Beiträge von Winterzahn

Die chancen sinken wenn man ohne Rauchzeichen buegelt.

ich bin ja Vielwachser der ersten stunde und keines meiner ca 12 boards in meinem Besitz hat je solch eine gekippte eingebrannte kante gehabt.

enormer Druck auf die kante beim Buegeln kann mit die Ursache sein.

Die Kante ist ja hier zum Spoon gekippt.

ob du es ueberhitzt hast beim Wachsen ist recht einfach zu beurteilen:

rauchte das Wachs oefters beim Wachsen?

Falls ja hast du es oefters ueberhitzt.

Besser die Antwort nicht posten... Amplid liest bestimmt mit. ^^

Die Katana wird weicher sein als die NX2.

Weicher ist immer angenehmer,

weiche Boots sind angenehmer, weiche Bindungen sind angenehmer..

Auch die Union Force ist angenehmer und weicher als die NX2.

Flow.NX2 muss praezise eingerichtet sein, keinesfalls zu stark oder zu lose eingestrappt, man muss geuebt beim Einstieg und Ausstieg sein, und sie ist haerter und praeziser, laesst weniger Fahrfehler zu. Liefert dann aber auch mehr Performance beim Schnellen Fahren ab, und hat weniger Bootout.

Anfaenger und Leute mit wenig Erfahrung beim Einstellen / Benutzung sind mit NX2 meist ueberfordert.

Angry Snowboarder haette sagen muessen:

this moves around on every stepin where its toe cap is mounted on boot.tip..

bei Flow hybrid strap, bei clew, bei supermatic, bei SP... selbe Fummelei, alle haben sie das selbe toe cap Problem. Vielleicht ist es bei Rome Fase auch die schlimmste Toe Cap Loesung.. kann durchaus sein.

Toe Cap.ist generell ein Schwachpunkt bei Verwendung der stepin, auch bei Fase.

Deswegen verwende ich nur Fusion straps bei Nx2 und bei normalen Strap in Bindunge kann man zumindest beim Einstrappen die straps auf die BootSpitze ausrichten.

Aber.. zB bei Union Force gehen die vorderen straps immer auf, wenn sie zu sehr nach vorne ausgerichtet sind, wenn man Eurocarve macht und schon 100 von denen hingelegt hat. Die Ratschen leiden. Das haelt zu weit vorne dann nicht... ist aber ein Eurocarve problem, betrifft nur diese Gruppe von Fahrern.

Toe caps sind im Allgemeinen eine eigene Wissenschaft. Nichts ist fuer alles perfekt.

Fase macht keine Ausnahme.

Timmsn bei Flow NX2 MP 295 is die L Bindung. noch passend

bei MP300 wirds eng, haengt vom Boot ab.

bei manchen Boots wird es noch funktionieren , bei manchen nicht.

BootBreite ist entscheidend, die Laenge weniger, da man das Highback samt seil ein Loch nach hinten versetzen kann bei der NX2.

Der Fusion L und XL strap sind bei NX2 identisch gross, haben auch selbe Ersatzteilnummer.

Von clew gibts die Info von

Maerz 2022 bis februar 2023

von 25000 Bindungen

55000 waren es insgesamt februar 2023

100000 ca im Herbst 2025

Clew independence Werbung auf Clew Webseite Herbst 2025,also

VOLLE KOMPATIBILITÄT. Passt zu jedem Softboot.

ULTRALEICHT. 20 % leichter für Top-Performance.

PATENTIERTE TECHNIK. Schnell und einfach.

100 % MADE IN GERMANY. Premiumqualität.

+100.000 RIDER vertrauen unserem System weltweit.

2 winter saisons spaeter.

damit ist der Absatz pro saison ca 25000

konstant, bei Clew, nicht mehr angestiegen

Fase koennte fuer dich interessant sein,

von Rome zB.

2026 wird sich Fase mal einen ordentlichen Marktanteil schnappen, sicher mehr als Clew.

Fase Schnelleinsteiger sind leicht.

Und es wuerde mich wundern wenn Union nicht spaetestens 2026/27 mit Fase kommt.

Wer mal eine solche Bindung hat, denke ich der geht kaum auf eine Rateche zurück

Knapton ging zurueck. Gibt sicher noch andere.

Snowboard Pro Camp auch...

wobei der ist kaeuflich und nun sogar auf Clew ^^

ah und hier im Forum Forchi und Jaspar.

Also gibt schon einige die von Burton Step on weg sind.

