Beiträge von Winterzahn

    Dada ist recht einfach zu fahren, mit 154cm natuerlich auch extrem kurz.

    switch ist es super, zum buttern auch, hilft aber nur wenn man die beiden "Tricks" auch abruft oder lernt, sonst sind es nutzlose features, die auf kosten der Stabilitaet und Direktionalitaet gehen.


    Stranda Biru scheint einen Tick anspruchsvoller zu sein als Dada, aber waere auch eine Moeglichkeit, wuerde deiner direktionalen Fahrweise mehr entgegenkommen.


    Stale fish liegt so zw Dada und Stranda Biru.

    Ist sehr einfach zu fahren, kann aber auch schoen carven. Switch ist es schlechter, da glaenzt das Dada, und beim reinen Carven wird das Biru leicht vorne sein.

    Die Clew liegt unten direkt mit dem Plastik auf und hat am Fußbett, was sind das? 4,5 bis 6 mm eva padding? Ist ja gar kein Vergleich zur Rome DOD. Da fehlen die 2/3 bei der Höhe des Dämpfungsmaterials.

    Sag ja nicht dass die Clew ne schlechte Bindung ist. Wenn man z.b nen Addidasboot mit Duracush fährt oder etwas ähnlichem, oder Dämpfung auf der Wishlist keine Top-Prio hat und man ein Schnell-Einstieg-System sucht kanns ja passen.

    Beziehe mich nicht auf das Review vom Angry Snowboarder, der hat die schon unnötig übertrieben zerrissen, aber sie ist halt auch nicht der heilige Gral als der sie bei den gesponsorten YT-Channels dargestellt wird.


    Eetee: verdammt, jetzt hab ich keine Ausreden mehr warum ich die Saison so wenig touren war :)

    Bin die Clew selber gefahren und sie hat extrem wenig Daempfung, heelseitig praktisch keine.

    Genau wie Angry Snowboarder bemerkt hat

    und auch TheGoodRide bemerkt hat.


    Die Testberichte stimmen diesbezueglich.


    Der Steigbuegel federt nix der liegt fest auf am Rand und biegt sich nicht durch.


    Das padding das der Steigbuegel drunter hat, dient nur zur Schonung des Plastikbuegels wenn man mit Steigbuegel auf hartem Boden rumlaeuft, hat im Fahrbetrieb keine daempfende Wirkung.


    Die NX2 hat am meisten Daempfung,

    auch da deckt sich meine Meinung mit der von TGR.


    Burton Stepon liegt so im Mittelfeld bei der Daempfung


    NX2 TM und Burton stepon waeren beide fuer das board tauglich.


    bei der NX2 size L


    SendIt! die NX2 Size L passt auch bei groesse 42 noch. bin sie selbst mit 42.5, 43.5 gefahren.


    Boot auf jeden Fall eng kaufen, bei Schnelleinsteigern.

    Hiplock hat eine Art Kabelbinder:


    https://hiplok.com/product-category/z-lok/


    Ich brauche es nicht. Ich mache keine Pausen. 🙂

    wenns zB mit 2 boards hochfaehrst musst eins sichern.

    zB Rucksack abschliessen ist auch praktisch, so muss man den weder bei Pausen noch beim Fahren rumschleppen.


    Fahrrad Zahlenschloesser mit Spiralkabel reichen meist, gibt fuer die Zipper vom Rucksack auch Mini Vorhaengeschlosser. Ganz praktisch damit keiner da das Kameraequipment , und Hoodie etc klaut.


    Manchmal ist der Rucksack samt Inhalt mehr wert als das gebrauchte Board.

    Die gefaehrlichsten Orte sind die Abstellorte im Tal, da immer das Equipment gleich ins Auto geben.

    Auf dem Berg wird seltener geklaut, da muss der Dieb ja auch hochfahren.


    Am Berg ist es meistens Vandalismus, oder Vertauschen des Equipments im Apres Ski.


    Nummernschloss am Berg ist ausreichend, mir wurde auch noch nie etwas gestohlen.

    Rucksack auch mitsichern mit Schloss.

    Weitere Fotos:


    Hier noch das Problem, was ich vorhin erwähnt habe, wenn man die Bindung nicht richtig zu macht.

