ja ist die „neue“ Force, mit der Polsterung auf der Innenseite. Da musst halt etwas aufpassen, weil das Material recht weich ist. Ist bisher aber nur ein optischer Makel. Die Force aus der Testflotte bei den Testeevents hatte das nicht.
Beiträge von Eetee
-
-
Ich habe ein Paar Union Force. Allgemein sind sie in Ordnung, aber die Anklestraps sind nicht optimal gestaltet. Sie sind zwar gut verarbeitet, aber das Design könnte besser sein – schon am ersten Tag habe ich Abnutzungserscheinungen bemerkt.
Ich vermute nach 30-40 Tagen, es wird noch schlimmer.
Und bevor jemand etwas sagt: Ja, Abnutzung ist normal, aber nicht direkt am ersten Tag. Sonst alles ok.
was für ne Force hast du? Ich habe aktuell zwei Paar Force Classic, die eine nutze ich im Resort, die andere beim Catboarden. Mit den Straps hatte ich noch nie Probleme, noch bei keiner Bindung, die ich bisher gefahren bin.
-
Tatsächlich schaut es auch zum Heeledge etwas raus
dann auf jeden Fall so lassen, wie es jetzt ist
-
Da ich diese Woche das Nitro Banker 156 gefahren bin, möchte ich hier mal kurz ein paar Eindrücke aus erster Hand schildern.
Ein paar Daten zum Board:
- Trüe Camber (Nitro’s Full Camber)
- Directional Shape
- Progressive Sidecut
- Sintered Base
- Flex 8
- 4mm Taper
Flex: Ist auf der stifferen Seite, vor allem im Tail, aber auch nicht so krass, dass man es nicht pressen könnte. Ollies gehen problemlos. Zwischen den Bindungen und in der Nose ist es einen Ticken weicher, als im Tail. Torsional ist es ebenfalls keine Planke und lässt sich somit auch aus den Fussgelenken steuern. Meiner Meinung nach sehr ausgewogen und spaßig.
Base/Speed: Hier kann man nicht meckern. Das Board war nicht frisch gewachst und teilweise schon etwas trocken, aber dennoch nicht langsam. Hatte kein Problem mit frisch gewachsten Boards mitzuhalten.
Gewicht/Dämpfung: Das Board ist nicht besonders schwer, aber auch nicht ultra leicht. Nichts negatives hier. Dämpfung ist da, aber nicht außergewöhnlich. Würde ich als durchschnittlich bezeichnen.
Kantenhalt: Der Kantenhalt ist genau da, wo man ihn bei einem Board mit Full Camber und 8er Flex erwarten würde. Top.
Carving: An sich ein sehr guter und agiler Carver, allerdings für die meisten Boots etwas schmal.
Switch/Butters: Butters sind nicht die Paradedisziplin des Banker, aber machbar. Switch geht mühelos.
Powder: Dank 15mm Setback und 4mm Taper geht das Banker gut im Pow, allerdings nicht so gut wie z.B. das Korua Otto. Letzteres hat mit Rocker in der Nose und mehr Breite dort die Nase vorn, obwohl es keinen Taper hat.
Qualität/Material: Macht einen sehr guten Eindruck. Das matte Topsheet wirkt hochwertig, die Base ebenso. Gefällt mir sehr gut.
Fazit: Sehr agiler Turner mit sehr gutem Feedback und Kantenhalt, hat mich direkt abgeholt. Kein Pow-Spezialist, aber ein sehr guter Allrounder für Piste und Freeride. Wer die richtige Bootgröße hat, bekommt hier ein agiles und spaßiges Board, das sich sowohl entspannt als auch aggressiv bewegen lässt. Nicht umsonst der inoffizielle „Favorit“ unter den Nitro Quiver Boards.
-
ja das ist normal, das die Strata ein relativ langes/großes Footbed hat. Du könntest die Bindung bei Bedarf noch über die Löcher der Disk etwas mehr zu Heeledge bringen. Würde aber einfach mal so fahren. Sieht auf dem letzten Bild eigentlich gut zentriert aus.
-
dass das Footbed da minimal übersteht, spielt keine Rolle. Würde es aber rein optisch auch komplett einfahren, sieht passender aus.
-
wieso sollen 60cm nicht symmetrisch möglich sein? Du kannst die Bindungen über die Langlöcher der Disk doch fast beliebig verschieben. Einfach von der Ref Stance Markierung mit der vorderen Bindung nach vorne und mit der Hinteren identisch weit nach hinten.