Ich war nur einen Tag auf Burton Stepon, war nicht meins.

Die Vielfalt ist derzeit eh gut, jeder darf sich sein System aussuchen.

Bei Union fand ich es einen strategischen Fehler dass sie auf Burton stepon bei der Atlas gegangen sind, Fase haette besser zum Freestyle image gepasst.

Habe die weltweiten Marktanteile mal von ChatGPT pruefen lassen, ob die korrekt sind ist auch fraglich, aber das Ergebnis sah so aus

###############################

Geschätzte weltweite Bindungsmarktanteile 2025 – nach System

Bindungssystem / Technologie

Geschätzter Anteil am globalen Bindungsmarkt 2025

🪶 Klassische Strap-In Bindungen

~45 – 60 %

👉 weiterhin dominierend, vor allem bei traditionellen Bindungen ohne Schnell-Einstieg, stark vertreten bei Union, Salomon, Ride, etc. �

Boardsport SOURCE

🦶 Step-On Systeme (schneller Einstieg)

~14 – 18 %

→ Zusammengesetzt aus Burton Step On, Union Step On und kleineren Step-On-Varianten. �

Boardsport SOURCE

• Burton Step On

~10 – 12 %

→ Einer der größten Einzelanteile im schnellen Einstiegsssegment. �

Boardsport SOURCE

• Union Step On

~3 – 5 %

→ Neuere, wachsende Komponente nach Kooperation mit Burton. �

Boardsport SOURCE

• Andere Step-On Varianten

~1 – 2 %

🌀 Rear-Entry / Speed-Entry (Flow / Fastec/SP-ähnliche Systeme)

~14 – 18 %

→ Rear-Entry-Systeme (Flow-typ) und ähnliche, inkl. SP Bindings’ Fastec® Rear-Entry. �

Boardsport SOURCE +1

• Flow Snowboarding (klassisch Rear-Entry)

~10 – 12 %

• Fastec/SP-like Rear-Entry

~4 – 7 %

✨ Hybrid-Step-In / Auto-Entry Systeme (z. B. Supermatic, Clew)

~3 – 6 %

#####################

Kurzfazit – Marktanteil nach System (Global 2025)

Strap-In: ca. 45 – 60 %

Step-On (Burton + Union + Sonstige): ca. 14 – 18 %

Rear-Entry / Speed-Entry (Flow + Fastec/SP-artige Systeme): ca. 14 – 18 %

Hybrid/Auto-Entry (Supermatic & ähnliche): ca. 3 – 6 %

davon Clew (Step-In): ca. 1 – 3 %

###################

klingt einigermaßen plausibel

Der hatte auch genialen Flow:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jo.. bei eisigen Pisten ist Kantenpflege natürlich ein großes Thema. Und Fahrtechnikfehler wirken sich da auch mehr aus.

Bin gespannt wie die das Lib liegt im Vergleich zu den Rome. Gerne berichten

oder es hat neu ausgeliefert schon Bevel wie mein Stale Mod ... Dann hilft auch Kantenpflege Null.

Das Ding kannst dann auf harter eisiger Piste nicht mehr fahren .

Bei Rome immer etwas Lotterie was man bei den Stale Boards bekommt.

Warpig ist halt.auch nicht jedermanns sache

ins besondere dann nicht wenn man Bataleon mag.

weniger Breite und rolling/lifted edges...

voellig anderes Fahren.

das sind 2 grund verschiedene boardkonzepte.

Welche board Bindungs kombo dir fuer die naechsten Jahre am besten gefallen wird , ist schwer vorherzusagen.

Bindungen mit mehr Einstellungsmoeglichkeiten beanspruchen die handwerkliche/mechanische Geschicklichkeit und das schnelle Auffassungsvermögen beim Einstellen mehr.

Koennen dafuer auch bei richtiger Einstellung auf normal breiten boards den Tick besseres Fahren ermoeglichen.

Bei extrem breiten boards wird der Unterschied und Einfluss der Bindung hoeher, und das richtig gewaehlte harte Bindungsmodell mit sehr guter Einstellung elementar fuer das ermuedungsfreie schnelle Fahren.

Bei schmalen und normal breiten boards eher geringer Einfluss.

und bei Anfaengern und normalem oder schmalem board wird der Einfluss der Bindung verschwindend gering, eine preiswerte weiche oder mittelfeste Bindung, mit wenig Einstellungen oft empfehlenswerter.

