Kaufberatung Snowboard, Bindung & Boots

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich mich nun Jahr für Jahr um eine neue Ausstattung gedrückt habe, sich meine Boots (Modelljahr 2003) inzwischen auflösen, die Bindung rostet, wird es Zeit einmal Tief in die Tasche zu greifen und Board, Bindung und Boots neu zu kaufen. Ich (32), fahre Snowboard seit ich 5 bin und bin im Schnitt 5 Tage/ Saison auf dem Berg.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Board: Nidecker “Dragon” 155 (dieses Modell in 155cm: https://www.ricardo.ch/de/a/ni…owboard-145cm-1217381652/)

    Bindung: Flow Fever (keine weitere Modellbezeichung bekannt)

    Boots: Flow Blaze (Modelljahr 2003)


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [x ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 155


    Dein Körpergewicht: 75


    Körpergröße: 183


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    EU 43 // MP 278



    Preislimit: kein “Limit” jedoch muss es nicht immer das teuerste High-End sein


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [ 85]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%

    [x ] Park (Kicker/Pipe) [5 ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x ] Nein


    Sonderwünsche:

    Boots sollten mit BOA System sein. Beim Radfahren lieben gelernt und will nicht mehr die Schnürerei haben.




    Will gerne bei einer Flow Bindung bleiben. Aktuell hätte ich hier die Flow NX2 TM als Favorit.

    Boots hätte ich den Burton Ruler Boa im Visier (werde aber noch bei der blauen Tomate vorbei schauen und diese probieren).

    Beim Board bin ich auf Grund Infoflut nicht weitergekommen. Komme mit meinem aktuellen ganz gut klar, würde jedoch zu einem 160-162er greifen - Profil bin ich unschlüssig - aktuelles ist nahezu Flat mit leichtem Camber. Da ich größtenteils nur auf der Piste unterwegs bin würde ich zu Camber oder Hybrid Camber tendieren.


    Habt ihr paar gute Tipps für Board, Boots und ggf. eine bessere Flow NX2 Alternative?


    Besten Dank und Grüße

    Flo

  • NX2 passt.


    Ruler sind noch recht weich aber okay.

    Bei den Boots nach der Passform gehen. Was am besten passt ist am besten. Hier empfehle ich nichts spezielles


    BOA ist gut, sollte aber mindestens dual BOA sein.


    Bretter gibts einige.. mit nem klassischen hybrid Camber machst du nicht viel falsch..


    Schreib mal noch etwas mehr zu deinem Fahrkönne und Fahrstil. Wie sicher sitzt deine Fahrtechnik? hast du in den letzten Jahren mal nen fortgeschrittenen Kurs oder Privatlehrer genutzt? Park und Tiefschnee, ist das mal nen kleinen Kicker mitnehmen? Boxen, Rails? Tiefschnee nur paar Meter neben der Piste? Oder ganze Tage abseits?

  • je nachden welches board es wird, nx2 fusion, oder nx2 tm.


    Die Fever war eine der letzten aus der ersten generation (90jahre) . Mit der nx2 bist du in ein total anderes lvl.



    Boots solltest du auf ein flex 6-8 achten und das die moots MP max 5 mm größer ist als deine gemessene fuß länge. Ansonsten muß halt jeder schauen was an besten zu seinen fuß passt, ich wollte gerne weil sie kurz bauen burton ion haben, haben aber gedrückt , am ende ist es dann salomon geworden.

    Länge vom boot, beeinflusst auch die auswahl an boards.

  • Danke schon mal für die Rückmeldung!


    Pfon: bzgl meiner Fahrstil kann ich nicht allzu viel sagen. Einen Kurs hab ich in letzter Zeit nicht besucht - kleine Kicker nehme ich gerne mit, Tiefschnee auch, jedoch eher mal abseits der Piste und nicht den ganzen Tag - rails/Boxen brauch ich nicht. Ansonsten bin ich sehr sicher auf dem Brett und scheue mich vor keiner Piste ;)


    Ist ein Hybrid Camber zum klassischen Camber wirklich bemerkbar?


    BLACKTERRIER: ja die Fever Flow Bindung ist tatsächlich sehr schwammig und schwer. Werde die Tage bei der Tomate sowie Scheck vorbeischauen und Schuhe probieren - aber danke für die Flex Einschätzung, meine alten Flow Schuhe sind mMn ebenfalls so schwammig wie die Bindung

  • beim flad base fahren ist ein hybrid camber meist wesendlich drehfreudiger , beim carven duhen die beiden arten sich nichts.


    Es gibt aber auch verschiedene aufbauten,

    Camber/rocker mix, oder flex mix


    Z.B. das rome Stale fish hat ein camber in der mitte und ein starken Rocker in der nose undxleichten rocker im tail.

    Das Pathron Sensei Limited hat ne durchgehende camber spannung aber hat im nose und tail nen medium spannung und in mittleren bereich eine härtere.


    Aus welcher Stadt kommst du , vieleicht kennen wir hier noch einige shops

  • Mit ner NX2 machst du nichts falsch.. Allerdings ist das der letzte Punkt der Ausrüstung.


    Bei deinem Fahrprofil würde ich wie meine Vorredner schon schreiben nach einem guten Boot suchen. Der soll ja auch sicher wieder lange halten.


    Gehe vom Boot Flex nicht zu weich. Je nach Hersteller 6, 7 bis 8 .


    Bei Burton würde ich bei deinem Profil zu einem Photon Boa raten. Er muss aber einfach passen daher:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Das schon gesehen / gelesen ? Wenn nicht mal nachholen und messen. Dann hast du einen super Ansatz und kannst losziehen in die Shops und Boots probieren.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK