Beiträge von Winterzahn

    ja habs auch gesehen, in der Capita FAQ.


    side und basebevel 1.5 grad,

    winkel 90 grad,


    die Feile fuer seitenschliff soll auf 88.5 gestellt werden fuer den seitenwinkel


    die Null grad an der Base bekommst du nur wenn du die Base abfaehrst und mit Null grad mit der feile nachfeilst,


    oder.einen Baseschliff ohne bevel machen laesst, von einem Service der Belagschliff anbietet, und vertrauenswuerdig ist.


    0.5grad ist dann eh so wie kein basebevel


    Habe zweifel dass es ein service an der base auf.exakt 0.5 bringen kann.


    Im endeffekt empfehle ich einfach weiterfahren, damit die base abfahren, und dann baseseitig selber mit einer Feile regelmaessig nachfeilen.

    Damit kommt der basebevel langsam auf die erwuenschten 0 / 0.5 Grad


    Eine lange massive Feinschliff Feile aus dem Baumarkt empfiehlt sich hierfuer

    am Ende der Feile eine lage tesa umwicklen, damit man nicht die base zu sehr schleift.


    So bekommst automatisch deine 0.5 Grad ueber die Zeit


    Wenns dir dann zu zickig ist kannst an den breiteren stellen etwas mehr Basebevel reinschleifen, oder sogar an den breitesten stellen leicht abrunden.

    Das liegt vermutlich an der 3D Nose und an abgehängten Kanten. Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit meinem Flagship. Es hatte mehrere Tage geregnet und wurde dann in der Sylvesternacht kalt. Am Neujahrsmorgen war ich der einzige Depp auf der gefrorenen Piste. Selbst schräg abrutschen ging nicht. Es war kein blankes Eis, sondern schockgefrosteter Pistenraupen-Hack. Da beißen dann selbst die Zähne der Wellenkante ins Leere. Wenn Boards dann auch noch durch abgehängte Kanten an den äußeren Contact-Points nahe der Board-Enden auf eine sanften Übergang in die Kurve getrimmt sind, dann greift die Kante fast gar nicht. Da bist du dann besser mit dem alten Team am Start oder noch besser, man schnallt ab und bewundert die Landschaft.

    abgehaengte Kanten sollte das stale fish und das service dog eigentlich nicht haben, das war nur der eine Ausreisser den nitrofoska mal hatte


    aber auf blankeis im Steilhang da greift eh so gut wie nix.


    und wegen asymmetrie , weich und vorne spoon ist das alte stale fish/service dog halt auch kein guter easy sideslipper.


    Mein bester sideslipper im Quiver ist zB das Korua Transition finder.


    Stale fish und Service Dog sollte man dann halt nicht versuchen ueber die eisplatte mit sideslipping drueber zu fahren, beim TF klappt das, das ist symmetrischer, steifer und ebenfalls kurz, und kein Spoon vorne.


    Also bei service dog dann halt max im leichten drift traversierend oder kurz flatbase talwaerts ueber die eisplatte und dann beim naechten weiss schimmernden schneestaub bedeckten Flecken am Boden die Bremse reinhaun.


    Der Schnee/Eisstaub haelt uebrigens sehr gut., also immer die kleinen Staubhaufen anvisieren, die vorangegangene Fahrer angehaeuft haben.


    Aber solange die Piste noch weiss ist und nicht graues oder blaues Blankeis hat, ist alles noch relativ normal fahrbar. Bei weiss blank aber bereits das pure sideslippen mit service dog nicht mehr einsetzen. carven driften flatbase einsetzen und Geschwindikeitsreduktion in weicheren Pistenteilen, oder eben die Staubhaufen. benutzen.

    kanten musst jeden tag entgraten, plus

    du darfst halt nicht am Eis Steilhang viel aufkanten, und versuchen auf steiler Eisplatte zum Stehen zu kommen, sondern immer die weissen leicht Schnee oder pulverbedeckten Flecken dazwischen zum Aufzukanten und bremsen verwenden, am Blankeis eher mehr laufen lassen .


