Beiträge von nitrofoska


    Danke für deinen Test und Erfahrung.


    Die Bindung hat mir noch gefehlt bei Erfahrung aller Stiffen Kandidaten.


    Ich bin aber auch immer wieder bei der NX2 Carbon gelandet, obwohl mir der "Aufwand" zum Ratschen egal ist.


    Fahre ja noch immer Union Atlas, Now O-Drive / Jones Apollo, Spark Surge nebenbei.


    Aber Dämpfung und Response ist einfach "Beste" bei der NX2.

    Der Benefit des Schnelleinstiegs den bekomme ich kostenlos dazu ;)


    Schrauben würde ich mindestens alle 4 Ratschen Schrauben und auch alle 4 Strap Klemmen Schrauben mit Sicherung einsetzen. Der Strap ist einfach so stiff, der lockert die Schrauben sonst auf Dauer..

    Hast du das Highback versetzt dann auch diese 6 Schrauben pro HB gleich mit Sicherung einsetzen.


    Gruß

    Leider online nichts in meiner Größe gefunden, so auf die Schnelle...

    Ja die Material Saison ist vorbei..

    Gerade bei Boots wird da vieles Bereits vergriffen sein.


    In den Shops hast du ebenfalls das Problem, gerade mit Problemfüßen und großen Füßen..

    Die wollen jetzt noch Ihren Restbestand verkaufen... Da wird dann etwas passend gemacht was evtl am Anfang der Saison nur Option Nummer 6 gewesen wäre.. oder gar ganz raus..


    Würde mich da aber nicht entmutigen lassen.


    Habe selbst Jahre gebraucht für den perfekten Boot. Aber der hat sich mehr wie gelohnt.


    Gruß

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    So oder so ungefähr.


    Liftkärtchen auf Belag und da aufs Grad genau die Kante erkennen ist aber auch schon krass 😉.

    Die Bilder sind aus dem Netz .. Nicht meine Bilder !


    Ich hab ja die Atlas Pro.. Das Fußbett hat bei mir nix da Carbon.. Aber am Highback sieht das schon ähnlich aus..

    Finde ich aber auch nicht verwunderlich ..


    vielleicht reklamieren ?

    IMHO im Gegenteil..


    Wollte damit sagen, je nachdem welches Material ( Bindung ) auf welches Material ( Boot ) trifft.. ist ein Abrieb an den Stellen ganz normal..



    Gruß

    Willst nicht wissen wie meine Atlas schon aussehen nach 10 Tagen am Berg.. Dieses schwarze Material war auch ein Fail bei den aktuellen Atlas Pro.. Aber ist nur optisch etwas angerieben halt.. Funktion Top.

    Ah hab Bilder gefunden:




    Wird halt alles benutzt, da bleibt so was nicht wirklich aus..

    Und je mehr du dich am Board bewegst und tief und hoch gehst .. Umso mehr hast du auch Abrieb an Bindung und Boots.

    bei mir ganz unten sind sie ein bisschen "kaputt" geworden.

    Joa die Adidas haben da leider den Knubbel unten..

    Das hatte ich auch schon mal beschreiben.. Das passt leider nicht ganz optimal zusammen ...


    Anders herum würde besser passen für Adidas.. Normale NX2 mit dem 2 Teiligen HB und dann nur die Fusion Carbon Straps..


    Also genau umgedreht wie bei dir .. Leider ..



    Aber etwas Abnutzung an dem Ploster habe ich auch schon ..


    Willst nicht wissen wie meine Atlas schon aussehen nach 10 Tagen am Berg.. Dieses schwarze Material war auch ein Fail bei den aktuellen Atlas Pro.. Aber ist nur optisch etwas angerieben halt.. Funktion Top.



    ja das sollte egal sein.. Die Farben variieren je nach Größe..

    Okay also ein stiffes True Twin Hybrid Rocker..


    Nicht wirklich das was ich persönlich für Viel Piste / Pow nehmen würde.


    Wäre bei dir bei einem Mittel Flex Directional Hybrid Camber...


    Punkt 1 wäre für mich aber die Bindung..

    Da würde ich das Geld investieren und etwas ordentliches kaufen.

    Flex 7-8-9 Bindung mit aktuellem Strap die auch was kann.


    Dann könnte man auch das Board erst mal behalten. Nicht optimal aber okay. Kannst ja einfach mit 20mm Setback montieren wenn du Piste und Pow fährst.. Für das bisschen Pow das es dieses Jahr gab würde das auch erst mal ausreichen.


    Bindung


    Cartel X

    Union Atlas

    Flow NX2

    SP SLAB Multi

    Rome Cleaver


    etc..


    So etwas in die Richtung kannst du gut gebrauchen bei deinen Specs.



    Sagst du .. Geld ist da .. Ich will ein neues Board.


    Dann gerne ein Hybrid Camber mit ca 26,5er Waist.


    z.b.

