Beiträge von Winterzahn

    Tyler Chorlton style duck heelside, minimal eingedreht, bridge position, siehe Bild.


    Der Stil den ich auch im duck fahre und empfehlen kann fuer duck.


    Im zweiten Bild auf welliger harter Schwarzer Piste, Pitztaler Gletscher, full heelside laydown im duck



    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das ist zb einer der heelside ab und an doppelt in den schnee fasst, vorne, ++ stance, siehe Bild/Video .


    wenn du da hinten nicht mindestens +30 grad als bindungswinkel hast ist das Gelenk schaedigend.


    Knapton der Wahnsinnige hat das mal mit duck +-15 umgesetzt aber damit aufgehoert...


    Schaetze seine Gelenke sagten stop.


    Mit Duck +-15 dagegen ist der.bridged style , Tyler Chorlton style der gesuendeste .


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    genau im Duck und im Duck aehnlichen stil hat der hintere Arm im Heelside nichts , aber auch gar nichts vorne verloren.


    Das enorme Eindrehen ist fuer den Stil falsch und Gelenkschaedigend.


    wer ++ und hinten einen Winkel von +30 Grad oder mehr faehrt der kann den arm nach vorne holen, aber selbst da muss es nicht sein, swoard hardboot leute holen den beim Strecken auch nicht nach vorne. Nur manche ++ stance Japaner haben den hinteren arm vorne, und vorne im Schnee, wenn sie vom Hammerhead stil in den noch mehr eingedrehten Stil wechseln.

    Aber dieses Abstuetzen im Schnee ist unnuetz,

    zum Hochkommen vom laydown benutzt man den Restschwung und nicht den Arm, und erst recht nicht 2 Arme, das hat mich anfangs auch irre gefuehrt.

    Du mischt da kreuz und quer hin und her. Selbst dein geliebter Minnesaenger Lars bekommt seinen Arsch nicht von der Piste und den Oberkoerper nicht eingedreht.


    und der Minnesaenger Lars (JustARide Youtube Channel) ist echt eine Lachnummer... er predigt den Forward stance weil angeblich beim duck heelside der arsch aufsetzt und dabei setzt selbst er den selbst auf im Forward , siehe bild.



    Nun zur Fahrtechnik deiner Japaner/Koreaner (und auch nur derjenigen mit starkem Forward stance) .

    Ja die haben den Oberkoerper einrotiert und auf die Knie geklappt. (manche meinen dazu auch Hammer Head carven, der Arsch beruehrt selten bis nie)


    Dann gaebe es noch die Swoard Extreme Carver, die ihren Oberkoerper eindrehen und auf Piste klappen und strecken, durchs eindrehen hoechstens mit der Huefte schleifen.


    Und dann gibts noch duck , mit der reverse Bridge

    wie ich sie fahre, wenn ich heelside gestreckten laydown mache . Tyler Chorlton style.


    also es gibt unterschiedliche stances und unterschiedliche heelside laydown formen.


    Du mischt alles hin un her.


    einer der nur +30/+12 faehrt bekommt zB seinen oberkoperper nicht auf Piste voll eingedreht,

    der faehrt noch immer im NUR leicht eingedrehten stil.


    Du uebersiehst einfach, dass zB du mit.deinen hardboots erheblich mehr eingedreht bist und es damit moeglich wird den Oberkoerper auf Piste oder vorderes Knie zu drehen .


    Das geht mit einem Winkel von zB +12 hinten nicht, so wie Malcom den forward fuhr, schafft auch der Minnesaenger Lars nicht . Ganz abgesehen davon dass Lars in dem Video unten mit dem Arsch aufsitzt.

    ja ich finde auch Malcom schon gut...ich sehe immer sein Videos . Aber ok schau mal hier...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    zb 0.13... sieht wie er eier unten den Achsel hat...


    PS ich sage nicht, dass ich besser fährt. Aber ich habe nicht BASI 4

    haha er hat den Gorilla basketball noch unter der Achsel, bei allen turns, er rotiert zB heelside auch recht schnell ein,

    hab gelernt mir da mehr Zeit zu lassen.