    Am Pitztaler kanns schon mal 15m an Stueck echtes Blankeis am Steilhang geben, da halt leicht traversierend rueber, nicht zu sehr aufkanten.

    toeside traversierend mit hand zum hang abstuetzend ist sicherer als heelside,

    Abbremsversuche bis Stillstand enden da meist am Hosenboden, mit nachfolgendem 100m Rutsch


    Ist auch nicht empfehlenswert in diesen Bereichen langsam zu fahren oder stehenzubleiben, wegen der Kollisionsgefahr durch nachkommende Fahrer, die ebenfalls nicht bremsen koennen.


    Bei Eissteilhaengen ist schon etwas uebung und erfahrung und frisch geschliffene, zumindest entgratete/Gratfreie Kanten sind Pflicht.


    wer schlechtes Kanten Material/ungepflegte Kanten oder abgerudete Parkboard Kanten hat muss diese Stellen und Pisten halt meiden, ich musste mit einem Rome Stale.Mod.auch erkennen , dass man da mit dem Board mit abgerundeten Kanfen Null Spass hat, trotz full Camber.


    Mein Rome Stalefish und das National waren dagegen mit ausreichend guten Kanten ausgetattet.Der Rest meines Quivers sowieso.

    Servus Winterzahn,

    wie stelle ich als Laie so etwas fest?

    Gruß Tobi

    Servus,

    wir legen meist geradeb Messerruecken oder haarlineal auf die Base auf und fotografieren den Spalt mit der Smartphonecam , zoomen rein, besonders an den breitesten Stellen vom board an tip und tail.

    Damit siehst dann den basewinkel und auch ob die Kante abgerundet ist.


    Frei Auge ist es oft schwer.zu beurteilen, runde Kanten kann man aber mit den Fingern fuehlen.


    Schlimm waere.ein starker basewinkel, zB ab 5 Grad.plus abgerundet. Das haelt auf Eis gar nix mehr, und ist beim Carven auch schlecht.

    Zur Geislach runter? Weil zur Giggijoch kommt man doch problemlos runter.

    Geislachkogl Talabfahrt bin ich noch nie runter.

    vom Gletscher Pfon, vom Gletscher, Schwarze Schneid,

    die laengste Talabfahrt in Oesterreich.


    mich wundert dass du die nicht kennst.


    da gibts in einem Bereich nur einen flachen Ziehweg, keine Alternativrouten.


    wer nicht oder falsch gewachst hat, und ohne enormen schwung faehrt , der geht da zu fuss....

    Mit schlechtem Wachs steckst da glaub ich auch mit Schwung fest.


    mich hats da auch schon mal erwischt,

    3. mal durchgefahren, einmal musste ich gehen ,

    ich glaub mir war sogar das one foot pushen dort.zu bloede, wenns dort feststeckst hast lange distanz.


    wenns dich nicht auskennst und nicht weisst wo du gasgeben musst oder zum Fototermin in der Senke stehenbleibst, oder hinter der naechsten unuebersichtliche Kurve ein Anstieg ist, da gehst als Skigebietsneuling schnell zu Fuss.

    in Garmisch gibts sogar einen Zieher den du mit Schwung und gutem Wachs nicht schaffst.

    und beim Toe rope daneben reisst dir leicht die Jacke auf und war auch nicht immer in Betrieb.


    Aber wenn man das Gebiet kennt und es kein Spezial Anstiegs Ziehweg ist bzw kein Stau am Ziehweg, auch das ist schlimmm, dann schaffst es ohne pushen

    One Foot Pushen ist in meinen bekannten Gebieten echt selten.. muss ich bei Ortskenntnis wirklich selten.


    Die Soelten Gletscher Talabfahrt solltest echt mal machen, am Stueck ohne Pause.


    Die Abfahrt „Schwarze Schneid“ misst sage und schreibe rund 15 km

    Ja Erinnerungen an agressive Liftwarte in gewissen Tiroler Gebieten werden geweckt, die die Gondel vor Kratzer schonen wollen und dann sich letztendlich doch beim Breitboard geschlagen geben muessen, wenns draussen nicht passt. Und bei der Laenge gegen die Fenster schruppt...


