Neues Snowboard, Damen,All mountain fortgeschrittenen,

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Aktuell fahre ich noch mein erstes Board von vor 8 Jahren. Ein never summer onyx, super weich, hybrid Rocker mit einer Forum Union Bindung zum raschen, Auch super weich.



    Ich suche:

    Ein Chamber zum carven und sicherem Halt auf eisigen Flächen und Stabilität zum schnell fahren, gern auch etwas jibben und powder. Sonst Allmountain.

    Ich hätte gern was in die Richtung Nitro SMP. Bevorzugte Marken: Never Summer, Jones, libtec.

    Bzgl. Bindung habe ich eine Flow ins Auge gefasst.



    Snowboardlänge: (bisher) 148


    Dein Körpergewicht: 60


    Körpergröße: 162


    Frau:


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: offen


    Fahrlevel:


    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [ x]Piste [ 90]%

    [ x] Tiefschnee / Backcountry [ 10]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x ] Ja, muss ich noch lernen

    [ ] Nein




    Sonderwünsche:

    Mein bisheriges ist sehr verspielt und wendig. Wenn mein neues Board dies auch beinhaltet wäre das toll.



    Vielen Daak für eure hilfe

  • Meine Fragen zielten auf die zu erwartenden Schneebedingungen. Da du sowohl im Urlaub als auch bei Wahlbedingungen am Wochenende unterwegs bist, würde ich ein Board aussuchen, das mit vielen verschiedenen Schneebedingungen zurechtkommt. Dreamcatcher und Twin Sister von Jones haben eine 3DContour. Diese Boardform hat spezielle Vorteile, brilliert aber nicht gerade bei den von Dir erwähnten „eisigen Bedingungen“. Wenn dies der Fokus ist, würde ich mir eher ein Rossignol Diva ansehen. Von LibTech/Mervin könntest du mal ein C3 Camber Testfahren. Es ist - wie wir hier mehrfach lesen konnten - anspruchsvoll zu fahren. Vielleicht suchst du als erfahrene Boarderin ja genau das. Aber diese Boards solltest du vor dem Kauf unbedingt testen und nicht gleich die Katze im Sack kaufen.

    Wenn Switch und Jibbing eher eine untergeordnete Rollen spielen, Carving-Performance auf der Piste, Surf-Style Wendigkeit und guter Float im Powder wichtiger sind, würde ich mir mal das Nidecker Odyssey ansehen.

  • Ein Chamber zum carven und sicherem Halt auf eisigen Flächen und Stabilität zum schnell fahren, gern auch etwas jibben und powder. Sonst Allmountain.

    Ich hätte gern was in die Richtung Nitro SMP. Bevorzugte Marken: Never Summer, Jones, libtec.

    Bzgl. Bindung habe ich eine Flow ins Auge gefasst.

    Da wäre das Nitro Victoria sicher was. Allerdings ist das schon ein größerer Schritt zu deinem jetzigen Brett


    Alle deine Wünsche wird ein Brett nicht erfüllen können.. Sowohl Jibben als auch Stabilität bei Geschwindigkeit wirst du nicht bekommen.


    Amplid Lovelife wäre auch nice.

    Rossi Diva passt auch.

    Arbor Swoon Camber

    Rome Womens Ravine

    Ride Magic Stick

    Capita Equalizer


    Die Jones Boards würde ich vorher testen, gerade mit dem 3D Shape kommt nicht jeder zurecht.

  • Meine Fragen zielten auf die zu erwartenden Schneebedingungen. Da du sowohl im Urlaub als auch bei Wahlbedingungen am Wochenende unterwegs bist, würde ich ein Board aussuchen, das mit vielen verschiedenen Schneebedingungen zurechtkommt. Dreamcatcher und Twin Sister von Jones haben eine 3DContour. Diese Boardform hat spezielle Vorteile, brilliert aber nicht gerade bei den von Dir erwähnten „eisigen Bedingungen“. Wenn dies der Fokus ist, würde ich mir eher ein Rossignol Diva ansehen. Von LibTech/Mervin könntest du mal ein C3 Camber Testfahren. Es ist - wie wir hier mehrfach lesen konnten - anspruchsvoll zu fahren. Vielleicht suchst du als erfahrene Boarderin ja genau das. Aber diese Boards solltest du vor dem Kauf unbedingt testen und nicht gleich die Katze im Sack kaufen.

