Beiträge von Winterzahn

    Jones Mind Expander.koennte gut passen.

    Amplid Sigular auch.


    Hat beides paseende Direktionalitaet und passenden Flex und sind anfaengertauglich.


    Beim Warden wird es im Tiefschnee /Freeride schwierig. Die Rome Twins und twinishen boards mit relativ viel Camber saufen im Tiefschnee bei tiefem powder mit der Nose leicht ab und sind im Freeride schwer zu steuern.


    Also Mind Expander und Amplid Singular passen gut. Damit kannst dann auch ab und an abseits der Piste deine ersten Versuche machen.

    und berichte gern mal wie die Scheibe Reactiv 0-4 ist. Besonders bei schlechtem wetter.

    Meine 1-3 ist bei Schlechtwetter (grau ton) ok, kommt aber aber an die rosa Oakley nicht hin.

    ja die Prizm Hi Pink als Referenz waere interessant.

    Meine Julbo 1..3 ist deswegen in Rente.


    Die Verbesserung der Sicht ist bei Prizm Hi Pink minimal, bei weitem nicht so wie die Webung verspricht, aber dennoch macht das beim Fahren enormen Unterschied.

    Bei Wolken und Schneefall und Schneesturm ist die Prizm Hi Pink fuehrend, nur am Abend und bei Flutlicht schwaechelt sie

    wenn du die grauen Stellen rausgefahren bist bzw und ueber x Tage herausgeschabt hast, wuerde ich nicht mehr mit Stahlbuerste und Schabern arbeiten , bzw nur an frischen stark grauen Stellen verwenden.


    Sonst bei geringfuegiger Ergrauung nur mehr mit der weicheren Messing Rosshaarbuerste vor dem Wachsen sauberbuersten bzw die grauen Stellen abbuersten, jeden fuenften bis zehnten Tag mit Wachsentferner vor dem Wachsen rueber und dann ausbuersten. Man merkt es wenn die Base nach dem Pistentag schmierig schmutzig ist, dann ist es Zeit fuer den Wachsentferner.


    Mach ich seit Jahren so.

    Einfach nur aufpassen, dass du tagsueber ab und an die base ueberpruefst, und falls sie beim Fahren ergraut und Anzeichen des Trockenlaufens zeigt, dann einfach zum anderen frisch gewachsten board wechseln.


    Fuer das Kantenfeilen an der Base kannst dir eine 40cm lange MetallFeile aus dem Baumarkt zulegen. Damit hast den Niveauangleich zur Base in 5 minuten Feilen erledigt.


    Je laenger ich das Service selber mache, desto geringer die Zeitaufwaende, weil ich weiss was ich mit welchem werkzeug wann und wie machen muss. Alles Routine dann, und auch am Parkplatz und im Hotel machbar.

    Ist auch die Frage ob die Base von deinem Freund jemals grau war. Falls nicht, ist er.im Vorteil,.weil dein Stale fish ergraute ja schon mal.


    Eine Base die man trocken gefahren hat und grau wurde, neigt sehr lange zum beschleunigtem Ergrauen der Base


    Erst wenn die beschaedigte Schicht in der Tiefe abgeschabt ist, bzw mehrfach nachgewachst und abgefahren ist, erst dann ist sie wieder richtig belastbar.


    Wer darauf achtet, dass so gut wie nie graue Stellen am Belag entstehen, entweder durch ausreichend intensives Wachsen oder

    nachwachsen, ist prinzipiell immer im Vorteil.


    Die struktur des boards wuerde ich nicht ueberbewerten, die ist irgendwann abgefahren, wenn man keinen Struktur Belagschliff erneut draufmacht. Generell kann aber auf einer struktrurierten Base das Wachs besser halten.

    Bei meinem Mtnpig mit stark strukturierter Base hat sich das aber nicht so positiv ausgewirkt.

    Stale fish ist dagegen kaum strukturiert, wenn ich es ausreichend beim Heissbuegeln in Wachs getraenkt habe dann hat das aber dennoch gut gehalten.


