Neues Snowboard | Allmountain | Ersatz für Nitro Magnum

  • Hallo Zusammen ;)


    Ich bin Ron, fahre seit 2014 ein Nitro Magnum und bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Brett. Die Suche gestaltet sich sehr schwer, da sich die Auswahl von Brettern im Verhältnis zu 2014 extrem verändert/ erhöht hat (Hybrid, Flat oder die Klassiker) und ich gerne auf eure Expertise zurückkommen möchte.

    Ich lese hier seit Jahren mit und bin immer wieder beeindruckt mit welchen know-how ihr hier unterwegs seid - jetzt versuche ich es mal mit einer eigenen.


    Vorab zu meiner Person:

    Ich fahre seit 2011 regelmäßig in den Schnee. Zwischen 6 und 15 Pistentage ist alles dabei pro Jahr. Ich fahre gerne Piste, liebe es aber auch in den saftigen Neu-/Tiefschnee einzutauchen und hier und da ein paar kleine Sprünge und Tricks zu machen. Von 2011 bis 2014 in ich vorwiegend mit Leihboards unterwegs gewesen und bin/ war mit meinem Nitro Magnum sehr zufrieden. Ich empfinde es aber manchmal etwas zu schwerfällig und nicht so drehfreudig wie ich es gerne manchmal hätte :D Zum Carven - ohne Frage - ein Traum!


    Über mich:

    Ich bin männlich (35 Jahre) mein Körpergewicht ist 87 kg, ich bin 187 cm groß, mein Fahrlevel ist Snowboard-Erfahrener.

    Ich komme alle Pisten gut und sicher runter.

    Ich suche:

    Ein Board was zu meinen Fahrstil passt und ggf. etwas weicher ist als das Nitro Magnum.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Board: Nitro Magnum Wide (2012/13) | 161cm

    Bindung: Burton Cartel (2017)

    Boots: Burton Ion (2022) 29.5 | 31,7 cm Außenschuh


    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 70%, Tiefschnee / Backcountry 20%, Park (Kicker/Pipe) 5 %, Rails 5%.


    Ich hoffe, dass ich erstmal alles zusammen habe und bin gespannt auf eure Hinweise, Tipps und Fragen.


    Sportliche Grüße,


    Ron ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von hillipdm ()

  • Moin Ron,


    Grüß dich.


    Wo müssen wir dich denn bezgl Bootgrösse einordnen ?


    Kannst du mal die Daten der Boots durchgeben ( Mondo / Marke / Modell / Aussenlänge. )


    Danke

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ach, ja. sorry.

    Also ich habe die Burton Ion. Größe 44,5.

    Jahrgang 2022. passen wie angegossen. Außenlänge hab ich gerade nicht parat, kann das aber heute Abend nachreichen.

  • hy,

    Also ein Boot in MP 29,5 also sollte er bei einer außenlänge von ca. 32cm liegen


    Wäre ja schonwieder ein board im 270 breiten bereich.


    Spaß auf der piste beinder boot größe würde mir das Ride Superpig einfallen.

  • Jupp, gerade nachgemessen. Liegt bei ca 31,7 cm. Werde es mal in meinen Eingangspost hinzufügen.

    Habe mir das Superpig mal näher angeschaut. Klingt sehr interessant.

    Ist ein Hybrid camber ein ganz anderes Fahrgefühl als das oldie Magnum?

    Generell frage ich mich, was macht Sinn. Camber, Rocker oder die Hybrid Varianten?

  • Hast Du deinen Fuß nochmal nachgemessen?


    Werde jetzt auch nach 6 Jahren völlig vor den Kopf gestoßen (im positiven Sinne) und muss feststellen, dass mein Boot, von dem ich dachte, dass er wie angegossen sitzt, fast 2 Nummern zu groß ist.


    Ein großer Boot, ab 45 aufwärts, schränkt die Suche schon sehr stark ein.

  • Füße hab ich letztes Jahr ausgemessen und der Burton Ion mit 44.5 passt wirklich sehr gut.

    Hatte mehrere Woche gesucht und viele Modelle an den Füßen.

    Hatte zuvor Boots von Nitro und die waren tatsächlich etwas größer. Seit einem Jahr bin ich einfach mega-happy mit den neuen..

