Snowboard Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einem neuen Board und weiß nicht mehr weiter..

    ich suche ein All Mountain Board mit Schwerpunkt im Powder und verspielt und drehfreudig. Trotzdem wärs gut wenn man auch bei eisigen Pisten nicht direkt ins rutschen kommt was so das Hauptproblem bei meinem jetzigen Rocker Board ist.

    Am liebsten wär mir ein Hybrid Rocker oder Hybrid Camber wobei mir der Unterschied nicht wirklich klar ist.

    Ich würd mich selber als fortgeschrittener sehen, geh seit 5 Jahren ca 20-30 Tage im Jahr.

    Als erstes ist mir das Burton Custom Flying V ins Auge gesprungen aber hab dann doch viel negatives darüber gelesen weshalb ich jetzt bisschen unsicher bin.

    Auch das Ride Warpig und das Lib Tech Orca T Rice klingen gut.

    Brauch dann auch noch eine Bindung, gerne auch da Vorschläge.

    Hab als Student leider nicht viel Geld zu Verfügung aber da ich wöchentlich zum boarden geh will ich schon ein hochwertiges Board deswegen brauch ich mehrere Vorschläge um ein Board im Sale oder gebraucht zu finden…


    Falls mir jemand weiter helfen kann, schonmal vielen vielen Dank :)


    Lg Laurent



    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Park Board von DC.

    (Soll auch weiterhin im Park zum Einsatz kommen, deswegen ist mir bei meinem neuen Board gute Eigenschaften in Powder wichtiger.)


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (150cm)


    Dein Körpergewicht: 63kg


    Körpergröße: 170cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 42.5

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: 350 - bis: 600 EUR (mit Bindung)


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [20]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [50]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [30]%

    [ ] Rails [10]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja (Aber kein Muss. asymmetrische Boards gehen auch)

    [ ] Nein

    Einmal editiert, zuletzt von Laurent ()

  • Hallo Laurent,


    Danke schon mal für das vorbildliche ausfüllen des Fragebogens.


    [ ] Piste [20]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [50]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [30]%

    [ ] Rails [10]%

    Das wird wohl nichts werden. Das soll nicht deine Vorlieben wiederspiegeln sondern für was das neue Board geeignet sein soll.


    Daher:

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Park Board von DC.

    (Soll auch weiterhin im Park zum Einsatz kommen, deswegen ist mir bei meinem neuen Board gute Eigenschaften in Powder wichtiger.)

    Würde ich das an deiner Stelle mal korrigiren zu


    50% Pow 50% Piste ? .... für das neue Board ?


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja (Aber kein Muss. asymmetrische Boards gehen auch)

    [ ] Nein

    Hier das gleiche.. Das Ja würde ich für das neue Board dann gedanklich auf ein Nein setzen.. Evtl auch korrigieren falls ich richig liege oder suchst du ein Board für switch im Pow ?


    ( Asymmetrisch heisst übrigens die Toe und Helsidekante hat einen unterschiedlichen Shape / Länge .. Du meinst sicher Direktional )


    ------------



    Deine Boots passen gut ? ..

    für mich ist immer die passende Breite wichtig daher bitte mal lesen und wenn deine Boots so passen wie angegeben dann mal die Bootaussenlänge wie angegeben abmessen und hier noch mitteilen.


    snb_hilfe_v2.pdf
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    ------------


    Denke wenn du und das mal alles korrigierst und deine Bootlänge . Bitte auch BootMarke und Modell verraten dann können wir loslegen dir ein neues Pow - Gerät zu suchen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • P.S. Was ist denn daraus geworden ? Ist das dann das DC PLY geworden ?


    Allrounder Snowboard -
    Hallo zusammen,bin auf der suche nach einem neuen Snowboard. Ich fahre seit ca. 7 Jahren Snowboard und sehr mich langsam als Fortgeschrittener. Bin 1.70 groß…
    www.snowboarden.de


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke schonmal für die Hilfe!


    Nach langem überlegen heute bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es schlauer ist mein altes Board nur noch im Herbst bei wenig Schnee noch vollständig zu zerstören, da es schon echt durchgerockt ist und mir es einfach wichtig ist, ein Allrounder zu haben mit dem ich in Gebiet alles machen kann mich nicht am Morgen entscheiden muss. (Vielleicht leg ich mir dann in den nächsten Jahren noch ein extra Powder Board zu oder ein Splitboard)

    Also muss ich meine Angaben oben nochmal korrigieren. Ich such ein guten Allrounder der überall nen soliden Job macht.

    Ich hab ziemlich günstig ein Ride Twinpig gefunden. Was haltet ihr von dem Board und hat jemand Erfahrung wie sich das im Powder fährt?


    Meine Boots sind von der Marke Forum, das Modell weiß ich leider nicht und hab auch nichts dazu gefunden. Sind schon älter, da müssen nächste Jahr vermutlich auch neue her.

    Die Außenlänge ist 29,5 cm.


    Bei der Bindung hab ich an eine von Union gedacht. Am besten mittlerer Flex und unter 250€…

    Da gerne auch Vorschläge, auch von anderen Marken, da kann ich mich leider null aus..



    Liebe Grüße

  • Ich habe unter anderem ein Twinpig und muss sagen, dass es mich außerhalb der Piste nicht überzeugt hat. Dafür ist es halt nicht wirklich gemacht. Da lief das Warpig deutlich besser im Tiefschnee.


    Muss aber gestehen, dass ich noch nicht wirklich viele Boards gefahren bin. Gibt mit Sicherheit Boards, die schlechter als das Twinpig im Tiefschnee performen.


    Meiner Meinung nach ist das/der Korua Transition Finder ein richtig guter Allrounder. Habe ich ebenfalls mittlerweile acht Tage in allen Bereichen im Einsatz gehabt.