    Die Fuhre ging mir fruher manchmal heelside auf Schwarzer Piste kurz nach Umsetzen weg, das ist behoben.

    korrekt , Zombie Carving ist auch carving, ist die einfachste Form


    haha Malcom Moore.. ich finde der Kerle ist schon gut, er ist halt nicht oldstyle , sehr Variantenreich, hat auch manchmal schoene Tricktutorials, oft leider oft sehr fundamental, anfaengerlastig, aber dafuer eben gut fuer Anfaenger. Gewisse Erklaerungen vermisse ich auch bei Malcom manchmal, aber er bringt schon was rueber.

    Knapton war/ist sehr schlecht beim Erklaeren.


    Und der Lars, der ist mit Raceboards aufgewachsen, den kannst nur fuer forward ueberhaupt verwenden, und wenn er da herumwackelt in seinem skinny anzug mit lachendem Gesicht., fehlt nur noch Joker Muetze,. deutscher Minnesaenger und Hobbylehrer, da ist fuer forward stance James Cherry noch angenehmer und mehr ernst zu nehmen. Und der ist bereits auch sehr speziell.



    SHM Snow ist gut fuer duck, das ist fuer tieferes duck carven.und laydown schon sehr gut.


    Heel ankle steuerung vermisse ich, wird eigentlich nirgendwo erklaert, weder knapton noch shm, noch malcom, aber toe ankle erklaert malcom.

    Heel ankle ist zumindest im duck eins der zentralen elemente damit dir die heelside beim umsetzen und kurz nach umsetzen auf hardpack nicht wegschmiert.

    der Lars aus dem Video erwaehnt einen Unterschied zw duck und forward von 6..10cm

    (ist auch eines der besseren Videos von Lars,

    die andere sind mir zu viel Forward Lobhudelei)


    Eine geringere Differenz macht keinen Sinn,

    meine Erfahrung deckt sich mit dem was Lars in dem Video sagt und auch was nitrofoska sagt.


    Aber Carven ist im Forward nicht einfacher, sondern nur anders.( Da bin ich anderer Meinung als Lars und James Cherry, aber die beiden sind enorm Forward stance gepraegt, exclusiv ++).


    Es ist ein anderer Bewegungsablauf und man hat eine grob andere Fuss und Kniestellung, Schulterposition.


    Es ist ein grundlegender Unterschied ob man laengs oder Quer am board stehlt.


    Laengs ++ stance bringt den Vorteil, dass man weniger Luftwiderstand hat, und bessere Sicht nach vorne hat, deswegen ist es ein Race lastiger Stance.


    Quer , +- stance ist vorteilhafter fuer enge carves, switch, jumps , butters, freestyle.


    starker forward ist auch fuer enge carves und schnelle wechsel weniger geeignet.


    Wer heelside gerne mit Hand im Schnee carved tut sich forward leichter.


    Aber einmal Hand im Schnee /tiefes Carven im Heelside Duck erlernt ist das tiefe Heelside Duck Carven auch kein Thema mehr.

    Jobal

    Fahrtechnik: Duck stance arme gestreckt bzw die gedachten Seile zu tip und tail und koererposition an boardausrichtung fixiert, das zombiecarven, turms nannte es Gorilla Carven, wird dem Anfaenger beim Carven beigebracht um ihn nicht mit zu vielen Bewegungsablaeufen auf einmal/gleichzeitig zu ueberfordern.

    Alle Koerperteile dynamisch beweglich und carving foerdernd mit richtigem timing zu bewegen ueberfordert den Anfaenger.

    Deswegen fokussiert man den Anfaenger mal auf starre Grundhaltung und Corespannung.


    [boards fuer double positiv sind meist schmale race boards mit setback, teilweise mit taper.

    F2 Eliminator macht im Duck keinem Sinn, da fehlt fuer die meisten Bootsizes die boardBreite fuer duck


    und ++ mntpig eng, ist nicht nur am Mtnpig so,

    auch cafe racer und all die anderen boards.

    immer enger stance im fwd.


    Beim Rocker ist es hoechstes so, dass man durch breiten stance den Kantegriff verlaengern/verbessern will.

    ich fahr ja auch Union Force.


    koennte dich ja mal mein Völkl Dimension 164 probefahren lassen, so kommst auch mal in den Genuss der Carbon Fusion Straps


    wie hier im Video


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die sind schon gut, vertragen sogar den ADV Boot ohne Flexbooster :)


    aber , dann hast du schon deine 200 Paar Boots durch..


    bin gespannt was als naechster Boot kommt.

