Also den Fazua haben wir in zwei Bikes und die laufen seit 3 bzw. 4 Jahren komplett störungsfrei.
Zur Leistung nominell haben ja beide (TQ und Fazua) identische Leistungsdaten. Eventuell war die individuelle Einstellung (in der App) nach unten angepasst, so daß der TQ gar nicht die volle Leistung abgerufen hat. Ich für meinen Teil habe die Leistung vor allem im Eco-Mode auch noch nach unten geschraubt, im Werksmodus war mir das schon zu viel. Dafür steigt die Reichweite dann ...
VG Sven
der Fazua hat ja wie der Shimano im Rise 60nm und der TQ "nur" 50nm. Ich hatte auch das Gefühl, dass der TQ in allen Modi eine hohe Trittfrequenz braucht. Den Shimano und auch der Fazua haben sich da anders angefühlt. Wie der TQ beim Testbike eingestellt war, kann ich allerdings nicht sagen. Gibt da ja auch unterschiedliche Vorstellungen oder Definitionen, was ein Light-E-MTB ist. Ich für meinen Teil beziehe den Begriff rein auf das Gewicht des Bikes und nicht auf die Leistung des Motors bzw. die Unterstützung. Mir ist nur wichtig, dass das Bike <20kg wiegt und sich in Sachen Handling wie ein Fahrrad anfühlt.
Freut mich, dass der Fazua bei euch störungsfrei funktioniert. An sich finde ich das Konzept mega gut, mir war aber das passende Bike (neu) zu teuer, was dann auch das Hauptkriterium war. Pivot hat jetzt das Shuttle SLAM mit dem Bosch SX Motor vorgestellt. Wenn es sich ergibt werde ich das beim nächsten Testevent mal fahren. Preis ist mir allerdings auch zu heftig.