.


    Habt ihr den Salomon in 44 mit Mondo 29 schon gekauft?


    Wenn ja mal ordentlich ausmessen. (hacke vom Schuh an die Wand und vorne ein Buch parallel zur Wand davor.. Links und rechts vom Buch zur Wand messen bis der Abstand gleich ist. Der Wert ist dann die Aussenlänge vom Boot) weil 30-31 bei Mondo 29 kommt mir etwas komisch vor gerade beim Salomon Fiction...


    IMHO sollte die Waist vom Board für einen fortgeschritten Fahrer dann mindestens gemessener Wert - 5cm sein. Zur Erklärung . Z.b. 31er Boot, - 1cm Unterschied Waist zur Boardbreite unter den Füssen -2cm maximaler Überhang hinten -2cm maximaler Überhang vorne. 26 cm Waist . Damit kann man dann noch nicht super extrem tief carven aber fahren, normal carven und vorallem auf steiler Piste anhalten geht problemlos.


    Ach ja welche Strassenschuhgrosse hat er denn? Nicht das er sich im 44er Salomon wohl fühlt weil er in kleiner einfach zu schmal ist?
    Mal die Mondopoint messen. (Google Mondopoint messen / Fusslänge Ferse bis großer Zeh in cm vom längeren Fuss) Edit: da war @SixtyNiner schneller als ich mit tippen.


    Zu dem Head Board kann ich wenig sagen. Leider findet man dazu auch Recht wenig Daten da muss ich dir Recht geben.


    Gruss

    Schuhgröße Mondo 29 mit Schuhaussenlänge bei ca 31cm und dann ein Board 147-150 für Piste ist schon eine Ansage.
    Er ist natürlich auch leicht für seine Größe und hat sehr große Füße...


    Irgendwie fällt mir da ad hoc nichts super passendes ein.
    Ich schätze mal er ist noch im wachsen und braucht in 1-2 Jahren wieder etwas anderes ? Evtl. wäre dann noch einmal ein gebrauchtes Camber oder Hybrid Camber in 150 cm etwas zum "überbrücken". Da ist natürlich suchen angesagt...


    Wenn ich nämlich ein Board empfehlen sollte würden meine Gedanken lauten:


    -Mittelhartes Camber oder Hybrid Camber
    -Länge ca 150cm
    -Gewichtsempfehlung um die 55 kg
    - Waist um die 25,5cm eher breiter
    - Preis bis 250€


    Da fällt mir leider nicht sofort etwas ein auf dem Markt...


    Wenn wir den Preis mal außen vor lassen:


    - Rossi One in 153
    - YES Basic 152
    - Jones Mountain Twin 151
    - Burton Custom 154 (warscheinlich schon zu groß für das Gewicht)


    Sollten noch "relativ" gehen alle mit einer Waist von 25. ( falls der Schuh wirklich "nur" 30 cm lang ist. )


    Und als Zero Camber:


    - Nitro Prime 152 Waist 25,2


    Edit: ( das habe ich sogar als 2018er Modell beim glisshop gefunden in 152 und mit XMAS10 Code gibts das neu für 215€ )


    noch kürzere Boards gehen IMHO nicht wegen der Schuhgröße. Sind diese schon grenzwertig bezüglich Breite, er wird ja noch weiter wachsen.


    Wenn er wirklich Mondo 29 braucht gibt es meiner Erfahrung nach keinen Boot unter 31cm Aussenlänge.


    Kann natürlich auch sein, das ich schon viel zu viel Marken geschädigt bin und es von Herstellern von denen ich noch nie etwas gehöt habe genau das passende gibt zum entsprechenden Preis.


    Gruß

    Diese Holzoptik ist ja mal mega :love::love: Wollte meins auch schon an die Wand hängen, aber die Freundin spielt leider nicht mit :/

    Keine Optik :D --> Rotkern-Esche im Topsheet ;) Gefällt mir auch echt gut und in echt viel besser als Online.


    P.S: Du musst die Sachen der Freundin auch einfach an die Wand hängen:



    So hat sich das Problem mit der Deko auch gleich gelöst :D


    Und sogar meine Sommer Beschäftigung hat einen Platz:



    Gruß :D


    Nitro

    Noch keinen Urlaub um nach AT zu fahren aber bald geht es los.


    Und bei diesem Angebot konnt ich nicht wiederstehen und so hängt ein neues Board bei mir an der Wand bis es los geht :D



    :love:


    Sind wir nicht alle ein bisschen balla balla :thumbup:


    Gruß Nitro

    Erst mal:


    Wirklich schönes Board :thumbup:


    Und wenn Ihr die Legacy so gut gefallen hat von der Dämpfung und Performance, dann nehmt doch die ;)


    Nicht das dann am Ende wegen dem kleinen Unterschied im Preis immer der "hätte ich doch" Wunsch offen bleibt.


    Gruß

    Ich weis nicht wie das bei Jones Boards ist. Bei den meisten Herstellern die ich kenne, sind die Boards in den gänigen Größen schon meist im Dezember ausverkauft. Im Januar sind dann nur noch exotische Größen zu haben..


    Nur nicht das du dann enttäuscht bist weil es keine Auswahl an Boards mehr gibt.
    Kann natürlich auch nicht so sein.


    Und IMHO selbst wenn du dir noch einmal neue Boots holst, dann sollt es auf jeden Fall ein Board mit W in der Angabe werden. Ich habe dir hier mal die Größenempfehlung von Jones rauskopiert:



    Ne 44 ist ja ungefähr ne US11 also liegts du damit (mal unabhängig von der echten Bootgröße) im Bereich 161W. Denn selbst beim "entspannt" die Piste runter wollte ich nicht unnötig ein in der Größe und Breite nicht passendes Board fahren.


    Gruß

    Frage kam von einem Kumpel der das Board haben könnte und ob es als Anfängerboard geeignet ist.


    Nun liegt es in echt bei meinem Kumpel..Daher weiß ich nun auch das Modell. Aber ich denke nicht das es wirklich zum beginnen geeignet ist..


    Gruss

    Ja leider schwer...


    Neu, aktuelles Modell, und für max 200 sieht wohl sehr schlecht aus für empfehlenswerte gute Boots, gerade für deine Anforderung würde ich nicht die ganz weichen Boots wählen. Diese sind aber meistens die günstigeren.


    Ich würde vorschlagen:


    Du müsstest doch mal durch die Geschäfte ziehen und die Passform probieren.
    Wenn du dich für einen Marke/Größe entschieden hast, können wir evtl. ein Schnäppchen finden oder etwas gebrauchtes...


    Verstehe auch das du für einmal im Jahr nicht die teuersten Boots kaufen möchtest.


    Erst danach würde ich nach einem passenden Board sehen.


    So weist du einfach nicht welche Waist optimal passt.


    Gruß

    Hi,


    also generell ist das wichtigste zuerst der Boot.


    Zur Passform klaue ich direkt mal die Zeilen von Raffi aus einem anderen Thread:


    "Beim aufrecht stehen stossen die zehen vorne leicht an; du spürst das ende des schuhs. beim in die knie gehen, rutschst du im schuh bissl nach hinten und der kontakt ist kaum mehr warnehmbar... und bequem sollten sie auch sein... also keine druckstellen, oder das gar der fuss einschläft."


    Mit Schugröße EU43 wirst du bei einigen Boards zwischen einem normalen und einem "Wide" Board liegen. daher würde ich bei der Bootsuche nicht zu sehr spaaren und auch etwas auf die Aussenlänge des Boots achten ( Erfahrungegemäß bauen Addidas und Burton schön kompakt )


    Lies dir dazu auch mal folgenden Thread durch, eigentlich fast die gleichen Anforderungen wie bei dir:


    https://www.snowboarden.de/for…laenge-bindung-13877.html


    Wenn du dich für Boots entschieden hast, können wir auch noch viel besser weiterhelfen bei einem Board.


    Generell bei 99% Piste IMHO nach ein Camber oder Hybrid Camber Board, lass dir da nicht von wegen Anfängerfreundlich ein reines Rocker aufquatschen. Von der Länge her liegst du schon richtig mit um die 157cm. Bei der Länge auch immer auf das Ideale Gewicht in der Herstellertabelle achten und nicht nur auf deine Größe ! Und auf die Breite des Boards, die du aber erst bestimmen kannst wenn du deinen Boot gefunden hast.


    Gruß Nitro



    P.S: bei 300-400 für Board und Bindung kannst du evtl sehen ob du ein Vorjahresmodell von
    Yes Standard / Basic , Rossignol One etc findest.

    Puha ich fahre eigentlich nur günstigere Skiunterwäsche ( so 50-60€ pro Teil ) bzw. nutze ich vom Endurowandern einfach meine adventure-spec Sachen. Was mich bei eisigen Temperaturen auf dem Motorrad warm hält, das funktioniert auch auf dem Board :D


    Aber dieses Jahr bekomme ich die Dope "Snuggle Paradise" zu Weihnachten ( hat mir ein Vogel gezwitschert :D ) mal sehen ob das besser/schlechter ist als meine Motorradwäsche.


    Was meint der Rest hier ?


    Gruß


    Nitro