Neues Board + Bindung für 100% Piste und Switch

  • Könnte mir jemand eine Aussage geben zu den Burton Swath und Photon, was die Haltbarkeit, die Steifheit und die Bequemlichkeit im Vergleich zu den Ruler angeht?

    Photon ist der "beste" aus dieser Auswahl bzgl. Haltbarkeit und Pistentauglichkeit.


    Der Ruler ist der "Einsteiger" Boot.


    Der Swath ist der Boot für Park und Freestyle.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Also all meine besessenen Burtons halten ganz gut vom Ruler Photon ion Driver x-.

    weich würden alle, aber sonst keine Probleme.

    ggf wenns nicht selbstverschuldet ist beim Burton support anfragen.


    Photon hält bequem mittel Hart, würde sagen der Allrounder.

    Swath, kenne ich nicht aber eher weicherer Freestyle Boot.

  • Sorry, aber so darf ein Boot nicht nach weniger als 2 Jahren aussehen.

    Trotzdem wird hier kein Hersteller irgendeinen Support bieten. Die werden das als "normale" Verschleißerscheinungen abtun.





  • so schlimm sieht der doch garnicht aus..

    Das Gummi welches sich löst noch am schlimmsten, aber das könnte man kleben.


    Meine sehen da auch nicht besser aus nach 2 Jahren..

    Sind halt die üblichen Stellen wo der Boot an der Bindung ansteht.

  • Servus zusammen,


    der Händler hat die Nidecker Kita zurückgenommen. Wollte zugleich mal die o.g. Burton Boots testen. Leider hatten sie kaum Burtons auf Lager. Angeblich auf Grund schlechter Lieferzuverlässigkeit von Burton...


    Hab mir deswegen bei der blauen Tomate folgende Boots bestellt und gerade anprobiert:



    Burton Ruler BOA 2024, Gr. 43 (28cm):



    Meine Bewertung:

    Abgesehen von der Farbe, ist das der gleiche Schuh, wie mein Ruler BOA 2022.

    Auch dieser Boot, eine halbe Größe kleiner, ist mir etwas zu groß.

    Grün schraffierter Bereich der Sohle ist kein Gummi, trotzdem ist mein Ruler mit der gleichen Sohle sehr griffig und sicher auf Schnee, Eis und glatten, nassen Flächen.

    => Geht zurück




    DC Judge 2024 BOA 2024, Gr. 10 (28cm):



    Meine Bewertung:

    Fuß selbst sitzt ganz gut, steht vorn an. Sitz ist sehr kompakt aber auch bequem.

    Qualität ist nicht besonders gut. Die Sohlen haben Flecken und Klebereste. Auch ist es total billigstes Material.

    Der Innenschuh lässt sich oben nicht schließen, entweder habe ich zu dicke Waden, oder die Boots sind für Spargelbeinchen desiged.Die Sohle wir mit "Vibram" beworben, aber es sind vielleicht 50% Vibram. Der grüne schraffierte Bereich ist ein anderer härterer Gummi, der rot schraffierte Bereich ist einfaches Plastik.

    => Geht zurück




    Burton Photon BOA 2024, Gr. 43 (28cm):



    Meine Bewertung:

    Äußerlich langweilig schwarz :)

    Ansonsten sitzt der perfekt. Bin eine halbe Stunde damit zuhause rumgelaufen. Steht vorne mit den Zehen an, wird aber auch nach mehreren Minuten nicht unangenehm. Fuß sitzt auch sehr kompakt, Zehen lassen sich noch leicht bewegen. Insgesamt recht bequem. Innenschuh sieht dem Ruler sehr ähnlich aus, das Innenfutter ist nur nicht "flauschig".

    Von allen drei der kompakteste von den Außenmaßen. Fast um 7 mm kleiner als der DC.

    Flex ist ähnlich den Ruler, vielleicht etwas härter, aber nicht zu hart.

    Sohle ist komplett Vibram und extrem griffig. Boot war auch noch dazu reduziert und im gleichen preislichen Bereich, wie die anderen beiden.

    => Bleibt. Bin gespannt, wie er sich am Samstag fährt...


    Neue Socken habe ich mir auch noch gekauft :)

    STOX Energy Socks, Kompressionssocken mit einem großen Anteil Merinowolle.

