Snowboard + Bindung Kaufberatung - Bitte um Hilfe

  • Moin,


    ich benötige eure Hilfe zur Wahl der richtigen Bindung + Board und hoffe ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen. Ich fahre seit knapp 10 Jahren, mit etwas Unterbrechung dazwischen, aber doch recht regelmäßig die letzten Jahre. Pro Saison 2-3 Wochen. Ich habe bisher aber eigentlich immer Leihboards gehabt (ich kann zu denen allerdings nichts konkret mehr sagen). Nun möchte ich mir endlich ein eigenes wertiges und qualitatives Setup zu legen für die nächsten Jahre.


    - Im Snowboardshop habe ich mir bereits ganz frisch die Burton Ruler Boa gekauft


    Ich suche:


    [ x ] Snowboard

    [ x ] Snowboardbindung

    - [ x ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) - Immer knapp 160cm rum


    Dein Körpergewicht: 85kg


    Körpergröße: 180 cm


    Mann / Frau: Mann


    Burton Ruler Boa - Mondopoint: 29 - US 11 - EUR 44 - Bootlänge Außen 31,5cm



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [ 90 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ 10 ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ x ] Nein


    Das Board geht dann wohl in Richtung klassisches Allmountain Board. Kein Piste hinab brettern in Höchstgeschwindigkeit, kein übermäßigen Fokus nur aufs harte Carven... lieber ein guter Allrounder auf der Piste mit viel Spaß dabei.

    - Ich wollte jetzt aufgrund Burton Boots eigentlich direkt beim Thema Bindung auch bei Burton bleiben. Mir schwebt hier die Burton Cartel vor - EST oder Flex? - Ist Cartel X den Mehrpreis spürbar wert?

    - Folgende Boards klangen nach meiner Recherche ganz interessant:


    - Capita Mercury

    - Capita Defenders of Awesome

    - Burton Custom / (X) Flying V


    Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen, es können natürlich auch ganz andere Boardvorschläge werden - diese erschienen mir jetzt nur ganz ansprechend bei der Recherche. Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!!


    Beste Grüße

    Benjamin

  • bei 180cm 44er Ruler.

    Ich befürchte den hast zu gross gekauft.


    kannst mal den Fuss ohne Socken mit Ferse gegen den Türstock pressen. vorderste Zehe am Boden markieren. Der grössere Fuss zählt.


    wieviel mm kommen bei der Messung heraus?

  • Hallo Benjamin,


    Winterzahn hat natürlich recht. Passt der Boot auch wirklich gut und straff ? Am besten mal den Fuß wie angegeben vermessen.

    Das hat den größten Einfluss auf das Board. Leider hatten wir hier in letzter Zeit zu oft das die Boots zu groß verkauft wurden.


    hast du das schon gelesen:


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=168467#post168467


    Zum Board:


    von den Flying V würde ich die Finger lassen wenn du ein Allrounder für Hauptsächlich Piste suchst.


    Bei viel Pistenanteil lieber ein Hybrid Camber Modell, Camber mit Rocker Nose etc.

    Was directionales mit Taper.


    Das können wir dann vertiefen wenn wir wissen wie breit du dein Brett benötigst um nicht in die Problemzone zu kommen das du durch den Bootüberhang immer nur driften und Flat rumrutschen kannst.


    Gruß

    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Also ich habe wirklich über mehrere Stunden mit dem Verkäufer Boots ausprobiert und der sitzt jetzt perfekt. Meine Füße sind unterschiedlich lang, darum hat er mir den Boot so präperiert, mit heiß machen dehnen usw und anschließend Einlagen rein... jetzt sitzt er richtig schön stramm, dass die Zehen im Stehen gerade so an die Spitze kommen und in der Beuge nicht.

    - Jetzt morgens gemessen komme ich auf 28,5cm allerdings kommt ja noch bischen dazu bekanntlich

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Also ich habe wirklich über mehrere Stunden mit dem Verkäufer Boots ausprobiert und der sitzt jetzt perfekt. Meine Füße sind unterschiedlich lang, darum hat er mir den Boot so präperiert, mit heiß machen dehnen usw und anschließend Einlagen rein... jetzt sitzt er richtig schön stramm, dass die Zehen im Stehen gerade so an die Spitze kommen und in der Beuge nicht.

    - Jetzt morgens gemessen komme ich auf 28,5cm allerdings kommt ja noch bischen dazu bekanntlich

    wie gross sind nun linker und rechter fuss.. ferse gegem türstock gepresst ohne Socken?

    Auf mm bitte.


    mit Ruler und Thermoformen und Einlagen hast dir vermutlich keinen Gefallen getan.


    Hatte den Boot selbst mal.


    Da wäre ein Boot mit mehr Polsterung vermutlich besser.


    Ruler passt entweder.. wenn er zu gross ist nicht mit Einlagen rumspielen .. falscher weg. Der Innenboot ist dünn und hat wenig support...finger weg vom Thermoformen beim Ruler.


    Ich würde noch mal messen und den Ruler zurückgeben, besseren boot mit mehr support holen. Photon oder Ion.


    ich startete mit Ruler 44 und bin nun bei Ion 43... welten liegen da dazwischen.


    Wenn ich deine Story lese denke ich.. die Gechichte wiederholt sich.. ich wollte den Ruler 44 auch mit Einlagen retten... falscher Weg.