    Besonderns an ik gesamten effektiven kantenbereich mehrfach heiss ueberwachsen, bis ein lueckenfreier gleichmaessig dicker Wachsfilm auf der base ist.

    Immer in Laufrichtung buegeln. Und langsam mit dem Wachseisen von tip to tail ziehen.


    Im Kantenbereich und vorne Spoon mitte muss beim stale.fish das Wachs sauber und ausreichend dick und gleichmaessig aufgetragen werden.

    88Grad sollten reichen beim Stale fish.

    sonst nutzt sich bei zu spitzem Winkel die Kante zu stark ab. Einfach den Grat der durch das Fahren auf harten Pisten entsteht nach jedem harten Pistentag mit rosa Schleifstein entfernen, mit Kantengummi abschliessend noch einmal rueber (den Mini Schleifgrat entfernen, der durch den Schleifstein oder Feile entsteht, schont die Kante). Ab und an mit rosa Stein und gefolgt von Feile im Feilenhalter und dann schleifgummi, um die 88 Grad zu behalten.

    Die 0.. 0.5 Grad an der Base regelmaessig bearbeiten, base seitigen Kantenueberstand abschleifen /bzw minimieren, immer am besten mit der Base anfangen, dann mit dem seitenwinkel 88 Grad an der Wange.



    Das stale fish ist ein Allrounder mit sehr guten Powder und slush Faehigkeiten, und ein guter Pistencarver.


    Auf Eis mit 88 grad gut, aber kein ausgesprochender Eis Spezialist, da

    sind viele andere boards die besser sind.

    Dein Oxygen sicher auch.


    Die Kantenhaerte und die Boardhaerte plus der Kantenschliff gehen auf Steilpiste ein. Auch mehr Laenge hilft, disrupted sidecut zB auch.


    Boardhaerte und die Haerte des Stahls sind nun beim Stale fish nicht besonders stark ausgepraegt. Ebenfalls ist der Camber auch nicht maximal. Es hat um die 5mm Camber. Und das board ist recht kurz und hat Nose Spoon.


    Custom X ist da zB eine andere Liga. Boardhaerte, Stahlhaerte, mehr Camber, kein Spoon.

    die Eurocarves gehen schon im Pencil line,

    allerdings nehmen sie speed weg, da der Ellenbogen schleift.

    Das war einer der Gruende weshalb James sie nicht so mag.


    Ja die Konditionen, die es fuer sein Carving braucht (breite freie Piste und keine nennenswerte Buckel) finden sich nicht ueber den ganzen Tag, sind meist nur 2Stunden von 10..12 Uhr, und das auch nicht an Feiertagen, weil zu voll.


    Aber generell Carving Bedingungen fand ich erheblich oefter als Tage mit gutem powder.


    Buttern und driften, und switch auf ueberfuellten Buckelpisten, das geht inmer :)

    die gorilla Carving Version ist die Duck Carving Anfaenger und Schulform, genau,

    Open , silent upper body ist eine naechste Variante, gegeignet fuer entspanntes Carven und bei hauefigen Richtungswechseln


    dann gibts die grabbed carves, die unterschiedlichen transitions up / down unweighting ,

    revert carves,

    switch carves

    low crossunder

    jump turns,

    180 jump turns, toe to toe, heel to heel, und die mischformen

    dolphin turns,

    Eurocarves,

    forward stance extreme carving,

    die extrem gezogenen Eurocarves , japaner nennen sie "bittery turns"

    und viele mehr, unzaehlige Techniken, die so gut wie immer auch sehr stance bezogen sind in der Ausfuehrung.

    Falsch turms, heels und toe side geht im Duck stance Laydown mit wenig Rotation.


    im heelside bist eben im.duck mit Schulter rueckseite im Schnee, im starken forward stance kannst nach vorne eindrehen und bist mit Schultervorderseite im Schnee.


