Snowboard Kaufhilfe

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Habe derzeit keines, da ich mir die letzten zwei Jahre immer nur Snowboards geliehen habe.


    Ich suche:


    [x] Snowboard (habe schon eins im Auge)

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)


    Dein Körpergewicht: 90kg


    Körpergröße: 186cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 45-46

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: 1000 - bis: 1200 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik) (zählt dazu Harakiri in Mayrhofen?)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [45]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [0]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [40]%

    [x] Rails [15]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel Switch fahren?

    [x] Ja (aber nicht zwingend nötig)

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Ich würde gerne ein Board haben, mit welchen ich im Park üben und lernen kann. Im gleichen Moment aber auch einfach mal auf normalen Pisten fahren kann. Ich habe mir letzte Woche das Nitro T1 Wide 158cm (2018) bestellt da es im Angebot war. Aktuell bin ich aber am überlegen ob das Board wirklich passt. Ich hoffe ich finde hier ein paar Antworten.


    Danke im Voraus!:)^^

  • Morgen ;)

    Mal generell mein langsam schon Standard Geschwafel zur Passform: :D

    Boots

    • Also, Boots sind das absolute A&O und dass diese gut passen. Daher sollten zuerst Boots gekauft werden. Was bedeutet gut passen?: Beim aufrecht stehen stossen die zehen vorne leicht an. Du spürst das ende des Schuhs. Beim in die Knie gehen, rutschst du im schuh etwas nach hinten und der Kontakt vorne ist kaum mehr warnehmbar. Natürlich sollten sie auch bequem sein. Beim längeren tragen keine Druckstellen verursachen, oder das gar der Fuss einschläft.



    Wie kannst du am besten gleich mit der evtl. richtigen Bootgröße starten:





    Diese Länge sollte ungefähr der Mondopoint Angabe auf deinem Boot entsprechen.

    Meist passt die Mondo Angabe besser als die EU Angabe. Meist ca Fußlänge +5mm = Mondo.

    (bei mir z.b. gemessen 29,6 längerer Fuß und trage Mondo 30)



    Aber wie gesagt A&O der dir persönlich passende Boot, daher wenn möglich im Geschäft mehrere Boots testen und probetragen.Ein kleiner Tipp noch für Großfüßler. Erfahrungsgemäß bauen Burton oder Adidas etwas kürzer von der Aussenlänge.

    Das ist so wichtig, weil die Bootaussenlänge zur Bestimmung deiner Board Waist führt und daher sollte zuerst der Boot gekauft werden.

    Bitte auch darauf achten das gerade auch für Pisten-Anfänger der Boot nicht zu weich ist.




    Das Board ... Waist ? Wide ? Normal ? Camber ? Rocker ? Länge ? .......



    • Zum Rechenweg Waist :

    Als erstes benötigen wir die Aussenlänge der passenden Boots.

    Dazu die Boots mit der Ferse gegen eine Wand stellen und vorne ein Buch oder den Schuhkarton vor die Boots parallel zur Wand.

    Dann an beiden Enden des Buches oder des Schuhkartons Richtung Wand messen und so ausgleichen bis das Buch oder der Karton wirklich parallel zur Wand steht. Der Abstand vom Buch oder Karton zur Wand ist nun die Bootaussenlänge.


    Um auch ordentlich mit dem Brett carven zu können und auf einer schwarzen Piste ordentlich halten zu können berechnen wir die minimale Waist:


    Rechenweg minimale Waist:

    Bootaussenlänge - 4cm (2cm maximaler Überhang pro Seite) - ca. 1cm (ist das Board breiter an den Bindungen) - ca. 0,5cm (wegen dem Bindungswinkel) = min. Waist


    Der Einfachkeit halber:

    Board Waist +5cm = maximale Bootaussenlänge

    ( alles ist möglich bis hin zum tiefen Carven)

    oder bei grenzwertigen Fällen:

    Board Waist +6cm = maximale Bootaussenlänge

    (für normales Fahren, bremsen und auch stoppen in jeder Lage ausreichend)


    Das ganze variiert jetzt je nach Board, Bindungswinkel, Stance und vor allem auch deinen Anforderungen beim Fahren. Wenn du etwas über die Rechnung hinaus kommst, wirst du nicht gleich im Schnee liegen aber richtig tiefes Carven wird nicht mehr möglich sein. Das ganze ist ein Anhaltspunkt um nicht komplett daneben zu liegen bei der Boardwahl. Je nach Fahrstil etc. kann es natürlich abweichen.


    Generell zur Waist bzw Boardbreite:


    Diese Grafik zeigt schön wie breit ein Board an den Bindungen optimal sein sollte:


    Du solltest also mit den Zehen / Ferse ( ohne Boot ) auf die Kante kommen oder zumindest an die Kante ( auf Höhe der Bindung natürlich und im passenden Winkel ). Dann kommt es noch auf deinen Boot an, das dieser eben nicht zu weit überhängt. Das ganze ändert sich natürlich wieder je nach Bindungswinkel. Um ein optimal passendes Board zu kaufen, würde ich daher die Formel mit Waist + 5cm emfehlen und es wird nie Probleme geben. Was ich hier empfohlen habe richtet sich ca nach Duck Stance Bindungswinkel von ca +15 / -15 Grad.