  • Also ich würde bei meinen Gedanken bleiben.


    Bei viel Pistenanteil lieber ein Hybrid Camber Modell, Camber mit Rocker Nose etc.

    Was directionales mit Taper.



    Dennoch


    das Mercury in 160 W oder DOA 163W passen rein technisch und sind sicher keine schlechten Boards. Finde aber ein True Twin muss bei dir echt nicht sein und etwas Directionales mit Taper würde sicher die fahreigenschaften positiv beeinflussen wenn du das Board nicht zum viel switch fahren haben möchtest.


    Das Board sollte dennoch eine Waist von 26,5 cm haben.


    Ich würde mir da persönlich etwas wie das Amplid Morning Glory oder Rome Stalefish ansehen.


    Gruß



    EDIT:



    Da war Winterzahn schneller .. Bin schon einen Schritt weiter :D Boots sind aber das A&O und das ist echt das wichtigste.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Habe jetzt versucht ganz genau zu messen. Rechter Fuß 282mm und linker Fuß 275mm


    Habe den Schuh eben dann doch nochmal anprobiert mit Komp. Socken, im Geschäft saß er strammer... bin jetzt selbst etwas irritiert auf dein Anraten hin, den umzutauschen. Hatte den Eindruck der Verkäufer weiß genau wovon er spricht, dass er bewusst eine halbe Größe größer genommen haben und auf der rechten Seite wo er zu eng Saß ihn geformt und gedehnt haben.


    Ich werde heute dann direkt los Photon oder Ion anprobieren

  • würde zuerst noch bei einer kritischen Betrachtung des Boots bleiben.


    Der Ruler hat nur Flex 6.

    Je komplizierter der Fuss desto weniger geeignet ist der Ruler.


    kannst den Boot im shop umtauschen?

    MP285 43.5 wäre dann die Grösse die ich probieren würde bei ion und Photon.


    Im Stehen sollen die Zehen anstossen.

    Im Idealfall passt der Boot ohne Zusatzeinlagen.


    Wir hatten hier in letzter Zeit viele Fälle mit shop Fehlberatung bezüglich Boot, leider.

  • Ja da war ich nun etwas voreilig und muss natürlich recht geben.


    bei 28,2 und 27,5 gemessen ist ein MP 29 Ruler evtl doch noch verbesserungswürdig.


    Tipps von Winterzahn als erstes versuchen umzusetzen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich denke den Boot bekomme ich noch getauscht, werde ich auch sofort probieren gleich. Hoffe die haben Ion/Photon als Tauschkauf da... Winterzahn du schreibst die Zehen sollen anstossen, soll der Fuß dazu richtig stramm im Boot sitzen?

    Wenn du die gleiche Geschichte durch gemacht hast, möchte ich die Erfahrung gern umgehen und direkt den angenehmeren Weg gehen ^^


    - Winterzahn  nitrofoska Vielen Dank euch beiden schonmal ich melde mich mit hoffentlich neuen Boots zurück

    Einmal editiert, zuletzt von bny_90 ()

  • ja der Boot soll stramm sitzen.

    leicht geschnürt sollen die Füsse nicht einschlafen. '(Am Anfang beim Probieren nur leicht schnüren, halblocker, fest geschnürt kann nahezu jeder passende neue Boot die Füsse einschlafen lassen). Fester erst nach 15..30min Eingewöhnung schnüren (auch auf Piste so machen)


    Wähle die Boa Variante, die ist zwar 100€ teurer aber jeden cent Wert.


    Meim Tipp wäre Photon Boa 43.5

    alternativ Ion boa 43.5


    wenn der passt dann gucken wir nach dem board.


    Zehennägel vor Probieren ganz kurz schneiden.. das weisse soll nahezu ganz weg.

  • Winterzahn Verkäufer meint ich habe zu schmale Füsse für Burton Schuh, hat mir jetzt den Ride Lasso pro empfohlen in Mondo 28 Eur 43,5 und bischen thermoformen


    Was meint ihr taugt der? Sitzt aufjedenfall enger

    Einmal editiert, zuletzt von bny_90 ()

  • Kleines Update Winterzahn  Pfon  Eetee :


    Boot: Ride Lasso Pro - EUR 43,5 - Mondo 28 - Außenlänge Boot: 31,4cm ist es jetzt geworden der sitzt super


    - Bindungen Burton X Gr. M in flex oder was schlagt ihr vor?

    - Board: Jetzt bin ich gespannt auf eure Vorschläge. nitrofoska hatte ja schon paar Vorschläge gemacht. Ich liebeugle ja mit dem DOA was meint ihr? Würde nämlich schon gern mir zumindest bischen offen halten in der Zukunft bissel mehr switch zu verbessern und aktiver zu nutzen

  • DOA ist ein parkboard das gut ist für Sprünge und Landungen, und noch dazu eins das leicht verkantet und trotzdem nicht gut carvt.


    min waist vom Board sollte bei dir (keine Carving Sonderwünsche)


    31.4cm-5cm= 26.4cm sein.


    nimm etwas zw 26.4 und 27cm


    Und Finger weg von Park Fokus boards, die sind wegen detunter abgesetzter Kante nur in Sonderfällen für Piste empfehlenswert.


    Bei dir sehe ich den Sonderfall nicht gegeben