Beiträge von nitrofoska

    Bei den von nitrofoska genannten sind schon einige dabei bei denen ich vorsichtig wäre.

    Haha ja verständlich..
    Das wäre halt das was ich raus hauen würde bei


    - Sehr fortgeschritten

    - Piste und Pow


    Was mich halt zögern lässt ... Sehr fortgeschritten aber auf einem zu kleinen Flex 2 Flat ... Das sind halt Welten .. Bzw können Welten sein.. Je nach Technik ..

    Würde auch Aloha Vibes sagen...


    Wäre das Brett aus meinem Quiver das ich nehme wenn die Piste weich und sulzig wird.


    Das Brett ist felxibler wie die meisten harten Swallows.. Vorallem die Weiche große Nose Navigiert dich sicher durch die Sulz Buckel.


    Dazu hat es breite um auch im weicheren Schnee noch auf Kante zu carven ohne sofort Bootout zu haben..


    Report gefällig ?


    AMPLID Aloha Vibes - Short Wide Soul Turns für Piste & Pow -
    Manchmal entdeckt man alte Liebe neu.. So oder so ähnlich geht es mir im Moment mit dem Amplid Aloha Vibes Erst einmal ein paar technische…
    www.snowboarden.de



    86 Kg macht das locker mit ..



    Korua Pocket Rocket ist auch geil im Sulz.. Da muss man aber wieder etwas mehr ungewöhnlich unterwegs sein..

    Das ist wirklich "one Hell of a Ride" .. Spaßig aber nichts für den ganzen Tag.


    Aloha kann man auch so mal für den ganzen Tag nehmen.


    Was auch im Sulz gut geht ..


    Rome Service Dog.

    Das Material wird nur nicht lange halten. Bindung ausfegen und Board mit Stahlkanten Tragen, hinterlässt rasch spuren. Das könnte ein Hersteller von Schnittschutz-, Feuerwehr- und Tactical-Gloves bestimmt besser.

    Das kenne ich leider auch..


    Die 2022er CrabGrab hatten so ein Dünnes Material bei den Mitten.. Das hatte ich am ersten Tag schon durch.. Aber Anstandslos getauscht gegen aktuelle mit stärkeren Material. Das hält nun schon die ganze Saison obwohl ich oft beim carve in den Schnee greife..


    Ist halt immer der Spagat zwischen Komfort und Langlebigkeit..


    Okay Brille ( Sehhilfe ) trage ich keine. Da kann ich verstehen das da ein Mitten nicht so gut ist.

    All - Mountain / Resort Board das ich etwa zur Hälfe auf der Piste und zur Hälfte im Tiefschnee fahren kann.

    +



    Ich bin etwa 82kg schwer, 178cm groß und fahre Snowboard seit mehr als 15 Jahren.

    Würde mich als sehr fortgeschrittenen Snowboarder einschätzen.





    Recht spärlich die Angaben aber das wären ganz grob die Boards dazu:



    - Korua Pin Tonic

    - Korua Dart

    - Rome Stale Fish oder Service Dog

    - Jones Hovercraft

    - K2 Instrument

    - Nidecker Mellow

    - K2 Excavator

    - Jones Mind Expander

    - Salomon Dance Haul

    - Burton Skeleton Key

    - Season Forma

    - Yes Hybrid

    - K2 Simple Pleasures

    - Weston Backwoods

    - Elevated Red Tail

    - etc pp..


    Aber! Halt Halt Halt


    Was mich halt noch zögern lässt:


    Mein altes Board war ein Nitro Sub Zero, 152cm.

    Das war ja 180 Grad Kehrtwende genau die andere Richtung wie nun gewünscht.


    Ist dir das bewusst ? Das war ja eine zu kleine Flex 2 Jib / Butter Nudel.. Da wirst du schon erst einmal einen Kulturshock haben auf so einem richtigen POW & Resort Brett.


    Willst du wirklich so einen Krassen Umstieg oder erst mal ein etwas aktiveres hybrid Camber Allmountain ?


    Gruß

    Ich glaube das hat mit Technik zu tun. kann auch sein, dass das Board eine Rolle spielt, aber ich glaube das ist nur ein 10-20%.

    So sehe ich das auch..


    Wenn du so steile Stücke auf Kante fahren möchtest dann musst du mehr auf den Hinteren Fuß wechseln nach dem Turn Scheitelpunkt und den Turn zu ziehen / länger im Turn bleiben bis du fast wieder aufwärts fährst. Sonst wirst du nach 2-3 Kantenwechsel so schnell das du wieder mit Heck Drift einen Speed Check fahren musst.