Eine knallharte Bindung und boot ueberfordern den Anfaenger genauso wie ein bockhartes camber board.

und ein bataeleon schmalboard laesst sich halt leichter umkanten als ein Warpig XL

das liegt nicht an den lifted edges und der schmaleren boardbreite, egal welche Bindung da drauf ist.

Warpig stellt bereits mehr Anforderungen an die Bindung und das Fahrkoenen in Bezug auf die Kante.

braendi

ich hab dir bei der NX2 geholfen und anscheindend sogar den richtigen Tipp gegeben.

Und wenn ich mal eine Frage nicht oder knapp beantworte, oder nicht alle Beiträge duerchlese, bedenke: weder ich, noch andere sind hier angestellt , bezahlt oder zur Hilfe verpflichtet..

Wir koennen nicht jeden (vermeintlich) schwierigen Bindungsfall hier ganz in die Tiefe beraten und lösen, auch wenn wir es praktisch (vermutlich) vor Ort lösen koennten, also dazu ist keiner verpflichtet und das wollte ich zum Ausdruck bringen. Wir koennen höchstens (manchmal auch im direkten Ton) die Leute ermutigen zu schrauben und mit Geduld in Eigenregie einzustellen. Ermutigung zur Selbsthilfe, manchmal eben mit einem deutlichen Hinweis.

Keiner von uns kann verantwortlich gemacht werden, schnellstens den goldenen Tipp zu geben.

Und bei dem Thema Heellift haben wir so viele Beitraege und leider waren viele überbewertet, Eigenpanik, manchmal berechtigt, meist unberechtigt.

Deswegen gucke ich und manch andere mit einer gewissen Distanz und oft mit Skepsis darauf.

Die Soft Bindung ohne Heel Lift gibt es nicht, und der eine oder andere hat es bei dem Thema schon zu uebereskaliert und überbewertet (in der Vergangenheit)

Mit Olddude , nitrofoska , Forchi, und mir gibt es viele erfahrene NX2 Benutzer die es mit vielen verschiedenen Boots und Boards hinbekommen haben, und wir alle waren mit Performance der Bindung zufrieden.

Viele andere schaffen das auch.

Und ich glaube 5% bekommen es nicht hin, auch wenn wir 40 seiten Beitraege schreiben , diese Bindung vernueftig einzustellen. (Mag auch fuer andere Bindungen mit vielen Einstellmoeglichkeiten gelten)

das ist jetzt meine 8 jaehrige Erfahrung mit dem Thema und Bindungs Benutzern im Allgemeinen und auch speziell im Forum.

Olddude Um das auf der Piste unter Gefechtsbedingungen zielgerichtet korrigiert zu bekommen, muss man sich die Funktion der Bindung im Wohnzimmer in Ruhe angesehen haben. Das ist m. E. auch nicht zu akademisch, wenn wir es auf Seite 10 dieses Fadens vielleicht geschafft haben, Timmsn an das eigentliche Problem heranzuführen. Nun entmutige ihn nicht gleich wieder. Die Bindung ist nicht leicht einzustellen, insbesondere dann nicht, wenn man am äußersten Rand und nicht in der Mitte des XL-Fensters liegt. Noch etwas: Falls das Highback tatsächlich nach vorne versetzt werden muss, ist das nichts was man im Schnee machen möchte. Ich erinnere mich dunkel an meine alte Flow. Da waren Schräubchen, Unterlegscheiben und Sicherungsringe - lauter Teile die im Schnee verschwinden können.

ihr macht echt ein riesen fass auf

Timmsn soll im wohnzimmer erst mal den toe strap ganz offen haben , einsteigen, HB nach oben klappen, und den ankle strap nach hinten schieben und den ankle.strep nachratschen.

(Aber normal, und nicht quetschen)

Damit hat der die Grundeinstellung vom Anklestrap.

und dann aus und einsteigen ueben, auch kienend.

Und auf Piste kann er sich dann der toeratschen Anpassung widmen, und ja nie die toeratsche zu fest .

das artet hier schon wie beim braendi echt aus.

lasst die toeratsche mal komplett bzw weit offen.. um x cm nicht zu geratscht und uebt das einsteigen im Knien und der Hauptanpassung vom anklestrap , fwd lean.

es ist so wie Olddude schreibt

egal wie viele Leute am Lift anstehen, an die Ratsche der Bindung sollte da niemand rankommen. Wenn doch, macht man irgend etwas falsch..

du darfst das board nach Gondel Ausstieg auch nicht selber auf den harten schnee pfeffern :)

oder selber Drauflatschen, auf die Straps,

sonst sind die Ratschen auch verstellt ..

haha Eetee und Schnelleinsteiger.. das wuerde nie harmonisch ablaufen.

es kann wirklich am ollen CX Strap auch liegen,. hab den ja mal selbst an meiner gebrauchten CX fuer einen Tag gehabt und dann weggeschmissen und dann gegen Gitterstrap getauscht.

wenn dein CX strap so scheisse ist wie meiner war... dann hilft kein Einstellen...

den kannst nur wegwerfen... und durch neuen Gitterstrap ersetzen.

