Beiträge von Winterzahn

    Ok schade... Aber ok, habe mir jetzt den thirtytwo TM2 bestellt. Soll extrem breit sein. Würde mich sehr gern noch den ION Wide bestellen. Gibt es nur leider nirgendwo mehr... Nur noch als StepOn Variante. Aber angeblich auch breiter als der Photon.

    Ruler soll auch breiter sein, wäre mir aber glaube ich ein wenig zu weich.


    Ich werde berichten wenn der Thirtytwo da ist!

    Miss die Aussenschale vom Photon Wide MP295 mal bitte aus, wuerde mich interessieren wie hreit der ist, an der Nahtstelle aussen, mit offener Schnuerung


    Bei deinem Fuss wird diese Breite vermutlich das Mass schlechthin sein, nach dem du selektieren musst. ca 127mm Aussenschalenbreite sind wahrscheinlich fuer deinen Fuss notwendig


    Dieser Adidas (siehe link unten) 45 1/3 sollte von der Breite vorne locker passen

    (Minus beim Link entfernen)


    der Adidas koennte eine Aussenbreite von

    130mm haben linear ungerechnet von meiner Groesse 275 auf deine Groesse 295


    https://www.e-bay.de/itm/134952620672


    warte aber erst die Messungen und Anproben mit dem ThirtyTwo ab, und wenn der nicht passt, dann der Adidas.


    Ion wird wieder eine zu knappe Kiste, von der Breite.


    der ADV hat vorne eine der groessten Breiten.

    Ich fahr den ADV 275 selber, nebst dem Ion..

    Der Ion ist merkbar schmaeler als der Adidas vorne.

    Gerade getestet:


    Ohne Liner drin berühre ich die Außenschale ganz ganz leicht mit meinem Fuß links und rechts. Kein Spiel mehr...

    ok, dann besteht beim Photon wide keine Hoffnung mehr. Weitersuchen, und immer den Liner herausnehmen, beim ersten Anprobieren.

    Der erste Boot dessen Aussenschale offen ohne Liner ein paar Millimeter spiel seitlich hat, 2..3mm sollten reichen, ist der Hoffnungskandidat.


    ich hab beim Ion MP280 mit 110mm Fussbreite in der Aussenschale ohne Liner ca 3mm Spiel, rechts und Links.


    Mit Liner werden dir Vermutlich bei Erstanprobe alle zu eng sein, aber der Liner laesst sich relativ einfach Thermoformen.


    Aussenschale laesst sich nicht mehr so einfach verformen, gibt zwar Firmen die auch Skiboot Aussenschale verformen koennen, waere aber die letzte Massnahme, da teuer und sicher auch nicht bei jedem Boot gut machbar, wenn es nur um 1..2 mm geht eventuell selbst noch machbar, mehr wird schwierig.


    Uebrigens mein Adidas MP275 hat vorne im Zehenraum seitlich 1mm mehr Spielraum als der Ion MP280.


    Man merkt es auch wenn man die Aussenbreite abmisst... erspart dir Zeit beim Testen, guck mal dass der Boot aussen zumindest vorne oben gemessen die 125mm breit ist.

    An der Sohle sind manche bereits wieder schmaeler, und die Einlegesohle sagt gar nix.


    Am einfachsten waere es aussen mit Schiebelehre zu messen. Unten die Messung vom Adidas ADV MP275, ca 122mm breit


    Der.Ion MP280 ist zB aussen nur 218mm breit


    Also der Adidas schon mal 4mm breiter als der Ion, das ist ein merkbarer Unterschied.


    Adidas bekommst leider fast nur mehr per e.bay , die werden nicht mehr produziert.

    was mir noch einfaellt:



    1) Liner herausnehmen aus dem Photon.


    Du kannst beim Photon (und) auch beim ion ,

    den unteren boa Teil oeffnen , vorne auseinander pressen und boa im auseinandergepressten Zustand verriegeln, damit zieht boa nicht am Boot und du hast die aussenschale so weit wie moeglich geoeffnet.


    2) stell dann mal deinen fuss ohne Liner in die Hartschale rein.


    hast du dann mit dem auseinandergezogenen boa genug spiel vom fuss zur Hartschale?


    2..3mm rechts und links sollten reichen. 1 mm wird nicht reichen.


    falls die Hartschale genug spiel hat kannst als naechsten Schritt das Dehnen und Thermoformenn vom Innenschuh machen.