    Das ist zu 80% Linienwahl und Fahrtechnik. Länger ausfahren den Turn und mehr in die Knie zum federn um nicht in den Drift zu kommen ist meist der Schlüssel.


    Siehe hier z.b. ab 7:20 und ab 12:20 Line Choise ( noch besser zu sehen ab 12:20 ) ( SixtyNiner Um auch meien Bärtigen Bruder mit ins Thema zu bringen :D , ne ist einfach das erste Video zu dem Thema an das ich mich gerade erinnere.. Ich glaube Donek hat da auch noch Tolle Videos dazu gehabt )


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier zu 80 % Technik.


    Radius vom Brett und sogar noch mehr der Flex ( wie stark kann der Radius variiert werden ) zählen natürlich auch etwas rein. Ich mag hier aber sogar die etwas stifferen Bretter mit Mittelgroßen Radius, weil bei soften Boards mit engen Radius müsste ich dann viel schneller reagieren um den Speed zu halten und ich habe natürlich im Engen turn bei gleichem Speed viel mehr Druck auf der Kante.

    Klar beim Engen Turn brauche ich weniger Platz auf der Piste um diesen auszufahren aber die Kräfte werden irgendwann zu hoch, so dass es mir zu anstrengend wird so ein Brett ständig in kurzen Turns im sehr steilen Gelände auf Kante zu halten. Da gehe ich dann lieber in den Drift Turn und fahre wieder gecarved sobald es etwas flacher wird.


    Dazu kommt das die Schneelage auch nicht besser wird und eine harte Altschneepiste ist viel schneller wie eine Neuschneepiste mit softer Auflage.



    Gruß

    Ja da solltest du dann dringend bei den Boots starten..


    Evtl brauchst du auch wide Boots statt lange und hast deshalb immer zu große Boots getragen.


    Bei deiner Fußgröße hast du trotz zu großer Boots kein Problem mit Bootout.

    Was du aber wohl hast.. Du verschenkst sehr sehr viel Energie und Präzision über den Boot.


    bei der gemessenen Länge sollte dir ein Boot in MP26,0 passen.


    Da würde ich ansetzen.


    Siehe auch:

    Leitfaden durchlesen und die Füße ausmessen KLICK.


    Wird eigentlich alles beschrieben.


    -> Länge Messen

    -> Breite Messen

    -> Boots probieren und vergiss bitte EU Größen. Nur MP zählt..


    Und ja das hört sich komisch an aber ich trage z.b. 46 2/3 in Sneaker und bei SNB Boots 43 !


    Daher nur nach MP gehen ;)


    Du wirst es uns erst nicht glauben aber hier schlummert so so viel Performance.

    Wir haben aber hunderte solche Beiträge im Jahr und bisher war jeder zufrieden der sich noch mal auf andere Boots eingelassen hat.


    Gruß

    Dann warte ich mal auf nitrofoska und was er meint … :)

    Der meint .. Warum keine GNU oder SP nehmen wenn der Komfort des Einstiegs besser ist und es bei der Flow mit deinem Boot nicht so harmoniert.


    Meist steht der Boot einfach zu weit hinten wenn es an er Ferse hängt.


    -- > Mehr Forward Lean einstellen

    -- > Strap noch einmal komplett lockern und Ankle nur 1-2 Klicks bei angelegtem Highback anziehen.

    -- > Toe Strap lockerer ( Hier darf ruhig etwas platz sein beim Fuison Strap.. Nur Führung und keine weitere funktion.


    Klappt das immer noch nicht, einfach eine SP nehmen.

    Meine Schwester ist auch sehr zufrieden mit Ihrer SP Fastec.


    Bei der Omni finde ich es schade das hier nicht der Excenter Mechanismuss der NX2 verwendet wird.

    Würde daher bei Frauen eher zur NX2 TM tendieren statt zur Omni.


    Ich habe meinen Boot abgeschliffen ja, das hatte aber Bootout Ursachen und das habe ich nicht wegen Flow Passform gemacht.


    Gruß

    Ich würde mir auch erst das Boots Thema annehmen wie Eetee schon sagt.

    Lese mal den verlinkten Beitrag . Dann weist du was wir meinen und warum erst Boots.


    Board könnt ihr mir empfehlen und warum (muss nicht aus dieser Liste stammen)

    DOA sicher nicht wenn du wirklich so viel im Powder bist.