Das waere das Einzige was mir als kurze Erklaerung einfaellt.. und vielleicht auch der Schlüssel an der Geschichte ist, und dann hilft nur Tausch des Anklestraps.

nitrofoska hat auch beide CX straps getestet, den Leder und den Gitter strap und kam zum selben Ergebnis.

das Seil ist immer innen,

und wenn du die bindung so eingestellt hast dass du im Wohnzimmer fast nicht reinkommst und dennoch 2cm heellift hast dann hast irgendwas falsch gemacht oder den seltsamsten Boot den es gibt

mehr kann ich nicht sagen ..

Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn es der Besitzer nicht zügig kapiert.wie es einzustellen ist dann ist der notwendige Onlinesupport

enorm aufwendig.

uebers forum quasi kaum moeglich .

Gegen Heel Lift in Bindungen gabs auch Massnahmen bei speziellen Boots wie hinten Gummistreifen aufkleben, manche haben das gemacht..

habe ich auch mal fuer die Union Force gemacht

ist es aber nicht wert.

Der heellift richtet , wenn er schleifend ist und nicht echtes null Kraft spiel, nix an, gar nix an.

Dagegen fuehrt ein zu responsives verhalten beim minimalen aufkanten eher zu Problemen beim Flatbase.

braendi was glaubst wie Leute sonst mit Bataleon boards.oder einem Tranny Finder oder einem Stale fish flatbasen koennen, dass Null kantenwirkung zeigt im bereich +-5 Grad Aufkantwinkel.

Dieses Spiel waere ja.nach deiner Denke ungeeignet zum Flatbasen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das Gegenteil ist der Fall.

Also guck dass du eine Einstellung findest in der du im Wohnzimmer mal easy reinkommst, die straps kann man auch verdrehen und asymmetrisch montieren , und guck nicht zu viel auf den heel lift.

Die neuen Gitterstraps empfehle ich zu kaufen, die sind ja in dem einem shop.lieferbar.

dann solltest ja mit 3 verschiedenen straps auch fuer deinen Boot hoffentlich eine goldene Einstellung finden.

Eetee wir wissen immer noch nicht unter welcher belastung er welchen heellift hat.

ich hab bei der union force ordentlich auf toe edge am dimemsion locker 2cm heel lift. wenn ich voll auf edge gehe, den selben wie in der NX2.

deswegen... ich weiss nicht ob da was halluziniert wird oder ob das der selbe heel.lift ist wie bei meiner union force unter vollbelastung am super wide board.

weil DIESER VOLL Last Heel lift ist zb bei einer Union Force NORMAL und auch in der NX2.

auch wenn du gerade das gegenteil behauptest Eetee...

also wieviel gewicht auf toe edge am 280mm board wird angewendet.. das ist die Frage...

Oder es stimmt mit dem Boot etwas nicht oder der strap ist durch.... Online ist es nicht klaerbar.

ich habs per.whatsapp, bei einem wenig technik affinen kollegen mal in 2 Tagen und stundenlangen chat und telefonaten hinbekommen dass er alles.korrekt.eimgestellt hat, aber hier im forum mit.taeglich einer Rueckmeldung ist sowas nicht möglichlich/ vertretbar / machbar.

5% scheitern im Forum Scheitern beim Einstellen der NX2... ist leider so., .vermutlich auch bei manch anderen Bindungen.

Und viele haben schon bei so manchen Bindungen den Heellift und das Spiel bei Burton StepOn und bei anderen Bindungen bemaengelt... vermutlich waren die meisten Heellift Geschichten unberechtigt/ irrelevant.

strata und DIMENSION Ist halt nur eine Hallencombo,

am Berg ist das unfahrbar....daher kommen auch deine 40kmh, glaub mir

da flattern bindung und board.

der shop in Pforzheim hat das 2024er Doppelset lagernd.