    Wide Board ? Wegen einem Wide Board hast du im Endeffekt keine "Nachteile" es muss einfach passen. Ein zu breites Board führt dazu, dass du schlechter (träger) die Kante wechseln kannst. Ein zu schmales Board führt dazu, dass du mit den Zehen oder Ferse im Schnee hängen bleibst und die Kante den Gripp verliert --> Du stürzt.


    • Die Snowboardlänge: Bei der Snowboardlänge würde ich eher nach dem Gewicht gehen, welches der Hersteller angibt.
      Also erst Waist berechnen, dann in der Tabelle nach Gewicht sehen. Und wenn du dann noch Spielraum hast zwischen 2 Boards das längere läuft stabiler bei mehr speed, das kürzere ist etwas verspielter und Anfängergeeigneter bzw Parklastiger. Ich denke das sind dann aber meist nur Nuancen. Das kann auch noch variieren je nach Vorliebe und Einsatzgebiet. Ein(e) Boarder(in) kann für den Park ein Board fahren das 5-10 cm kürzer ist als das Board für die Piste und dann wiederrum ein Board für den Tiefschnee das dass Pisten Board noch einmal wesentlich überragt.

    Bindung

    • Zur Bindung gibt es viele persönliche Vorlieben. Ob Schnelleinstieg oder normale Ratsche, jedes System hat seine Freunde oder Feinde.

    Generell kann man sagen der Flex der Bindung steigt von Park über Piste, Schnelle Piste, Carven bis Freeride.


    Die klassische und bewährte Bindung für dein Snowboard ist die Ratschenbindung. Der Boot wird mithilfe zweier Straps – einem am Knöchel, einem über den Zehen – befestigt. Jedes Mal, wenn du in den Lift einsteigst oder fahren möchtest, musst du diese Straps öffnen, und schließen, sobald es wieder ans Riden geht.Trotz allem geben dir zwei Straps aber den besten Halt und somit die beste Performance.


    Du magst es schnell, einfach und unkompliziert, dann ist eine Schnelleinstiegs Bindung das Richtige für dich.

    Super wenn du oft nur auf einen kleinen Hügel liftest und sehr oft am Tag ein und aussteigen musst.


    Dazu ist es ebenfalls Ratsam je nach Einsatzgebiet und Budget die Kandidaten einmal abzuchecken und mit der Vorlage für die Kaufberatung einen Thread eröffnen.



    ---------------------------------------------------------8<------------------------------------------------------


    So viel mal generell zu meiner Meinung wie man sich am besten ein Board aussucht das von der Größe, Shape, Passform gut passt.

    Bitte nur das herrauslesen, was auch wichtig für dich ist. Die Anleitung ist sehr generell und allgemein geschrieben.


    Daher kann dir, denke ich, keiner von uns im Moment sagen, ob dein gekauftes Board wirklich perfekt passt.


    Generell hört sich dein Board schon gut an für dein gewünschtes Einsatzgebiet. Von der gewählten Länge her würde ich bei dem gegebenen Gewicht sagen, es könnte für die Piste etwas länger sein, für den Park sollte das aber schon sehr gut passen.


    Auch das die Wahl auf ein W(ide) Board gefallen ist, ist bei Boots in 45-46 auf jeden Fall schon mal richtig.


    So nun kann evtl noch jemand der viel Park fährt noch etwas zu dem Nitro T1 im Allgemeinen sagen, das kenne ich nämlich nicht und will mir daher kein Urteil erlauben.


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    4 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ah !! Ich habe gerade noch gesehen, du suchst keine Boots sondern nur Board und Bindung.


    Wenn du die Boots schon hast dann geht doch mal meine Anleitung durch und sehe ob dein Board perfekt von den rein rechnerischen Werten schon einmal passt, während wir warten, bis jemand schreibt der das T1 kennt.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ja :D  SixtyNiner da hast du recht. Die grundsätzliche Passform ist halt erst einmal ziemlich technisch und rechnersich. Wenn es dann über Boards/Boots/Bindungen für den speziellen Einsatz(Zweck) geht wird es wieder spezieller und eine individuelle Beratung ist notwendig ;)


    Gruß und Moin ;)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Irre ordentliche Antwort nitrofoska

    Steht das hier irgendwo im Forum oder wo hast du das so ordentlich her?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Irre ordentliche Antwort nitrofoska

    Steht das hier irgendwo im Forum oder wo hast du das so ordentlich her?

    Danke :)

    Hab ich mir über die Zeit selbst zusammengeschrieben ;)


    Steht hier noch nirgends in der Form im Forum soweit ich weiß . Gruß


    Nitrofoska


    EDIT:

    supermo
    Evtl. magst du das ja auch in deinen "gepinnten" Beitrag mit einfügen ? Würde evtl vielen Einsteigern Helfen gleich zum "Shape" auch noch dir richtigen "Dimensions" zu finden ;)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. magst du das ja auch in deinen "gepinnten" Beitrag mit einfügen ? Würde evtl vielen Einsteigern Helfen gleich zum "Shape" auch noch dir richtigen "Dimensions" zu finden

    nitrofoska ich habe den gepinnten Beitrag von Mo nochmal geöffnet, pack da einen Post doch einfach als Antwort drunter. Dann stehst du auch gleich als Autor dabei ;)

  • Dann stehst du auch gleich als Autor dabei ;)

    super, das fänd ich auch besser!


    danke lukas

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Moin Moin,


    habe jetzt meine Boots gemessen und diese kommen ungefähr auf 33,5 cm. Das Board hat eine Waist Width von 26,5 und bei den Inserts 27,5 cm.


    Habe mich nochmal schlau gemacht, und laut Hersteller ist das Board für alles 65+ geeignet. Kann auch nochmal ein Bild von den Boots senden wenn sie auf dem Board wären.


    Gruß

  • Kommt jetzt echt drauf an was du machen willst. Zum auch carven auf der Piste wäre mir das zu viel Überhang... Nur etwas driften, locker fahren etc. und Park sollte gehen.


    Was fährst du für Schuhe?

    Passen diese auch gut nach Empfehlung oben?


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hey,


    war heute extra noch mal in Frankfurt und habe mir auch noch andere Modelle angeschaut. Hab jetzt die Nitro Venture TLS. Also Carven ist jetzt nicht unbedingt mein Hauptziel. Möchte natürlich auch normale Pisten (Schwarze) fahren aber dieses Jahr sollte schon der Fokus ein wenig mehr auf Park gerichtet sein. Denke mal beim Duck Stance wird auch noch ein bisschen weniger Überstehen. Beim aufrecht stehen stoßen die Zehen vorne leicht an aber sobald ich in Position bin sind ist das nicht mehr Spürbar.


    Als Bindungen habe ich die Nitro Team.

  • Hi,


    Du hast also nun 33,5er Schuhe und eine Board Waist von 26,5 ?

    Oder hast du noch mal andere Schuhe gekauft ? Da blick ich jetzt nicht ganz durch..


    Also falls das noch so ist mit 33.,5er Boots und 26,5er Waist.

    Wirst du bei einem Überhang von ca 1,8 cm vorne und ca 3,6 cm hinten landen.. (1/3 zu 2/3 Regel) so in dem Dreh ca bei einem Duckstance von 15/-15

    ...


    Ist halt echt etwas grenzwertig.. Klar wirst du nicht gleich im Schnee liegen und normal fahren können. Der reale mögliche Aufkantwinkel kannst du dann auch nur erfahren ... Da spielen noch so viele Faktoren mit rein ( Bindung, Form der Bootsohle, Schnee, Fahrstil etc )...


    Optimal finde ich das nicht, gerade wenn du sowieso alles neu kaufst.


    IMHO würde ich nach einem Board mit Waist um die 27,5 sehen oder nach Boots mit eher 32,5 -32 cm Aussenlänge..


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich bin bislang immer von 1 : 1 ausgegangen habe aber auch schon etwas mit der Asymmetrie experimentiert. Wo hast Du diesen Ansatz gefunden?

    Dadurch das man immer leicht in der Hocke ( Knie gebeugt ) fährt.

    Du hast automatisch einen höheren Aufkantwinkel auf der Toeside bei gleicher Höhe deines Körperschwerpunktes über der Piste, daher etwas nach hinten versetzt. So habe ich das bis jetzt "gelernt" und auch so eingestellt.


    Wo genau ich das her hab kann ich dir gar nicht mehr sagen..


    Lass mich da auch gerne eines besseren belehren :D


    Gruß


    Edit:


    https://www.snowboarden.de/for…-gleichmaessig-13380.html

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hey,


    dann muss ich mich eventuell nach einem anderen Board umschauen. Habt ihr eventuell Vorschläge oder Boards, mit denen ihr persönliche Erfahrungen gemacht habt? Hätte gerne ein Twin Board.


    Grüße Niro^^


    oder eine gute Seite:)

  • Mh....


    gute Frage.

    Also habe selbst fast so große Boots und mich würden folgende Boards interessieren bei deinen Anforderungen :


    Marhar Lumberjack 155

    Ride Twinpig 156W

    LTB Cutter 158XW


    Du hast natürlich immer noch die Möglichkeit einfach deine Ausrüstung zu fahren und falls du wirklich oft Boot Kontakt mit dem Schnee hast beim Carven dann einfach mit Risern etwas nachhelfen oder noch mal nach Boots sehen ( z.b. Adidas ) die kürzer bauen..


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK