Beiträge von Eetee

    ist ja abhängig vom Flex des Boots. Je härter dieser ist, desto weniger gibt er nach und desto schneller wird die Kraft auf Bindung und Board übertragen. Das ist aber nicht immer gewünscht bzw. hat auch Nachteile. Wenn der Boot extrem hart ist (Flex 9-10) verliert man Flexibilät und Feingefühl für kleine Steuerbefehle.

    ne der Schuh soll einfach am Schienbein anliegen, d.h. der Liner am Schienbein und die Zunge wiederum am Liner. Konstruktionsbedingt hast du zwischen Liner und Zunge immer etwas Luft, da hier ja auch die Schnürung des Liners sitzt. Dazu kommt, dass das Material unter Belastung nachgibt / flext. Das ist ja kein Stück Stahl ;) Trockenübungen im Stehen sind zudem was ganz anderes, als in der Bindung und mit Board. Wichtig ist, dass die Boots in der richtigen Größe gekauft werden und sehr eng sitzen, damit die Kraft optimal übertragen werden kann. Ist der Boot zu groß, rutscht der Fuß erst einmal im Boot und erst dann kommen Boot und Bindung ins Spiel.

    Warden würde ich wahrscheinlich streichen, das performt von den Genannten am schlechtesten im Pow, da fast ausschließlich Camber mit nur kleinen Rocker Sections. Super 8 kannst du mit rein nehmen, das hat Camber unterm hinteren Fuß und vorne eine große Flat Section für mehr Auftrieb. Und ja, das sind alles direktionale Boards. Was anderes macht bei deinem Einsatzgebiet keinen Sinn.

    die hatte hier wahrscheinlich keiner auf dem Schirm :thumbup: Sind schon etwas mehr Handschuh, als z.B. die Blockade/Element, welche bei mir btw normal anliegen und auch lang genug sind. Ich persönlich finde Klettverschlüsse da immer nervig beim An- und Ausziehen, weshalb ich die bei meinen Mittens auch nie aufmache. Die sind so eingestellt, dass ich einfach rein- und rausschlüpfen kann. Mit Schnee gibt es da auch keine Probleme, ist ja die Jacke drüber ;)

    hast du keine Fotos hochgeladen? Normalerweise klickst du ja das Bauteil an und kommst dann auf die Seite, auf der du Bindungsgröße, Seite und Model angeben musst. Den Antrag kannst du ja nur mit Fotos abschicken. Das schaut sich Union dann an und meldet sich per Mail - so ist zumindet der normale Ablauf.

    als aller erstes Mal die Füße messen und nach passenden Boots schauen. Dabei bitte an den Leitfaden und die ermeittelte Mondopointgröße halte,


    Es gibt für quasi jeden Einsatzzweck und Skilllevel mindestens ein Board, das die Anforderungen erfüllt und zudem optisch gut aussieht. Daher würde ich mir da keinen Kopf um die Optik machen. Wenn passende Boots gefunden sind und nachher 5 Boards zur Auswahl stehen, wird sicher mindestens eins dabei sein, das auch optisch gefällt.

    man muss dazu sagen, dass jedes aktuelle All-Mountain im Pow deutlich besser geht, als ein 152er Nitro Sub Zero. Allein schon wegen Taper und Setback. D.h. das wird so oder so ein deutliches Upgrade. Die von mir genannten Boards sind halt etwas zugänglicher, als reine Pow-Spezialisten. Gibt dann eben Kandidaten, die etwas verspielter und leichter zu fahren sind und andere, die etwas fordernder und dafür aber auch stabiler auf Piste / hartem Schnee sind. Da muss man halt schauen, wie weit man gehen will.

    Ich nehme deine Beobachtung Gedanklich auf und werde daran denken, wenn ich das nächste Mal den Bindungsabstand ändere. Wenn die Sprünge nicht aufgingen und ich nicht auf den gewünschten Abstand gekommen bin, habe ich gelegentlich die vordere Bindung etwas weiter (2cm) nach hinten versetzt. Also nach deiner Auffassung „asymmetrisch“. Ob es dabei einen negativen Effekt gab, habe ich nie hinterfragt oder bewusst beobachtet.

    warum hast die Disc nicht so gedreht, dass du Langlöcher hast und die Stance Width beliebig einstellen kannst? Hab nicht mehr im Kopf, welche Bindungen du momentan im EInsatz hast, aber du hattest zumindest mal eine Rome und eine Atlas. Bei beiden wäre die Zentrierung ja über den Heelcup bzw. die Base einstellbar.

    ich fahre schon sehr lange nur noch mit Mittens und kann damit auch alles machen, was ich machen muss. Klar, Reißverschlüsse bedienen ist jetzt nicht die Paradedisziplin, aber das macht man in der Regel bevor man den Handschuh anzieht. Wenn man unterwegs mal kurz an eine Tasche muss, ist der Handschuh auch schnell von der Hand gezogen und baumelt dann am Bändel vor sich hin. Aktuell habe ich die Burton Reverb Mittens, die sind nicht so dick, aber trotzdem warm und sehr weich. Nehme ich sogar an kalten Tagen zum Aufsteigen mit dem Splitboard. Poles halten und Steighilfe bedienen ist damit easy.