TM Plus NX2, also 2 paar straps.

also du bekommst 2 paar also 1 paar Exo Cush und 1 paar Exo Frame

preis ist gerade noch ok, und in L/XL Groesse passt auch.

Das Paar das dir nicht gefaellt, dann am besten per kleinanzeigen verkaufen.

link: https://www.pow..........derforce.com/Flow-FUSION-EXO-STRAPS-KIT-L/XL-EN

punkte.ersetzen.

und snowinn stornieren, ich hab mein Geld von Snowinn schon zurueck.

da kommt in monaten noch nix, glaub mir.

fuer diese saison macht warten keinen sinn, sonst ist die um und du wartest immer noch

probier noch mal die vorderen Highback loecher, dann geht aich dein highbackhebel im offenen zustand nicht mehr unters board.

Das Rumschrauben und Straps ersetzen und Einstellen ist aergerlich zeitraubend, das .kenne ich, aber wenns Scheisse eingestellt ist, aergerst dich noch mehr auf Piste. Also 10h schrauben und probieren lohnen... und 10h wirst du schrauben, als NX2 Anfaenger, es gibt zu viele Kombis.

Die Bindung hat viele Einstellmoeglichkeiten und du musst sie gewohnt werden.

Und Einsteigen nur im absolut flachen im Stehen, (beim hinterrn Boot).

sonst im Knien!

ohne hinknien ist da nix bei Gefaelle und eisig harter piste., wenn du mit dem hinteren boot einsteigst . Also nach schlepper und sesselausstieg ein stueck einbeinig fahren, freien platz zum hinknien suchen und dann Hinknien am Boden, boot rein, eventuell mit faust noch kurz auf ferse kloppen,.damit er genug tief sitzt, Highback hoch, aufstehen, fahren

bei Gondel, und.steiler piste, board am Hang auf rechte bootspitze stellen, links mit boot im stehen rein in und HB im stehen umklappen, fuer zweiten Boot dann hinknien.

Im sitzen kommst bei Gefaelle nicht rein, und im Stehen auf harter Piste bei leichtem Gefaelle auch nicht.

Also bereite dich auf die Lernkurve vor.

Der Einstieg muss geuebt sein, sonst fuchtelst da ewig rum und es kommt frust auf.

Einsteigen im Knien kannst uebrigens im wohnzimmer /Garten/Hobbyraum schon mal ueben

ich bin da in 5sek drin, mit der methode.

Ah und schmier alle schrauben mit echtem Schraubensicherungskleber ein, dem mittelfesten der loesen der schrauben wieder zulaesst.

Bei so viel Herumgeschraube und alten Bindungen loest sich sonst auf Piste leicht etwas.

Hab so auch schon eine Union Bindungsschraube verloren und eine NX2 schraube fast verloren.. Also den schraubenkleber verwenden.

Bei neuen Union ubd Flow Bindungen ist der Kleber meist auf den Schrauben,

schraubst du zu viel.rum,.oder hast gebrauchte Bindungen, ist die schraubensicherung meist abgerieben, und neuen Kleber anbringen empfehlenswert.

Und bezueglich des Flatbase Vergleichs, glaub mir das Spiel ist weniger bedeutend als der Fakt, wenn sich bei Union Force oder Strata die nose mal verhaengt du das Dimensio nicht mehr Gleichgerichtet bekommst, weil die 2 Union Bindung Teigig fahren, am dimension.

Dagegen wenn die NX2 greift, da biegt sich dann nix mehr, das ist dann eine viel direktere Kontrolle...

Und wie gesagt das Spiel hatte ich bei der Force auch und bei der Strata biegt sich die baseplate ...leider ist das Union Spiel schwieriger zu kontrollieren als das reibungsbehaftete Spiel mit hartem Anschlag bei der NX2.

Die 2 genannten Union sind teigig bis zur maximalbelastung, auf dem Dimension ein nicht endender Biegevorgang der 2 Union Bindungen.

Und das Seil scheuert nicht am Boot,.es liegt am Boot an, das ist so gewollt.

Es hat eine kunststoffhuelle und bewegt sich nach dem Einstieg auch nicht mehr.

Also da scheuert nix, sonst waeren mir an der Stelle schon Boots kaputt gegangen :)

Du suchst Schwachstellen wo keine sind.

Einstellen, Ein und Ausstieg ueben und Fahren, nicht zu viel theoretisieren

Ich hoffe ich hab alles reingepackt bezueglich Dimension und NX2, wuensche dir viel Erfolg auf Piste.