    3) dazu den fuss an breitester Stelle mit ein paar lagen mullbinde umwickeln, Fuss in den Innenschuh stellen zuschnueren, und aussen dann mit foen aufheizen an der breitesten sstelle aufheizen. Damit wird die Polsterung an der breitesten stelle duenner.


    danach dein Liner in die Hartschale geben und ohne boa und Linerschnuerung zu schliessen mal eine Stunde damit rumlaufen (voellig.offen)

    10min reichen da nicht.


    Wenn das geht, und der Fuss das ohne Schmerzen uebersteht, dann besteht Hoffnung.


    musst halt unten Boa und schnuerung immer offen oder sehr locker lassen, zumindest die ersten 5 Tage auf Piste.


    Selbst fuer die Hartschale gaebe es spreizer und Thermoformung, ist aber schwieriger selbst zu machen.


    Eines ist auch klar, einfach kurz Boot anprobiert und schnell zugeschnuert , wird jeder Snowboardboot ,der von der Laenge passt, bei deinem breiten Fuss schmerzen. .


    D.h. du musst bei jeder Marke vordehnen und dem Boot Zeit zum Anpassen geben.


    Und unten eine Zeit lang mit offener Schnuerung fahren..

    Habe heute die Boots bekommen! Leider bei beiden (29,5 und 30,0) ist die Breite das Problem... ach nur 10 Min tragen beginnen meine Füsse einzuschlafen und wenn ich sie dann ausziehe kann ich förmlich spüren wie das Blut zurück in meine Füsse fließt...


    Nach erneutem Messen komme ich auf 122mm Breite! Die Sohle des Photon Wide hat 100mm.


    Und nun? Welche Marke ist denn richtig richtig breit?

    weiss nicht wie du die breite misst aber beim Ion MP280 ist die Sohle bereits ca 110mm

    sind die Deeluxe Boots nicht die Weichsten die es gibt? also ich musste deren Flex Angaben durch 2 dividieren um auf den wahren Flex zu kommen.


    Kann mir schwer vorstellen dass turms je mit Deeluxe beim Fahren zurechtkommt.

    ich denke für Duck, der man mit den Eier unter der Achsel oder der andere SHM (so heißt er?) sind die beste...und noch ein paar Youtuber vielleicht.

    der SHM ist der beste fuer tiefes Duck Carven bislang, meiner Meinung nach.

    nur ein paar Elemente die ich auf schwarzer Piste anwende, fehlen da noch.


    Malcom Moore ist gut fuer den Einstieg, heelside laydown hat er wenig gemacht. Malcom ist sehr breit aufgestellt, erklaert alles, auch Driftschwuenge und slarved turns, Dolphin usw.


    SHM dagegen hat sich ein ziel gesetzt: Vom Anfaenger bis in den tiefen Duck turn in moeglichst kurzer Zeit ohne Umwege. Dafuer aind seine zwei Videos die besten.

    ich werde nicht mit dem Dimension forward fahren. Ich habe nicht so viel Zeit zu experimentieren, und ich will nicht 2-3 T verlieren.

    Vielleicht irgendwann wenn ich noch ein Board kaufe und bla bla bla.

    Trotzdem (obwohl er ist wie er ist) er macht gut was er macht, und für ein paar Sachen hat er recht.

    Jo beim Thema NX2 carbon beste Carving Bindung fuer ultra Wide Boards bin ich mit ihm 100% einer Meinung. Und ich bin die am Cafe Racer auch im Forward stance gefahren und am Dimension und am Knapton im Duck, die Beste Carving Bindung fuer boards im Bereich 275mm Breite und darueber, auch fuer lange Charger sehr gut.


    Seine forward stance tips sind auch definitv sehr gut.


    Manche machen halt den Fehler und wenden sie dann auf Duck an, das waere dann nicht mehr so gut und zielfuehrend.

    Du musst auch bedenken, dass James Cherry forward faehrt.

    Ich finde forward tips fuer duck zumindest nicht zielfuehrend, teils sogar irrefuehrend.

    Und dein Dimension ist alles andere als ein forward stance board. Zu breiter stance und kein Taper, da sollte man im Duck bleiben.


    Fuer forward Stance sind James Cherry Fahrtips schon gut.


    Jo und die 30cm waist width schmerzen, war bei mir nach 2h knapton board fahren auch so.

