Beiträge von nitrofoska

    nitrofoska

    Weiter vor würde ich empfehlen. So 1cm nach vorne mit dem boot.

    Das würde schon helfen.

    Ja das war nicht optimal ausgemittelt, wenn ich mir nun im nachhinein die Bilder ansehe und mir den Winkel denke, dann hätte ich auf dem 163er XW etwas weiter nach vorne gekonnt.... Aber generell ist es ja auch wieder so, das man auf der Toeside den steileren Winkel fährt und deshalb auch 2/3 - 1/3 Regel ....


    Für mich egal :D .....

    Inzwischen habe ich das Board nicht mehr und fahre ein 167xxw .. da hab ich keine Probleme :D bzw das Limit ist nicht das Board sondern mein Kopf :D


    Edit: Foto von damals ( hinten/vorne , an dem Fuß mit -10 Grad )



    Für den Fragensteller.. Denke das das bei dir ähnlich aussehen würde mit deinem 32,5er Boot bei einem 163xw Apikal und gut fahrbar sein sollte.


    Gruß

    mit 26er Breite das wird IMHO nichts mit dem wooden DR 2018 ind 162...


    ( Ein 163XW von Goodboards sollte gut fahrbar sein auch mit deinen 32,5cm Schuhen. ( Um das Apikal noch mal ins Spiel zu bringen :D ;) ) Bin ich genau so gefahren mit Stance +18 / -10 ca. Ging echt lange gut. Also solange du nicht tief (tiefer) carven willst reichen die 26,7 Waist der 163XW Größe bei 32,5er Boots )

    ----------------------------------------------------------------------------------8<--------------------------------------------------------------------------------

    Habe die Burton Photon und die Imperial in EU45 ( Mondo 30 ) --> beide haben eine Aussenlänge von ca 32,2 -32,3 cm ...

    Würde sagen dei Moto sind dann noch etwas länger in EU 45 (Mondo 30 ) ...


    Was mir aber bei den Burton besonders aufgefallen ist.. die ersten 5 Minuten denkst du die sind viel zu klein..

    Aber dann nach einer viertel Stunde tragen passen mir die Mondo 30 mit einer Fußlänge von 29,6 cm super.


    Daher könntest du ein paar Burton einfach mal in Mondo 29,5 (EU 44,5) probieren und auch wenn Sie erst sehr eng wirken mal eine hable Stunde im Geschäft tragen. Da spaarst du dann noch mal etwas.. Schätze die Mondo 29,5 Burton werden bei ca 31,8 aussen landen..


    Aber nicht unbedingt die Moto.. Die sind zu weich, da tust du dir keinen Gefallen denke ich ....


    Gruß

    Wäre mir zwar bei .. (WOW ! ) 35 cm Schuhen auch noch etwas schmal von der Waist her.. Aber scheint unter den Füßen schon ziemlich breit zu sein mit 29cm.

    Das kenne ich eigentlich eher von Boards mit einer Waist von um die 28cm. Also auf jeden Fall breiter als Nitro Team und Völkl Pulse.


    Ist eines der Boards das ich mir wegen meiner auch großen Füße aufgeschrieben habe als Tipp ( Danke Burgerflippa )


    Ich rede vom Marhar Lumberjack



    in 158 hört sich zwar kurz an aber ich denke mit deinem Gewicht von ca 85 KG sollte das doch noch passen für den Einsatzzweck Buttern und Tricksen...


    https://www.marharsnowboards.c…oards/products/lumberjack


    -------------------------------------------------------8<-----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das zweite was mir noch im Kopf rumschwebt ist dann das LTB Cutter in 166XW mit Waist 28.6


    http://www.ltbsnowboards.com/freestyle-snowboards/cutter


    Das ist ebenfalls ein Twin für Bigfoots ;)






    Generell würde ich ja zu etwas noch breiterem raten als dem Marhar Lumberjack .. Aber fällt mir echt gerade nichts weiteres ein außer ein individuells Board .. Aber abwarten.. super Forum hier und es hat bestimmt jemand eine Idee.. ;)


    Gruß

    Wenn Ihm die Boots nun gut passen, das ist ja das wichtigste...

    ...

    Habe in meinem Wahn das er mit Schuhgröße 42-42,5 klar kommt bereits drei bretter mitbestellt unter anderem das Head The Day in 147.
    ....

    Länge Taillierung Contact Radius Med. Stance Setback Rider Weight
    143 24,9 100,8 5,8 48 1,5 40-60
    147 25,9 104,0 6,0 48 1,5 40-60
    153 26,0 109,0 6,8 54 1,5 50-80
    156 26,6 111,5 6,8 56 1,5 70-90
    161 27,0 112,5 6,8 58 1,5 80-100


    Für Ihn ist das Setback natürlich etwas ungewohnt, taugt es etwas für die normale Piste?