    Und dann erst die Bindung. ;)

    empfiehlst du die ganze Bindung vor dem ersten Benutzen (bei Neukauf 2024er Modell) auseinander zu schrauben und mit dem Sicherungskleber zu bestücken?

    ja, gerade bei der Nx2 carbon, alle schrauben mit neuer Lage blauem Sicherungskleber versehen,.besonders die an den straps/Ratschen


    Durch die Steifigkeit der Straps verlagert sich die Belastung auf die Schrauben.


    Unbedingt sichern


    und das forwardlean raedchen mit 2 lagen panzertape umwickeln,


    und so kannst du locker mindestens 20 Tage rumfahren ohne dass etwas locker wird.


    wuerde aber alle 20 Tage spaetestens dennoch kontrollieren ob sich etwas gelockert hat.



    Die normalen NX2 sind unauffaelliger, die Tm auch. Aber gerade bei der harten Carbon ist das nachsichern und pruefen wichtig, ist die einzige die ich umfassend nachsichern musste.


    Bei Union Force musste ich mal den Highbackversteller sichern, den habe ich ohne Sicherungskleber sogar verloren.

    jo, guter Zustand. So mag ich die Kante.

    einfach prazise Fahren , ohne Driftanteile beim Flatbasen, und beim Umkanten.

    Dann ist das fuer gute Pistenzustaende ein super board zum Carven und Flatbasen.


    Drift Freies Fahren beim Flatbasen , knie gebeugt,

    Koerperspannung, darauf penibel achten, dass kein Drift entsteht (Drift wie im oberen Video vermeiden, nicht entstehen lassen).


    Dann gefuehlvoll in den Carve pendeln, von einer zur anderen Seite.

    Der Fehler in dem Video: Er schaut nach hinten.

    hier ein Video mit Flatbase und nach vorne gucken und Driftfehler beim Flatbase.


    T A M E R auf Instagram: "🏂 . . . . . #snowboard #ski #wintersports #fail #kartalkaya @insta360turkiye"
    15K likes, 154 comments - tameerrr06 am February 15, 2024: "🏂 . . . . . #snowboard #ski #wintersports #fail #kartalkaya @insta360turkiye"
    www.instagram.com



    Zu viele Driftanteile beim Flatbasen


    Das meine ich bezueglich deiner Flatbase Probleme und Probleme beim langsamen Kantenwechsel mit dem Nitro Team.


    Du baust beim Flatbasen und beim langsamen Kantenwechsel mini Driftphasen ein.

    Genau die fuehren dann zum Verkanten.


    Wenn du die abtrainierst, dann wirst du beim Nitro Team kein Problem mehr mit dem Flatbasen haben, und keine Probleme beim langsamen Kantenwechsel


    Das board ist im Flatbase driftfrei zu halten,

    und man wechselt dann leicht auf Kante nur in den Carve und nicht in den Drift.


    Es macht dich zu einem besseren Snowboarder und auch zu einem besseren Carver, wenn der Kantenwechsel langsam oder auch schnell durchgefuehrt werden kann, mit sauberer driftfreier flatbase phase dazwischen.


    Die Transitions werden dann einfach sauber und verkantungsfrei, egal ob langsam oder schnell durchgefuehrt.


    Beim Rocker board sind diese driftfreien Transitions uebrigens erheblich schwieriger umzusetzen als bei einem Full Camber wzB dem Nitro Team


    Nitro Team, Burton Custom X , Swoard Dual waren die spurstabilsten Flatbase Boards die ich gefahren bin, und das aufgrund von Full Camber und eher grossem Radius mit neutralem bis langsamen Abbiegeverhalten.


    Und sie waren damit besser beim Flatbasen als die meisten Hyrbid und viel besser als die Rocker.


    Was sie allerdings nicht verzeihen sind Angst drifts oder Unachtsamkeitdrifts oder wenig Gespuehr fuer Dirftvermeidung beim flatbasen.

    Das ist einer der Gruende warum Anfaenger die groessten Probleme mit diesen boards haben.

    Und einmal auf Kante, bleiben sie gerne auf Linie, und gehen ungern in den Drift. (Der zweite Grund warum die Anfaenger Probleme mit diesen boards haben)


    Bezueglich Fehler Verzeihen beim flatbasen sind Spoons am besten, die verzeihen Driftfehler am ehesten, aber das auch nur bis die Geschwindigkeit und Fahrfehler hoch genug sind, und auf harter Piste das versehentliche Kantengreifen ruckartig einsetzt, dann geht es schlagartig in den Verkanter, auch mit Spoon. Auf softer Piste sind Spoon dagegen sehr angenehm, da sind sie spurstabil und am wenigsten zickig, sehr gut kontrollierbar.


    Auf harter Piste dagegen sind Full Camber ohne Spoon die Besten, bezueglich Spurtreue beim Carven und Spurtreue beim Flatbasen.


    Bei hoeheren Geschwidingkeiten ab 60 kmh geht dann die Board Daempfung noch zusaetzlich als Parameter ein.


    Wer ein Full Camber board hat und das praezise Flatbase Fahren nicht hinbekommt der kann die boards etwas verzeihender machen , in dem er die Kante an der breitesten Stelle an der Nose mit base bevel oder mit basebevel plus Rundung entschaerft. Das geht bei starkem Detune so weit, dass sich das board so unpraezise anfuehlt wie ein Rocker und nur mehr im soften Schnee die Spur haelt. Rome Stale Mod war ein solches board. Der Kantengriff auf eisigen Pisten war damit trotz full camber so gut wie nicht vorhanden. Mehr als 1 Grad Basebevel wuerde ich daher nicht empfehlen, fuer Hartpistenfahrer. Wer eher slush und powder faehrt, bei dem kann mehr Detune sinnvoll sein.


    . Nur Flatbasen sollte man tunlichst vermeiden. Ich müsste einfach häufiger zum Boarden kommen. Dann wäre mehr drin. Und die Sommer sind sowieso pures Gift.


    Das Nitro Team flatbased besonders in der BoardLaenge sehr stabil, ich glaub immer noch, dass du es zu oft in den Drift reisst. Flatbasen ging bei allen Full camber gut. Nitro Team war da keine Ausnahme.


    Das Board habe ich nicht rausgeholt, um damit zu driften, sondern um ordentlich auf der Kante zu fahren.


    Was mich total überrascht, das Nitro surft trotz der Aggro-Kante noch vernünftig durch weiche Nachmittags-Buckel

    Das hab ich dir ja gesagt, dass du es zum Carven erlernen behalten sollst.


    Und surfy ist Drift.


    Wie sehen die Kanten derzeit am Nitro Team aus?


    Schick mal Fotos , wie sehen die Kanten im Bindungsbereich aus, und wie an breitester Stelle an Tip.

    ^^ Ich bin heute Nachmittag mal wieder mein altes Nitro Team gefahren. Es ist schon ein Biest. Am Ende des Tages habe ich noch ein wenig im Kofferraum gesessen und die Sonne genossen. Mein Board lag dabei neben mir. Dabei kam mir in den Sinn, mal eine Liftkarte auf Belag und Kante zu legen. :D Das Teil hat 0° Base Bevel. Jetzt weiß ich auch warum mich das Board beim Widereinstieg nach meiner "Babypause" überfordert hat. Das ist kein Board und kein Kantentrimm zum "reinkommen", sondern eher etwas für den Saison-Zenit. Man muss schon sehr flink umkanten. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Kanten-Foto.

    Wer driften will mit so einem Board der hat es schwer, musst halt mal Carven und flatbasen lernen , dann brauchst auch nicht mehr schnell umkanten.


    Wer driftet, der muss flink umkanten und immer genuegend aufkanten.

    interessant. Ich werde das irgendwann probieren. Ich weiß nicht ob mit den Hybrid einfacher ist, weil sie weicher sind.

    turms Das Dimension im Forward stance fahren, wozu? nur weil deine momentanen Hybrid straps nicht der Fusion straps Haerte entspricht?


    Das Dimension faehrt super switch , buttert gut,

    forward ist der falscheste stance fuer dieses Brett.


    Wenn du eh flexbooster verwendest, solltest doch mittlerweile mit Hybrid straps auch zurecht kommen am Dimension.