    So siehts im Duck heelside aus,

    wenn die boardbreite es zulaesst dann voll/mehr gestreckt.


    chillig, Lars, chillig.. naja.. er behauptet zum teil ja sachen die nicht stimmen... wie duck stance carven und laydown carven sei auf schwarzer Piste nicht moeglich, obwohl er es ja besser wissen koennte.

    Und wegen "das Becken beruehrt heelside im forward stance nicht", verkauft er als Vorteil vom Forward, und dann beruehrt er im forward stance doch beim heelside Turn in seinen Videos oft genug mit seinem Hintern den Schnee,

    wiederlegt sich so teilweise selbst.


    James ist glaub ich von der Meinung mittlerweile abgerueckt, dass duck heelside auf schwarzer Piste nicht geht. Und Full Laydowns macht James nicht.


    "Geht nicht" wird halt immer so lang propagiert bis es genug Videos von Duck Fahrern zeigen, dass es geht.


    Aber James unterscheidet immerhin full laydown Technik von nur touch down Technik, und forward von duck. Full laydown mag er nicht. Und er hat voellig korrekt erwaehnt dass die meisten seiner Tipps fuer duck stance nicht taugen, da duck andere Technik erfordert. Da hat er meinen Respekt dafuer, gibt genug leute aus dem Forward Sektor, die sagen, stance ist egal, die Fahrtechnik sei immer die selbe, das ist nach meiner Meinung nicht korrekt und sogar grob irrefuehrend.


    Beim Material hat James schon viel getestet,

    seine Titan und Titanal boards sind sicher super, aber fuer die meisten waers overkill.


    Prinzipiell ist es eigentlich gut wenn es viele Fahrer auf Youtube gibt die ihre Technik und stance Philosophie erklaeren und weitergeben.


    Jahrelang hat Knapton dominiert und dabei aber wenig erklaert. Chorlton hat keine Tutorials gemacht, nur laydown videos.


    nun gibts mit Lars und James zwei forward fahrer +30/+15 und mit SHM einen Duck +15/-15 tutorial fahrer.


    so kann jeder fuer seinen stance seine tipps abholen und gut ist.


    forward faegt erst ab hinten 15 grad so richtig dazwischen ist es Mischform.

    +30/+15 zu +15/-15 erfordert bereits grosse Umstellung.


    Schlecht ist wenn forward Leute Forward Technik auf Duck Stance Fahrer uebertragen /votschreiben wollen, das ist problematisch, umgekehrt genauso.

    Es sind unterschiedliche Bewegungsablaeufe, dazu gibt es noch unterschiedliche Varianten in jedem Stance. Die "Ein stance fuer Carven" und "ein Fahrstil fuer Carving ist das einzig Wahre", halte ich fuer nicht korrekt.


    Es gibt mindestens die Unterscheidung zwischen duck und fwd stance und dann noch die Unterscheidung zw nicht Schnee beruehrend carven, Schnee beruehrend carven und full laydown carven

    Selbst da gibt es noch x Unter Varianten.

    Der Forward stance hat andere Fahrtechnik als der Duck. Man steht ja fast 90 Grad verdreht im Vergleich zum Duck auf dem Board. Unterschiede die daraus resultieren wurden oben schon genannt.


    Dass im Forward stance heelside aehnliche Fehler passieren wie im Duck zeigt das Video mit einem Forward stance Fahrer.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Heck rutscht weg, der Fahrer sitzt trotz forward stance voll auf, er hat Null Druck auf der Kante und das board wurde nicht mehr eingefangen.


    Nix anderes ist oben im Duck Video auf schwarzer Piste auch passiert.

    Erst ging das Heck weg, kurzes volles Absitzen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    dann Nose gefangen, Carve voll verloren und nicht wieder eingefangen.


    Beruehrungen des Beckens mit dem Boden sind in beiden Stances moeglich, und fuehren solange man nicht fast sein gesamtes Gewicht absitzt nicht zum Verlust des Carves. Der Forward stancler in dem Video ist eben voll abgesessen und hat auch das Einfangen nicht mehr hinbekommen. (waere aber moeglich gewesen, erfordert Uebung).


