Beiträge von nitrofoska

    habe davon noch nichts gekauft.

    Dann solltest du erst mal mit den Boot starten.


    Ich weis das ist nicht so schön wie gleich ein Board suchen..


    Aber im Endeffekt kannst du vermeiden dass du zum schluss ein unnötig Träges ( zu breites ) oder zu schmales ( glaube ich bei dir nicht ) Board kaufst.


    Die ganze Optik bringt dir nichts wenn dir das Boarden damit dann keinen Spaß macht.

    Auch als Multitalent nicht 8o


    Hier mal etwas Lektüre für Dich:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Wenn du es ernst meinst mit dem Snowboard fahren und nicht nur ein hübsches Board am Ständer an der Hütte ausstellen möchtet dann kann ich dir nur empfehlen dich da mal einzulesen und uns gerne zu fragen bei Rückfragen und Unklarheiten.


    Gruß

    Die Botschaft, an Ratsuchende, die diesen Faden im Internet finden, weil sie wissen möchten was der "Beste Bindungswinkel fürs Carven mit Softboots" ist, muss lauten:


    1. Überlege dir zunächst, ob primär direktional carven oder ob du auch Switch fahren möchtest.


    Wenn die Antwort lautet, ich möchte Switch fahren und carven und womöglich auch switch carven, dann solltest du im Duck Stance fahren.


    Wenn die Antwort lautet, ich möchte primär carven, aber keinesfalls switch fahren, dann muss der Rat lauten: Wechsle auf +/+. Du tust dich dann mit dem Carven leichter.


    Sieht das jemand anders?

    Ja sehe ich wirklich anders..


    Habe ich ausführlich erläutert anhand von Beispielen und Bewegungsabläufen sowie Shape Spec's und zwar als forward und duck Carver.. ( wird hier aber scheinbar ignoriert um sich einfach anpflaumen zu können, das ist ja lustiger wie sich mal wirklich mit Technik und Fahrtechnik auseinander zu setzen und selbst zu testen )






    Die Botschaft, an Ratsuchende, die diesen Faden im Internet finden, weil sie wissen möchten was der "Beste Bindungswinkel fürs Carven mit Softboots" ist, muss lauten:

    --->



    Daher muss die Antwort lauten..


    Es ist Pauschal nicht zu beantworten. Es kommt auf viele persönliche Fahrtechnische und auch auf viele Materialspezifische Faktoren an.



    Gruß

    beim Fahren schwitze ich auch nicht, aber beim Hiken oder Splitboarden je nach Wetter/Temperatur schon. Merino ist hier halt ideal, da es antibakteriell und atmungsaktiv ist. Zudem neutralisiert es schlechte Gerüche und transportiert die Feuchtigkeit schnell vom Körper weg. Solche Shirts kann man auch problemlos mehrmals tragen, ohne sie zu waschen.


    Polyester wird erst gar nicht nass, weil es nicht viel Feuchtigkeit aufnehmen kann. Die Feuchtigkeit soll ja so schnell wie möglich vom Körper weg und raus an die Luft. Mit einem Baumwollshirt bewirkst man genau das Gegenteil. Wichtig ist, dass alle Schichten atmungsaktiv sind. Ich trage immer ein Merino Baselayer, je nach Temperatur ein 2nd Layer aus Polyester und als Jacke eine Gore-Tex Shell. Damit kann die Feuchtigkeit direkt raus und wird nirgendwo gespeichert.

    So halte ich das auch..


    Raus mit der Feuchtigkeit statt zwischenspeichern.

    wenn Du Dir die letzten Alpinracer anschaust, da fährt keiner im Duckstance.

    Und da fährt auch keiner ein Ultra- Wide True Twin mit Inserts bei 60cm min Stance.

    Es ist eben nicht zu verallgemeinern ..


    Ja auf einem Alpin Racer im Steilen Gelände würde ich niemanden Duck Stance empfehlen.

    Bei besten Willen nicht ..


    Aber Carven ist nicht nur Forward carven.


