Suche Boardlänge + Bindung

  • Guten Morgen liebe Boarder/innen,
    Ich suche für mein erstes Board die richtige Länge und eine Bindung, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich suche:


    [ x] Snowboard
    [ x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)



    Snowboardlänge: (bisher)
    Leihboards, weiß ich leider nicht
    Dein Körpergewicht:
    ~75kg
    Körpergröße:
    183cm
    Mann / Frau:
    m
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:


    43,5 / 28
    Außenlänge reiche ich nach


    Preislimit: Es kostet was es muss, neu soll es sein. So viel wie nötig, so wenig wie möglich.


    Fahrlevel:
    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x ] Piste [95 ]%
    [ x] Tiefschnee / Backcountry [5 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%
    bin bis jetzt immer nur Piste gefahren und werde vermutlich auch dabei bleiben, aber eventuell kommt der Tag an dem ich es wenigstens mal ausprobieren möchte.
    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ x] Ja
    [ ] Nein
    ich Wechsel eigentlich ständig
    Sonderwünsche:

    Spaß haben.



    Als Board würde ich gerne das Jones Mountain Twin haben, wenn ihr nicht sagt das ist totaler Mist. Bei der Größe bräuchte ich bitte eure Hilfe, sowie für eine Bindung.


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus
    Smiley91

    Einmal editiert, zuletzt von smiley91 ()

  • Hey,


    gute Entscheidung das Board.


    Bei guten Boots mit Mondo 27,5 hast du ungefähr eine Aussenlänge von 29,5 -30


    30 - 5 = 25 minimal Waist. Also auf allen Mountain Twins gut Platz, hier hast du kein Problem.


    Dann noch nach deinem Gewicht 75 kg ... würde sagen:


    Das 157er sollte da als erstes Board gut funktionieren.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    5 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hab im übrigen Ride Lasso boots




    Edit:
    Hab das Ultra Mountain Twin gerade im Angebot gefunden ~50€ günstiger als das normale Mountain Twin, wäre das eine bessere Alternative oder eher schlechter bzw. Schlechter für mich geeignet?


    Noch eine Frage:
    Wie sieht es mit dem waist aus sollte ich dochmal eine Schuhgröße größer nehmen, gibts da immer noch Boots die darauf passen könnten?
    Bin die Boots noch nicht gefahren, tragen tun sie sich im laufen gut/angenehm, aber lieber vorher fragen als neue Boots und dann passt das Board nicht mehr.
    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von smiley91 ()

  • Zu der Waist:


    Gehen wir mal davon aus, du brauchst noch einen Schuhnummer größer, also Mondo 28. Bei guten Boots ca 2 bis 2,5 cm dazu für die Außenlänge sind 30,5 cm.


    Richtwert sind Außenlänge - ca 5cm = min Waist. Würde bedeuten ca 25,5 min Waist. Bist du mit dem 157er MT mit 25,3 immer noch voll im Soll..


    Noch besser können wir dich beraten, wenn du deine Bootlänge mal wirklich abmisst, da die Schuhe so unterschiedlich ausfallen.


    ( Bootausenlänge richtig messen: Boot an die Wand und ein Buch parallel zur Wand davor und den abstand Messen )


    Zum Board selbst:


    Das Ultra MT ist mehr auf Speed ausgelegt und härter als das MT. Das MT ist etwas verspielter und etwas weicher als das Ultra. Als erstes Board würde ich mich für das normale MT entscheiden.


    P.S: Du könntets auch das 160er ohne Probleme fahren, ich habe aber das 157er empfohlen weil es evtl einen Tick verspielter (viel switch) fährt und etwas leichter zu fahren ist als das 160er im vergleich. Ich denke aber viel wirst du da nicht merken.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • So hab die Boots mal ausm Keller geholt und muss mich erstmal korrigieren, es sind 43,5 und 28 in der Größe. Die aussenlänge beträgt 31 - 31,5.cm. Dann dürfte ja schon fast keins der Bretter passen.
    D.h. Ich Kauf mir neue Boots denn in das Brett hab ich mich schon letztes Jahr verschossen oder habt ihr andere Ideen?

  • Geht schon,


    wenn du die Boots behalten willst würde ich dann aber zum 161W greifen. Passt dir vom Gewicht noch gut und ist mit der Waist von 26 noch gut für 31.5er Boots.Es kommt auch immer noch auf deinen Stance und deinen Bindungswinkel an.


    Die -5cm sind halt nur ein Richtwert. Damit bist du auf der sicheren Seite für die Zukunft. Mit etwas weniger Waist kann es halt sein, das du evtl Probleme bekommst bei richtig tiefen Carven etc.


    P.S: Mondo 28 mit 31.5 aussen ist schon ganz schön globig .. Da gibt es andere die nur ca 2 cm zum Mondo hinzu auftragen.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • hallo


    ja, boots sind das absolute a&o, dass die gut passen. gut passen: beim aufrecht stehen stossen die zehen vorne leicht an; du spürst das ende des schuhs. beim in die knie gehen, rutschst du im schuh bissl nach hinten und der kontakt ist kaum mehr warnehmbar... und bequem sollten sie auch sein... also keine druckstellen, oder das gar der fuss einschläft. wenn du aber auch in strassenschuhen die 43, 43.5 hast, kannst du auch anders vorgehen, und dir das schnäppchen vom ultra mountain twin schiessen. weil du wirst bestimmt schuhe finden, die von der baulänge her damit kompatibel sind.
    klar ist das UMT ein bissl härter als das standart mountain twin... aber ich denke, da gewöhnst dich dran und kannst lange spass mit haben... butter tricks wird damit eher schwierig, falls dich das reizt...