    Vom Forward Stance Fahrer Lars gibt es in seinen Videos auch etliche Absitzer Heelside, obwohl er ja die Vermeidung der Absitzer predigt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Siehe screenshot.


    Solange man nicht voll absitzt und solange man den Carve haelt und die Kante nicht verliert, ist alles ok, Beruehrung des Beckens kommt ab und an vor.


    Schwarze Pisten erfordern im Duck etwas mehr Mumm beim Tiefgegen, da man sich nach hinten in den blinden spot in die steile Fall Linie lehnen muss , mit der fuehrenden Hand in den tiefen blind spot abstuetzen/beruehren muss, falls Hand touchdown erwuenscht ist.


    Beim starken forward stance ist es dagegen ein seitliches Abstuetzen/Beruehren mit der Hand.

    Ist aber alles nur eine Gewoehnungssache.


    Wer ab und an switch faehrt und Park tut sich bereits mit dem Forward stance keinen Gefallen.

    Carven laesst sich in beiden stances.


    Fuer Rennen und Hochgeschwindigkeit ist starker forward stance ein Vorteil. Besserer CW wert und bessere tuck position, besserer Ueberblick. Fuer den Hobbyfahrer aber eher irrelevant.


    In beiden stances , duck und forward gibt es noch viele Stilrichtungen, die wiederum Vor und Nachteile haben.


    Aber nur um Carven oder tief Carven zu koennen muss keiner dem Glauben verfallen, dass dies nur in einer Stance Einstellung moeglich sei.


    Bootout muss vermieden werden, wenn das in dem stance xy gewaehrleistet ist , dann ist tiefes Carven moeglich.


    Stances mit +30/+15 und +15/-15 brauchen etwa die selbe Boardbreite fuer tiefes Carven


    Stances mit 0 Grad an der hinteren Bindung benoetigen fuers tiefe Carven die hoechste board breite


    Stances mit +45/+30 benoetigen die geringste Boardbreite fuer tiefe Carves.


    Irgendwo ab ca +39Grad hinten macht es mit softboot keinen Sinn mehr, da sie seitlich zu wenig stuetzen und nach vorne zu wenig flexen.


    Hardbooter werden natürlich sagen, ab dort faengt carven an, und nur das sei echtes Carven.


    Das waere fuer mich eine deutlich zu enge Sichtweise, der kann ich nichts abgewinnen.


    Aber jeder soll den stance fahren den er mag, und das equipment das er mag.

    Salomon Flex 5 geht bereits einwandfrei


    Pfon ich scheine dann echt die Ausnahme zu sein, mehr als 2 Boots hab ich vor Kauf nie anprobiert,


    hab aber schon 3 Marken und 6 boots gefahren

    gingen alle irgendwie, nur bei Deeluxe, da hat sich wegen Hausschlappen feeling bei mir alles gegen Kauf und gegen Leihboot gewehrt, die waren wie Schlappen fuer mich, trotz flex 6 glaube ich.


    Flex 5 Salomon gehen zB einwandfrei.

    Bei Deeluxe brauchte ich wahrscheinlich flex 9 um annaehernd fahren zu koennen.


    Burton geht Flex 7...8,

    Flex 9, 10 von burton wuerde ich fuer Anfaenger nicht empfehlen.


    Nitro , Ride , K2 , Nidecker waeren weitere Bootmarken. Online sollte sich noch etwas finden lassen, zum guten Preis.


    Anfang naechster Saison im Laden wird es wahrscheinlich Vollpreis ohne Rabatt, da sind zB bei Burton schnell 500€ faellig.


    Jan-Maerz erwischt man meist die Topangebote bei Boots, da kann man u.U. 50% sparen.


    Online gibts es jetzt im April auch noch guenstige Angebote.

    Die Fusion habe ich hier gefunden für 280€.