    Gecarvt hat es schon gut, da gibt es nix zu meckern. Laydown und normal. Buttern tat richtig weh in den Gelenken bei dem board. Beim Buttern liegen bezueglich Flex Welten zwischen Dimension und Knapton board.

    Das Knapton board ist nix fuer den All Day Gebrauch.

    Mit Burton Photon MP 290 ,MP295 aussen dann ca 315mm ..320mm

    gingen dann solche Bretter wie Pantera oder BSOD von der Breite ganz gut .


    Wuerde dem Wunsch nach schnellem Fahren sehr entsprechen, Pantera halt wenig bis gar nicht powderfaehig, BSOD ginge schon.


    Wobei das Magnum ja auch eher ein enger Turner war,

    wendiger als Magnum und genauso turny da passt das Superpig schon gut


    10% powder passen auch.


    eigentlich koennte das Superpig XL gut passen.


    schnell oder turny und mittelschnell:


    bei schnell und nicht ganz behaebig:

    Capita BSOD 165W

    bei turny und mittelschnell: Superpig XL


    wuerde nach bisherigem Threadverlauf sagen, Superpig koennte schon passen, deutlich wendiger als das Magnum ist es allemal und auch noch recht speed stabil.


    Boot Neukauf mit MP290 oder MP295 ist dabei aber mal der erste Schritt (und hier gilt: eng am gemessenen Wert und nicht wieder am alten viel zu grossen Wert.orientieren. Burton Photon Wide in MP290 oder.maximal MP295 war schon ein guter Tipp)

    Die Backside wird leider nie vernuenftig funktionieren, und zwar aus anatomischen Gruenden. Die abstrusen und grotesken Verrenkungen, die werden fuer immer und ewig nur monstroese Stilblueten bleiben (Tyler CHorlton), da wird der Winterzahn und niemand anders jemals etwas daran aendern koennen, das bleibt Fakt.

    Fakt? welcher Fakt.

    ich fahr Heelside , selbst auf schwarzen im Duck,

    Tyler Chorlton faehrt die sicher auch, auf schwarzer, wenns bei mir klappt dann sicher beim Profi auch.

    Knapton hat andere Technik, anderes board, hab das auch von ihm gehoert das es bei ihm auf schwarzer nicht so klappt, hat mich verwundert.


    Aber ich hab heelside duck keine Probleme.

    es ist halt eine andere Technik und fertig.


    Wenn du jetzt lieber Hardboot forward und damit eine andere Technik faehrst, und das lieber magst, auch gut, sei dir vergoennt.


    Wenn man aber sagt im Duck geht das nicht, dann stimmt es einfach nicht.


    Und da werden wir nicht auf einen Nenner kommen.


    es sei denn du sagst, ok duck funktioniert es, aber hat dir nicht so gefallen, fertig.


    Und eine Sache ist auch klar, mit Forward Hardboot bist du eher eine Minderheit hier, und der Hardboot zwingt dich in den Forward.


    Greifst aber die Mehrheit oft genug an.

    All Mtn , duck oder duckaehnlich, zu kurze boards Fruehstuecksbrettchen etc.. wird immer kritisiert.


    Die Fasttec liegt bei mir rum, habe ich vor langer Zeit gekauft und ist nicht mehr in Verwendung.

    DIEGG hier gings ums Carven und Freestyle Carven und nicht um Park.

    Carve + Butters hast du anscheinend mit Jibben verwechselt.

    Demnaecht kommt noch ein Fahrrad Video als Gegenargument.



    Johann Knieschluss hat einfach zu oft Muell ueber das Duck Stance Carven geredet.


    Im Duck Stance Carven, 180 butters und switch liegt meine Expertise und wenn da einer Muell redet erkenn ich das, und @Knieschluss hat da zu oft Bloedsinn geredet. Das @Knieschluss und ich keine Freunde sind, ist bekannt. Er ist mit seinen Hardboots mM. hier auch im falschen Forum, dafuer gibt es andere Foren.


    Er fuhr aber anscheinend zuletzt immer Forward stance hardboot , 1450mm effective edge , gibt aber munter Vorschlaege fuer einen stance und fuer All Mtn Material das er nicht faehrt.

    Super Wide boards ist er auch nie gefahren.


    Und dieser Lars ist kein Forum Mitglied, er.ist Youtuber , Stranda Vermarkter und forward stance Prediger, und ist mir zB nicht sympathisch. Ist also kein Beteiligter im Forum, ist so wie wenn man Angrysnowboarder mag oder nicht mag, spielt keine Rolle, er ist hier nicht im Forum.