    Auf so einem WW295 Donek oder einem Völkl Dimension 164 etc oder einfach nur auf einem Board bei dem der min Stance an den 60cm liegt ... da möchte ich mal einen sehen im steilen Forward ..der mir Zeigt wie geil das im Steilen Gelände geht wenn du das Brett nicht mal annährend auf Kante bekommst und du so verspannt bist das du nicht mal mehr in die Knie gehen kannst. Weil--> " Egal welches Material Forward geht das immer besser zu carven"


    Aber da drehen wir uns im Kreise..


    Meiner Meinung nach ist es eben nicht zu verallgemeinern.. Das kann ich von mir sagen nachdem ich mich intensiv damit beschäftig habe und auch selbst übern Tellerrand verschiedenste aktuelle Boards und Bindungen besitze und fahre.


    Ich fahre im Augenblick aktiv 9 Boards.. 3 Davon nur im Forward 3 nur im Duck und der Rest je nach Einsatz und Bedingung..

    Fokus liegt bei mir auch zu 90% auf sauberem carven.

    Bin sogar mehr mit den Forward Boards unterwegs , also bei bestem Willen kein reiner Duck Verfechter..



    IMHO:


    - Rider

    - Piste

    - Board

    - Bindung

    - Style

    - Tagesform und Fitness


    etc.. pp.. spielt alles mit rein.

    Da verhungerst du aber sehr schnell wenn du Deep Pow Wide Open mit einem Short Turner in ganz kurzen engen Radien langsam abtasten möchtest.


    Da möchte ich doch eher den Speed und die weiten offenen Turns dazu um durch und über den Pow getragen zu werden.


    Nicht das nicht alles möglich ist .. Aber ich sehe halt den Zusammenhang einfach nicht so.

    Bringt einem der Duck Stance beim Carven irgendeinen Vorteil?


    Ist meiner Meinung nach wieder die gleiche Frage wie "Welches ist der Beste Stance beim Carven"..


    Alles was wir schon erörtert haben wird wieder außer Acht gelassen und wieder nur auf den Winkel reduziert ... :/


    Ich schnappe mir hier mal den einen Faktor "Board" um an diesem einen Faktor einmal Duck und Forward zu vergleichen und aufzuzeigen das es nicht nur der Winkel ist der das Gesamtbild ergibt. :


    Es bringt mir nichts ein Board mit weitem Stance das durch Sidecut und Shape über das Heck in den Carve gebracht werden will im Forward carven zu wollen. Genauso wäre es nicht sinnig ein Brett das vom Shape über 80% Gewicht auf vorderen Fuß eingeleitet werden will im wide-stance-duck carven zu wollen..


    Der Kanten Druck muss an der der dem Board entsprechenden richtigen Stelle sitzen.


    Mein Archetype z.b. ( um mal ein ungewöhnlichen Shape für Duck carving zu nennen den ich nicht switch carve aber dennoch Duck bevorzuge., )


    Auch wenn es nicht so aussieht. Das Board wird mit 0 Setback im Ref gefahren und da bin ich schon beide Varianten ( Duck und Forward ) im wechsel gefahren.


    Das Board ist ultra Flink und fordert aggresive Kompression im Turn und eine Turn-Einleitung aus der Körpermitte ( viel weiter hinten am Board den Kantendruck wie ein Pin Tonic oder Dart oder Transmission etc )


    Ausserdem will es ultra schnell umgekantet ( fast geworfen/ gesprungen ) werden und beim FlatBasen ist es ultra zippelig und man sollte tunlichst jeden Heck Drift vermeiden.


    Achtung nun nicht verallgemeinern ;) Bitte ;)


    Das beschriebene Brett ( Archetype 157W ) in dieser Konstellation ( 181cm , 82 kg ) Carve ich persönlich lieber im Duck ( +21 / -9 Grad und Setback 0 ) weil:


    - Mehr Kanten-Druck / Kompression im Turn

    - Schnelleres druckvolles Umkanten aus der Körpermitte

    - Steuerung / Turneinleitung aus Körpermitte passend zum Sidecut und Flex

    - kürzere und stark zuziehende Turns und häufigeres Kantenwechsel viel aktiver und flinker möglich


    Das Brett will richtig Druck aus der Mitte und fährt eher bescheiden im carve wenn ich das über den vorderen Fuß nach Sidecut träge einleiten möchte.