    Rome Stale Fish

    Ride Shadowban

    Nidecker Mellow

    K2 Passport

    Yes Hybrid

    etc.


    Stehst du auf Hybride Rocker..


    Lib Tec Cold Brew

    Lib Orca

    etc.

    Also würde gerne zukünftig den gesamten Service selber machen. Kannten schleifen und Wachsen.

    Du musst dann halt mal mit 150€ an Material rechnen ca. bis du alles zusammen hast für Kanten und Base Service.


    Mit Handwerklichem Geschick lässt sich dann aber alles selbst machen.


    Lohnt sich IMHO sobald du mehr wie nur einen Urlaub im Jahr am Board stehst.


    ..


    Was bringt so nen Schleifgummi?

    Zur Pflege der Kanten / Entfernen von Rost und zum Entgraten nach dem schleifen.



    Vor allem, ich habe noch nie Wachs abgeschabt, oder kann man zuviel auftragen?

    Das bekommst mit der Zeit raus wie viel genügend ist. Sparsam gehts mit Backpapier oder Vlies unter dem Eisen.


    Wie kriegt man eine Struktur in den Wachs?

    Nach dem Wachsen und Abziehen einfach mit Nylonbürste von Tip nach Tail übers Board gehen.



    Wie reinige ich die jetzigen dreckigen Stellen im Wachs? Gibts da extra Reiniger für?

    Ausbürsten mit Kupfer oder Bronze Bürste. Wenn das nicht reicht noch mal mit frischem Wachs und wieder ausbürsten. Oder Wachs Entferner / Base Reiniger nutzen.


    Fragen über Fragen...



    Dazu gibt es 2 Leitfäden:


    Der ultimative Wachsthread -
    Da das Thema in einem anderen Thread aufgekommen ist.. Mit was wachst ihr? Ich nutze das Lib Tech Banana Wax. Bin vom Ergebnis zufrieden und das Brett riecht…
    www.snowboarden.de


    Der ultimative Kanten, Pflege und Tuning Chat -
    Die Kante am Snowboard braucht regelmäßige Pflege und gelegentlich auch etwas Tuning. Die Erkenntnis, dass nicht nur der Balag sondern auch die Kanten eines…
    www.snowboarden.de



    Gruß

    Kriegst du keinen Schwierigkeiten das Boot reinzurutschen?

    Nein überhaupt nicht..

    Strap Einstellung musste natürlich etwas ( 2-3 Klicks ) angepasst werden für die umgebauten Fußbetten. Das ist klar, der Boot steht ja auch anders.


    Aber das Einsteigen.. Null Problem. Ich bevorzuge sogar die Ältere Version des Fußbett ohne diese "Slip'nGrip" ..

    Das geht super easy mit dem Fusion Straps und etwas Übung. Einfach die Klappe ganz öffnen und oben am Strap entlang den Boot führen und einsteigen..


    wenn der Auslauf aus dem Lift flach ist, dann halte ich dazu nicht mal an sondern mach das einsteigen im Skaten.


    Ist es "Steil" oder einfach uneben einfach mit einer Hand abstützen und gut.

    Nicht groß Rampe bauen 10 mal versuchen etc..

    Einfach mit Toe Kante gegen den Berg. Vordere Hand abstützen und dann hinten Einsteigen und ab gehts.




    (falls ich +/+ fahre) etwas "rutschigeres".

    Das wäre die natürliche Konsequenz.. Ohne Fersen keil einfach die Bindung hinten extrem locker lassen. Sonst bekommst du das hintere Knie ja nicht nach vorne..


    Mit dem Fersen Keil hinten bin ich schon in Grundposition ein rotiert und die Knie sind zusammen.

    Ich muss also hinten nicht bewusst so viel Spiel lassen, weil ich meine Position schon mit dem Fersenkeil in die für mich passende Richtung bekomme.


    Die Fußbetten sind in STD super für Duck-Stance aber im Forward gefällt mir das so besser..

    Habe je extra ein neues Set Fußbetten genommen um meine normalen für Duck nicht zu verändern.


    Ich finde es muss auch immer zum Board passen, IMHO ist nicht jedes Brett für Forward geeignet..


    Das ist jetzt kein 100% Game-Changer.. Das sind halt Feinheiten die mir das Boarden noch angenehmer machen.

    Schon getestet?

    ..... im outlet gibts gerade fresh....... ;)

    Ja getestet ;)


    Allerdings nicht mehr ganz zu vergleichen mit dem aktuellen Morning G.

    Meins hat weniger Setback und breiteres Tail. ( Ist ja noch die Version Made by Capita bei mir )


    Schwimmt trotzdem sauber auf und carvt sogar bissig, Nur die XXL Nose sieht auf harterPiste etwas Überdimensioniert aus, stört aber nicht weiter weil sie leicht ist mit dem Honeycomb. Also für Fahrer die ein Brett für Piste und Powder suchen. Etwas wollen das kraftsparend Carvend saubere Turns zieht und kein Interesse an switch und Freestyle haben für die ist das Morning Glory sicher ein Blick wert, auch wenn ich das neue (wegen Shape Änderung ) nicht einfach Blind bewerten möchte.