-
Ich hätt lieber nen Dual BOA. Da finde ich nur den Verse. Der ist wohl auch n gutes Stück steifer. Mal schauen, ob ich zu dem noch ein bisschen Feedback hier finde. Ich denke am Ende wird's wohl zwischen Verse und Ion entschieden. Evtl. noch Photon, aber eigentlich mochte ich den Ion schon gerne.
Dual Boa ist mMn massiv überbewertet, ich werde damit überhaupt nicht warm. Der Infuse hat wirklich ein super Schnürsystem, da gibt es nichts zu meckern. Super unkompliziert und sehr guter Fersenhalt, würde ich an deiner Stelle mal testen. Bei Hybrid-Schnürungen hat man halt die Vorteile des jeweiligen Systems vereint.
-
Ist die Flasche spülmaschinenfest? Der Hals sieht sehr eng aus. Wie reinigst du die Flasche?
man kann sie in die Spülmaschine packen, dann kann aber der Schriftzug abgehen. Ich spüle sie von Hand, was dank des breiten Flaschenhalses sehr einfach geht.
-
ich hab seit etwas mehr als einem Jahr eine Mizu V6 und will nichts anderes mehr. Die Größe ist für mich mit 560 ml genau richtig, der Deckel ist immer dicht und die Flasche fängt nicht an zu riechen. Letzteres hatte ich bei einer Sigg schon nach kurzer Zeit. Gibt auch noch eine größere Variante mit 760 ml.
-
So wie ich es verstanden hab sind "nur" die retail shop in den Staaten pleite gegangen. Die Marken sollen weiter bestehen bleiben. Wahrscheinlich irgendwo noch günstiger fertigen lassen und logo dran pappen und nur noch online vertreiben.
ja ist „nur“ der Lizenznehmer der Marken, nicht die Brands an sich. Europa ist nicht betroffen.
-
ja Footbed würde ich generell immer ganz einfahren bei den Unions. Das passt auch wenn der Heelcup auf Position 1 steht.
-
Eetee fährt die Force darauf
ja, harmoniert super. Bin die meisten Tage diese Saison mit dem Setup gefahren und kann es uneingeschränkt empfehlen. Hat heute wieder abgeliefert..
-
Stimme dir zu (*). und möchte ergänzen, dass ich jedem 08/15 Urlaubsfahrer, so lange die Boots passen, mit voller Überzeugung zu Step On rate - und das sind weitaus mehr Personen als die von dir genannten Gruppen.
(* bzw wenn du mit Freeride = Offpiste meinst, dann würde ich vorsichtigig widersprechen und kann den Punkt noch nicht adäquat beurteilen, weil ich diese Saison dafür zu wenig Powder Tage hatte. Grundsätzlich können auch Ratschen Bindungen bei Powder Probleme machen)
Ratschenbindungen machen bei Powder normalerweise nie Probleme, sind dann eher user problems. Wir haben gerade beim Freeriden einen mit ner Step On dabei, der hat auch keine Probleme beim Einsteigen im Gelände, fährt das System aber auch schon eine Weile. Man muss aber dazu sagen, dass wir bisher leider nicht so brutal viel Schnee haben. Von dem her sind die Spots zum Anschnallen auch immer sehr unproblematisch.
-
-
Einsicht ist der beste Weg, auch du wirst ebegeistet sein von der einfacheit und Performance.
ne, Ratschenbindungen haben für mich zu viele Vorteile, als das ich davon wegkommen könnte. Nur Boa bei Boots mag ich auch nicht, aber da eine Version mit Laces kommen wird, sind die Boots durchaus interessant.
-
Ich glaube nicht, dass er umsteigt
Union bringt nicht nur StepOn Boots, sondern auch normale Boots.
Haben heute was gepostet dazu, haben eine neue Fabrik gebaut und fertigen komplett selbst.
Denke da werden einige Boots kommen nächste Saison.
ja der normale Boot ist ja schon raus und wird nächste Saison erhältlich sein. Der Step On Boot und eine Variante mit Laces, werden dann denke ich eine Saison später folgen.
-
und dann steigst um auf Burton Stepon?
eher stürze ich mich von einer Brücke 😅
Die Boots (non Step On) werde ich rein aus Interesse mal anprobieren. Wenn da dann was mit Laces kommt und die gut passen, wäre das eine gute Alternative zu Vans.
-
ich mag die Force Classic, fahre ich gerade auf allen Brettern. Könntest die oder die normale Force auf dem Indoor fahren oder wenn du was mit Minidisc willst, die Strata.
Ansonsten Rome D.O.D. oder 390 Boss.
-
ich rede von einem Boot, nicht von einer Bindung.
habe eben die Info bekommen, dass Step On Boots in Arbeit sind und auch was mit traditionellen Laces. Ich hoffe auf eine Hybrid-Schnürung mit Laces + Fersen Boa