    Habt ihr noch eine Idee wo man die günstiger bekommt?

    auf Kleinanzeigen gibt es die hochwertigere Flow NX2 standard in camoflage design bei einem Verkaeufer in Regensburg, der auch verschickt.


    fuer 210euro


    Wuerde an deiner Stelle dieses Angebot waehlen,

    aber nur mit Paypal bezahlen (paypal warenversand, nicht paypal freunde), so bist du auf der sicheren Seite.


    bezueglich knalliger Farben, ja das wurde speziell bei der NX2 dezenter ueber die Jahre, inklusive Camoflage.


    vor 5 jahren gab es noch knall gelb und knall rot, giftgruen gabs auch mal.


    Dieses Camo Design hat halt Einzug gehalten, ist bei klamotten und Bindungen zum Teil immer noch Trend.

    Dein jetziger Boot ist fast zu breit für die Flow, verstehe ich das richtig? Und du willst einen kürzeren Boot kaufen? Dann würde ich es schon noch einmal mit deiner Flow versuchen, weil alt ist die ja nicht. Die Chance, dass dein neuer Boot schmäler ist und besser reinpasst, ist jedenfalls da.

    genau, und der naechste Boot wird einen MP kleiner,

    deswegen gilt: Flow erstmal behalten, wird wahrscheinlich so sein, dass sie beim naechsten Boot perfekt passt, seitlich soll auch kaum Spiel sein.


    Salomon Boots zB bauen schmal,

    die hatten in meiner Nx2 am meisten Spiel , seitlich.

    uebrigens Union Bindungen waren am engsten im Fersenbereich, enger als Flow.


    Bezueglich Boot, falls du deinen MP im internet findest, dann bestellen, falls er nicht passt zuruecksenden.


    In den Shops vor Ort wirst du keine Auswahl mehr finden, da nun Sommersaison ist (wie von SixtyNiner beschrieben

    Wenn der Boot nicht gut passt, dann solltest du sicher da anfangen.

    Ich denke übrigens, dass die Kombination Flow-Bindung und schlecht sitzende Boots eher fatal ist. Du kannst eben nicht, wie bei einer Ratsche, dann fester ratschen (was auch nicht gut ist, weil es das Blut absperrt, aber etwas mehr Halt hat man trotzdem).

    korrekt, der Boot muss sitzen (sollte er immer), aber besonders bei Verwendung einer step In Bindung (wzB flow, fastec, supermatic, clew etc, burton stepon) , die nicht zum Zuratschen und Verkleinern des zu gross gekauften Boots geeignet ist.

    bei meinem Test musste ich die Toestraps am Ion immer nachpositionieren, und wenn Schnee an den Toes straps durch carven etc dran klebte und vereiste, dann kam ich nicht rein, bis ich die Reste entfernt hab,.oder die Toe Ratsche nachgestellt hab.

    beim Fusion straps koennen sich solche schnee und eisreste erst gar nicht bilden.


    Im sulz wahrscheinlich weniger das.problem, das klebt nicht

    In die Hybrid version kommst du schwerer rein,

    der Toecap ist eine fummelei.


    Bei Hybrid version (zumindest bei der Carbon und bei der Standard Variante) ist auch der Ankle Strap weniger stuetzend, hat damit zumindest in der Carbon und Standard Variante weniger Toe edge ankle support. Ob das auf die TM auch zutrifft kann ich nicht sagen


    turms kann dir dazu zur Carbon Hybrid etwas sagen, er hat versehentlich bzw in Eigenregie die hybrid gekauft (allerdings die Carbon Variante)


    Das einzige was bei toe strap Variante als Vorteil verbucht.werden kann, bei Zehen lift im heelside turn ist die hybrid mehr responsive (bei der Fusion strap uebernimmt die kraftaufnahme das HB im heel turn, Zehen hochheben ist weniger effektiv. Aber die Schwachstelle bei wide boards ist immer der toe side turn, da muss der Strap support abliefern, genau da stuetzt die hybrid version weniger.


    ich hab eine Standard NX2 mal getestet in Hybrid und dort wars auch so, fummeliger Einstieg und gefuehlt weniger support. Finde immer die fusion straps als die bessere Entscheidung.