    Einfach mehr fahren und nicht mehr basteln,

    das muss doch nun ohne schnuerhaken, mit flexbooster im ADV bereits wunderbar fahrbar sein und super carven im Duck.


    falls du jemals ein direktionales zweitboard kaufst, das schmaeler ist, mach dann halt dort die NX2 Hybrid drauf und kauf dann fuer das Dimension die NX2 Carbon fusion nach,

    alles dann geloest. Kein Basteln und kein Jammern. Und verkauf dann oder naechsten Winter , ende 2024 bereits deine weiche Cartel

    ja ein 295er Adidas, der sollte aussen dann 318mm lang sein der , koennte mit etwas Glueck gut gehen


    abzuegllich 5cm ergibt dann board min waist von 268mm, da sollten die bestehenden boards passen.


    Und die vorhandene Atlas Bindung sollte auch passen,

    kannst ja davon noch eine zweite, oder eine Union Force kaufen und die zu weiche Burton Mission in Rente schicken.


    bei e.bay gibt es noch adidas.

    ADIDAS TACTICAL LEXICON ADV BOOST SNOWBOARD BOOTS Size 41-46 snow EG9386


    45 1/3 MP 295

    waere deiner.


    Unteren Schnürhaken musst eventuell noch rausbohren,

    der kann probleme mit dem Exoframe der Bindung machen.


    aber das thema Bootout bist du los, und die vorhandenen Boards reichen erstmal von der Breite.


    Sonst eventuell der Burton Photon Wide MP295, aber der ist schon um einiges teurer und bereits 7mm laenger


    wuerde alles online bestellen, in Shops sehe ich da wenig Hoffnung die passende Groesse am Ende der Saison noch zu finden.


    Falls die Bootbreite um 5mm scheitert, ein Bootfitter/Schuster koennte den Boot samt Innenschuh dehnen und thermoformen,

    kann man bis zum gewissen Grad auch mit mehreren paar Socken, Mullbinden und Haarfoen auch selber machen.


    Auf jeden Fall wuerde ich an deiner Stelle die Verbesserung in der Bootaussenlaengenverkleinerung suchen, und nicht beim Kauf eines 280..290mmin waist boards.


    Kenne diese Boardklasse (besitze selbst eines mit 282mm Breite und bin auch 295mm gefahren) und wuerde davon eher abraten, darin deinen naechsten Entwicklungsschritt zu finden. Man muss diese Bretter sehr viel konzentrierter und mit mehr Kraftaufwand fahren, das ist nicht jedermanns Sache , vor allem nicht wenn man den Boot wegen benoetigter Breite 1.5cm in der Laenge zu gross kauft, das ist keine gute Loesung, das gibt keine Boardkontrolle, besonders bei super wide boards fatal.


    Boot Downsizing ist das oberste Gebot hier.

    Hi, wir solllten zuerst die Fuesse noch mal vermessen.


    Damit koennte dann ein kuerzerer Boot klappen.

    Das ist das Wichtigste.


    fuer 192cm ist US 13 ungewohnt gross.

    das muss kuerzer gehen


    Also Fussferse und Wade ohne Socken gegen den Tuerstock pressen, gestreckte Zehe am Boden markieren, Distanz zum Tuerstock auf mm ausmessen.


    Bin mir ziemlich sicher die Boots sind mindestens einen cm zu gross gekauft.


    Mit zu grossem Boot wirst mit keinem Setup gluecklich.

    bei mir Adidas ADV mit Union Force , Flow NX2 carbon fusion


    bei turms ein Flow NX2 Carbon Hybrid strap


    bei Niederbayern79 eine Gnu Freedom bindung mit neuem Ankle strap und adidas lexicon


    bei nitrofoska Adidas ADV mit NX2 Carbon

    und Jones Now Bindung


    Wenn ich das Bild von Eetee mit seinem Vans Schhnuerhaken boot sehe mit Union Force...


    dann wuerde ich sagen... mit SP Fasttec oder Gnu bricht das, auch mit Flow NX2 Carbon


    Flow NX2 standard gibt nach und

    der Strap der Union Force wird vermutlich nur etwas beim tiefen Carven in Mitleidenschaft gezogen, brechen wird er vermutlich auch nicht.


    Also durch die Praxis belehrt wuerde ich generell Schnuerhaken boots nicht als bedenkenlos mit allen Bindungen einsetz und kombinierbar empfehlen.


    Adidas weg, alles gut, ist mir etwas zu einfach und pauschal.