meiner Meinung nach ist ein 146er Brett für einen 155cm Menschen verdammt viel Brett. hab das mal umgerechnet; ich bei 180 müsst dann ein 170er nehmen.
bin mal 165er gefahren, und das war mir schon deutlich zu lang. das längste, was ich mal hatte, war das Jones Flagship 162 mit relativ kurzer effektiver Kantenlänge.
und ja, das Gewicht ist entscheidend für die Brettlänge. sowie auch die Kantenlänge. finde nicht gut, wenn einer der beiden Faktoren aussen vor gelassen wird.
bei Kantenlängen hab ich nicht so n Gefühl, was tendenziell lang oder kurz ist im Verhältnis zur boardlänge. aber das Jones Mind Expander zb. hat bei 146 ne Kantenlänge von 106 (das K2 wie gesagt 109), das Burton 105 (in 142 Gesamtlänge).
mag nicht die Welt sein. und trotzdem haben wir hier n Fragesteller, der mit dem bisherigen 149 Brett die Erfahrung hat, dass es sich sehr träge fährt (und das find ich sehr nachvollziehbar!)
das Mind Expander von Jones gibt's auch in 142. ist auf deren Homepage als "Women's-Board" gelistet. unterscheidet sich aber weder optisch noch in der Konstruktion von den grösseren längen, die dann halt unter "mens" gelistet sind. evtl wär das auch noch ne alternative? gerade jetzt zu Black Friday evtl auch günstiger zu haben.
was ich auch noch gerade gefunden habe bei Burton: das Family tree grill master. gibts als 140, da geht die Gewichtsempfehlung bis 54 kilo. oder als 145er Brett hat s noch immer nur ne Kantenlänge von 104cm. da es ein eher steiferes Brett ist, würd ich evtl zum 140er tendieren.
Am Ende ist die Entscheidung bei dir. ich würd gut darauf schauen, dass es nicht "zu viel" Brett ist, das geht an die kraft, die kontrollierbarkeit und den spass.
von den brettern bisher ist das k2 am meisten Brett und daher würd ich mich eher gegen diese Idee aussprechen. ob s dann dass grill master 140 sein soll, oder etwas mehr (mind Expander, hometown hero)...
Burton ist halt ne "grosse" marke die auch weniger gefragte Grössen anbietet. hab auch bei yes, nitro und anderen Herstellern geguckt. die haben leider meist nur durschnittsgrössen.