    Wenn Switch und Jibbing eher eine untergeordnete Rollen spielen, Carving-Performance auf der Piste, Surf-Style Wendigkeit und guter Float im Powder wichtiger sind, würde ich mir mal das Nidecker Odyssey ansehen.

    Also leider entsprechen die Schneebedingungen immer weniger meinen Träumen 😢 häufig abgefahren und kratzig bis eisig. Powder und viel Neuschnee sind hier leider selten geworden, zumindest immer wenn ich da bin. Vielen Dank für die tollen Tipps. Bzgl. Testfahren, geht das immer nur auf so Testfahrevents?

  • Testfahrten kann man auch anders organisieren. In größeren Skigebieten in den Alpen gibt es Ski-Verleiher, die nicht nur Anfängerboards sondern auch sehr hochwertige Snowboards aus dem aktuellen Sortiment vermieten. Ich kann das leider nicht direkt verlinken, aber hier kannst du weitersuchen:


    Superior snowboard rent – Qwant Search
    Qwant is a search engine that respects your privacy and ensures neutrality and impartiality.
    www.qwant.com


    Auch Stores, wie die blaue 🍅 vermieten dir Dein Wunschboard. Suche mal nach:


    Rent your ride – Qwant Search
    Qwant is a search engine that respects your privacy and ensures neutrality and impartiality.
    www.qwant.com


    Dieser Tomatenverleih ist schon recht teuer, wenn man das mit einem Testival vergleicht. Rumprobieren geht da schnell ins Geld. Es ist aber eine gute Chance, einen totalen Fehlkauf zu vermeiden, wenn man bereits ein spezielles Board aufgrund der vielversprechenden Beschreibung ins Auge gefasst hat, man aber überhaupt noch nicht weiß, wie es sich fährt.


    Wenn man erst einmal einige Boards gefahren ist, bekommt man ein Gefühl für Shape und Fahrverhalten. Man kann sich dann in etwa vorstellen, wie sich andere Boards mit änlichem Shape fahren.


    Nachtrag: Ich habe mir dein Never Summer angesehen. Die Damen-Boards von Jones sind bestimmt deutlich härter und weniger spielerisch, als dein zum Never Summer Onyx mit einem Flex von 3/10.

  • Neversummer Funslinger bin ich auch 1 Saison gefahren, hab es auch Freundinnen geliehen. Es war sehr verspielt aber der Halt auf harter Piste war nicht so gut. LibTech C2xBTX fahre ich seit mehreren Jahren am liebsten auf weicherer Piste zum Rumspielen, der Kantenhalt ist extrem gut auch auf harter Piste nur wischt das Board mehr und reagiert etwas träger, verzeiht viele Fehler. Auch Freundinnen fahren es gerne aber manchen ist es zu wischend vor allem auf harter Piste.


    Die besten Rückmeldungen gab es zum Rossignol Jibsaw, reagiert gut, läuft stabil, trotzdem verspielt und verzeihend auch auf harter Piste.

    Das Frenemy war zu weich, sehr verspielt. Das Diva ist das Topmodell, sehr gut gedämpft mit dem LiteFrame und Kantenhalt ist sehr gut auch auf harter Piste, verspielt ist es auch noch. Das Justice ist etwas weniger gedämpft.


    Magtek und Magnetraction können aus einem schrecklichen Tag auf harter Piste (schwer kontrollierbares rumrutschen und hinfallen) einen erträglichen oder sogar einigermaßen spaßigen Tag machen mit kontrollierbarem Steuern und Abbremsen, weniger Sturzrisiko.

    Dabei funktionieren die Wellen desto besser je mehr und ausgeprägter sie sind, graben sich aber bei weicher Piste tiefer rein und sind dann auf weichem Schnee aggressiv. Rossignol, Borealis, Yes, Arbor und LibTech haben die stärksten Wellen. Die Kanten muss man auch nur etwa alle 20 bis 30 Tage schleifen, wenn man sie nicht an Felsen oder Metallstangen vom Lift quält.

  • Also für die Powder und off Pist Tage liebe ich das Never summer total.

    Ich merke grad hier mit euch, dass ich wirklich etwas stabiles sicheres für harsche und eisige Pisten suche und auch mal schnell fahren kann, da das mittlerweile super häufig ist und ich mit dem Never Summer dann nur noch rumeiere. Tiefschnee features braucht es eigt kaum. Da ich ja dann das andere Brett habe. Bisher mag ich das Nitro Victoria, Arbor ist auch n Favorit, was ich gesehen habe.Borealis hab ich noch nicht gecheckt. Das Rossi Diva klingt super aggressiv?

  • Das sind super Tips. Vielen Dank


    Ja genau was gegenteilige von meiner Onyx Nudel suche ich

  • Das Diva ist nicht super aggressiv, es verzeiht eine Menge, fährt sich sehr angenehm. Ein sehr guter Kompromiss aus Stabilität, Carvingeigenschaften, zuverlässigem Kantenhalt, und Verspieltheit. Wenn du mit deinem Neversummer zufrieden warst, wird dich das Diva nicht enttäuschen. Selbst auf sehr harten Pisten kannst du dich auf die Kante verlassen. Mein gebrauchtes 200€ Rossi hatte ich mal 2 Mädels geliehen, die wollten es dann nicht mehr hergeben, bis sie ihr eigenes Rossi bekommen hatten. Hab mir dann ein neues 2tes Rossi gekauft, ohne fehlt Spaß.


    Die Arbor Camber sind auch sehr verzeihend und trotzdem sehr gut zu Carven. z.B. Swoon Camber

  • Das Diva ist nicht super aggressiv, es verzeiht eine Menge, fährt sich sehr angenehm. Ein sehr guter Kompromiss aus Stabilität, Carvingeigenschaften, zuverlässigem Kantenhalt, und Verspieltheit. Wenn du mit deinem Neversummer zufrieden warst, wird dich das Diva nicht enttäuschen. Selbst auf sehr harten Pisten kannst du dich auf die Kante verlassen. Mein gebrauchtes 200€ Rossi hatte ich mal 2 Mädels geliehen, die wollten es dann nicht mehr hergeben, bis sie ihr eigenes Rossi bekommen hatten. Hab mir dann ein neues 2tes Rossi gekauft, ohne fehlt Spaß.


    Die Arbor Camber sind auch sehr verzeihend und trotzdem sehr gut zu Carven. z.B. Swoon Camber

    Welche größe eignet sich hier Beim Rossi? Hab aktuell 148 cm bei 165cm Körpergröse

  • Dunkelbazi79


    Kennst du eigentlich das Rossignol One LF? Es soll ja ein Quiverkiller sein. Wenn das Diva die Damenvariante des One LF sein sollte, wäre es vielleicht wirklich interessant für Susishahusi


    Das Twinsister und Dreamcatcher wären bei mir wegen des 3D Shapes raus. Ich kenne nur die beiden Herrenvarianten, das Frontier und Mountain Twin - beides sind keine prädestinierten Eiskratzer.


    Susishahusi Wie oft möchtest du deine Kanten schleifen? Machst du das selbst, oder gibst du das Board in den Service?

  • Mein Brett geb ich vor der Saison in den komplett Service, wachsen mache ich aller 3 Fahrten, flugrost und Kratzer teile in der kante dabei auch. Direkt nachschleifen aber nicht jedes Mal, fühlen sich aber gut scharf an. Keine rundgelutschten :D


    Habe kein Problem damit die immer mal selber mitzumachen

  • Unter diesen Umständen, bist du mit einem Board, das Kantentechnik hat, weiterhin gut bedient. Mit Kantentechnik meine ich die welligen Brotmesserkanten, die bei LibTech „Magnetraction“ genannt werden. Never Summer nennt das „Vario Power Grip Sidecut“. Dein Onyx müsste das auch schon haben. Diese Kantentechnik gibt auf eisiger Piste besseren Kantenhalt. Ich meine diese Stellen, die gerade jetzt jeden Tag antauen und nachts wieder durchfrieren.


    Man kann zwar auch mit einem Board ohne Kantentechnik einen guten Kantenhalt bekommen, aber das geht nicht mit 1x schleifen pro Saison. Das erfordert deutlich mehr Aufmerksamkeit. Insofern meine ich, bist du mit Wellenkante gut bedient. Die Kante nennt sich bei Rossignol „Mag Tek“ oder „MagTek“.