Kaufberatung für Anfänger

  • Hallo,


    ich war heuer wieder mal snowboarden und habe wieder Lust gekriegt. Würde mir gerne jetzt auch selber Ausrüstung zulegen.


    Ich bin 190cm groß und wiege ca 85-90 kg.
    Was muss ich bei der Ausrüstung beachten ?

    Vorschläge sind erwünscht.


    Bei den ausgeborgenten Boots ist mir aufgefalle, dass mein Fuß immer raus wollte. Leider habe ich e snicht geschafft die Boots enger zu kriegen.

    Bei den Boards habe ich welche von 200-700€ im Internet gesehen, aber kenne mich überhaupt nicht aus.


    Danke & Lg

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Hier solltet ihr kurz beschreiben was ihr bisher gefahren seid und welche Vorteile Euch wichtig gewesen sind.

    Welches Setup (Board/Binding/Boot) möchtet ihr davon weiter nutzen und was willst Du auf der Piste, Park oder Backcountry machen.


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 155


    Dein Körpergewicht:85-90kg


    Körpergröße:190cn


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: normale Schuhgröße 45 (schmaler Fuß)

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: bis: 800 EUR


    Fahrlevel:

    [X ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Anfanger

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [ ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

  • OK, das wäre dann ein Mondopoint von 275 (EU Größe 42,5-43)


    Hier I'm Forum empfehlen wir die Boots nach Mondopoint (MP) zu kaufen nicht nach Euro größe, da die Euro größe nicht genormt ist.


    Wenn du die passenden boots hast kann man weiterschauen welche Bindung und welches Board Passt.


    Für einen Anfänger eignet sich am besten ein Medium flex (5-7) Boot am besten.


    Meine tip wäre


    Nitro Anthem TLS (Nitro fällt 0,5 kleiner aus)

    Salomon Dialog

    Northwave Decade

  • Ja, erst mal passende Boots suchen. Nicht zu weich.

    Größe 27.5 sollte passen.

    Gibt hier einen angepinnten Thread der bisschen was über Passform von Boots beschreibt

  • Die Boots würde ich wie gesagt mit nen medium flex und end weder quick lance oder boa Schnürung nehmen.

    Reguläre Schnürsenkel sind sch....

    Bei den boots solltest du wenn du gerade stehst mit leichten Druck gegen schienenbein, mit den Zehen gegen den Boot Innenseite stoßen.



    Zur Bindung kommen wir später.


    Schon mal soviel,

    Mit der Ratsche kenne ich mich nicht so ganz aus,da gibt es hier genug die sich aber mit auskennen Union oder RIDE etc... da sollte es aber auch ein Medium flex sein (5-7)

    Ich bevorzuge quick entry Bindungen, SP Alu core, bzw das pondon von F2 oder Raven.

    Oder halt flow Fenix oder NX2,

    Von der Größe solltest du dich am Boot orientieren, damit die nicht zusehr viel Spiel haben.

    Meine Bindungen sind Größe M bei boot Größe 43, damit da nicht all soviel Platz ist.

  • Die Boots würde ich wie gesagt mit nen medium flex und end weder quick lance oder boa Schnürung nehmen.

    Reguläre Schnürsenkel sind sch....

    Geschmacksache.. ich schwöre auf herkömmliche Schnürung. Hatte jetzt erst wieder einen Boot mit Double BOA da und werde damit einfach nicht warm. Quick Lace ist mMn nach mit Abstand am schlimmsten. Ich kann allerdings nachvollziehen wenn jemand Double BOA favorisiert, geht schon super schnell und ohne Kraftaufwand.

  • Ok also Boots und Bindungen mit mittlerem Flex, und wie schaut es mit dem Board an sich aus ?
    Habe mal einen Blick auf Boards im Internet geworfen…. gibts viel keine Ahnung was gut und was schlecht ist bzw. Preise gibt es von bis….

  • Geschmacksache.. ich schwöre auf herkömmliche Schnürung. Hatte jetzt erst wieder einen Boot mit Double BOA da und werde damit einfach nicht warm. Quick Lace ist mMn nach mit Abstand am schlimmsten. Ich kann allerdings nachvollziehen wenn jemand Double BOA favorisiert, geht schon super schnell und ohne Kraftaufwand.

    Tya und ich mag keine herkömmlichen Schnürung und vaworisiere quick lace, bzw double quick lace. 😂😁😁😁

  • Fürn Anfang würde ich da auch zu einen medium flex board greifen,

    Größe ist abgähgig von dein Gewicht, und der außen Größe deiner boots. Boot länge - 5cm = Board Breite.

    Als Vorspannung endweder ein Flad Rocker oder ein Hybrid Camber,


    man kann auch ein Hybrid Rocker oder ein Board mit spoom nehmen, da finde ich lernt man nicht richtig die fahrtechnick und lässt eher das Board arbeiten.


    Am besten ein paar Boards raussuchen die gefallen und wir sagen on es was ist.