    Das haben wir übrigens mit diesem Board und einem Pin Tonic und Alchemist sowie Pentaquark in verschieden Stance mit verschiedenen Fahrern am gleichen Tag alles gegengetestet..

    Und das war nicht nur meine Meinung sondern der ganze Tenor aller.

    Schade hatte ja schon mal versucht auch in diesem Forum so einen Austausch und Test zu organisieren aber hier sind die "Fronten" so verhärtet und keiner geht nur einem mm aus seiner Ecke.. Da kann man 100 mal tolle aus dem Zusammenhang gerissene Videos posten und dann auf seinem Stand von vor 10 Jahren stehen bleiben, aber konstruktiv ist das leider alles nicht was hier so von einigen von sich gegeben wird.. sorry ich schweife langsam ab...


    Also zurück zum Thema..

    Daher meine Meinung, man kann es nicht verallgemeinern nach dem Motto .. Duck hat immer diese Vorteile und Forward hat immer diese Vorteile..


    Alleine vom Board hängt schon so so viel ab..


    Und das ist bei weitem nicht nur die Möglichkeit einen "Fahrtrichtungswechsel" zu ermöglichen.


    Und das war nun nur ein Faktor neben dem Winkel ..

    Hier kommt wieder alles zusammen :D

    Eher enge und mittlere Radien

    Eher offene Hänge


    Offene Hänge in eher Engen Radien ?


    Glaube hier wird wieder das eine für alles gesucht das alles Spitze kann..


    Meine Erfahrung sagt mir inzwischen das ich meist die Bretter behalte die eine Spezialität super können und mich dann dafür gerne in Anderen Fähigkeiten des Boards einschränke.


    Ich würde noch mal in mich gehen Schneemah und noch mal revidieren..


    Wie viel bin ich wirklich wo unterwegs und sind es wirklich 55% richtige Backcountry Wide Open Deep Pow Days ?

    Hält das Board denn auf den Gummis beim Abziehen? Ich habe meine Boards bis jetzt noch nicht gewachst, weil meine Ausrüstung noch nicht vollständig ist, aber ich könnte mir in der Theorie vorstellen, dass das nicht so gut hält, weil man doch viel Kraft aufwendet.


    Jepp. Das hält ..


    Scharfen Scraper und dann musst du dich etwas rantasten was optimalen Winkel und Druck betrifft..


    Und , gerade bei den Universalwachsen .. Lass das gescheit auskühlen nach dem Bügeln.. Es gibt wachse die sind sonst wie Gummi und lassen sich nur ganz schlecht abziehen.


    Ich lasse das Board meist über Nacht stehen und am nächsten Tag abziehen.

    Baumwolle ist immer schlecht, auch als 2nd Layer. Lieber was aus Polyester nehmen.

    Haha wollte ich auch gerade schreiben..


    Ich mach das meist immer in dünnen schichten aufgebaut..

    Von diesen Dicken Ski und Snowboard Jacken die oft vertreiben werten halte ich da nichts.


    Und am Lift ist es bei mir meist ein gutes zeichen wenn es mir fürhs beim Boots anziehen etwas fröstelt.. Dann bin ich schon dick genug angezogen..


    Bin auch oft mit Rucksack unterwegs.. Weis da gibt es Fans und Gegener..


    Ich habe einen Rucksack mit Rückenprotektor und da kann ich mir dann noch einen Mid-Layer mit einstecken falls es doch kälter wird oder ich friere..


    Kommt aber auch von meinen Split Touren.. Da musst du genau aufpassen was du an hast und wo die "zu warm" Grenze liegt sonst schlägt das ganz schnell um in durchgefroren wegen durchgeschwitzt.