    Den Rest nach den Boots.


    Was denkt ihr ist der beste Zeitpunkt zu kaufen? Ich benötige es für nächste Saison.

    Schwieg zu sagen…

    Kommt aufs Wunsch Board an.


    Viele sind jetzt günstig aber einige beliebte auch schon nicht mehr zu haben.


    Extrem günstig sind dann Restgrößen im August/ September … aber da ist halt auch die Auswahl sehr klein.


    Ab Oktober wird’s erst mal teurer.

    Im sideslip ändert der Seitliche Kantenwinkel nichts.


    Daher würde ich den erst mal so lassen. Was du mit dem Seitlichen Winkel änderst ist die Aggressivität auf Kante.


    Im Sideslip merkst du meist nur den Base Kanten Winkel.

    Je näher dieser an 0 umso schneller greift die Kante ein.

    Ja wollte auch sagen ..

    evtl mal ein härteres Wachs ( für kältere temp. ) nehmen.


    Bei den ganz weichen wachsen hatte ich das auch schon das die wie einen grau Schleier bekommen haben nur weil das Brett nachts im Kalten Auto war.


    Halt ordentlich ausbürsten mit Bronze Bürste vorher .



    Kantenhalt( also diese Bremswirkung im Sideslip ) wie mit Magne wird das Stale F nie bekommen. Das Board muss aktiv auf Kante dann hält diese auch.

    Das Orca bin ich noch nicht gefahren aber ein C2x schon und auch viele Breite Boards..


    Es ist nicht unbeherrschbar aber könnte dir auch viel zu träge werden..


    Das hat schon ordentlich viel Breite und mit 60 Kg als Ziel und aktuell 50kg da könnte ich mir vorstellen das du dir da gewaltig zu breites Board unter die Boots schnallst und das dann nie auf die Kante gewuchtet bekommst.


    Gruß

    Jobal


    will hier auch keine Expertise in Frage stellen..

    Auch deine natürlich nicht.


    Ich meine nur es ist falsch nur weil man was seit xx Jahren so macht automatisch als einzige wahre Regel zu manifestieren.


    Ich sage nicht "nur Duck ist besser" .. Ich sage lediglich es ist von vielen Faktoren Abhängig und man kann nicht nur so und so carven.

    Ein Beispiel, wie bringt man ein Board über das Heck in den Carve o. was ist denn ein Board, das aus der Körpermitte gefahren werden will?

    Aus der Körpermitte meine ich ich gebe mit beiden Füßen gleichmäßig Druck auf die Kante bzw mit 50/50 Gewichtsverteilung meinen Schwerpunkt über die Kante schieben.( und hier nicht klassisch forward style Turn Einleitung und 80% Gewicht und Rotation über den vorderen Fuß )


    Ich versuche das mal anhand des Archetype und wie ich persönlich das Brett fahre rüber zu bringen:


    Körper in Linie mit Board und Hüfte über die Kante schieben ( Toe oder Heel Turn ist egal ) Oberkörper aufrecht. Gleichmäßige Belastung die während des Turns leicht auf den hinteren Fuß geht, Rotation nur ganz leicht in den Turn hinein .. Eigentlich nur der Blick.. Tiefer in die Knie in während der Kompression und wieder hoch und Umkanten wieder mit gleichmäßiger Kanten Belastung ( beide Füße ) durch Hüfte aktiv über die andere Kante schieben in den nächsten Turn.

    Körper bleibt dabei zu 90% in Linie mit dem Board. Hüftrotation ist sehr reduziert.

    Der gleichmäßige Druck geht im Duck IMHO homogener wie im steilen Forward.


    Und ich empfinde es so das es Boards gibt ( wie z.b. das erwähnte Archetype / Pocket Rocket / Amplid Aloha ) das hier viel homogener und schöner den Turn einleitet wenn ich gleichmäßig die Kante belaste ( vorne und hinten ).. Mache ich das mit 80% Gewicht am vorderen Fuß und Hüftrotation beim Archetype etc.. frisst mir die Nase fast sofort..

    Evtl wenn ich das Board entgegen des Ref. Stance mit Setback montieren würde dann würde sich das wieder verschieben. Aber so mit 0 Steback wie ab Werk fahre ich das Brett viel lieber in diesem Stil.


    So meine Empfindung z.b. bei diesem Brett.


    Heck Einleitung.