    • Passt doch vom Gewicht her gut
    • ist ein Hybrid Camber
    • mit mittlerem Flex
    • leichtes Setback
    • mit Rocker an Nose ( etwas mehr ) und Tail
    • und liegt im preislichen Rahmen


    Sollte alles auf deine Anforderungen (90%Piste und 10% Tiefschnee) passen.


    Für die Länge 147 ist das Head The Day mit 25,9 Waist auch ziemlich Breit was wiederrum gut ist wegen der "großen Füße Boots". Waist 25,9 ist jetzt bei 31,2 cm Boots auch passend wie ich finde.


    Sollte also passen das Brett zumindest von allen technischen Daten her.


    Gefahren habe ich das Brett nicht. Evtl. kann da jemand anderes noch etwas dazu sagen.


    Gruß


    Nitro

    Kommt jetzt echt drauf an was du machen willst. Zum auch carven auf der Piste wäre mir das zu viel Überhang... Nur etwas driften, locker fahren etc. und Park sollte gehen.


    Was fährst du für Schuhe?

    Passen diese auch gut nach Empfehlung oben?


    Gruss

    das hat mir der erste poster schon vorgeschlagen, ich kannte die marke nicht, hab inzwischen geschaut wo es in der nähe einen shop gibt um die teile mal anzuschauen. muss dort morgen anrufen und fragen ob die welche lagernd haben. hab mir halt Gedanken gemacht wegen Flex 4-5 vom apikal, ich bin noch nie so ein weiches board gefahren. Schätze das sollte ich mal mit einem Leihboard testen.


    sind 325 mm wirklich so absurd lang bei schuhgröße 45? ich mach morgen mal ein Foto mit Maßband wie die boots aussehen.

    Zu den Boots .. Die Flow sind in 45 eine Mondo 29,5 .... ich rechne gerne gegen die Mondo Größe, weil diese die Fußlänge in cm angibt.

    mit 32,5 aussen bauen die Flow normal lang. Also ca 3cm auf für die Dämmung und Aussenhaut..


    Mit einem Adidas oder Burton würdest du noch mal ca einen cm spaaren.....


    So zu den Boards.


    Ich habe das Apikal mal in den Raum geworfen gerade weil es eben weicher ist und dadurch flowig und lässig zu fahren von meinem Gefühl her. Was aber nicht bedeutet das es gleich verwischt oder ordenlich carven nicht möglich ist, im Gegenteil.

    Etwas direkter, aber aber auch etwas "bockiger" ist das Wooden. Aber immer noch weicher wie dein Jones.


    Hier mal für dich zum gucken :D


    ca 32,3 cm aussen Boots auf dem Goodboards Wooden in 167XXW







    Ich denke das passt gut und wie supermo schon schreibt könntest du mit der Kombination auch richtig tief carven.


    Wie du schon selbst schreibst am besten ist natürlich mal mit einem Leihboard testen.


    Gruß


    Nitro

    Zum Lib Tech kann ich leider wenig sagen..

    Ist vom Shape her ein Hybrid Rocker und kann mir vorstellen, das dass bei vereisten Pisten nicht mehr ganz so gut hält trotz Magnetraction und du wieder "härter" arbeiten musst. Denke auch wenn du nur harte Camber gewöhnt bist das dir hier evtl. etwas fehlt..... Das ist aber nur Theorie...


    Aber wenn es um gemütliches Pisten Setup geht und bei deinen Dimensionen würde ich mal das

    Goodboards Apikal als Double Rocker (Was ein Hybrid Camber ist) in den Raum werfen.

    Wenn es etwas mehr Präzision sein soll, dann evtl das Apikal als Camber.


    Das Board ist für uns große Jungs erhältlich in der passenden Größe und lässt sich super lässig auf der Piste bewegen. Ist vom Flex etwas weicher als dein Jones.


    Soweit ich weiß sind die Leute von Goodboards auch immer mit diversen Testständen unterwegs.. Evtl ist das ja was für dich..


    P.S: Bekomme nichts für die "Werbung" :D ist nur eine Idee.


    Gruß

    bei +15 -6 würde der hintere Boot ja sogar noch etwas gerader kommen und daher ist IMHO auch wieder das mit 26cm Waist empfehlenswert.


    26 cm würde ich jetzt nicht als Wide bezeichen .. Maximal Mid Wide :D


    Spaß beiseite....

    Passen muss die Breite, so dass du den druck mit den Zehen und Ferse schön auf die Kanten bringst und trotzdem nicht zu weit überstehst...


    Ja Wide Boards haben den Ruf träger zu sein beim Kantenwechsel.. Das stimmt meiner Meinung nach bedingt.. Klar zu breit ist nicht sinvoll aber zu schmal eben auch nicht.


    Schau dir dazu mal das hier an (Extrembeispiel):


    https://www.snowboarden.de/for…bei-build2ride-13263.html


    Auch einige Antworten dazu sind sehr Interessant.

    Um Pabstat aus dem anderen Thrad zu zitieren:


    Man muss aber sehr wohl differenzieren:

    - Ein (über) breites Brett reagiert träge, ist nicht drehfreudig , fährt sich wie ein 40 Tonner, usw


    Und

    - Ein (über)breites Brett ist bei schlechten Bedingungen, bei zerbombter Piste, im Sulz anstrengender zu fahren.


    Ersteres wird gerne kolportiert stimmt aber einfach nicht.

    Letzteres ist logisch, hat aber mit ersterem nichts zu tun.



    Aber 26cm Waist bei 31er Schuhen würde ich nicht als überbreit bezeichnen sondern meiner Meinung nach genau passend für deinen Einsatzzweck.


    Gruß



    EDIT:


    Siehe zu dem Thema auch:


    https://snowboardingprofiles.c…and-how-do-i-get-it-right

    Sorry habe gerade vergessen wer aus dem Forum mich zum ersten mal auf diese Seite aufmerksam gemacht hat.

    Ja passt vom Gefühl her noch das 159.


    Wenn du tiefes (tieferes) Carven gerade bei etwas weicherem griffigen Schnee anstrebst würde ich gegen das 160W tauschen. Das passt IMHO einen Tick besser zum Profil nur Piste , hart, schnell etc. Es ist von der Gewichtsempfehlung 70-95 kg auch passend für dich. Bezüglich der Grenzen beim Aufkantwinkel wärst du nicht limitiert.


    Gruß


    EDIT:


    Ach ja nicht das ich hier Mist erzähle. In welchen Winkel / Stance stehst du gewöhnlich auf dem Board ?


    Gruß

    Irre ordentliche Antwort nitrofoska

    Steht das hier irgendwo im Forum oder wo hast du das so ordentlich her?

    Danke :)

    Hab ich mir über die Zeit selbst zusammengeschrieben ;)


    Steht hier noch nirgends in der Form im Forum soweit ich weiß . Gruß


    Nitrofoska


    EDIT:

    supermo
    Evtl. magst du das ja auch in deinen "gepinnten" Beitrag mit einfügen ? Würde evtl vielen Einsteigern Helfen gleich zum "Shape" auch noch dir richtigen "Dimensions" zu finden ;)


    Gruß

    Ja :D  SixtyNiner da hast du recht. Die grundsätzliche Passform ist halt erst einmal ziemlich technisch und rechnersich. Wenn es dann über Boards/Boots/Bindungen für den speziellen Einsatz(Zweck) geht wird es wieder spezieller und eine individuelle Beratung ist notwendig ;)


    Gruß und Moin ;)

    Ah !! Ich habe gerade noch gesehen, du suchst keine Boots sondern nur Board und Bindung.


    Wenn du die Boots schon hast dann geht doch mal meine Anleitung durch und sehe ob dein Board perfekt von den rein rechnerischen Werten schon einmal passt, während wir warten, bis jemand schreibt der das T1 kennt.


    Gruß

    Morgen ;)

    Mal generell mein langsam schon Standard Geschwafel zur Passform: :D

    Boots

    • Also, Boots sind das absolute A&O und dass diese gut passen. Daher sollten zuerst Boots gekauft werden. Was bedeutet gut passen?: Beim aufrecht stehen stossen die zehen vorne leicht an. Du spürst das ende des Schuhs. Beim in die Knie gehen, rutschst du im schuh etwas nach hinten und der Kontakt vorne ist kaum mehr warnehmbar. Natürlich sollten sie auch bequem sein. Beim längeren tragen keine Druckstellen verursachen, oder das gar der Fuss einschläft.



    Wie kannst du am besten gleich mit der evtl. richtigen Bootgröße starten:





    Diese Länge sollte ungefähr der Mondopoint Angabe auf deinem Boot entsprechen.

    Meist passt die Mondo Angabe besser als die EU Angabe. Meist ca Fußlänge +5mm = Mondo.