    Du hascht mei neue Gondel versaut... :)


    In Soelden zerkratzt man einfach die Gondel, da mault keiner wenn mans mit rein nimmt, nur die Leute sind etwas ungleucklich mit den verbleibenden Raum in der Gondel.


    beim 1.85m langen Breitboard wirds in den Gondeln von Soelden echt grenzwertig... die sind zu klein, Ist fast wie die kleine Vierergondel zum Tuxerfernerhaus im Nachsaison und Vorsaison Betrieb, haha die ist auch ein Abenteuer.

    also das Mtnpig.war nie ein Powderspezialist , noch wird es jemals ein powderspezialist sein.


    Das Spit.tail macht es zwar ein wenig powder tauglicher aber nicht enorm


    ich hab mehrere boards im Quiver,

    Mtnpig

    stale fish

    Transition Finder


    davon ist das mtnpig das Schlechteste im powder.


    gibt aber sicher deutlich Schlechtere wie zB mein Rome National.


    wenns ein powder spezialist mit guten carving eigenschaften sein soll, dann nimm das Korua Dart.


    Mtnpig dann wenn du auf gefaempftes Fahren Wert legst und im Steilhang gute Performance.


    Beim alten Mtnpig war Schnell Carven auch eine gefoerderte Disziplin, .das wurde aber mit split tail sicher entschaerft, so ein Charger ist das board nicht mehr.


    Ride Mtnpig , das neue, eventuell wenn man ein wenig freestyle dazumischt, das alte war switch ganz gut, das neue wird da eventuell auch ok sein, nicht viel schlechter.


    Korua Dart ist switch mies.. das gefaehrlichste switch board,dass es gibt... Die zacken vomTail verhaengen sich sofort, wenn der Schnee etwas softer ist.


    Das sind jetzt ein paar Eigenschaften von den boards die in Frage kommen.


    Korua Cafe Racer eventuell auch, ist dem alten Mtnpig und dem flagship nicht unaehnlich, und beim Carven auf jeden Fall besser als Flagship, im Powder aehnlich.


    Alternativ gaebe es auch noch das neue Rome Stale Fish. Das hat auch Aehnlichkeiten mit dem Flagship und dem Cafe Racer. Carven plus powder. Switch miitelmaessig, aber noch ok.

    im Powder mit der 3D nose ahenlich Flagship aber noch etwas weicher, das schwimmt noch besser auf. Das alte Stale fish und das Korua Dart sind im powder vergleichbar gut, und sind echte powder Spezialisten. Von Amplid gaebe es auch noch ein paar gute boards im Powder Pisten Mix


    Am besten einen neuen Beratungs Thread aufmachen, und dort genauer beschreiben was du moechtest. samt Fuss/Bootgroesse und Gewicht, switch ja /nein, freestyle ja/nein usw.


    Grundsaetzlich ist das Mtnpig ein gutes board. Nur im Powder sicher kein Top performer, brauchbar , aber nicht top.

    Tanker :D


    5 4 3 2 1

    Haha , knapp davor,


    In der Tankerklasse ist man erst voll angeknommen wenn man ein Knapton Twin oder LTB ab 290mm min waist bestellt :)


    aber die 181cm Laenge sind auch schon mal was, ab 40cm Buckel wirds heftig ...


    aufs Eliminator bin ich gespannt..muss mir das endlich mal unter die Fuesse spannen

    Und die zweite Frage wäre, ob ich das Thermoforming auch noch nach dem 1. Fahren machen kann, da ich morgen gerne in die Skihalle fahren würde.

    je spaeter das Thermoforming erfolgt, umso sinnloser ist es.


    Meist kommt zu viel Heellift von zu gross gekauftem Boot.