    MTNPiG z.b. das habe ich gerne mit dem torsionalen verdrehen in den Carve gebracht hier aber sogar mit dem bewussten Aufkanten. Schwerpunkt über die Kante und am hinteren Fuß einen minimalen Tick eher wie den vorderen Fuß aufgekantet, obwohl ich hier evtl 60% Gewicht vorne und 40% hinten hatte..


    So ganz offen meine Empfindung dazu.


    EDIT 03/24 da eben erst veröffentlicht:


    Sehr interessant genau passend zu dem Thema daher ergänze ich hier einmal.:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 2:05

    Hier erkennt selbst MR.Forward Himself das so ein Board anders gefahren werden will ..


    Nämlich aus der Körpermitte. " Gewicht über den Füßen zum Turn und nicht in die Nose "


    Würde er sich noch mehr darauf einlassen, dann würde er auch merken das genau dieses Setup und Fahrprofil mit dem Pocket Rocket in einem leichten Duck Stance viel besser und Agiler funktioniert.

    Dann wird auch noch die erwähnte Gedenksekunde beim Kantengriff weniger.

    Der Kantendruck direkter und die Kraftübertragung besser.


    Und das Pocket ist noch nicht mal das Paradebeispiel für Duck Carving.. Da gibt es ganz andere Kandidaten..

    Dann solltest du die Eier haben und den Winterzahn hier rausschmeissen. Das allein waere naemlich konsequent und gerecht.

    Okay, kein Thema.. Hier mein Blick auf euch :


    Ihr 2 stänkert euch immer Gegenseitig an .. Winterzahn geht schnell durch die Decke und wird dann auch beleidigend. Das ist nicht richtig. Bitte einstellen gegen Johann Knieschluss immer beleidigende Aussagen und Wörter zu verwenden.. Wer aber schon lange mitließt, der sieht aber auch das Du unterschwellig und zwischen den Zeilen immer persönlich gegen Winterzahn stänkerst um Ihn wieder zur Eskalation zu treiben statt einfach auch mal konstruktiv beizutragen. Also wenn das so eskaliert dann bekommt Ihr konsequent beide eine Verwarnung. Das habe ich bisher immer vermieden weil Ihr 2 doch zum Stammpersonal hier gehört und wir eh schon wenig aktive Mitglieder haben. Also Winterzahn bitte das aggressive und beleidigende gegenüber Johann Knieschluss einstellen. Johann Knieschluss bitte Winterzahn nicht immer unterschwellig persönlich angreifen und aufs neue reizen mit Beiträgen die nur darauf ausgelegt sind.


    Ach, und der Slowboarder ist hier blockiert worden, ja fein, haette mir eigentlich auch selbst einfallen koennen, bei der vergifteten Atmosphaere die hier herrscht.

    Der war wohl zu intelligent fuer den unterirdischen intellektuellen Level, der einem regelmaessig die Luft abschnuert.

    Das ist ein komplett anderes Thema, er hat hier nur gestänkert und wurde von mehr als 5 unterschiedlichen Personen ( Nicht Ich nicht Du nicht Winterzahn ) gemeldet und wurde auch nicht von mir gesperrt sondern dadurch vom Betreiber des Forums. Außerdem hat er sich mit Fake Mail Adressen und Doppel und Dreifach Accounts über die Regeln hinweg gesetzt.


    Gruß

    Ist angenehmer, man kann schneller fahren, im Steilen besser beherrschbar, Radien kürzer, etc., was genau ist denn besser?

    Hatte ich alles hier eigentlich sehr ausführlich beschrieben und auch mit verschiedenen Stance am Board am gleichen Tag gegengetestet: Evtl überlesen wegen dem ganzen Gestänker hier.. Habe versucht meine Empfindung mal anhand eines Beispiels zu erklären..

    Wenn man allerdings solch ein Material gar nicht kennt sondern nur auf Forward Brettern unterwegs ist / war dann versteht man das evtl. auch nicht. Bitte nicht falsch verstehen.. nicht verallgemeinern !!! Nur bei dieser Beispiel Konstellation ! Wer solch ein Material nicht kennt und sich nicht auf eine Duck Technik einlassen will bitte dann auch keine Meinung erfinden die von anderem Material stammt. Ich sage ja auch nicht das es immer im Duck besser geht. Nein ich denke in einem hohen Prozentsatz geht es im Forward "leichter" das aber abhängig von vielen Faktoren und nicht generell gültig.


    Ich sage ja auch nicht .. Ich carve alle meiner Boards lieber im Duck..

    Nö.. Gerade Pin tonic oder Dart Carve ich lieber im Forward weil diese eben schöner reagieren mit mehr Gewicht auf dem vorderen Fuß und Turn Einleitung aus der Nose.


    Sind aber auch Boards die dafür gebaut sind.


    Aber es gibt halt auch Boards die carve ich aus den genannten Gründen lieber im DuckStance..

    Das sind z.B. viele der Freestyle orientierten Boards, welche aber auch rein directional gefahren IMHO im Duck schöner carven.


    Daher versuche ich hier mit Specs und Fahrtechnik konstruktiv dazu beizutragen beides zu akzeptieren, weil ich eine Regel nach dem Motto "Es ist immer besser im Forward" meiner Meinung nach nicht unterstützten kann.


    Edit..


    Jobal.. Sorry war evtl. etwas scharfer Ton in dem Beitrag von mir.. Wollte nur mein Verständnis rüber bringen und mich nicht so sehr mitreisen lassen vom Gestänker..

    Bei mir war das genau andersrum. Ich habe noch Forward auf dem Camber gelernt und bin später als Autodidakt auf Duck umgestiegen, weil es plötzlich modern war. Meine sog. "Technik" ist dementsprechend ein unkoordiniertes Gemenge. Auf dem alten Camber ging das noch, weil dort die Kante hält. Beim Mountain Twin (Hybrid) hat mir mein Gehampel mit dem Arm und dem Oberkörper einen Drehimpuls versetzt, der mich beim Heelside Carve von der Kante geholt hat. Zurück zum Camber und +/+ war keine Umstellung sondern eher eine Reincarnation.


    Da ist ja auch überhaupt nichts dagegen einzuwenden .. Im Gegenteil ist ja super das alles wieder stimmig zusammen passt.

    Hier stimmt dann Rider zu Stance zu Board Shape zu Bindung die Piste und angestrebten Fahrzielen zusammen um im gesuchten Style schöne Lines in den "Corduroy" zu zaubern.


    Ich will nur rüber bringen das es das nicht gibt mit "wenn du nur in eine Richtung carven willst dann ist immer ++ die Lösung"..

    Ich habe einige Bretter im Quiver die lehren Dich das Gegenteil. Es kommt halt doch auf viele Faktoren an.


    Das ist natürlich richtig, für Dich persönlich ist Duck Carving evtl. wegen gewohnter Bewegungsabläufe erst einmal schwerer umzusetzen. Das MT kann bestimmt beides gut auf die Piste bringen. Ist jetzt ins Blaue geraten.. das Brett kenne ich nicht.

    Daher unterlaufen dir dann Fehler im Bewegungsablauf..

    Jemand der aber sauberen Duck gelernt hat (und halt kein switch fährt mit seinem Brett). Warum sollte der sich dann auf einmal nach Regel "Wechsle auf +/+. Du tust dich dann mit dem Carven leichter." auf einmal immer leichter tun?

    Im Gegenteil der tut sich schwerer. Der tut sich genauso schwer wie du mit dem Forward Style and Duck Stance mix.


    Das Siehst du doch ein das dass so einfach eine Aussage ist die auf dich persönlich, deinen Style, dein Board und Shape zutrifft aber die man nicht Verallgemeinert immer so beantworten sollte?


    Hey die letzten 5 Tage in den Alpen bin ich 4 Tage davon Forward am Pin Tonic und Dart gefahren. Da passt alles zusammen und rockt.

    Am Archetype oder Pocket .. Vergiss es ... Das lässt sich 100 mal schöner im Duck bewegen auch wenn ich ( zumindest mit dem Arche ) keinen Meter switch fahre.


    JustMy2Cents:


    Es ist Pauschal nicht zu beantworten. Es kommt auf viele persönliche Fahrtechnische und auch auf viele Materialspezifische Faktoren an.


    Ich versuche hier nicht zu pauschalisieren ( scheinbar als einziger hier :huh: ) . Ich setze beides zum carven ++ und +- gezielt ( oder was ich für gezielt halte :D ) ein und zwar nach vielen Faktoren ausgewählt und mit allen Konsequenzen im Lernprozess und bei den Bewegungsabläufen.


