Kaufberatung - erstes Snowboard (+Bindungen)

  • Heyo,


    ich fahre mittlerweile seit 12 Jahren regelmäßig in den Ski Urlaub und habe mir bisher immer nur Boards geliehen. Langsam wird es Zeit für mein erstes eigenes Set Up :)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Dazu kann ich eraltiv wenig sagen, waren nie irgendwelche besonderen Boards dabei und bis auf meine Größe wollten die Jungs/Mädels von der Verleihe auch keine Infos von mir haben. Ich fahre größtenteils auf der Piste, selten auch im Funpark. Ich suche ein Board mit dem sich möglichst leicht die Natur zum Funpark machen lässt, da ich gerne ein bisschen neben der Piste rumtrickse.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [x ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)


    -


    Dein Körpergewicht: 75


    Körpergröße: 184


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)

    EUR: 44

    Mondo: 280


    Preislimit: von: 500 - bis: 1000 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [x ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [60 ] Piste [ ]%

    [10] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [20 ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [10] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x ] Nein


    Sonderwünsche:

    Ein wendiges board wäre super, da ich auch gerne im Wald oder engen Tracks unter wegs bin.



    # Finde super das es dafür ein deutsches Forum gibt!


    LG


    Paxxel


  • Ich lese da du suchst ein Komplettes Setup.


    Wenn das auf Dauer gut passen soll ohne viel Lehrgeld dann starten wir kalssisch so :



    - Wichtig : Erst die Boots.


    ( Bitte lesen, messen und hier im Thread posten, Danke ;) : https://www.snowboarden.de/snowboard-boot-passform.html )


    - Dann ein Board für deine Bedürfnisse

    - Zum Schluss die passende Bindung um beides gut zu vereinen.



    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK


  • hy erstmal.


    Also boot hast du schon?

    Welcher denn und wie lang ist der in cm?

    Danke für eure antworten :)

    Ich habe mich mittlerweile für die Burton Step Ins entschieden, jetzt brauche ich nur noch ein Board was mich die nächsten Jahre begleiten wird :)

  • Uff, fahre die Boots am wochenende anprobieren... denke mal bis max schuhgröße 44


    Das Ride Superpig liest sich echt gut... danke für die Empfehlung!
    Habe jetzt auch das Burton Process 155 im Auge, das soll ganz gut poppen, was sagst du dazu?


    Generell: was ist der beste weg ein Snowboard zu testen? Ich wohne in Berlin und kann nicht mal eben fürn Tag auf den Berg... könnte ich das Board nach einem WE Nutzung zurückgeben?

  • hast du deine füße schon nach anleitung vermessen?


    Wenn es mit den MP 280 stimmt , boots immer nach MP kaufen nicht nach EU größe. Dann wird es mit der breite vom process 155 nichts, da wirst du auf wide von ca. 265 kommen.


    Boot länge - 5 cm = mind. wide

  • hast du deine füße schon nach anleitung vermessen?


    Wenn es mit den MP 280 stimmt , boots immer nach MP kaufen nicht nach EU größe. Dann wird es mit der breite vom process 155 nichts, da wirst du auf wide von ca. 265 kommen.


    Boot länge - 5 cm = mind. wide

    Werd ich alles mal die Tage professionell machen lassen, danke für den Hinweis!

  • Generell: was ist der beste weg ein Snowboard zu testen? Ich wohne in Berlin und kann nicht mal eben fürn Tag auf den Berg... könnte ich das Board nach einem WE Nutzung zurückgeben?

    Es gibt eine recht kostspielige Möglichkeit. Nennt sich Rent Your Ride.


    Rent Your Ride Snowboard Rental – Qwant Search
    The 1st European search engine that respects your privacy.
    www.qwant.com


    Wenn du die Suche bemühst, wirst du es sofort finden. Dort kann man nicht nur das basic package auswählen, sondern auch interessantere Boards mieten. Ich kann es vermutlich nicht direkt verlinken, weil es ein Angebot der Tomate ist.

  • In Berlin gibt es ein Geschäft wo du auch Premium Boards Mieten kannst, auch im Set mit Bindung.

    Das gute, du kannst vorher da vorbei fahren und dir die Sachen anschauen.

    "Der Berg Ruft" Borderline heist der Laden und da hab ich mal Ski geliehen für 7 tage und Preise sind recht human.