Kaufberatung gemütliches Pistensetup für älteres Semester

  • Ich darf mich mal kurz vorstellen, ich bin Rene aus Niederösterreich und 43.


    Ich hab mit 16 mit dem boarden begonnen, verletzungsbedingt dann von 20-26 pausiert und dann eigentlich wieder bei Null gestartet. Demnach bin ich jetzt nicht der Überflieger auf dem Brett. Da ich aus meinen Anfängen her nichts anderes kenne und nicht mehr als 10 Tage pro Jahr fahre, bin ich immer klassische Camber Bretter mit Flow Bindung gefahren.


    Da sich die Bretter aber enorm entwickelt haben, bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Hab jetzt schon einiges gelesen, aber mittlerweile verwirrt mich das mehr, als es mir hilft.


    Nach meinen bisherigen Recherchen interessiert mich das Lib tech Skunk Ape 165 W, bitte dazu um Eure Meinung bzw gerne Alternativen.


    Hab mir letztes Jahr ein komplett neues Setup zugelegt, bin damit aber nicht glücklich, weil es mir zu anstrengend ist und ich glaube auch, dass ich dazu nicht gut genug fahre, vor allem bei schlechter Sicht oder am Nachmittag, wenn die Pisten schlechter werden oder auf Eis.

    Zur Flow Bindung, ich fahre Goofy und habe immer wieder Schmerzen im rechten Fuß bei der kleinen Zehe im Bereich wo der Strap sitzt. Bin daher am überlegen ob vielleicht eine SP besser für mich passen würde Model Core oder S-lab?


    Darum wende ich mich jetzt an Euch und hoffe auf Unterstützung.


    Schon mal vielen Dank


    Lg Rene


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Derzeit Jones Flagship 169W 2018/2018 mit Flow NX2 und Flow Helios Boa Boots Größe 45 (außen 335 mm)

    davor Flow Solitude 169W 2011 glaub ich, mit Flow 11


    Ich fahre Duck Stand +15 / -15°


    Ich suche: ein gemütliches Pistensetup


    [X] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [X] Schnelleinstiegsysteme

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 169W


    Dein Körpergewicht: 96kg


    Körpergröße:185


    Mann / Frau:Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Außenlänge 325 mm Größe 45


    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: 900 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [X ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik) bei guten Verhältnissen

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X ] Piste [ 85 ]%

    [ X] Tiefschnee / Backcountry [15 ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X ] Nein


    Sonderwünsche:

    Du möchtest enge tree runs fahren und suchst ein besonders wendiges Board? Oder muss es besonders leicht sein, weil du dein Board beim hiken tragen musst? Was immer es ist, lass es uns wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rene_74 ()

  • Zum Lib Tech kann ich leider wenig sagen..

    Ist vom Shape her ein Hybrid Rocker und kann mir vorstellen, das dass bei vereisten Pisten nicht mehr ganz so gut hält trotz Magnetraction und du wieder "härter" arbeiten musst. Denke auch wenn du nur harte Camber gewöhnt bist das dir hier evtl. etwas fehlt..... Das ist aber nur Theorie...


    Aber wenn es um gemütliches Pisten Setup geht und bei deinen Dimensionen würde ich mal das

    Goodboards Apikal als Double Rocker (Was ein Hybrid Camber ist) in den Raum werfen.

    Wenn es etwas mehr Präzision sein soll, dann evtl das Apikal als Camber.


    Das Board ist für uns große Jungs erhältlich in der passenden Größe und lässt sich super lässig auf der Piste bewegen. Ist vom Flex etwas weicher als dein Jones.


    Soweit ich weiß sind die Leute von Goodboards auch immer mit diversen Testständen unterwegs.. Evtl ist das ja was für dich..


    P.S: Bekomme nichts für die "Werbung" :D ist nur eine Idee.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • mit dem flagship hast du doch schon etwas in richtung hybridcamber

    die schuhe sind noch etwas lang :)


    wenn du der firma treu bleiben willst dann wird es da ein 167w mountain twin (und kürzere schuhe!)

    oder ein 164w explorer (und kürzere schuhe!)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Hallo zusammen,

    das sind ja schon einige Antworten. Schon mal danke.