    Ich fahre in meinem Quiver nur die Fusion Strap Vatiante.


    Der hier kam wohl zu selber Schlussfolgerung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Board leicht biegen ist fuer Anfaenger vorteilhaft.

    Ausserdem hast du sehr wenig Koerpergewicht.

    Auf ein hartes board umzusteigen macht alles anspruchsvoller.


    Handlungsbedarf sehe ich beim Boot.


    Mach bitte die Mondopoint Messung vom Fuss,

    wie bei uns im Beratungsthread von Nitrofoska angegeben.


    Fuss.und Wade an Tuerstock pressen, ohne Socken, Zehen am boden markieren, Distanz zum Tuerstock ausmessen, das ergibt den Fuss Mondopoint. Zehen beim Messen strecken.


    Dann Boot auf MP Groesse bestellen oder auf halbe Boot MP Groesse aufrunden


    Board Neukauf lohnt sich nur wenn das board stark beachaedigt ist/ 100 Pistentage ueberschritten hat. Sonst sollte das derzeitige board schon passen, wir koennen ja nach Fussmessung noch gucken ob es von den Abmessungen passt. Zustand vom board: Falls der sehr schlecht sein sollte, koennten wir einen Blick drauf werfen, wenn du die Fotos hier einstellst

    wuerde auch sagen, dass das Problem nicht beim Board liegt.


    Da fehlt das Gefuehl fuers boarden.


    Kauf ein Longboard und uebe im Sommer. Koerperposition und Balancieren laesst sich beim Longboard Fahren wunderbar lernen.


    Dann in der naechsten Saison einen Snowboard Kurs machen: Snowboardlehrerprivatstunden mit Videoanalyse, 2..3 mal 1h

    Die Tipps und Uebungen dann aufschreiben, die Videos und Fehleranalyse speichern. Die Fehler durch wiederholte Uebungen ausmerzen. Dabei von Freunden filmen lassen. Die Videos selbst analysieren. Vergleichen mit den Videos und den Korrekturemfehlungen des Snowboardlehrers.


    Eines ist klar, mit 3 snowboardlehrer Privatstunden wird das alles nicht behoben sein,

    da muss laenger in Eigenregie daran gearbeitet werden.

    Video Selbstanalyse und wiederholte Uebungen sollten dann nach den 3 snowboard Lehrer Stunden das Mittel der Wahl sein, um das nicht in 20 teure Snowboardlehrer Privat Stunden ausarten zu lassen. Auf Youtube gibt es auch Tutorials, die als Referenz dienen koennen.


    Wenn man einmal mit Videos gearbeitet hat, und ein Snowboardlehrer die Fehler erklaert hat, sollte man faehig sein, die Fehler selbst zu erkennen, dann kann man gezielt an Verbesserungen arbeiten.


    Am besten waere eine Freundin, die etwas besser boarded, viel Geduld hat und gut filmen kann.

    Nicht den Skifahrern hinterherhecheln, das uberfordert und man ist ausser Puste und kann nicht mehr effektiv an der Fahrtechnik arbeiten.


    Und wegen Kantenhalt auf vereisten Pisten: Kanten schleifen, nach jedem Pistentag; da gibt es hier einen Thread dazu. Kann man selbst machen, ist schnell erlernt, schneller als das Fahren. Das Werkzeug dafuer ist relativ guenstig.

    Ich habe gar nix getestet but ich bevorzuge momentan etwas von salomon oder burton weil ich Rabatt bekomme

    Zb Dancehaul mit 250 oder burton ab und zu mit 60% Rabatt

    ja bei Ampild wuerdest eventuell ueber nitrofoska auch gute Prozente bekommen, ping ihn mal an, oder halt beim Amplid sale zuschlagen.


    Dancehaul ist sicher nicht verkehrt, aber Dada waere mir persoenlich lieber.


    Malcom Moore war.mir auch etwas zu kurz am Dancehaul, der war erst ewig am Warpig , dann ewig am Amplid Dada, dazwischen nur kurz Dancehaul.