    Ich glaube, das kann man. Für einen sauberen und dynamischen Carve ist ein nach hinten verdrehtes Bein eine unnatürliche Körperhaltung. Diesen Nachteil kann man kompensieren und in Kauf nehmen, wenn das hintere Bein gelegentlich zum Vorderen wird. Wenn das jedoch nie der Fall ist, baut man sich mit dem negativen Winkel hinten nur eine Blockade in den Körper und die eigenen Bewegungsablaufe.

    Das siehst du viel zu viel "ICH" betrachtet.. Da musst du meiner Meinung nach auch mal einen Blick über den Rand werfen und Dir eingestehen das Du dich nicht auf die geänderten Bewegungsabläufe im Duck eingelassen hast sondern wie selbst erwähnt

    hat mir mein Gehampel mit dem Arm und dem Oberkörper einen Drehimpuls versetzt, der mich beim Heelside Carve von der Kante geholt hat.


    einfach durch Winkel verdrehen (Bei dir von ++ auf +-) etwas ändern wolltest was so viel mehr und langes Umlernen erfordert. Hier hast du wirklich zu früh aufgegeben und dich nicht darauf eingelassen und willst jetzt daraus eine Regel machen die Allgemeingültig ist.


    Forward nach Duck oder Duck nach Forward bedeutet Bewegungsablaufs Änderung die schmerzlich und über viele Tage neu zu erlernen sind-->


    ( Hier von Duck nach Forward , für alle anderen dann eben genau umgedreht, kann ich auch gerne mal beschreiben)

    - Die Stanceweite ändert sich erheblich ( enger 6-10cm weniger wie im Duck )

    - Nicht jedes Board ist dafür geeignet ( Ref. Stance und maximale / minimale Stance Weite und Shape beachten ! ) Es gibt Boards die sind nur für Forward, es gibt Boards die sind nur für Duck und es gibt Boards die mit beiden Varianten funktionieren. Es bringt null jetzt am Breiten True Twin mit weitem Stance einfach auf steilen ++ zu drehen und zu denken das man dadurch gut carven kann :D

    - Radikale Änderung der Fahrtechnik und angewöhnter Bewegungsabläufe. ( Z.b. Knieschluss statt offene Knie, Hüftrotation statt in Line beim Heelside carve, Oberkörper in Waage, Gewicht aufs vordere Bein, Hinteren Arm nach vorne... etc.. pp.. )

    - Bindung nicht nur der Winkel sondern auch Fußbett Canting und Heel Lift muss passen.


    Genauso geht es jedem der jetzt nach dieser neuen Regel auf einmal von +- auf ++ wechseln soll und es geht auf einmal wie von Zauberhand immer besser beim carven? Glaube ich noch nicht dran..


    Muscle-Memory kommt dann noch dazu.. Ich versuche auch zu vermeiden beide Stile an einem Tag zu vermischen sonst unterlaufen mir genau die Fehler wie beschrieben. Es muss eben radikal umgestellt werden.


    Wer sauberes Duck carven kann für den ist das hinten nach vorne gedrehte Bein eine Blockade..

    Wer sauber Forward erlernt hat für den ist es natürlich umgekehrt eine Blockade mit nach hinten gedrehtem Bein.

    Eigentlich nur logisch..


    So..


    Also ich glaube ich habe schon genügend geschwafelt in diesem Thema.. :/ Sorry ^^


    Das zu pauschalisieren ( auch anhand von Switch oder nicht ) wäre meiner Meinung nach nicht konstruktiv.


    Aber wenn Ihr pauschalisieren wollt und eine Regel erstellen.. :/ .. Bin ich halt einer anderen Meinung aber okay..


    Gruß


    p.S: ja es ist Anstrengend wenn sich nur unnötig angepflaumt wird weil man null aus seiner Ecke kommt und dann Beiträge die leider null Aussage zum Thema beinhalten gepostet werden. ( Bitte diese Beiträge melden über die Melden Funktion ) Dann aber jemanden aus dem Zusammenhang gerissen (gegen)anzugreifen bringt leider auch nichts.


    Ich hoffe weiter auf ein nun wieder konstruktives Forum.


    Nur Beleidigungen hau ich raus hier.


    EDIT:

    SixtyNiner falls ich etwas aggresiv rüber kam mit meiner Antwort zum Thema.. Das wollte ich nicht. Leider schwer hier ruhig zu bleiben wenn so eine Aggression in der Luft liegt. Also sollte von mir nichts persönliches sein. Wollte nur meinen Standpunkt vertreten das beide Techniken eine Berechtigung haben und es meiner Meinung nach nicht "die eine" gibt.


    Gruß