    Kenne Kompressionssocken vom Laufen. Mal sehen, wie sich damit Snowboarden lässt.

  • Am Samstag ist beim Kurs vorgesehen , wieder zu Carven, aber vielleicht gehen wir auch schon in den Fun Park.

    Überlege diese mal das K2 Alchemist mitzunehmen. Ich hoffe das wäre kein fataler Fehler für den Fun Park?!

  • Überlege diese mal das K2 Alchemist mitzunehmen. Ich hoffe das wäre kein fataler Fehler für den Fun Park?!

    Joa, solange du jetzt nicht ausschließlich im Park hängst und buttern willst kannst schon das Alch ran nehmen.

    Wenn du Park Anfänger bist am besten das Brett mitnehmen auf dem du dich am wohlsten fühlst.

  • Photon ist ein guter Boot für viel Pisten Allmountain Rider.


    Die halten den Flex auch recht lange.


    Bin gespannt auf deine Eindrücke.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Alchemist hole ich persönlich am Vormittag raus unter der Woche wenn die Pisten knallhart und frisch sind und keiner stört. Dann macht das richtig Meter und kommt in seine wohlfühlgeschwindigkeit.


    Halt ein richtiger Charger.


    Nachmittags Wechsel ich dann auf was das meine Schenkel mehr schont.


    Passport oder Stale Fish etc…

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • dima-82 wenn der Ruler MP 280 zu gross ist, dann ist es auch der Photon MP280.


    Der Photon kommt dir nur passender vor da er mehr Polsterung hat.

    Aber die Polsterung ist nach 7 Tagen gequetscht und geformt, und dann wirst du rutschen.


    bestellt dir den Photon MP275 , hab den Verdacht, dass 275 die Groesse ist die du wirklich brauchst , und nicht MP280


    Und bequem soll da nix sitzen, immer schlechtes Zeichen wenn wir lesen, der Snowboardboot sitzt bequem, bei Erstanprobe im Wohnzimmer. Er soll neu Druck machen am Fuss, zwar nicht so viel dass der Fuss einschlaeft und die Zehen blau sind, aber er soll Druck machen.


    Und zuerst mal total offen 30min im wohnzimmer rumlaufen, erst dann leicht zuschnueren.


    fest zuschnueren soll man einen neuen Boot bei erstanprobe nicht, dann erscheinen aaie naemlich immer zu eng.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich habe aktuell den Ruler in MP285. Der ist definitiev zu groß. Der Rule MP280 passt von der Länge ist aber insgesamt nicht so eng, wie der Photon.

    ALLE Boots die ich mit MP275 anprobiert haben waren viel zu klein. Zusammengefaltete Zehen ist nicht wirklich das, was ich mir unter "passend" vorstelle.

  • Guten Morgen zusammen,


    die Photons passen, von der Größe und auch vom Flex.

    Kleiner auf keinen Fall. Hatte am Nachmittag auch schon ein wenig unangenehmen Druck auf großen Zeh. Das wird aber sicher noch etwas besser werden, wenn das Innenfutter durchs Eintragen etwas nachgibt.


    Zum Kurs: Bin mit den Photon und mit dem Board der letzten Tage (Libtech Dynamo) gefahren.

    Den ganzen Vormittag waren wir abseits der Piste, teilweise in noch unberührtem Tiefschnee. Ist extrem anstrengend, macht aber so richtig Spaß, werde ich auf jeden Fall öfter machen.

    Im Park waren wir nur ganz kurz, ein paar ganz kleine Kicker und einmal durch die Half-Pipe.


    Nach dem Kurs werde ich das K2 Alchemist mal nochmal fahren, werde es aber vermutlich verkaufen...

  • Den ganzen Vormittag waren wir abseits der Piste, teilweise in noch unberührtem Tiefschnee. Ist extrem anstrengend, macht aber so richtig Spaß, werde ich auf jeden Fall öfter machen.

    dann am besten ins Thema Lawinenkunde einlesen und die notwendige Ausrüstung (LVS, Schaufel, Sonde) besorgen. Gibt es als Set und oft auch im Sale. Sollte dann immer dabei sein, außer die Bedingungen sind super safe und man bewegt sich nur in umittelbarer Nähe der Piste.