    Im Park fahr ich nicht oft und das ist sicher nicht meine Staerke. Gibt manche die fahren nie im Park, oder wenig, ich fahr zumindest ein wenig. Mit dem eingefleischten Parkfahrern kann ich nicht mithalten, davon war aber auch nie die Rede. Finde es schraeg wenn du in den Carving Thread Park mit reinbringst.


    Ich fahre keine verstaerkte Handschuhe mit Gelenkschutz sondern die Jacke und Teile des Handschuhs sind fuers Eurocarven mit Poolfolie geschuetzt, hat nix mit der Funktion im Park zu tun, ich nehme es im Park oft nicht ab wenn ich da mal durchfahre.


    Schoner sind was sinnvolles , wenn du ohne faehrst , steht dir frei


    SixtyNiner wenn du nie switch faehrst und keine Freestyle Elemente einbaust, dann ist ++ ein stance der empfehlenswert ist.


    Ob du dir damit leichter tust haengt sehr davon ab ob du die Fahrmethodik an forward anpasst bzw ob sie dir grundsätzlich mehr liegt.

    Carven in Duck und Forward erfordern andere Techniken.


    einfach auf Forward umstellen und zu glauben man carved damit automatisch sofort besser ist meist ein Irrglaube.


    SixtyNiner du hast hier einen 2018er Thread ausgegraben.

    ordentlich ausbuersten, dann sollten die weissen Stellen weg sein.


    dann Kanten entgraten und geringfuegig nachschleifen und mit Schleifgummi abziehen.


    dann wachsen


    Dabei gezielt im Kantenbereich solange drueber gehen bis alles inkl kante mit einer durchgaengigen Wachsschicht bedeckt ist.


    in der Mitte vom board weniger bis gar nix auftragen.


    88 Grad an der Seite vom Stalefish sind ok.


    Die Kanten sind dann schlecht geschaerft wenn du zB auf Eisplatte auf roter oder schwarzer Piste beim sideslippen trotz angewinkelter Knie und guter balance einfach wegrutscht. Dann hat die Kante entweder Grat, oder zu viel basebevel, zu abgerundet, zu unscharf, etc.

    Ich stelle die initial Frage mal etwas anders, welchen Vorteil bringt der Duckstance beim Carven (nicht Switch)? Ist mir einfach nicht klar, auch das Beispiel mit superbreitem Board bzw. Board mit einem Referenzstance jenseits der 60cm, das heißt ja nur ich kann flacher bzw. offener fahren u. muss die Technik eventuell anpassen. Heißt aber nicht automatisch, dass Duckstance Vorteile beim vorwärts carven bringt.

    da gebe ich dir Recht, duck ist nicht besser, es ist einfach anders.


    Switch , jumps, butters sind der Vorteil von Duck stance.


    Beim Carven nur anders , geht aber genauso.


    Wenn einer nur Vorwärts Carven will ohne Tricks und ohne switch dann ist der ++ stance definitiv interessant, und eine vernuenftige Option.

    mein Beispiel Video war auf buckelig steiler Schwarzer Piste im Duck, mit einem board mit 1200mm effective edge und relativ kurzen Carves. Dass die Technik dafuer eine andere sein muss als fuer starken ++ stance ist klar.


    Um auf Schwarzer Piste zu Carven muss keiner vom Duck in den Forward wechseln, das ist ein veralteter Mythos der von Fwd stance Fahrern aufrecht erhalten wird, zu unrecht.

    Ich empfehle fuer's Carven mit Softboots - so der Titel des Beitrags - positive Winkel, ohne viel Gelaber.

    Der Titel ist "bester Stancewinkel fuers Carven"


    es gibt keinen Besten, wie nitrofoska bereits erwaehnt hat, jeder Winkel hat Vor und Nachteile, und benoetigt angepasste Techniken.


    Die habe ich hier konstruktiv beschrieben.


    Wenn einer hier labert , dann du,

    fuhr zuletzt nur Hardboots , empfiehlt aber softboots und ist dann noch Duck stil Experte mit wertlosem Gelaber in dem er permanent Japaner und andere Stile kreuz und quer einstreut, ohne dass er die Stile jemals konnte.