    Aber etwas heellift brauchst du, wenn alles ohne heellift sitzt dann bekommst du Blasen an den Fersen, die Kraefte sind dann zu groß.


    habe ich am Adidas ADV erlebt. Der hatte wegen Fersenklammer/Polsterung Null Heellift


    Schmerzen und blutende Fersen waren die Folge.

    nacht 4 Einzeltagen im Schnee hatte ich genug Heellift und alles war wieder ok.


    Den umgekehrten fall mit zu grossem Boot und zu viel heellift kenne ich auch.


    wenn du einen boot samt fuss normal mit Bindung einratscht und der Boot auch normal fest geschnuert ist, und du kommst mit dem Fuss fast aus dem Boot, waehrend der zweite fuss gegen das board drueckt, dann hast du zu viel heellift.


    wenns dagegen nur 2cm sind, alles ok

    ein Film der dem Thread-Titel in jeglicher Hinsicht gerecht wird..


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    RedBull ist das Getränk an dem die meisten Sportler sterben ;)

    Das kann auch die NorthFace Jacke nicht mehr verhindern

    wenn einer auf dem flachen Ziehweg Skifahrer ueberholen will,.der braucht sowas. Oder gerne in der Ziehweg Senke fuer Fotos stoppt, oder schlecht gewachst hat und Soelden Talabfahrt vom Gletscher macht, da hab ich schon boarder einen km marschieren gesehen.Gepaart mit Clew oder Burton Stepon vermutlich die hoechte Beqemlichkeits Stufe.


    Wird ja auch meist gepaart mit dem Burton stepon beworben.

    .


    Andermatt ich glaub die Grundeinstellung ist eingerastet, das Schloss wird per Bluetooth ferngesteurt entriegelt und rastet in Grundstellung wieder ein.


    nitrofoska, ich schaetze Loipen darf man damit nicht fahren, da man die Spur versaut.

    Haha aber waere der Wintersport.fuer den Long distance Longboard Pusher. Pumpen geht aber leider mit dem Snowboard fast gar nicht :) , bzw nur angeschnallt und nur bei lechtem Gefaelle. Aber immerhin das one foot pushen geht damit Kilometer lang.

    softe Bindungen verlangt bei hoeherem Speed und groesserer Boardbreite und Laenge mehr Muskelkraft und sind weniger stabil.


    Glowtape ja deine Kombi ist schon etwas in der Grauzone, wenn dein board jetzt kein Charger ist und unter 162cm lang , dann gehts noch.


    bei 260mm Breite ist die Stepon schon problemlos.


    aber zB beim Custom X aber sollte bereits eine Stepon X rauf und keine Genesis mehr.


    Sonst sehe ich es wie Eetee, ist stepon ist eher die Urlaubsfahrer Bindung und hat dort ihre Berechtigung.. Hat dadurch auch hohen Markanteil, bei Schnelleinsteigern mittlerweile sogar den Hoechsten. Die Urlaubsfahrer stellen auch den Grossteil der Kunden insgesamt dar.


    Union als groesste Bindungsfirma will das Abwandern der Urlaubsfahrer zu Burton verhindern, und wird vermutlich bald auch eine stepon bringen.

    Winterzahn einen Vans Boot in MP26.5 bekommst du in einer Union in Gr. M nicht gedreht. Habe die Fotos ja nicht grundlos gemacht. Deine Boots werden vorne einfach schmaler sein, dann mag das in einem gewissen Rahmen möglich sein. Dass eine leichte Kippung in Richtung Nose/Tail bei der StepOn nicht möglich ist, sehe ich als Nachteil. Für die Sprunggelenke wird das sicher auch nicht ideal sein.

    ja Vans hab jch in der Force.nicht probiert.


    fuer freestyle ist die Stepon und die Fixerung ein Nachteil, sehe ich auch so.


    Deswegen fuhr ja wahrscheinlich bislang kein einziger freestyler mit stepon Bindungen bei xgames und aehnlichen Competitions.

    also vom Stance Drehwinkel:

    da geht bei der Union Force am meisten,

    die NX2 kann ich auch etwas verdrehen, weniger als bei der Force

    und die Stepon , da geht gar nix, kein Drehwinkel


    Force geht ganz gut fuer freestyle und Carven von mittleren Boardbreiten.


    bei groesseren Breiten ab 270mm gefaellt mir die Force gar nicht mehr, viel zu weich, vom Highback dann vor allem, der Stance Drehwinkel rundet das dann nur noch ab, da hast mit Force zu wenig boardkontrolle fuer meinen Geschmack.