    Das kannst du verbessern, in dem du die LeiterStraps mit Foen erhitzt und rund vorbiegst.


    ist bei der Union Force das selbe.


    Erst nach Thermoformung passte die Biegung vom Strap.


    Nach diesem Vorgang kannst du als weiteren Vorteil einhaendig einstrappen, grosser Vorteil beim Einstieg am Steilhang, auf Toekante stehend, den anderen Arm brauchst zu Abstuetzen gegen den Hang. Und mit dem zweiten Arm/Hand schliesst du einhaendig den Ankle strap.

    warum dreht der beim Einsteigen noch am Hebel um zu verriegeln?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wer verriegeln moechte muss nach der Anleitung noch Buecken, und den Hebel verdrehen.

    Hast du eine andere Version, oder macht der etwas falsch?

    das Außenmaß vom TM-2 in der Größe ist schon gut, sind nur 2,5cm Delta. Klar würde ein Adidas schmalere Boards ermöglichen, aber dafür hat man dann einen Boot mit null Forward Lean und darf im Worst Case anfangen zu basteln. Ich würde lieber den TM-2 Wide in 29.5 testen und zur Not die Toebox nach oben hin etwas weiten, wenn es da Probleme mit der Höhe gibt. Mit 32cm Außenlänge findet sich problemlos ein passendes Board.

    er muss auf jeden Fall vom MP300 TM2 weg. In dem schwimmt er.


    Und die Laenge wird beim Uebergang auf 295 noch mal reduziert, beim TM2 auf 32cm, genau.


    Mehr Auswahl durch Laengenreduktion


    Damit waere das Stale Fish 160 zB bereits eine Puntklandung von der Breite.

    wenn 295 gemessen wurden, würde ich auch mal die 295 testen

    es wurden ja 290 gemessen, hier wurde ja wegen Fussbreite up-sizing betrieben.


    dann bleibt nur der Adidas ADV MP295

    oder eventuell TM2 295 (der etwas schmaeler ist)


    Der derzeitige TM2 wurde leider auch MP300 bestellt, Photon wide breite war bei MP300 zu schmal, anyways beide zu lang.


    also adidas adv 295 kaufen und

    sich ueber 15mm schmaelere boards freuen .


    das Aussenmass von 325cm vom TM2 ist auch zu lang, da bleiben nur mehr boards 275mm.

    plus wenn der Fuss vorne schwimmt, das ist nix.


    Beim Adidas adv dagegen boards ab 260mm.


    Allein der Satz: ich habe lust den boot voll zu zu knallen, soviel platz ist da..

    Dann Bindung noch voll zu ratschen bis der Arzt kommt kommt, um den Boot 1cm kuerzer zu stauchen, so ist das kein Fahren!

    Alle Alarmsignale gehen da an: der Boot ist bequem und ich habe viel Platz: grosser Alarn: zu grosser Boot!!


    Lecxz du musst einen Kleineren finden der passt, entweder Adidas adv oder kleinerer TM2

    mit dem 300er wird das nix , beim Fahren, du schwimmst!

    Bitte glaub uns das, dass du mit 1MP zu grossem Boots am super wide board nicht happy wirst,

    ich habe den Fehler leider auch schon mal gemacht. Viele wertvolle Snowboardtage mit zu grossem setup gingen damit verloren, wenig support , wenig Präzision und sogar Fusskraempfe und wenig Fahrvergnuegen gehen damit einher.

    Ich glaube das ist dem dünneren Liner vom TM2 geschuldet. Ich habe definitiv mehr Platz von der Breite im TM2.... Im Photon ist alles eng anliegend, aber noch nicht unangenehm.

    naja du hast beim 300 photon an der Aussenschale nur 125 gemessen und dagegen beim TM2 aussen 128mm

    ADV sollte aussen 130mm haben, aber wenn der Tm2 passt, dann bleib bei dem, ADV waere halt nur noch interessant weil er deutlich kuerzer waere und mehr boards ermoeglicht.


    Photon passt doch allein wegen der Aussenschale schon nicht.

    3mm Aussenschale breiter vom TM2 sind viel

    Das Gremlin setzt da zum The Y und Orca noch mal deutlich eins drauf, was agressive Einleitung und Zickigkeit anbelangt.


    wenn ich das Board Profil sehe , kommen da schon Erinneringen an libtech C3 Profil Magneboards hoch wzB hotknife, beim Gremlin ist es die Gnu C3 Variante.


    Wenn das kein magic kanten detune hat, dann wird das agressiv in den carving turn reissen, und den auch nicht mehr freigeben, und im soften ordentlich eingraben


    kurzer Giftzwerg, besonders wenn die kanten 88/0 geschliffen werden..


    Defintiv eins der Boards das man vorher getestet haben sollte bevor man sich darauf einlaesst.


    Nix fuer easy ride. Catchy, be on your game: das heisst immer hellwach mit koerperspannung fahren, mit ploetzlichem unerwarteten Kantengrip und Verschneiden rechnen und schnelle Gegenreaktion ist erforderlich.


    Superpig ist wahrscheinlich pflegeleicht gegen Gremlin,

    Warpig noch mehr, ein stale fish zB viel relaxter, das warnt eher vor und verschneidet nicht aus dem Nichts und ist surfy.


    Gremlin ist fuer einen der enge praezise turns mag, carving bereits gut beherrscht und das zickige Zupfen beim flatbasen beherrscht,

    dem das Bremsen im griffigen und soften schnee egal ist und immer vollkonzentriert faehrt. Plus den Pop des Boards ab und an fuer praezise spruenge und praezise Landungen abruft.

    Im powder solls schlecht sein, base soll auch schlecht sein, und auf Piste nicht fehlerverzeihend, wenig fehlerverzeihend wie typische C3 boards.


    Ein Nitro Team zB, das mehr Camber hat, ist da aber deutlich entspannter zu fahren als ein Gnu Gremlin.

    ja das Dada hatte ich anfangs auch als Idee,

    aber es ist nicht surfy , es ist fuer dich enorm kurz 154cm und sehr twinnish und sehr lebhaft.


    Wuerde es nur bei erheblichen Switch Anteilen empfehlen, und sehr viel 180 Tricks, dafuer macht es spass.

    Ich bin das Dada schon gefahren, hat beim rumspielen geglaenzt , aber nicht beim normalen zuegigen fahren , zu unruhig.


    surfy hast du betont,

    Soul Blower wuerde es am meisten erfuellen.

    Das soll auch auf Piste gute Figur machen.


    Soul Blower 2022-2023 Snowboard Review
    The Soul Blower floats in the deepest of deep and has an amazing turning experience in powder. Its a really fun back foot turner on groomers.
    thegoodride.com


    Soul Blower Haette fuer dich mit 162cm Laenge und 275mm min waist nahezu Optimalmaße.


    Von Amplid gaebe es auch das Aloha Vibes

    Da kann nitrofoska etwas dazu schreiben, das koennte quch sehr gut passen, waere auch surfy, aber auch recht kurz fuer dich.


    Vom Kahuna wuerde ich abraten, etwas zu damp leblos und fuer dich bereits unnoetig breit. Surfy ist es auch nicht. Wenn nur normales schnelles tiefes Carven anstuende, dann waere es nicht verkehrt, aber das suchst du eher nicht.


    und zum Orca, weniger surfy , ist wie ein T-rice mit setback, mehr powderfaehig,. T -rice bin ich gefahren, ist so ein halber charger (etwas agressiver), trotz Rocker Durch magnetraction Kante musst weniger aufkanten, im soften graebt es sich ein. Aber T rice war generell ok. Eins der besseren magne boards, hat C2 Profil. Vor C3 Profilen wuerde ich warnen und abraten.

    Gnu Gremlin geht in die C3 Richtung.

    Turn initiation Quick+ Lock In, and no Damping...

    Erinnert ans Hotknife.. waere da skeptisch ob du das magst , carven sollte man da schon vorher praezise koennen und beim flatbase sind die C3?magne boards das nervoeseste was es gibt.


    zu Ride:

    Ride fahre ich selbst, keine Qualitaetsprobleme, Warpigs gingen hier nur im Park zu Bruch, glaube ich. Wurden dann immer kostenlos ersetzt.

    mein Ride Mtnpig haelt schon ewig.

