Beiträge von turms

    Mal ehrlich. Garantie? Wie oft geht den da was auseinander?

    Hatte bis jetzt 1 mal in 30 Jahren das sich bei nem Board, unter dem Belag Luft gezogen hat nach 1 Jahr.

    Bekam dann ein anderes günstigeres Modell, ist aber auch schon 20 Jahre her.


    Bei 30% des Neupreises ist das ein vertretbares Risiko.

    Eigentlich geht das nicht. Gewerblich hat man immer Garantie laut Gesetzt in DE. Deshalb schreibt man auch bei Exay "Privatverkauf, keine Garantie"

    aber egal...es ist wie es ist

    Mal ehrlich. Garantie? Wie oft geht den da was auseinander?

    Hatte bis jetzt 1 mal in 30 Jahren das sich bei nem Board, unter dem Belag Luft gezogen hat nach 1 Jahr.

    Bekam dann ein anderes günstigeres Modell, ist aber auch schon 20 Jahre her.


    Bei 30% des Neupreises ist das ein vertretbares Risiko.

    k.a.

    Momentan überlege ich mir für das Soulmate.

    ich glaube james hat schon bemerkt dass , mit den laydown turns, man nicht die Pencil Lines Kurven schaffen kann.

    Er behauptet, dass die Kurven die er meistert sind ein Stuck weiter , als Eurocarving, Laydown etc, weil mit EuroCarving und Laydown turns, mann nicht pencil lines auf dem Schnee lassen kann. Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht.


    Und wie du sagst, seine Titan und Titanal boards sind super, aber fuer die meisten nict nur overkill, aber auch brutal teuer.

    Mit über 1.000 Euro gibt es so viele Möglichkeiten , da ich über 1.000 Seite Thema brauche bis ich ein Board finden kann.


    Aber allgemeines, bis jetzt habe ich niemals die Konditionen gefunden, die James für seine Technik bevorzugt...deshalb ist alles (für mich) sinnlos... :P

    In der Duckstance mann kann den öberkörper rotieren aber nicht muss.

    Aber wenn man heelside Lay down turn will dann ist MUSS

    Deshalb sagte ich, die frage ist was jeder machen will. Man kann tief carven aber ohne Lay downs

    Dann vermutlich geht auch ohne viele Rotation


    Die Frage für mich ist aber welche Tipps für den Forward Stance sollte ich nicht nutzen, wenn ich im Duckstance stehe --->

    du muß weniger mit den Hütten arbeiten und mehr mit den Oberschenkeln. Aber die Grenzen sind nicht so deutlich, ist nicht schwarz/weiß


    Ich kann meine Hüfte z.B. noch recht weit nach vorne drehen und tue das auch bei heelside turns gerne mal--->

    das ist gut. D.h. du bist genug flexibel. Das ist ein + für dich



    Allgemeines, ich verstehe nicht wieso kommen wir langsam zu diesem Stress und Streiten usw (nicht hier aber allgemeines) : was ist besser, und was nicht, wie man carven kann und wie kann er nicht usw

    Wie Lars sagte "chill out, it is only snowboarding"

    Ich glaube James mit seinen Kommentaren in seinem ersten Video hat einen Krieg ausgelöst



    Es gibt Vorteile und Nachteile bei allen Versionen.

    Z.b Mit Duckstance carving auf schwarzen Pisten ist schwierig.

    Nicht unmöglich aber extreme schwierig, wie James sagt

    Wenn du Tricks wie knapton willst , kannst du nicht so gut mit +/+ ... ich machbar aber auch nicht optimal


    Die Frage ist was man machen will und wo

    Ihr vergisst immer , dass wir theoretisch immer reden. Ein Video 5min von Ryan K. Ist die sammelarbeit von mehrere Tagen vielleicht. Aber er wohnt dort.