    Also der Reihe nach

    zu Nitrofoska: kannte die Marke bis dato nicht, und darüber das mir bei anderem shape vielleicht etwas "fehlen" wird habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich glaub das jedes Board für mich eine Umstellung wird, nachdem was ich bisher gefahren bin. Die Boards die Du vorschlägst haben Flex 4-5, ich fürchte das mir da dann fix was abgehen wird...hab ja auch fast 100 kg


    SikxtyNiner bzw Supermo: Ja da finde ich mich sehr wieder, muss mir die Vorschläge mal durchschauen. Bitte unbedingt um dein Feedback zur SP gegenüber Flow, dazu findet man wenige bzw nur alte Einträge im Netz.


    Das Mountain Twin hab ich auch schon überlegt, aber ich brauche kein True Twin Tip, da ich nicht der Park oder Switch Fahrer bin, somit verliere ich Kantenlänge für etwas das ich nicht brauche... Duck Stand fahre ich eigentlich nur weil ich das am gemütlichsten finde.


    Die Schuhe möchte ich nur ungern ändern, die sind 5 Tage gefahren, bequem und waren teuer, die kauft mir keiner für vernünftiges Geld ab...


    Zum Skunk Ape, ich hab mitbekommen das hybrid rocker hier im Forum nicht so gut wegkommen, ich verstehe auch die Gründe, aber mein Gedankengang ist, dass es ja nicht so schlecht sein kann wenn ein 165W-170W Brett mit einem knapp 100 Kilo Rider drauf, drehfreudig ist. Ich glaube diesen Aspekt sollte man, im Vergleich gegenüber "normalen" Boardgrößen, nicht außer acht lassen, oder liege ich da komplett falsch? Vielleicht reizt mich das Board auch nur deswegen so, da mich diese gewellte Kante fasziniert.

  • dein letzter absatz zieht hybridrocker vor um gemütlich zu fahren und weil du schwer bist


    in deinem ersten absatz sprichst du davon, dass du mit hybridcamber und twin (nicht true!) etwas verlierst was du sonst von deiner kante hast


    eigentlich musst du dich nur entscheiden was du willst, willst du nun die kante (dann kommt gemütlichkeit nur durch entweder kürzeres tail, kleineren radius oder weicheres brett) oder willst du weniger kante und damit automatisch mehr gemütlichkeit (aber vorsicht, nicht zu viel verlieren, daher wird hier immer hybridcamber empfohlen)


    ps: ich entspreche der 90-100kg range (wechselt ständig je nach saison) bei 196 und fahre dabei das mountain "twin" - vorallem wenn ich mit leuten unterwegs bin die nicht so am limit fahren (das würde ich dann mit gemütlich fahren übersetzen)


    der unterschied mountain twin zu skunk ape ist nur

    hybrid camber zu hybrid rocker

    setback zu kaum setback

    verwischt zu verwischt ein bisschen

    übertriebene magnetraction zu wenig magnetraction



    noch mal - ein mountain twin ist kein true twin park board


    ich bastle grad an nem video vom letzten wochenende an dem ich mein 167w mountain twin das erste mal in der saison nutze (ausschließlich piste)

    halt mal die augen offen - vllt zeigt das wie weit weg es doch von der park vorstellung sein kann und wie dicht es eigentlich an deiner vorstellung ist (bzw. sogar noch viel mehr drüber hinaus geht ^^)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • nachtrag:


    was wäre denn mit nem apikal oder wooden als double rocker in 167xxw


    da wäre die breite für die absurd langen schuhe dabei

    es wäre nen klassischer camber anteil unter der bindung

    und etwas rocker an den enden für das entspannte fahren

    und dank der breite könntest du dich sogar noch ein wenig weiter entwickeln, falls es mal so weit ist

    + erwachsene designs :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Rene_74 Bezüglich der Bindung:


    https://www.snowboarden.de/for…ungen-13542.html?pageNo=3


    https://www.qwant.com/?q=v%C3%B6lkl%20fastec&t=videos


    Ich habe mir letzte Saison aus Neugier eine recht günstige SP besorgt. Ich bin davor jahrelang Flow gefahren. Heute finde ich die SP (früher Völkl fastec) attraktiver. Ich bin damit sehr zufrieden. Vielleicht bringt der Weihnachtsmann dieses Jahr noch eine Union Strata. Ich möchte gerne einen Unterschied spüren.