    - Baselayer ( Merino oder Kunstfaser mit Merinoanteil )

    - Midlayer ( wenn nötig )

    - Hardshell ( ungefüttert )

    Boards nur für double positiv bzw. Duck kenne ich nicht, die Boardbreite ist natürlich immer ein Limit.

    Na aus meiner Sicht gibts die schon..


    Ich gehe auch voll mit was du sagst bzgl Board und Stance Weite.. mache ich genau so.... Verschiedene Boards im Quiver mit Stance von 49-60cm..


    Aber nicht nur die Stance breite auch der Winkel sollte zum Board passen.


    Ich versuche mich mal an einer Erklärung..


    Ich weis nicht wie groß du bist aber ich habe z.b. Boards die sind genau für mein Gewicht und Größe 181cm / 82kg ... Die haben aber Inserts von 57-62cm Stance. 57 cm Stance möchte ich nicht unbedingt im Forward haben. Da kann ich dann echt nur noch Zombie Carven weil keinerlei Federwirkung in den Knie mehr möglich ist. Dazu gibt es dann die Boards in ultra breit / ww28,5 und mehr / und diese benötigen viel Druck auf die Kante..


    Kann man schon machen mit breiten forward und dann bewegungslos am Brett stehen--- aber das ist dann IMHO einfach ein Board das für Duck konstruiert ist und sich auch so schöner fährt.


    Ja es gibt Twins die sind auch im forward gut fahrbar aber IMHO gibt es auch Boards die sind einfach für einen breiteren Duck Stance konstruiert. Das ist spätestens dann erreicht wenn ich meinen Stance Bauartbedingt nicht mehr eng genug bekomme um im Forward auch ordentlich tief in die Knie gehen zu können.



    --------


    Kehrseite nicht vergessen..


    Würde auch keiner Auf die Idee kommen ein Virus GS oder ähnlich im Duck zu Montieren.

    Das sind dann Boards die schmaler sind, Alles auf Gewicht und Turn Einleitung über den vorderen Fuß konstruiert ist.

    Die Inserts sind näher zusammen etc..


    Also kann ja jeder machen was er will ..

    Aber meiner Meinung nach gibt es Boards die sind ungeeignet für Duck und es gibt Boards die sind ungeeignet für forward.

    Und ganz viele die sind geeignet für beide Versionen und die ganzen Stile und Versionen dazwischen..


    Hier gilt IMHO wirklich:


    Der Titel ist "bester Stancewinkel fuers Carven"


    es gibt keinen Besten, wie nitrofoska bereits erwaehnt hat, jeder Winkel hat Vor und Nachteile, und benoetigt angepasste Techniken.


    Von extremen Forward bis zum ultra-wide Duck.. Von Cherry bis Knapton.


    Hört auf den "Sieger" zu suchen und "Das einzige richtige" ..


    Akzeptiert das es viele viele Stile gibt die alle "richtig" sein können..

    Gebt euch lieber Fahrtechnik-Tipps passend zum angestrebten Style, Board, Stance und Winkel... statt über den einen richtigen Winkel zu streiten....


    Der eine Richtige "Winkel" das ist IMHO wie wenn ich an der Tanke anfange zu predigen das nun jeder Ultimate 102 tanken muss weil das ist der eine richtige Treibstoff egal ob LKW oder Sportwagen, egal ob E-Smart oder Aventador, egal ob Diesel Passat oder Humvee...

    nur 2-4cm.

    Nur 2 cm .. Dann stehst du ja in dem Fall im Forward mit den Fersen / Unterschenkel weiter auseinander wie im Duck.


    Ungewöhnlich würde ich mal sagen oder dein Duck war echt sehr sehr eng.


    Stance ist halt auch immer eine sehr persönliche Sache.. Daher kann man das auch nicht wirklich in eine "Regel" packen.


    Auch vom Fahrstil gibt es nicht den einen richtigen für Forward und den einen richtigen für Duck..