  • Ist ein Hybrid camber ein ganz anderes Fahrgefühl als das oldie Magnum?

    Generell frage ich mich, was macht Sinn. Camber, Rocker oder die Hybrid Varianten?

    Es ist ein anderes Fahrgefühl, ja. Aber jetzt zwischen Magnum und Superpig sind keine Welten.


    Im Grunde bekommt man fast nur noch Hybride. Aber hybride kann man nicht so pauschalisieren, da gibt es alles von sehr unpräzise und verwischend bis krasser als jeden Camber den du gefahren bist.


    In deinem Fall ist der S-Camber schon das Profil der Wahl.


    Ich empfinde es aber manchmal etwas zu schwerfällig und nicht so drehfreudig wie ich es gerne manchmal hätte

    Was meinst du damit genau? In welchen Situationen gefällt dir das Magnum nicht.

  • Vielen Dank Pfon.

    Was meinst du mit S-Camber?


    Meine damit, dass es mir ab und an zu schwerfällig ist. Sprich, beim drehen und wenden, wenn ich etwas „spielen“ möchte. Carving ausgenommen.

  • S-Camber = Rocker nur vorne in der Nose. Dahinter ein Camber.


    Burton Family Tree Hometown Hero Camber Splitboard | Burton.com Winter 2023
    Hol dir das Burton Family Tree Hometown Hero Camber Splitboard und weitere All Mountain-, Park- und Powder-Snowboards aus der Winterkollektion 2023 auf…
    www.burton.com


    Das Board ist für dich uninteressant. Unter der Überschrift Tech Details findest due eine schöne Abbildung, die das Profil zeigt.

  • Alles klar.. quasi die Hybrid Varianten.

    Sprich, einmal mehr Rocker und bei der anderen Geschichte mehr Camber?


    Unterschied, dass das der Hybrid Rocker dann etwas Drehfreudiger ist oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Ihr merkt vermutlich, ich bin da etwas überfragt, da ich mich die letzen Jahre kaum damit beschäftigt habe. Sorry.


    Welche Boards könnt ihr empfehlen?

  • Unterschied, dass das der Hybrid Rocker dann etwas Drehfreudiger ist oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Ja das stimmt, !allerdings Achtung! der Hybrid Rocker sehen wir fast nie bei viel Pisteneinsatz. Bei viel Piste wie bei dir sind diese Varianten meist zu sehr um die Mitte verwischend und fordern sogar mehr Ausdauer Einsatz um auf Kante gefahren zu werden.

    Ist ein Hybrid camber ein ganz anderes Fahrgefühl als das oldie Magnum?

    Generell ist das Magnum nicht so "oldie" wie es angibt.

    Mit den Early Rise ist es sogar eine Art Hybrid camber. Mit den Power Pods hat es eine kleine Kantentechnik an Board ( Ähnlich dem Capita BSOD zb. )


    Wenn du mit "spielen" mein


    Bei deiner Bootgröße und ein Board das leichter dreht:


    Ride Pig Serie


    Warpig XL das breite kurze Flat-Board verspielter, sehr engen Radien und drehfreudig.


    Superpig XL das breite kurze Warpig mit Camber und etwas mehr Carving Genen. Könnte schon zu nahe am Magnum sein.... Fraglich.


    Werden die beide sehr Drehfreudig und mit den sehr kurzen Radien und Länge in Verbindung mit Volume Shift etwas bzw mehr verspielter rüberkommen.


    Marhar LJX wäre auch was.. Aber schwer zu besorgen .. Eher was für Freaks :D

    Kemper Apex wäre mal etwas anders wie das dann im vergleich doch eher klassische Magnum

    Offshore Fugu... Ja wie das Marhar ..schon sehr speziell :D


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke für die Erläuterungen 👍🏼

    Also ich schiesse mich dann mal auf die Hybrid camber Sache ein :)

    Ordentlichen Kantendruck hät ich schon gern, da ich die meiste Zeit auf der Piste zufinden bin und es auch gerne mal steil und schnell mag 😁


    Bisher war Meike länge vom Board bei 163.

    was meint ihr? Beibehalten oder etwas kürzer?