  • was wäre denn mit nem apikal oder wooden als double rocker in 167xxw

    das hat mir der erste poster schon vorgeschlagen, ich kannte die marke nicht, hab inzwischen geschaut wo es in der nähe einen shop gibt um die teile mal anzuschauen. muss dort morgen anrufen und fragen ob die welche lagernd haben. hab mir halt Gedanken gemacht wegen Flex 4-5 vom apikal, ich bin noch nie so ein weiches board gefahren. Schätze das sollte ich mal mit einem Leihboard testen.


    da wäre die breite für die absurd langen schuhe dabei

    sind 325 mm wirklich so absurd lang bei schuhgröße 45? ich mach morgen mal ein Foto mit Maßband wie die boots aussehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rene_74 ()

  • das hat mir der erste poster schon vorgeschlagen, ich kannte die marke nicht, hab inzwischen geschaut wo es in der nähe einen shop gibt um die teile mal anzuschauen. muss dort morgen anrufen und fragen ob die welche lagernd haben. hab mir halt Gedanken gemacht wegen Flex 4-5 vom apikal, ich bin noch nie so ein weiches board gefahren. Schätze das sollte ich mal mit einem Leihboard testen.


    sind 325 mm wirklich so absurd lang bei schuhgröße 45? ich mach morgen mal ein Foto mit Maßband wie die boots aussehen.

    Zu den Boots .. Die Flow sind in 45 eine Mondo 29,5 .... ich rechne gerne gegen die Mondo Größe, weil diese die Fußlänge in cm angibt.

    mit 32,5 aussen bauen die Flow normal lang. Also ca 3cm auf für die Dämmung und Aussenhaut..


    Mit einem Adidas oder Burton würdest du noch mal ca einen cm spaaren.....


    So zu den Boards.


    Ich habe das Apikal mal in den Raum geworfen gerade weil es eben weicher ist und dadurch flowig und lässig zu fahren von meinem Gefühl her. Was aber nicht bedeutet das es gleich verwischt oder ordenlich carven nicht möglich ist, im Gegenteil.

    Etwas direkter, aber aber auch etwas "bockiger" ist das Wooden. Aber immer noch weicher wie dein Jones.


    Hier mal für dich zum gucken :D


    ca 32,3 cm aussen Boots auf dem Goodboards Wooden in 167XXW







    Ich denke das passt gut und wie supermo schon schreibt könntest du mit der Kombination auch richtig tief carven.


    Wie du schon selbst schreibst am besten ist natürlich mal mit einem Leihboard testen.


    Gruß


    Nitro

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Aber immer noch weicher wie dein Jones.

    da widerspreche ich


    wooden= deutlich härter als flagship

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • da widerspreche ich


    wooden= deutlich härter als flagship

    Ah okay, Danke !

    Damit hätte sich mal wieder gezeigt.... nicht immer auf die Herstellerangaben verlassen. Habe das Flagship noch nicht in der Hand gehabt oder gar gefahren.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Vielen Dank,


    hab jetzt nochmal nachgemessen, Boot auf den Tisch gestellt, Geodreieck angestellt und Striche gemacht, dann gemessen, es bleibt bei 325 mm.


    Das Jones Flagship 169W, das ich gestern verkauft hab, hat eine Breite von 270 mm und ich hatte nie Probleme, also hats entweder gepasst oder was bei mir wahrscheinlich ebenfalls zutrifft, ich fahr nicht gut genug um so tief zu carven.


    Ich hab die Boots schon vor einer Woche online gestellt, aber auch wenn ich sie nur 5 Tage getraben hab, die werde ich kaum für vernünftiges Geld los werden...


    Zum Flagship noch eine Frage, ich hab jetzt erst gelesen, dass es auch eine gewellte Kante haben soll, ist das erst beim 2019er Modell so, weil aufgefallen wäre mir das bei meinem Board nicht!


    Wenn das wooden deutlich steifer als das flagship ist, scheidet das ja eher aus, oder macht das der Doppel Rocker wieder wett? Wenn alles gut geht schaffe ich es heute zu einem Händler der goodboards in wien vertreibt.


    Hab mich gestern mal intensiver mit dem Mountain Twin beschäftigt das 167W ist um 0,2mm schmäler als mein altes Board, sollte also kein Problem sein


    Zwischendurch mal danke an alle die sich die zeit nehmen mich hier zu beraten.