    Auch " Der beste Bindungswinkel für Carving" ist eigentlich ein Blödsinn.. Den gibt es nicht den einen "Besten"

    Wer nicht switch fährt, tut sich im Forwardstance beim Carven leichter.

    Was immer alle vergessen bei den ganzen Videos auf YT.


    Es ist nicht getan mit von +18 / -12 auf +30 / +12 zu drehen und dann lässt es sich "leichter carven" ..

    Jeder spricht die Winkel an aber keiner die ganzen anderen Konsequenzen..


    Erst mal gibt es viel zu beachten..

    Ein paar Punkte:


    - Die Stanceweite ändert sich erheblich ( enger 6-10cm weniger wie im Duck )

    - Nicht jedes Board ist dafür geeignet ( Ref. Stance und maximale / minimale Stance Weite und Shape beachten ! ) Es gibt Boards die sind nur für Forward, es gibt Boards die sind nur für Duck und es gibt Boards die mit beiden Varianten funktionieren. Es bringt null jetzt am Breiten True Twin mit weitem Stance einfach auf steilen ++ zu drehen und zu denken das man dadurch gut carven kann :D

    - Radikale Änderung der Fahrtechnik und angewöhnter Bewegungsabläufe. ( Z.b. Knieschluss statt offene Knie, Hüftrotation statt in Line beim Heelside carve, Oberkörper in Waage, Gewicht aufs vordere Bein, Hinteren Arm nach vorne... etc.. pp.. )

    - Bindung nicht nur der Winkel sondern auch Fußbett Canting und Heel Lift muss passen.


    Das bitte auch mit beachten wenn Ihr wechseln / testen wollt..


    Sehe immer mehr die auf ++ drehen und dann breit Stehen mit offenen Knie wie ein Cowboy und sich vor Angst nach hinten lehnen.. Das ist dann kontraproduktiv.


    Also wenn schon, dann lasst euch komplett darauf ein und rechnet mit einem erneuten Lernprozess.

    Ich hatte das Libtech Golden Orca auf dem Radar. Was spricht dagegen, resp. wieso wurde dies noch nicht genannt?

    Wäre auch ein Brett das gut passen würde von den Specs her.


    Wir haben hier nur niemanden aktiven der das fährt oder Erfahrung damit hat, daher nicht erwähnt.



    Ich persönlich habe lieber die Camber / Hybrid Camber ohne Magnetraction.


    Aber wenn Lib Tec dann das Orca ja.

    Schöne Liste 😉.


    Allerdings..

    Bei schönen Lines auf der Piste würde ich das Bataleon und vorallem das Stale Crewzer aber nach eigenen Fahrerfahngen aus der Liste weg lassen.


    Packe lieber noch ein Korua Dart 152 dazu.

    Ja das Dart. Das Brett ist so viel mehr Allrounder Piste / POW wie man denkt. Fahre ich so gerne.

    Die von Nitrofska empfohlene NX Fusion Carbon habe ich bestellt, werde die mal versuchen passend zu machen und in der Halle zu testen.

    Wenn du da Tipps zum einstellen benötigst gerne melden.


    BZW habe ich versucht hier alle Besonderheiten zusammenzufassen:


    Flow Bindung. Welcher Boot ? Welche Einstellung ? FLOW NX2 BIG SETUP & HACK GUIDE -
    So hier versuche ich etwas die Einstellung zu erklären und den Thread etwas zusammenzufassen. Bitte immer gerne darauf hin weißen wenn hier etwas fehlt:…
    www.snowboarden.de

    Mh alleine was die Kante da für eine Welle wirft…


    Befürchte da ist innerlich mehr gerissen wie nur das Topsheet ab. Denke da ist die Kernstruktur beschädigt.


    Ob man das sieht mit ausgestanzten Belag. Gute Frage… weis nicht wie die aufgebaut sind.


    Evtl wird es sogar wieder stabil mit epoxy, aber ich würde da immer ein schlechtes Gefühl haben…


    Splits werden auch immer günstiger..

    Bekommt man doch schon relativ gut Ersatz.