    Wenn jemand in der Nähe von den Pisten wohnt und fast jeden Tag fahren kann ist ganz anders. Er kann die Tage auswählen usw

    Wenn jemand in der Faschingwoche in Oberstdorf carving auf schwarze Piste will, ich glaube es ist unmöglich. Egal ob mit Duckstance oder posi fährt

    Darauf habe ich mich bezogen:


    Mehr Hüftbewegung vielleicht, SHM propagiert aber ja auch >=90° Oberkörperrotation. Das ist mehr als James sagt, wobei der an irgendeiner Stelle glaube ich auch noch was zu Überrotation sagt. Anfangs heißt es zumindest hintere Hand aufs vordere Knie bei heelside Turns und vordere Hand aufs vordere Knie bei Toeside turns. Das wären weniger als die 90° von SHM. Letzterer scheint sich aber selbst auch nicht daran zu halten, zumindest sieht mir das bei heelside Turns nach weniger als 90 Grad bei ihm aus.

    Ja weil

    james hat schon die Schulter nach vorne wegen posi posi

    Und wenn mann fährt ist ganz anders als wenn man steht. 90° braucht man nicht glaube ich. Aber die Schulter nach vorne bringen ist wichtig

    Ob 90° oder weniger ist nicht so wichtig und für jeden von uns unterschiedlich

    welche Techniken funktionieren denn nicht?


    Ist eine Frage die nur du beantworten kannst.

    Allgemeines was 69er gesagt hat.Es ist nur deutlich schwieriger bestimmte Moves zu machen, wenn die Füße im Duck stehen und andersrum

    Das hat mit dem Board zu tun, mit deiner Ausrüstung, deinem Körper, und wie 69er gesagt hat, was du machen willst und wo, und wann. James fährt mit großen Schwungen aber er ist fast allein auf die Piste. Mit +/+ und extra breit Boards kannst du nicht in der Faschingwoche carven. Und mit DUCKSTANCE ist schwierig auf steile Pisten

    Es gibt jemand aus Finnland (xargo heißt er glaube ich) er fährt mit Duckstance und er macht auch alles mit viel zu viel Rotation, und auf schwarzen Pisten.

    Carven kannst du auch ohne Rotation (Gorilla stance) Aber ob tu tief gehen kannst weiß ich nicht

    Wenn du mit DUCKSTANCE fahren willst, SHM hast die besten Videos glaube ich

    Mit +/+ ausser james gibt es noch viele







    Und der Duckstance mit hinterem Arm nach vorne, das sehe ich auch nicht optimal.

    Geht ja auch immer um einen bewegungsbereiten Stand. Ich muss ja während der Fahrt auf das Terrain etc reagieren und dann will ich nicht mein hinteres Knie entgegengesetzt zu meinem Oberkörper rotieren.

    Ich stelle es mir auch nicht optimal für die Krafteinleitung vor, aber habs nie auspausprobiert

    Du musst nicht den hinteren Arm die ganze Zeit mach vorne

    Aber so oder so wenn wir über carving reden, wir erwarten , dass die schneekonditionen bzw pistekonditionen fast perfekt sind und die Pisten auch leer sind.

    Du muss nicht bereit sein auf das Terrain zu reagieren, weil theoretisch Du wirst das nicht brauchen

    Ich habe fast alle Video von ryan knapton , und von James gesehen und ich habe keine Buckelpiste oder eisige Piste gesehen und ryan hat auch gesagt, dass er zu früh geht um leere und gute Pisten zu genießen

    James auch...Wenn die Massen kommen, er macht lunchbreak

    Ich persönlich habe ich nicht etwas gegen das nach-vorne-Bringen der hinteren Hand gesagt und falls ja , dann vielleicht habe ich falsch ausgedrückt

    Ich habe benötigt, dass alle (james, Malcolm, SHM usw) die Open Stance betont haben.