    ...


    Das aktuelle muss ja ein Brecher sein im Morning Powder..

    Leider gibts fast keine Powder Tage mehr. Da kann man dann aber auf die Piste ausweichen.


    Mit der Großen Nose, dem Setback und 25mm Taper plus carving hat das Morning Glory schon Korua Vibes..

    Ein schmäleres, softeres Korua ..


    Powderjoe Hast du eigentlich nen Bot der den Amplid Outlet überwacht :D

    Ich dachte ich prüfe das oft aber du siehst das ja immer sofort ... ;)

    So,


    wie Ihr wisst oder auch nicht bin ich ja der Meinung:


    -verschiedene Board's

    -verschiedene Technik

    -verschiedener Stance


    Meine Korua's ( bis auf Pocket Rocket ) fahre ich daher im engen Forward-Stance.


    ( Aktuell am 160er Dart : 181cm , 82kg, Stance +30 +12 / 49cm )


    Durch den Stance wünsche ich mir aber bei den Flows immer mal ein etwas anderes Fußbett wie die std. 2,5 Grad von Flow.


    Das wird jetzt fein Tuning! Nicht nötig aber kann man machen ;)


    Da meine Knie ja im Forward zusammen kommen sollen hätte ich gerne hinten eine Fersenerhöhung und etwas mehr Lean nach vorne und vorne eine Toe Erhöhung.

    Hinten insgesamt mehr Erhöhung und Lean nach vorne wie vorne Toe Erhöhung, weil ich mehr auf dem vorderen Fuß stehen möchte in Grundposition.


    Daher habe ich mir ein zweites Set Fußbetten besorgt und diese so angepasst wie ich mir das für den Stance (+30 / +12 ) wünsche:


    Einfache Methode mit einfachen Mitteln



    erst einmal aus einer EVA Sport Matte mit etwas Zugabe die Form ausgeschnitten und dort geteilt wo ich mir das Wünsche.


    Die Teile der Matte habe ich dann in Form ( Keil zur Teilung hin abgeflacht ) geschliffen und mit dem Kleber oben ( keine Werbung :D ) verklebt:




    Für den sauberen Überhang noch ein schwarzes Gewebe verkleben und die Fußbetten wieder montiert:





    ...


    Komplettansicht:



    Ich hatte das ganze vorher mit selbstklebenden Gummistreifen getestet und mir so "Herausexperimentiert" wo ich persönlich die Erhöhung haben möchte.


    Positiver Nebeneffekt.


    Durch die Fersenerhöhung am hinteren Fuß steigt sogar noch einmal die Bootout-Freiheit um ein paar Grad. ( kann ich bei Interesse einmal nachmessen wie viel genau das ausmacht. )

    Bei mir am Dart 160 nicht nötig aber bei andern Boards/ Boots evtl. eine Möglichkeit durch ein Dickeres Fußbett im ganzen dem Bootout entgegen zu wirken.

    Ja, das ist ein übliches Problem der Adidas liner..

    Eigentlich nur beim ADV. Das war bei mir auch so eng am Spann das ich den gleich zurück geschickt habe..


    3ST

    3MC sind wesentlich weiter ausgeschnitten ( Zunge ) am Spann.


    Aber im Endeffekt auch egal.. Gibt die Boots ja nicht mehr.

    Danke, dass ihr mir das Board empfohlen habt! Bin so happy damit!

    Sehr schön das freut uns.



    ab dann einfach mal die Bindungsratschen nicht mehr so volle Granate angeknallt. Dachte immer, man muss die festprügeln ohne Ende.

    Nein bitte nicht festprügeln :D Das machen die meisten Anfänger den Fehler, aus Angs immer fester ballern und dann kommen die Fußschmerzen.



    Was ich jedoch nach 3-4 Stunden fahren gemerkt habe, das Boarden massivst anstrengend für die Füsse ist. Ist das normal? Oder mache ich was falsch? Bremse ich vllt noch zu viel auf steileren Pisten in den Kurven? Oder wegen dem Nassen Schnee hinterher? Und den ganzen Schneehaufen auf den Pisten?


    Alles zusammen.


    - Du krampfst halt auch noch. Mit mehr Erfahrung kommt die Lockerheit und dann wird auch die Anstrenung weniger. Zuerst ist das ein Full Body Workout.

    - Immer im Slush (Steinplatte ) einbremsen kostet natürlich auch viel mehr Energie wie auf einer sauberen harten Piste auf Kante laufen lassen.

    - Buckel am Nachmittag ebenfalls.. Das zu umfahren oder wegzufedern das kostet Kraft


    Aber mach dir da nix drauß.. Sollst ja auch merken das du was sportliches gemacht hast.



    Gruß