Die Idee wäre, dass die Boards - statt sie ab Werk zu verhunzen - quasi als Halbfabrikat zum Verkauf stünden, mit dem Hinweis, dass man sie noch schleifen muss gemäss Herstellerempfehlung oder eigenem ermessen. Der Verkäufer, wer auch immer das ist, könnte diesen Service dann gleich anbieten beim Kauf eines Boards. Wachsen muss man die Dinger ja schliesslich auch vor dem ersten Einsatz.
Irgendwie so.
Da besteht ein Irrtum
Ich habe boards Neuzustand vom Hersteller geschliffen bekommen,.sogar mit Grobschliff, aber die base stand immer noch ueber
Auswirkung hat es schon, wenn die base uebersteht, es ist dann beim Flatbase fahren weniger zickig, soleche boards kann man flach aufliegend einfach drehen.
Aber die kanten greifen auf Eis beim Aufkanten.
Sind die Kanten dagegen schraeg 5 Grad oder mehr angeschliffen und seitlich 90 oder 89 grad, dann halten sie nicht.
Ich hab mich mit dem Thema Kanten 10 Jahre lang beschaeftigt, es ist nicht so schwarz weiss wie man glaubt.
Was bei dir Gwingring auch sein koennte, das deins vom Händler schraeg angeschliffen wurde.
Wo das schraeg Anschleifen passiert, ist schwer zu ermitteln. Oder es gibt Maschinen, die das bei erhabener Base automatisch schraeg anschleifen. Und da muss man vermutlich auch zw Servicemaschinen und Fabrikmaschinen unterscheiden und zw. Vollautomaten und manuellen Geraeten.
Mein Voellk Dimension, immer noch das board mit dem besten Grip, hatte bei Auslieferung ganz groben Laengsschliff, und die Base stand immer noch 0.2mm ueber.
Kantenbase Bevel 0 Grad.
Als die Base abgefahren war, wurde das zum bissigsten Board im quiver, war aber schon ab Stunde 1 sehr griffig.
Das board mit dem schlechtesten Grip meinem Quiver war das Stale Mode mit 10 Grad basebevel.
Das Rome National hat ca 1 Grad und greift.
Korua transition finder 2..3 Grad und greift, zwar leicht verzögert, aber wenn die Kante mal greift ist Verlass, sogat Tick mehr als das National, das schreibe ich der Stahlhaerte und dem variablem sidecut/sifecutbump zu.
Stale Fish war etwas schlechter vom Kantenhalt, aber neu ausreichend gut und derzeit leider durch Fahren im Freeride / Steinkontakt abgerundet.
Selbes passierte mit dem Ride Moutainpig, das am Anfang auch Top grip hatte, und Null ueberstehende Base, leider hat es nun beschaedigte Base und Kanten.
F2 Eliminator.. 0 grad basebevel, keine Beschaedigung, und 1450mm effektive kantenlaemge haelt erstaunlich schlecht. Nicht 5 grad base bevel schlecht, aber auf Blaueis und Graueis, traue ich den Kanten vom Eliminator nicht.