    Allgemeines es gibt drei Versionen

    DUCKSTANCE aber die Schulter parallel zur Hüfte die ganze Zeit mit minimalen Rotationbewegungen

    DUCKSTANCE aber mit open stance d.h mit Oberkörper Rotation und

    POSI POSI mit viele Hüfte Arbeit wie James präsentiert und mit viele Sub Versionen zb push pull usw


    Der großen Unterschied ist dass, James Technik mehr Rotation hat, mehr Hüft Bewegung, und mit duck stance man muss mehr mit Knie Oberschenkel arbeiten


    Bezüglich den Knie Du hast recht. Aber hier gibt es viele Meinungen

    SHM bringt nicht das Knie nach vorne Aber Malcolm macht das glaube ich

    Für James das ist eine Grundvoraussetzung


    James, Lars und Knapton haben über 150 Board Tagen Pro Saison

    Wenn du insgesamt 20-30 hast, dann brauchst Jahrelang zu trainieren um dieses Niveau zu erreichen




    so...momentan habe ich auf den folgenden mein Research eingeschränkt


    Amplid Kill Switch

    Salomon Dancehaul

    Rome Service dog (oder Stale Fish)

    Lib Tech T.Rice Pro oder etwas von YES (nur nach Probefahren)

    Burton Cartographer (oder ähnliches)


    Die Sache ist so :

    1. ich bin auf diesen Firmen eingeschränkt weil ich mit spezielle Konditionen kaufen will , so ich muss auf diesen bleiben

    2. ich will etwas mit WW von 26.2 bis maximal 26.6 +/- etwas. Mehr Breit brauche ich nicht, weil

    3. ich das nicht für EU Carving etc brauch (für das reicht das Dimension)

    4. switch ist nicht so wichtig, wenn das geht ok, wenn nicht egal

    5. für Tieefschnee auch wie Num.: 4


    Wichtig ist für mich,

    dass das Board relativ einfach steuern kann (kraftsparend)

    mit den NX2 Carbon Hybrid passt (ich will für das Dimension irgendwann neue Bindungen kaufen)

    das Board auch für Sulzigschlachtfelden, Buckeln und relative engen Kurven geeignet ist, und

    mit relativ guten Kantenhaltung (IMHO sind die Bataleon raus)


    Laut diese Prioritäten , was glaubt ihr ist das geeignetste von den obengenannten? oder die 2-3 die ich im Kopf haben kann, bis ich ein gutes Angebot finde.


    und eine Allgemeine Frage :

    ich habe bemerkt, dass bei LIb Tech das T.Rice Pro hat SIntered BAse aber z.B. das Dynamo TNT Base

    Auch bei Rome : StaleFish SINTERSTRONG BASE aber Service Dog POWERSLIDE BASE

    Ampild oder Salomon haben auch Sintered base.


    In den USA Forum usw viele behaupten, dass Sintered Base ist besser als TNT oder Powerslide usw.

    Ista das so? bis jetzt habe ich niemals etwas darüber gedacht...war egal

    kann sein, dass abhängig von Material ist.

    Mehr "Plastik" , EVA Schaumstoff oder k.a.wie die liners heute gebaut sind, macht das vielleicht schlimmer.

    Wie ich schon benannt habe, mit den Vans Aura hatte ich kein Problem. Obwohl sie nicht mehr 100% Wasserdicht sind, und wenn Sulzig ist, habe ich bemerkt, dass die Socken ein bisschen nass sind. Und das nicht von schwitzen.

    Aus Neugier war ich gestern im Keller, und ich habe überprüft ob sie riechen....fast nix. Minimal. In einem Skala von 01 bis 10, sie sind auf 0.5 bis 1....ich kann sagen, dass sie riechen wie die ADV riechen die ca zwei Saison alt sind. (die Vans habe ich im 2010 gekauft)

    Zufall ? k.a.

    dann brauchst ein Baselayer mit Merinoanteil. War gestern und heute touren und hatte dasselbe Baselayer an, das riecht immer noch nicht, obwohl ich gestern und heute geschwitzt habe. Morgen wird aber gewechselt.


    Das mit den Boots hatte ich bisher auch nur bei einem paar, aber das lag halt daran, dass ich die nicht anständig getrocknet habe. Wenn du so eine Woche splitboarden gehst, wirkt sich das gar nicht gut aus haha. Aus Fehlern lernt man.

    ich werde das auch probieren (Merino Baselayer)

    Obwohl mit den Baselayers habe ich kein Problem. Das Problem ist die Jacke & Rückenprotektor