Kaufberatung Snowboard + Bindung + Boots

  • Hallo ein Newbie hat mal wieder eine Frage :)

    Ich habe schon fleißig im Forum gelesen...


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    War vor ein paar Wochen das erste Mal in meinem Leben im Winterurlaub.

    Hab von einem Freund ein altes K2 Satellite 159cm + Flow Bindung + Flow ANSR Boots ausgeliehen.

    Bin nun Feuer und Flamme :)


    Ich war nur wenige Male auf dem Berg. Aber hat relativ schnell ganz gur geklappt. (Bin aber auch etwas Windsurf-, Wellenreit-, und Longboard(-Skate)erfahren.)


    Nun wollte ich gern eigenes Material haben.


    Würde gern schon in einer Woche wieder Snowboarde


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [x ] normale Ratsche

    [x ] Snowboardboots



    Snowboardlänge: (bisher) 159


    Dein Körpergewicht: 64


    Körpergröße: 176


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 25cm bzw. Größe 42

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: 0 - bis: 400 EUR


    Fahrlevel:

    [x ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent


    [x ] Piste [90 ]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%


    Sonderwünsche:

    Würde gern ein Board haben, mit dem ich auch mal im Tiefschnee fahren könnte... :)



    Ich habe mir beim Planeten ein Nidecker play 156 + Burton Freestyle M bestellt... habe aber schon hier gelesen, dass die Burton Freestyle nicht so eine gute Bindung ist und deshalb nach einer gebrauchten Cartel gesucht

    über Kleinanzeigen hat mir jemand eine gebrauchte Burton Cartel 2016 für 120 EUR angeboten...sieht ganz gut aus

    Meine Frage, ist die schon zu alt? Ist der Preis für eine 6 Jahre alte Bindung okay, oder sollte ich noch lieber warten?


    Boots habe ich verschiedene in 41-41.5 probiert, wegen meiner 25cm aber immer sehr starke Druckstellen und Schmerzen gehabt

    Deswegen nun 42 ... hatte ich auch bei den geliehenen Boots und schien ok... hab natürlich keine Vergleichserfahrung

    Hab jetzt Boots Flow ANSR Coiler in der 42


    Was denkt ihr?


    bin auch für Board - und Bindungsvorschläge offen


    Herzlichen Dank!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Axel Snow ()

  • Axel Snow

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung“ zu „Kaufberatung Snowboard + Bindung + Boots“ geändert.
  • Der Boot ist 2 Nummern zu groß, ist ein weicher single BOA.. alles nicht optimal.


    Das Nidecker Play ist okay für den Anfang. 156 etwas lang für 64kg..


    Die Burton Freestyle Bindung ist nicht optimal aber mit dem Board und Boot völlig ausreichend für den Anfang.


    Beim Boot sehe ich das größte Problem.. Bzw hier könntest du mit der Zeit Probleme bekommen


    edit: achso, und die Cartel bekkommst aktuell neu Vorjahresmodell für 185.. ob die 120€ sich lohnen kommt auf den Zustand drauf an. Wenn sie nicht runter gerockt ist ist das okay.

  • Vielen Dank! Was meinst du mit

    hier könntest du mit der Zeit Probleme bekomme

    Ich hatte gelesen, dass man als Anfänger alles eher weich nimmt, also Board, Bindung... und Boots(?)


    lieber die kleinere Version des Play? 152cm... ist die dann vllt zu schmal, dachte ich?


    Bin auch offen für andere Vorschläge zu Board Bindungen Boots

  • Ich hatte gelesen, dass man als Anfänger alles eher weich nimmt, also Board, Bindung... und Boots(?)

    Nö.. wieso? Dass man schon als Anfänger mehr Kraft aufwenden muss um das Brett zu bewegen?

    Natürlich solltest du jetzt nicht die steifsten Sachen nehmen.. aber vor allem die Boots dürfen steifer sein.


    lieber die kleinere Version des Play? 152cm... ist die dann vllt zu schmal, dachte ich?

    Joa.. wenn du Schuhe 2 Nummern zu groß kaufst ist es knapp mit der Breite :)

    Wie lang sind deine aktuellen Boots denn?


    Mit den Problemen meine ich, dass du Schmerzen und verkrampfte Füße bekommst, weil du im Boot nicht genug halt hast.

    Dann schnürst du sie enger, dass du mehr halt hast, bekommst dann aber taube Füße :)


    Boots habe ich verschiedene in 41-41.5 probiert, wegen meiner 25cm aber immer sehr starke Druckstellen und Schmerzen gehabt

    Man kauft Boots immer nach MP Größe.. Wenn ich die Flow Tabelle anschaue bist du mit MP25 sogar bei EU39,5 je nach Boot bei MP25,5 = EU40


    Wenn du mit 41 und 41,5 (also MP26/26,5) schon Druckstellen bekommst dann passt der Boot nicht zu deinem Fuß.. Dann musst du einen anderen Boot suchen.

    Einfach so lange größer gehen bis er "passt" ist halt bei Boots nicht..

  • Die Boots sind 30,5 cm lang- würde das gehen mit nem 152cm play?


    Meine Füße waren mit den Boots, die ich mir geliehen hatte in Größe 9 ok, keine Schmerzen... aber denke, die waren tatsächlich steifer...

    hab 10 verschiedene Boots probiert... war etwas entnervt und dachte, da die geliehenen ok waren...


    Würdest du die Cartel prinzipiell für einen Anfänger empfehlen?

    Und wenn das Nidecker auch nicht so super ist, gibt es etwas. dass du empfehlen würdest?

  • Würdest du die Cartel prinzipiell für einen Anfänger empfehlen?

    Und wenn das Nidecker auch nicht so super ist, gibt es etwas. dass du empfehlen würdest?

    Wenn ich was empfehlen würde wären es ordentliche Boots.


    Preislimit: von: 0 - bis: 400 EUR

    Das ist halt echt wenig für Board Boots Bindung.. Ich sag mal ein ordentlicher Boot kostet schnell mal 300€..


    in Größe 9 ok, keine Schmerzen

    Größe 9 kann alles sein.. UK US welcher Hersteller? das reicht wahrscheinlich von MP26-MP28 Je nach Hersteller etc.


    hab 10 verschiedene Boots probiert... war etwas entnervt und dachte, da die geliehenen ok waren...

    Und was war mit dem 9 anderen? Haben alle nicht gepasst?

  • Ja, bei keinem der anderen Boots war mein Fuß nach 10min schmerzfrei...bzw. dicke rote Druckstellen...


    die Größe der Leihschuhe weiß ich auch nur noch, weil eine 9 draufstand... keine ahnung , ob die US oder UK waren ... Flow ANSR, deswegen hab ich mir ja die Boots so ausgesucht letztendlich...

    hab bis jetzt noch nichts gekauft...

  • Ich habe schon überlegt, ob es an meinem breiten Fuß liegt und den auch gemessen... waren 99mm in der Breite... also noch normale Größe


    hatte das Problem schon immer auch bei Schlittschuhen- schmerzende Füße in meiner Größe

  • HAb jetzt meinen Fuss nochmal gemessen...

    ich brauche wide Boots... hab fast 10cm Breite bei nicht mal 25cm Länge

    leider habe ich bis jetzt keinen Schuh in der Größe gefunden