    (bei mir z.b. gemessen 29,6 längerer Fuß und trage Mondo 30)



    Aber wie gesagt A&O der dir persönlich passende Boot, daher wenn möglich im Geschäft mehrere Boots testen und probetragen.Ein kleiner Tipp noch für Großfüßler. Erfahrungsgemäß bauen Burton oder Adidas etwas kürzer von der Aussenlänge.

    Das ist so wichtig, weil die Bootaussenlänge zur Bestimmung deiner Board Waist führt und daher sollte zuerst der Boot gekauft werden.

    Bitte auch darauf achten das gerade auch für Pisten-Anfänger der Boot nicht zu weich ist.




    Das Board ... Waist ? Wide ? Normal ? Camber ? Rocker ? Länge ? .......



    • Zum Rechenweg Waist :

    Als erstes benötigen wir die Aussenlänge der passenden Boots.

    Dazu die Boots mit der Ferse gegen eine Wand stellen und vorne ein Buch oder den Schuhkarton vor die Boots parallel zur Wand.

    Dann an beiden Enden des Buches oder des Schuhkartons Richtung Wand messen und so ausgleichen bis das Buch oder der Karton wirklich parallel zur Wand steht. Der Abstand vom Buch oder Karton zur Wand ist nun die Bootaussenlänge.


    Um auch ordentlich mit dem Brett carven zu können und auf einer schwarzen Piste ordentlich halten zu können berechnen wir die minimale Waist:


    Rechenweg minimale Waist:

    Bootaussenlänge - 4cm (2cm maximaler Überhang pro Seite) - ca. 1cm (ist das Board breiter an den Bindungen) - ca. 0,5cm (wegen dem Bindungswinkel) = min. Waist


    Der Einfachkeit halber:

    Board Waist +5cm = maximale Bootaussenlänge

    ( alles ist möglich bis hin zum tiefen Carven)

    oder bei grenzwertigen Fällen:

    Board Waist +6cm = maximale Bootaussenlänge

    (für normales Fahren, bremsen und auch stoppen in jeder Lage ausreichend)


    Das ganze variiert jetzt je nach Board, Bindungswinkel, Stance und vor allem auch deinen Anforderungen beim Fahren. Wenn du etwas über die Rechnung hinaus kommst, wirst du nicht gleich im Schnee liegen aber richtig tiefes Carven wird nicht mehr möglich sein. Das ganze ist ein Anhaltspunkt um nicht komplett daneben zu liegen bei der Boardwahl. Je nach Fahrstil etc. kann es natürlich abweichen.


    Generell zur Waist bzw Boardbreite:


    Diese Grafik zeigt schön wie breit ein Board an den Bindungen optimal sein sollte:


    Du solltest also mit den Zehen / Ferse ( ohne Boot ) auf die Kante kommen oder zumindest an die Kante ( auf Höhe der Bindung natürlich und im passenden Winkel ). Dann kommt es noch auf deinen Boot an, das dieser eben nicht zu weit überhängt. Das ganze ändert sich natürlich wieder je nach Bindungswinkel. Um ein optimal passendes Board zu kaufen, würde ich daher die Formel mit Waist + 5cm emfehlen und es wird nie Probleme geben. Was ich hier empfohlen habe richtet sich ca nach Duck Stance Bindungswinkel von ca +15 / -15 Grad.


    Wide Board ? Wegen einem Wide Board hast du im Endeffekt keine "Nachteile" es muss einfach passen. Ein zu breites Board führt dazu, dass du schlechter (träger) die Kante wechseln kannst. Ein zu schmales Board führt dazu, dass du mit den Zehen oder Ferse im Schnee hängen bleibst und die Kante den Gripp verliert --> Du stürzt.


    • Die Snowboardlänge: Bei der Snowboardlänge würde ich eher nach dem Gewicht gehen, welches der Hersteller angibt.
      Also erst Waist berechnen, dann in der Tabelle nach Gewicht sehen. Und wenn du dann noch Spielraum hast zwischen 2 Boards das längere läuft stabiler bei mehr speed, das kürzere ist etwas verspielter und Anfängergeeigneter bzw Parklastiger. Ich denke das sind dann aber meist nur Nuancen. Das kann auch noch variieren je nach Vorliebe und Einsatzgebiet. Ein(e) Boarder(in) kann für den Park ein Board fahren das 5-10 cm kürzer ist als das Board für die Piste und dann wiederrum ein Board für den Tiefschnee das dass Pisten Board noch einmal wesentlich überragt.

    Bindung

    • Zur Bindung gibt es viele persönliche Vorlieben. Ob Schnelleinstieg oder normale Ratsche, jedes System hat seine Freunde oder Feinde.

    Generell kann man sagen der Flex der Bindung steigt von Park über Piste, Schnelle Piste, Carven bis Freeride.