    Warpig macht enge Carving Turns, ist einfach zum driften, relativ einfach zu fahren, mittlerer Flex.


    Transition Finder 160 hast du noch angefuehrt, ich fahr das 157er, ist ein sehr hartes Brett,mit Abstand das haerteste von deiner Anfangs Liste

    zum tief/laydown carven und springen und powder waers gut. Surfy find ich es nicht, die hohe Boardhaerte und den Taper merkt man stark, und ich glaube nicht, dass es das Brett ist, das du das suchst.

    Nicht ganz, gemessen beim Photon Wide 300, nicht 290. Wenn der ION in 290 exakt so breit ist , dann könnte der ION in 300 ja vielleicht doch was sein... Hast du den ION in Wide?

    Ist bei mir der normale glaub ich.(100% weiss ichs aber nicht).

    ich hab auch von meinem Ion 280mm linear hochskaliert auf deine Groessen.

    Ausserdem ist mein Ion ca 4 Jahre alt.


    Aber wie ich bereits oben geschrieben habe, mein Adidas ADV MP275 ist merkbar und messbar breiter als mein Ion MP 280. (fahre den ADV momentan selbst)


    Also wenns mit den TM2 nicht klappt,

    dann kauf den MP295 ADV von e.bay.


    Kommt zwar aus Spanien aber mit Paypal bist du abgesichert, ich hab auch schon snowboard equipment aus spanien bestellt.


    Uebriges der Adidas ADV 295 wird nur ca 310mm aussen haben, also kuerzer geht es nicht, damit hat eine riesige Auswahl bei boards, damit kannst dann boards ab 260mm min waist fahren.


    groesser als MP295 wuerde ich bei adidas nicht gehen, sonst schwimmst du bei gemessen knapp ueber 290mm im Boot.

    ok beim Photon Wide 290,

    ok der.ist dann exakt so breit vorne wie der Ion

    Ion, den Kauf des Ion kannst dir damit sparen.


    Hab alle 3 Schnuerarten benutzt,

    Burton Speed Zone

    Double Boa und Single Boa

    Adidas traditional Lacing


    Also Adidas tradiditional Lacing ist nicht schlecht.


    er zieht vorne auch nicht zu, da die ADV Zehenkappe ziemlich steif ist.


    Salomon single boa neigte etwas dazu , den Fuss vorne enger zu schnueren.


    Bei Double boa wirst den unteren Boa Verschluss bei deinem Fuss eh immer offen halten.

    Ah, der Malamute scheint damit kuerzer geworden zu sein. Bitte den Boot in unsere Datenbank (siehe oberen Link) eintragen.


    bei 32,3-5cm waeren es dann 27.3cm min waist fuer dein board.


    Stale Fish 160 waere moeglich, von der min waist mit 268mm aber schon etwas knapp, aber noch ok fuer dein Vorhaben.


    Libtech Orca 162 269mm

    Soul Blower 162 276mm

    Warpig XL 278mm


    Das Libtech stump ape 157 mit 282mm waere von der Breite fast 1cm uberdimensioniert, ginge aber auch noch.


    Wuerde persoenlich zum Stale fish 160 tendieren

    surfig und einfach bewegbar.


    ist surfig, hat 3D nose, sehr gut im weichen Schnee, powder, Slulz, Grip auf hartem Schnee ausreichend.


    Soul Blower waere noch ein Tick surfiger als stale fish, haette die perfekte min waist.


    Stump ape vermutlich auf hartem schnee mit bestem Grip im sideslip aber dafuer zu eingrabend und behaebig im soften schnee, durch mehr Breite mehr Aufkantarbeit, eventuell dann auch fuer tiefere Carves auf harter Piste geeignet.


    Libtech Orca 162 waere die stalefish Alternative wenn du magnetraction Kante moechtest, ist etwas auf der agressiveren Seite, etwas weniger surfy, kante auch agressiver. Stump ape die weichere und breitere Version, weniger agressiv.


    Die Berichte ueber die boards findest du bei the good ride, angry snowboarder und auch zT hier im Forum (stale fish zB)