  • hier gibts ganz nette details zu der vorstellung wie die boards zu nutzen sind

    https://www.jonessnowboards.co…compares-models-pt-1.html

    leider fehlt das explorer


    jones selbst unterscheidet zwischen


    mt: directional all mountain

    und explorer: directional freeride


    technisch kommt beim explorer 3D CONTOUR BASE 1.0 dazu also leichte anhebung der kontaktpunkte


    grundsätzlich ist beim explorer die nase laenger als das tail, alles sehr viel mehr direktional ausgelegt - die nase müsste auch etwas weicher sein


    beim explorer bist du dann aber schon 4mm schmaler, nicht mehr nur 2


    ich hatte versprochen, mal nen "showcase" vom mountain twin auf der piste hochzuladen -> siehe letztes video in:
    https://www.snowboarden.de/for…?postID=168494#post168494



    wenn man jetzt mehr auch die specs schaut:


    Board Size (cm) Running Length (cm) Nose Length (cm) Tail Length (cm) Nose Width (cm) Waist Width (cm) Tail Width (cm) Sidecut Radius (m) Reference Stance (cm) Centered Stance (cm) Setback (cm)
    Explorer 164w 121.2 23.9 21.9 31 26.6 31 8.1 60 58 2
    Mountain Twin 167w 125,6 21,2 21,2 31,03 26,8 31,03 8,8 60 58 2


    man kann hier leider nicht erkennen ob der camber länger oder höher ist beim explorer oder mt

    man kann nur erkennen (in kombination mit den bildern auf der jones seite), dass der camber anteil nach hinten verschoben ist, aber gleich lang zu sein scheint

    die spannende frage ist jetzt wird das 167w MT nur an nose und tail länger oder auch unter der bindung?


    ich glaub ich würd beim MT bleiben (26.8ww) und im zweifel noch mehr setback fahren

    der jones hybridcamber ist entspannt genug, ich weiß nicht ob ich bei so viel pistenanteil jetzt noch aufgebogene kontaktpunkte bräuchte


    eigentlich würde ich bei so viel pistenanteil ja zum ultra mountain twin raten, auch wenn das etwas härter ist (aber das gibts nicht in der länge)


    präzise zurück zu deiner frage:

    als echten richtigen vorteil würde ich mehr direktionaler float beim explorer im tiefschnee

    anhand der specs wage ich nicht zu behaupten, dass das explorer zwangsweise besser auf der piste wäre

    hat jemand andere meinungen dazu?



    nachtrag:

    achja, das mountain twin wird von jones selbst eine stufe härter gerated (was ich für die piste gut finde, ist trotzdem weich genug)

    ich vermute das explorer wird weicher gerated, weil es ne größere und weiche nose hat

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Meine Freundin kam mit dem Dream Catcher (Explorer womens) viel, viel besser klar als mit dem Twin Sister (Mountain Twin womens). Sie war richtig entäuscht vom Twin Sister und griff dann zum Dream Catcher, obschon ihr die Grafik auf dem TS viel, viel besser gefallen hätte.


    Man merkte auch als Aussenstehender einen massiven Unterschied beim Fahrstil. Auf dem Dream Catcher wirkte sie deutlich sicherer und fuhr schneller und sauberer. Das Twin Sister zauberte ihr einen entäuschten Blick aufs Gesicht. (Zeit zwischen den Tests: 2 Stunden)



    Das Explorer ist also ganz sicher einfacher zum Fahren und weniger anstrengend.


    Beim Mountain Twin würde mich ausserdem stören, dass der Rocker so früh beginnt. Habe aber nur den Vergleich zum Aviator, nicht zum Explorer.

    With great powder comes great responsibility

  • Pillowhead der Rocker beim MT fängt an der nose später an, beim Explorer ist der camber einfach nach hinten versetzt, sprich der nose Rocker ist noch größer und der Tailrocker etwas kleiner + dann noch aufgebogene Kanten... Mit Sicherheit fährt sich das NOCH einfacher (kürzeres Tail dreht gut)

    Aber das MT ist so schon wirklich super easy zu fahren...selten dass ich mir da über irgendetwas Gedanken machen muss;) aber trotzdem spannendes feedback@freundin

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3