    Ausderdem bin ich mir sicher, dass du normales All Mtn equipment gar nicht mehr richtig carven kannst, wenn du zuletzt permanent Skifahrer stance mit Hardboots am 1450mm effective edge brett gefahren bist.


    Du hast keine Kenntnis vom aktuellen All Mtn Material und auch keine Kenntnis ueber stances und Fahrtechniken die nicht stark forward (+/+) gerichtet sind.


    Deine Beiträge zeigen das mehr als deutlich.


    Tu dir selber einen Gefallen und melde dich im Hardboot Forum an und diskutiere dort weiter.

    Dort fahren dann alle dein Equipment und du musst nicht ueber Equipment und Techniken welche du nie benutzt hast, mutmassen und diskutieren.

    Ich verstehe, "Tyler Chorlton style"... hast du dem James Cherry ja auch erzaehlt, hat ihn schwer beeindruckt. Styles gibt's wie Sand am Meer, aber Style ist nicht unbedingt Stil, das kann sogar genau das Gegenteil von Stil sein, wie du ja selbst hier im Forum regelmaessig bis ins Detail hinein beweist.

    Style als Variante.

    James Cherry hat zugegeben dass er im Duck keinen heelside laydown kann. Er faehrt forward.


    Du konnest den heelside laydown ja auf harter Piste auch nie im Duck, genausowenig wie james cherry. Da gabs ja einen Beitrag von dir wo du es angezweifelt hast, dass es physikalisch ueberhaupt moeglich ist. James cherry kann es wenigstes im forward stance.


    Ich kanns im Duck auf bockharter schwarzer welliger Piste.


    Und stil, ? sagt der derjenige , der 13 jahre alte videos im easy carving schnee postet, nie einen Butter zeigt, kein swirch carve und nicht mal ein hardboot video im perfekt eingedrehten Swoard forward hard boot stil je gezeigt hat.


    und sonst nur fremde japaner Videos postet

    und die Leute hier verarscht mit voellig hahnebuechenen tipps.


    und staendig Duck stances mit forward stance methoden bunt mischt, und den einrotierten swoard stil fuer duck empfiehlt ? gehts noch?

    Grabbed Carve kann man easy fahren, ohne das sich das Board eindreht. Einfach mit dem hinteren Arm zwischen den Bindungen greifen. Geht vor allem im Flachen mit etwas Speed sehr gut und kontrolliert.

    board eindrehen meinte turms nicht

    er meinte Schulter eindrehen. (glaube ich)


    bei grabbed heelside ist die schulter nur ganz wenig (sehr wenig) eingedreht, der Arm seitlich.


    der grabbed carve ist sehr stabil, carvt sehr stabil,

    aber unangenehm anstrengend,

    fuehrt beim Lernen vom laydown auch nicht direkt weiter, ist aber eine weitere Carving Variante.


    Wenn du den laydown oder stretched laydown mal beherrscht, dan machst den grabbed heelside eher selten, ist dann auch der Anstrengende.

    Grabbed ist viel schneller erlernbar als der laydown, aber anstrengender, es fehlt ihm die Streckung und dynamik die du im Laydown machst, hat am scheitel dann die volle Belastung auf Ruecken und Oberschenkel. Der Laydown streckt in den turn rein, das faehrt sich angenehmer, auch besser fuer Ruecken , Oberschenkel Knie, hat sehr viel mehr Bewegungsdynamik.


    duck laydown carven ist permanentes Tiefgehen im squat , toe side Plank streckung, aufstehen im squat , tiefgehen im squat , heelside sideplank, strecken, Aufstehen im squat


    Gesunde Uebung

    Tyler Chorlton style duck heelside, minimal eingedreht, bridge position, siehe Bild.


    Der Stil den ich auch im duck fahre und empfehlen kann fuer duck.


    Im zweiten Bild auf welliger harter Schwarzer Piste, Pitztaler Gletscher, full heelside laydown im duck



    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das ist zb einer der heelside ab und an doppelt in den schnee fasst, vorne, ++ stance, siehe Bild/Video .


    wenn du da hinten nicht mindestens +30 grad als bindungswinkel hast ist das Gelenk schaedigend.


    Knapton der Wahnsinnige hat das mal mit duck +-15 umgesetzt aber damit aufgehoert...


    Schaetze seine Gelenke sagten stop.


    Mit Duck +-15 dagegen ist der.bridged style , Tyler Chorlton style der gesuendeste .


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.