  • Ordentlichen Kantendruck hät ich schon gern, da ich die meiste Zeit auf der Piste zufinden bin und es auch gerne mal steil und schnell mag 😁


    Bisher war Meike länge vom Board bei 163.

    was meint ihr? Beibehalten oder etwas kürzer?


    Das Magnum hat für die länge einen ziemlich kurzen Radius.

    7.0 / 4.1 / 7.0 Meter Radius finde ich bei einem 163er Brett schon sehr eng.

    Auf Kante biegt das dann sehr eng ab.


    Mit dem Superpig wird der Radius nicht viel anders bzw in der Spitze nicht größer. 5.9 - 7.2 Meter.


    Waist 27,7 beim Superpig 27,0 beim Magnum.


    Es wird zwar etwas kürzer und dafür breiter aber ist weiterhin nahe am Magnum. Das sollte dir nur bewusst sein.

    Das Superpig hat Taper ( Heck schmäler ) das Magnum dafür einen Setback von 15mm. Das unterscheidet die beiden noch.


    Wenn du schnell und steil unterwegs bist magst du dann eher sehr enge carves ? Bzw. viele Carves mit engen Radien oder bist du eher der Fahrer für weite große Turns ?


    Nicht das genau das der Punkt ist der die Fehlt.


    Für einen der viel mit Skifahrer oder schnellen Fahrern unterwegs ist würde ich dann ein Brett mit längerem Radius nehmen.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • ach was... das der Radius beim Magnum trotz der Länge so gering ist, hätte ich nicht gedacht.

    Das Magnum von 2013 ist doch ein reiner Camber - oder? Sprich, es wird vermutlich keine große Umstellung sein, wenn ich auf ein Hybrid Camber wechseln sollte.


    zum Carven.

    also ich bin in einer gemischten Truppe (4-5) unterwegs. 50% Ski | 50% Boarder und häufig sind es kleinere Schwünge und bisher war immer verlass auf meine Kanten :D Das Magnum, dass muss ich mal erwähnen, fühlte sich dabei immer gut an. Hatte großes Vertrauen in die Stabilität des Board`s trotz höherer Geschwindigkeiten.

  • Das Magnum von 2013 ist doch ein reiner Camber - oder?

    Ich hab natürlich nicht jedes Jahr vom Magnum im Kopf.


    Oben schreibst du 163er 2014 ? Das 163er kam erst später mit dem Cam Out Camber denke ich... 2013 / 2014 / 2015 waren das entweder 161 oder 165 ?


    Cam Out Camber ab Modell 16/17 ...


    Ich kann dir aber generell sagen das der Flex und die Pflege und Winkel der Kanten mehr Einfluss auf die Aggressivität hat wie der unterschied Camber und Cam out Camber ( Hybrid camber )



    EDIT:


    ich will damit nicht sagen das das Nitro Magnum und das Superpig gleich sind.. Ich will eher noch mal anregen zu erörtern was du erwartest ? Was dir am Magnum genau fehlt. Weil flinker wird das Superpig nicht wegen der etwas kürzeren Aussenlänge.. Das kommt schon durch die Blunt Tip und Tail beim Superpig.


    Ich würde nämlich behaupten das :


    Meine damit, dass es mir ab und an zu schwerfällig ist. Sprich, beim drehen und wenden, wenn ich etwas „spielen“ möchte.


    Genau das sich beim Superpig nicht unbedingt "verbessert"...

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ich muss mich erstmal korrigieren. Das Magnum ist vom Winter 2012/13 und ist 161cm lang. (Eingangspost auch geändert)

    Ansonsten bin ich dir nitrofoska sehr dankbar. Das ist alles schlüssig und make sense.


    Welche Boards würden dMn passen bzw welche könntest du empfehlen?


    Beim Magnum hab ich einfach das Gefühl, dass es etwas steif wirkt und ich es gern etwas weicher haben würde.

    Wenn dadurch aber die Stabilität bei höheren Geschwidnigkeiten abhanden kommt, dann eher nicht

    Einmal editiert, zuletzt von hillipdm ()

  • wenn du weicher und kürzer gehst, wirst du damit immer etwas Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten verlieren. Dafür gewinnst du halt Verspieltheit und Wendigkeit. Alles unter einen Hut zu bekommen ist schwierig. Jeder hat da so seine eigenen Ansprüche, wie stabil, wendig und verspielt ein Board sein soll.