    Die klassische und bewährte Bindung für dein Snowboard ist die Ratschenbindung. Der Boot wird mithilfe zweier Straps – einem am Knöchel, einem über den Zehen – befestigt. Jedes Mal, wenn du in den Lift einsteigst oder fahren möchtest, musst du diese Straps öffnen, und schließen, sobald es wieder ans Riden geht.Trotz allem geben dir zwei Straps aber den besten Halt und somit die beste Performance.


    Du magst es schnell, einfach und unkompliziert, dann ist eine Schnelleinstiegs Bindung das Richtige für dich.

    Super wenn du oft nur auf einen kleinen Hügel liftest und sehr oft am Tag ein und aussteigen musst.


    Dazu ist es ebenfalls Ratsam je nach Einsatzgebiet und Budget die Kandidaten einmal abzuchecken und mit der Vorlage für die Kaufberatung einen Thread eröffnen.



    ---------------------------------------------------------8<------------------------------------------------------


    So viel mal generell zu meiner Meinung wie man sich am besten ein Board aussucht das von der Größe, Shape, Passform gut passt.

    Bitte nur das herrauslesen, was auch wichtig für dich ist. Die Anleitung ist sehr generell und allgemein geschrieben.


    Daher kann dir, denke ich, keiner von uns im Moment sagen, ob dein gekauftes Board wirklich perfekt passt.


    Generell hört sich dein Board schon gut an für dein gewünschtes Einsatzgebiet. Von der gewählten Länge her würde ich bei dem gegebenen Gewicht sagen, es könnte für die Piste etwas länger sein, für den Park sollte das aber schon sehr gut passen.


    Auch das die Wahl auf ein W(ide) Board gefallen ist, ist bei Boots in 45-46 auf jeden Fall schon mal richtig.


    So nun kann evtl noch jemand der viel Park fährt noch etwas zu dem Nitro T1 im Allgemeinen sagen, das kenne ich nämlich nicht und will mir daher kein Urteil erlauben.


    Gruß


    Nitrofoska

    Ich habe gemessen Mundo 29,5. Nach heat molding und maßgefertigter Einlage passt aber Mundo 29 von Burton perfekt. Durch die Einlegesohle mit einem stärkeren Archsupport (Wölbung)spart man auch nochmal ein paar mm.

    Okay, Danke . Da hast du dann sozusagen alles rausgeholt was geht ;) Gut zu wissen, das noch etwas gehen würde

    kann euch nur das Review von TJ von SnwoboardProCamp ans Herz legen:

    Danke , sehe ich mir gerne an und der Fragensteller bestimmt auch.

    Ist es nicht eher so, dass du auf der Toesideedge tiefer fährst, als auf der Heelsideedge und du so normaler Weise auf der Toesideedge nen kürzeren Radius hast? Dieses wird meines Erachtens durch die asymmetrische Shape ausgeglichen.

    Da muss ich dir recht geben.. "Mehr Gewicht" ist hier nicht richtig gewählt von mir. Besser wäre... "Die Druckpunkte liegen an unterschiedlichen Stellen, und das gleicht der Asymetrische Shape aus".


    Danke und Gruß


    EDIT:


    Meine Burton SLX in Mundo 29 haben 30,5 cm Außenlänge. Meine Adidas Mundo 29,5 hatten 30,8 cm Außenlänge. Nur mal so :D

    Passen müssen Sie halt gut. Hatte ich schon in einem der gelöschten Theman den Ersteller des Threads gefragt ob die Schuhe wirkich passend sitzen ( Gerade stehend mit den Zehen am Ende der Boots und in der leichten Hocke ohne Druckpunkte ) . Und ob es die Boots sind die er benötigt.


    Die Salomon sind aber sicher nicht die Boots die sehr sehr kurz bauen...

    Da ist man bei Burton oder Adidas sicher noch etwas besser dran..

    Wobei deine Addidas mit Mondo 29,5 und aussen nur 30,8 das ist ja schon fast der Wahnsinn... da bleiben ja vorne und hinten mal rein Rechnerisch nur je ca 6mm für Liner, Bootausenhaut und evtl. hochgezogene Sohle an Toe und Heel. Das ist ja fast nichts.. glaub da muss ich mir auch noch einmal einen Adidas ansehen ... :thumbup:
    Ich habe selbst einen 29,7cm langen Fuß ( ausgemessen ) und passe damit super in meine Burton Photon 2019 und Imperial 2018.. Beide in Mondo 30 mit einer Aussenlänge von ca 32,5 cm ( evtl sogar ein paar mm weniger... )


    Gruß


    Nitro