  • Nehmen wir mal an ich nehm das 161w mit den Boots welche Bindung kann/sollte ich nehmen?


    Welche Nachteile oder Vorteile hätte ich denn mit einem „w“ Board? Wäre es sinnvoller neue Boots mit geringerer außenlänge zu kaufen um beispielsweise das 157 zu holen? Müsste ich eine andere Bindung und oder Board holen wenn ich in 2 Jahren Boots mit kleinerer Außenlänge kaufe würde?


    Lg
    Smiley91

  • Moin,


    • also wegen den Boots, hol die noch mal aus dem Karton, anziehen und mal ne Stunde tragen. Dann den Beitrag von @Raffi oben beachten.

    hallo


    ja, boots sind das absolute a&o, dass die gut passen. gut passen: beim aufrecht stehen stossen die zehen vorne leicht an; du spürst das ende des schuhs. beim in die knie gehen, rutschst du im schuh bissl nach hinten und der kontakt ist kaum mehr warnehmbar... und bequem sollten sie auch sein... also keine druckstellen, oder das gar der fuss einschläft.


    • Nicht das deine Boots schon die falsche Größe haben. Du kannst auch einmal deinen Fuß ausmessen :

    Diese Länge sollte ungefähr der Mondopoint Angabe auf deinem Boot entsprechen.

    Meist passt die Mondo Angabe besser als die EU Angabe.

    (bei mir z.b. gemessen 29,6 längerer Fuß und trage Mondo 30)

    Aber wie gesagt A&O der dir persönlich passende Boot (siehe Beitrag von @Raffi ) .


    • Wegen dem Wide Board bzw Waist hast du im Endefekt keine "Nachteile" es muss einfach passen. Ein zu breites Borad führt dazu, dass du schlechter die Kante wechseln kannst. Ein zu schmales Board führt dazu, dass du mit den Zehen oder Ferse im Schnee hängen bleibst und die Kante den Grip verliert --> Du stürzt.



      Diese Grafik zeigt schön wie breit dein Board an den Bindungen sein sollte:

      Du solltest also mit den Zehen / Ferse ( ohne Boot ) auf die Kante kommen oder zumindest an die Kante ( auf Höhe der Bindung natürlich ) Und dann kommt es noch auf deinen Boot an, das dieser eben nicht zu weit überhängt. Das ganze ändert sich natürlich wieder je nach Bindungswinkel. Was ich hier empfohlen habe richtet sich ca nach einem Bindungswinkel von +15 / -15 Grad.


    • Zum Rechenweg Waist am Beispiel 161W:

      • Board Waist 26cm ( z.b. beim 161W ) + ca 1cm ( weil das Board an den Bindungen breiter ist ) + ca 0,5 cm (wegen dem Bindungswinkel ein paar Millimeter die du noch gut machst bei z.b. 15 Grad) + 4cm ( 2cm überhang Pro Seite ) = 31,5 cm Maximale Bootausenlänge.
      • Der Einfachkeit halber rechnen wir daher meist Waist + 5cm = ca. Bootausenlänge.

      Das ganze variiert jetzt je nach Board, Bindungswinkel, Stance und vorallem auch deinen Anforderungen beim fahren. Wenn du etwas über die Rechung hinaus kommst, wirst du nicht gleich im Schnee liegen aber richtig tiefes Carven wird nicht mehr möglich sein.


    • Von der Snowboardlänge würde ich eher nach dem Gewicht gehen, welches der Hersteller angibt.
      Also erst Waist berechnen, dann in der Tabelle nach Gewicht sehen. Und wenn du dann noch Spielraum hast zwischen 2 Boards das längere läuft stabiler bei mehr speed, das kürzere ist etwas verspielter und Anfängergeeigneter. Ich denke das sind dann aber meist nur Nuancen.


    • Zur Bindung könnte man dir z.b. die Union Atlas bedenkenlos empfehlen. In Größe M geht diese von Mondo 26.0-29.0. Wird dir also bei deinen jetzigen Boots passen, als auch bei anderen (kleineren oder größeren), da sie direkt in der Mitte liegt.



    So ich hoffe ich konnte meine Gedanken einigermaßen gut erklären.


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    5 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • wie alt sind denn die Boots?


    Vorteile: Weniger overhang, d.h. du kannst höhere Aufkantwinkel fahren (Carven)


    Nachteile: Etwas träger von Edge-to-Edge, d.h. der Umkantvorgang dauert etwas länger. Ist aber kein Beinbruch.


    Wenn du kürzere Boots kaufst, ist halt die Auswahl an potenziellen Boards größer. Ich hab auch 75kg und 161 wäre mir zu lang, ist aber Geschmackssache.

  • Oh ja richtig !


    Ja das auch noch ein Tipp von mir am Rande:


    Würde an deiner Stelle noch einmal nach Boots sehen. Lass dir das von einem Großfuß geplagtem sagen :D


    Die Auswahl an Boards ist einfach viel Größer und einfacher. Nicht das du wegen der 31,5er Boots immer an der Grenze des machbaren bist, was aber evtl. gar nicht nötig ist.


    Gruß
    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK