Beiträge von Martin1989

    Außerdem Salomon und Vans sind nicht sooooo schmal. Ich finde sie relativ (oder mehr) breit.

    Und ich fahre (noch) Vans, und die Salomon waren kaputt weil sie (eventuell) zu breit für meine Fuße waren.


    Eigentlich mit Schuhe = was besser passt....

    Und Flex besser mind. 6 oder 7.

    Mir waren die Salomons auch alle zu weit. Falls Du was schlankes brauchst schau dir Mal die K2 Schuhe an.


    Orton oder Maysis. Die haben auch Triple Boa mit einer Manschette über dem Fußgelenk gegen Heellift.


    Ich selbst fahre den Thraxis, wird Dir aber dann vermutlich zu hart sein. Kommt halt auf dein Gewicht an.

    Das Rome Service sieht mir doch ein wenig zu direktional aus.

    Schlag zu...unfassbar geiles Brett. Bin 6 Jahre ein Twin gefahren und nun auf das Service Dog umgestiegen. Das Brett macht einfach nur Spaß und perfekt für Pow geeignet. Seih ehrlich zu dir selbst und frag dich, wie viel Switch Du wirklich fährst bzw fahren willst ;) fahre im Schnitt 15 Tage im Jahr und am Ende des Tages ist mir die Zeit dann doch zu Schade um Switch fahren zu üben. Wofür, wenn man nicht im Park unterwegs ist. Und meine 180s mit 2 Schwüngen Switch fahre ich auch mit dem Brett.

    Ich habe geschrieben, dass dein Boot für dein Gewicht recht weich ist, nicht das Board.


    Entweder Du hast deine Mondo falsch gemessen, oder Du hast den falschen Schuh, der nicht zu deiner Fußform passt.


    Wenn Du die richtige Mondo probiert hast und der Schuh vorne schmerzhaft drückt, liegt das daran, dass der Schuh hinten zu eng ist und Du nicht ganz hinten reinrutschst oder der Schuh am Spann zu eng ist.

    Ich kenne die Bindung nicht, aber habe jetzt auch nichts negatives gefunden.


    Kommt auf den Preis an.....wenn da jetzt nur 50 Euro unterschied zu z.B. einer Union Force liegt, die aktuell neu auch für 199 Euro zu bekommen ist, würde ich lieber nen fuffi mehr investieren oder gut gebraucht suchen.


    Habe selbst Grade eine quasi neue Union Force 2021/2022 gebraucht für 150 Euro geschossen.

    Schau Mal, das Ding ist doch, dass wenn hier jede Aussage/Empfehlung bis ins kleinste Detail erklärt werden muss, damit Du es nachvollziehen/glauben kannst, die Leute hier 10 Std am Tag am Handy sitzen und sich in Ihrer Freizeit die Finger Wund schreiben müssten.


    Dann kannst Du dich auch gleich selber bis ins kleinste Detail einlesen und bräuchtest dieses Forum nicht.


    Bin jetzt nochmal den Thread durchgegangen und habe weder eine widersprüchliche Boot Empfehlung gelesen, noch habe ich gelesen, dass hier 5 von 10 Boots zerrissen werden.


    Sondern lediglich Empfehlungen was den FLEX angeht....und der liegt nun Mal bei deinen Anforderungen, im Verhältnis zu Größe und Gewicht, im oberen Mittelfeld. Mit dem Hinweis, dass es Boothersteller gibt, bei denen der reale FLEX eher eine Stufe unter der angegebenen liegt.


    Ich fahre z.B. einen FLEX von 10 (real eher 9), weil ich Bock auf Reaktionsschnelles aggressives Carven habe und bei 1,89 rund 95kg wiege. Und trotzdem springe ich Sidehits, mache 180er und nen Tailbutter mit meinem Rome Service Dog (directional). Alles ohne das mich der harte Boot daran hindert und das viel kraftsparender, als mit meinem Nitro Anthem den ich vorher hatte.


    Das Yes Basic empfehle ich Dir, weil ich es selber 6 Jahre gefahren bin und weiß, das es seit Jahren mit eins der besten AllMountain Freestyle Boards ist, was Preis Leistung angeht. Und für 250 Euro ist das ein mega Schnapper.


    Eine gesinterte Base ist für deine Anforderungen überflüssig, meiner Meinung nach. Sie muss intensiv gepflegt werden und bringt Dir nur Vorteile in Bezug auf Geschwindigkeit, wenn sie denn gepflegt wird. Dafür hat das Yes Basic jede Menge andere Vorteil wie z.B. der Underbite Cut der dir sehr guten Kantenhalt gibt und sich super gut Carven lässt, wenn man den Dreh einmal raus hat.


    Trotzdem ist das Brett super fehlerverzeiend und drehfreudig, wenn man es denn möchte. Mittlerer FLEX auch optimal für das was Du vor hast. Stabil wenn man es Mal was schneller fahren möchte und guten Pop zwischen den Bindungen.


    Ich kann nur das empfehlen was ich auch kenne und für den Preis ist das Brett extrem gut.

    Ich laufe aber z.B. in Jogging Schuhen auch in keinen super krass gedämpften Schuhen, sondern in Lightweight. Will sagen, muss halt passen und abgestimmt sein, muss aber auch nicht rein aufs Gewicht reduziert werden.

    Es geht bei deinem Körpergewicht nicht um die Dämpfung des Schuhs, sondern um die Kraftübertragung, die deine Schienbeine auf den Boot übertragen. Der Flexwert sagt aus, wie stark Du dich nach vorne in den Boot lehnen musst, bis das Board reagiert und auf die Kannte geht.


    Beim Wakeboarden mache ich ja auch meine Tricks.

    Ist sich ja schon auch recht ähnlich. Und das 163 schwere Board beim letzten Ausleihen fand ich einfach scheisse.


    Finde ich nicht....beim Wakeboard überträgst du Kraft auf eine Wasseroberfläche und nicht auf eine harte Skipiste. Ähnlicher wird es beim Powder fahren, aber das ist hier ja nicht der Fokus.

    Gewichtsverlagerung ist natürlich ähnlich.


    Ich springe bereits in die Fahrt und während der Fahrt kleinere Sprünge, 360 drehen geht klar. Kanten geht klar, carven geht klar, allerdings eben Anfänger Carven noch, ausbaufähig. Hab einen kleinen Kicker damals versucht. War okay.

    Große Kicker erstmal nicht, kommt wenn mit der zeit. Aber ja jibben, buttern, Piste runter. einfach verspieltes board.

    Dafür wäre das Yes Basic z.B. genau das richtige und in 161cm, meiner Meinung nach nicht zu lang.


    Würdest du jetzt nur in den Park wollen, wäre kürzer sicher besser.


    Am Endes des Tages wirst Du für 500 Euro All In Kompromisse eingehen müssen....diese würde ich, wie von Eetee schon gesagt, nicht beim Boot machen.

    Alleine die Tatsache, dass dein Boot nicht übersteht und Dir fast 2 Nummer zu groß ist, sollte Dir zu denken geben.


    Du meldest dich hier an und möchtest kostenlose Informationen von Leuten, die sich mit der Materie auskennen. Alle sagen Dir, dass deine Boots zu groß sind und jegliche weitere Beratung keinen Sinn ergibt.


    Wieso ignorierst Du das und behauptet es besser zu wissen?


    Alles was du beschreibst, sind typische Probleme die durch einen zu großen Boot entstehen.


    Dein Boot ist zu groß und für deine Größe und dein Gewicht, mit einem FLEX von 6,5 relativ weich.


    Da solltest Du ansetzen.


    Was bringt es Dir jetzt ein neues Setup zu kaufen, welches zu groß für dich ist? Und Du in 2 Jahre checkst, dass deine Schuhe doch zu groß/weich sind und es eben nicht an Board und Bindung lag ?


    Du verbrennst Geld und fängst wieder von vorne an.

    So, Bindung ist eben angekommen. Bis auf paar Lackkratzer unter dem Highback, sieht das Teil aus wie neu.


    Würde sagen, dass was Winterzahn angesprochen hat, kann man gut erkennen.


    Werde mich dann später Mal ans erwärmen und Formen machen. 😄

    Das Yes Basic in 161cm geht bis 99kg.


    Freestyle schon eher mittlerer FLEX, aber Du musst deine Größe und dein Gewicht in Realation setzen.


    Größer heißt in der Regel auch längere Beine und damit einen größeren Hebel plus körpergewicht.


    Und was heißt für dich Freestyle? Paar Sidehits 180/360? Bisschen buttern oder presses?


    Bei sehr großen Kickern, braucht es sogar wieder einen härteren FLEX, weil es dich sonst zerreißt.


    Du sagst Du bist Anfänger auf dem Snowboard....Fang doch erstmal mit den Basics an, kontrollierte Sprünge auf der Piste, Switch fahren, sauberes Carven. Das geht auch alles hervorragend mit einem härteren Boot.

    Viel mehr ist leider nicht drin, 10 Tage Winter-Urlaub und regelmäßig Winterberg müssen leider reichen... tendiere aber momentan zur Vice bzw. Katana wenn nicht

    Empfinde ich nicht als wenig.


    Alternative vielleicht die Clew? Als Preorder für 289 Euro Grade richtig günstig.


    Habe ich jetzt auch so gemacht....Clew für November 2023 vorbestellt und mir jetzt ne gebrauchte Union Force geholt, die ich dann einfach weiter verkaufen werde, ohne/ohne großen Verlust.

    Brett kannst Du eigentlich erst 100% sagen, wenn Du den Boot hast. Aber bei Mondo 27 - 27,5 muss es nicht unbedingt ein Wide Board werden.


    FLEX 5 bei Boots ist weich, selbst 6 ist noch weich z.B. bei Nitro, bei deinem Gewicht.


    Bin jetzt selbst von einem Nitro Anthems TLS mit FLEX 6, auf einen K2 Thraxis mit FLEX 10 (eher wie eine 9) gewechselt. Bin 1,89 und wiege 95kg.


    Keine Ahnung wie ich jahrelang mit so einer weichen Nudel zurecht gekommen bin. Aber was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.


    Weicher FLEX zieht nur unnötig Energie und bringt die Kraft nicht aufs Brett.


    Bei deiner größe und deinem Gewicht würde ich auf jeden Fall 7 oder 8 anprobieren.


    Alternative....habe Grade ein Yes Basic 21/22 für 249 Euro gefunden, ein guter schnapper. Das hat ne Waist Width von 25,4 bei 161 (kein wide) cm und sollte bei deiner passenden Mondo gut funktionieren, wenn die Schuhe nicht unnötig lang sind.


    All Mountain Freestyle Board, was sich aber durch die Underbite Edges sehr gut Carven lässt.


    250 plus ne Union Force im Sale für 200 Euro, dann halt noch Schuhe. Wenn das Budget nicht passt, würde ich Fokus auf Schuhe legen und Brett/Bindung gebraucht kaufen.

    Bin ich der einzige dem das Burton StepOn System suspekt ist? 😅


    Vor allem die zwei Halterungen vorne in der Bindung, wo der Schuh rausgedreht werden muss, haben ja schon von Anfang an Abrieb und werden ständig hin und her gebogen.


    Kenne keinen Kunststoff der unter diesen Belastungen nicht irgendwann nachgibt. Oder ist da Metall drunter?


    Auch würde mich stören, dass ich komplett von gewissen Boots abhängig bin.

    War sogar unter der Woche in Winterberg....aber war jetzt halt letzte Woche wo das Wetter so Bombe war. Haben sich wohl einige spontan entschieden dann.


    An der Bindung kann es eigentlich nicht liegen, der Toe Strap bei der Mission sitzt nur auf der Kuppe vorne und knalle bewusst nie so zu. Denke wirklich es lag daran, dass ich vorne schon zu stark zugemacht habe....ist ja auch nicht so leicht bei dem boa System .


    Das mit den Straps werde ich mir Mal anschauen, sobald die Union da ist :)

    Moin Leute, will euch Mal ein kleines Feedback geben.


    Ich war jetzt spontan einen Tag in Winterberg und habe das Service Dog, mit meinem neuen K2 Thraxis und meiner alten Burton Mission getestet.


    Bindung habe ich jeweils auf die letzten Löcher gesetzt, also maximal Breite im Stance eingestellt. Bindung vorne +15 und hinten -9.


    Erste Abfahrt bis zum Lift, nur 3-4 Schwünge.....geil, geil, geil.


    Das Brett ist wie nach Hause kommen....alles das was mir bisher an meinem Yes gefehlt hat. Wahnsinn wie viele Leute auf typischen Twins unterwegs sind und gar nicht wissen, wie viel spaß ein directional bringen kann.


    Ich kann nicht so viel zu den Fahreigenschaften sagen, da es quasi unmöglich war, das Brett richtig zu Carven. Ich war so gegen 11 Uhr da und die Piste war schon gut ramponiert. Buckel ohne Ende und wahnsinnig viele Anfänger unterwegs. Piste sehr icy, mir einer Schicht Kunstschnee.


    Extrem voll und gefühlt zu 90% Anfänger, dabei sind nirgends Ferien....lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nich, purer Stress und Pisten halt viel zu kurz. Wäre es leer gewesen, vielleicht ganz okay für einen Tag.


    Das Service Dog ist eine Rampensau und genau das richtige Brett für diese Bedingungen. Lässt sich extrem schnell führen und lädt quasi dazu ein, Buckel und Sidehits zu springen oder zu umfahren.


    Es fährt sich sehr stabil und man kann ohne Probleme Schuss auf zerrissenen Pisten fahren. Die 3D Nose fühlt sich an wie ein Spurhalte Assistent.


    Das Brett macht einfach nur einen riesen Spaß und ist wirklich die perfekte AllMountain Waffe.


    Vielen, vielen Dank für Eure Beratung und Empfehlung. Bin wirklich Happy.


    Nur zum negativen.....ich hatte ab 14-15 Uhr brutale Schmerzen im Fußballen Bereich. Musste wirklich abbrechen .


    Ich hatte die Boots am Anfang nur ganz leicht zugezogen. Halt war gut. Als ich dann mittags auf der Hütte gehalten habe, waren die Boots natürlich warm gefahren und schon gut locker. Trotzdem hatte ich noch ausreichend halt. Habe sie dann aber etwas fester gezogen, weil sie sich gut angefühlt haben. Vermute, dass ich unten etwas zu viel angezogen habe, auch wenn ich vorsichtig war.


    Ich hoffe einfach, dass ich sie noch einfahren muss und noch geduldiger bezüglich der Schnürung sein muss. Schmerzen waren am nächsten Tag wieder weg...hatte echt Sorge, dass ich damit noch ein paar Tage zu tun habe.


    Bindung....kann ich nicht so viel zu sagen, aber denke das die Union Force, die am Dienstag ankommt, Boot und Board noch etwas besser verbinden wird.


    Mittwoch geht es dann für eine Woche nach Österreich....denke dann kann ich mehr berichten.

    Also, ich weiß nicht wie das messen per GPS funktioniert :D aber ich habe Ski Tracks in den Bergen Mal während der Autofahrt laufen lassen und die angezeigte Geschwindigkeit hat sich ziemlich genau mit meinem Tacho (abzgl. Toleranz) gedeckt.


    Wobei es auch gerne mal die Verbindung verliert und zwischendurch ungenaue Werte entstehen.


    Aber wenn man die App den ganzen Tag nutzt, sind die Werte die am Ende rauskommen schon ziemlich genau, würde ich sagen.

    Mein topspeed liegt bei 86 kmh. Gefahren auf einer top preparierten piste. Finde ich unnötig schnell ehrlich gesagt.


    Wenns dich da weghaut... Musst du gut fallen können.


    Meine Verwandten in Österreich fahren so bis 115 kmh wenns frei ist.


    Am wohlsten fühle ich mich so um die 65 kmh. Da kann man noch gut reagieren. Fahre ich aber auch nur wenns frei ist.