    Stepon waere von der Umkantresponse schon auch bei superbreiten boards toll, aber das weiche Highback der Stepon und Bootout Heelside machen das dann zu einer nicht idealen Bindung fuer breite boards fuer heelside Carves.


    bie sehr breiten boards gibt es ausser NX2 carbon und Jone Apollo meiner Meinung nix an Alternativen.


    bei mittleren boardbreiten ist die Force, Atlas und auch die stepon schon gut.

    wobei eben die Stepon definiiv ein anderes Fahrgefuehl vermittelt als zB die Force.


    zum reinen Pisten fahren von mittelbreiten boards sind die stepon schon gut. Im Park werden vermutlich viele die Union bevorzugen. Im Mix koennte der eine oder andere vermutlich auch Union die Treue halten und nicht zu stepon wechseln. Bei superbreiten boards mit Carvimg Zweck sehe ich keinen Grund die Stepon einzusetzen, zu stark sind die Nachteile.


    fuer hauptsächlich Pistenfahrer mit normal breitem board ist die Burton stepon schon gut.

    Nun mittlerweile auch ausgereifter.

    Der Preis ist allerdings schon etwas hoch angesetzt, aber das sollte nicht nicht das Entscheidungskriterium Nr 1 sein

    also drehen lässt sich der Boot in der Bindung keinen Millimeter. Hab mir heute beim Versuch fast den Fuß ausgerissen. Das geht nur mit einer zu großen Bindung oder einer schlechten Boot-/Bindungskombi.

    Der Ion 43 MP280 dreht in der Force M mindestens 3 Grad.


    Hab irgendwo ein Video dazu.gepostet.


    auch der Adidas dreht.


    also schon mal 2 Boots die in einer sicherlich eher eng gefkauften Union Force M drehen


    Darueber hinaus ist der toe.strap der Union sehr weich.


    Du musst mal Burton Spep.On Fahren, dann merkst den Unterschied sofort.


    Ich bin mir sicher, auch deinen Boot drehe ich mit voller Gewalt noch 1.2 Grad, die force.ist vorne recht lasch, hinten an der Ferse dafuer eng, da drehe ich nix im Heelcup, reibt sogar am Boot.


    Stepon dreht halt wirklich Null, zumindest die, die ich gefahren bin.

    Der Kerle in dem Video erkennt ja nicht mal wenn er Bootout hat. Und macht ein riesiges Video draus wie es ihn Heelside hinlegt.


    Wer gerne breite boards bootoutfrei fahren will, Finger weg vom Burton Stepon.


    Und die Burtons haben zwar beim Umkanten Direktheit ( es sei denn man erwischt eine derjenigigen Boot - step on Kombis die 1cm Spiel haben), aber beim starken Aufkanten von breiten boards ist das highback doch etwas zu weich.


    Breite boards beginnen ab 270mm.


    wer ein schmaeleres board hat und eine spielfreie Kombi erwischt hat, fuer den passt das schon.


    Ausstieg mit dem Hebel fand ich etwas fummellig.


    Bin die Bindung mal auf einem Frontier paar Stunden probegefahen. Fuer das board hat es gepasst.


    Was sich vor allem zB gegen die Union Bindungen bemerkbar macht die, Burton step on Bindungen lassen den Boot kein Grad drehen, bei Union Bindungen kann ich eingestrapt den stancewinkel locker um 2..3.Grad durch Bootverdrehen kleiner oder groesser machen.. Manche fuehlen seitlich dadurch auch die vorderen Cleats der Stepon auch zusaetzlich seitlich eingeengt, ist aber fussabhaengig ob man es unangenehm wahrnimmt. Fuer die meisten wird es wenig bis nichts ausmachen.