Low-Speed-Carving-Turn auf der Backside neigt zum Driften

  • Falsch turms, heels und toe side geht im Duck stance Laydown mit wenig Rotation.


    im heelside bist eben im.duck mit Schulter rueckseite im Schnee, im starken forward stance kannst nach vorne eindrehen und bist mit Schultervorderseite im Schnee.


    So siehts im Duck heelside aus,

    wenn die boardbreite es zulaesst dann voll/mehr gestreckt.


    chillig, Lars, chillig.. naja.. er behauptet zum teil ja sachen die nicht stimmen... wie duck stance carven und laydown carven sei auf schwarzer Piste nicht moeglich, obwohl er es ja besser wissen koennte.

    Und wegen "das Becken beruehrt heelside im forward stance nicht", verkauft er als Vorteil vom Forward, und dann beruehrt er im forward stance doch beim heelside Turn in seinen Videos oft genug mit seinem Hintern den Schnee,

    wiederlegt sich so teilweise selbst.


    James ist glaub ich von der Meinung mittlerweile abgerueckt, dass duck heelside auf schwarzer Piste nicht geht. Und Full Laydowns macht James nicht.


    "Geht nicht" wird halt immer so lang propagiert bis es genug Videos von Duck Fahrern zeigen, dass es geht.


    Aber James unterscheidet immerhin full laydown Technik von nur touch down Technik, und forward von duck. Full laydown mag er nicht. Und er hat voellig korrekt erwaehnt dass die meisten seiner Tipps fuer duck stance nicht taugen, da duck andere Technik erfordert. Da hat er meinen Respekt dafuer, gibt genug leute aus dem Forward Sektor, die sagen, stance ist egal, die Fahrtechnik sei immer die selbe, das ist nach meiner Meinung nicht korrekt und sogar grob irrefuehrend.


    Beim Material hat James schon viel getestet,

    seine Titan und Titanal boards sind sicher super, aber fuer die meisten waers overkill.


    Prinzipiell ist es eigentlich gut wenn es viele Fahrer auf Youtube gibt die ihre Technik und stance Philosophie erklaeren und weitergeben.


    Jahrelang hat Knapton dominiert und dabei aber wenig erklaert. Chorlton hat keine Tutorials gemacht, nur laydown videos.


    nun gibts mit Lars und James zwei forward fahrer +30/+15 und mit SHM einen Duck +15/-15 tutorial fahrer.


    so kann jeder fuer seinen stance seine tipps abholen und gut ist.


    forward faegt erst ab hinten 15 grad so richtig dazwischen ist es Mischform.

    +30/+15 zu +15/-15 erfordert bereits grosse Umstellung.


    Schlecht ist wenn forward Leute Forward Technik auf Duck Stance Fahrer uebertragen /votschreiben wollen, das ist problematisch, umgekehrt genauso.

    Es sind unterschiedliche Bewegungsablaeufe, dazu gibt es noch unterschiedliche Varianten in jedem Stance. Die "Ein stance fuer Carven" und "ein Fahrstil fuer Carving ist das einzig Wahre", halte ich fuer nicht korrekt.


    Es gibt mindestens die Unterscheidung zwischen duck und fwd stance und dann noch die Unterscheidung zw nicht Schnee beruehrend carven, Schnee beruehrend carven und full laydown carven

    Selbst da gibt es noch x Unter Varianten.

  • Kann sein

    Ich kann nix sagen weil ich nicht mit Duckstance heelside lay downs will, und niemals geübt bzw probiert

    Aber eigentlich ich habe in Kopf :

    Gorilla duckstance

    Open duckstance

    Posi posi stance


    Wenn ich keine Rotation sage ich reder

    über die erste Version


    Aber ich vermute du hast recht

    Heimat ist wo das Herz ist

  • die gorilla Carving Version ist die Duck Carving Anfaenger und Schulform, genau,

    Open , silent upper body ist eine naechste Variante, gegeignet fuer entspanntes Carven und bei hauefigen Richtungswechseln


    dann gibts die grabbed carves, die unterschiedlichen transitions up / down unweighting ,

    revert carves,

    switch carves

    low crossunder

    jump turns,

    180 jump turns, toe to toe, heel to heel, und die mischformen

    dolphin turns,

    Eurocarves,

    forward stance extreme carving,

    die extrem gezogenen Eurocarves , japaner nennen sie "bittery turns"

    und viele mehr, unzaehlige Techniken, die so gut wie immer auch sehr stance bezogen sind in der Ausfuehrung.

  • ich glaube james hat schon bemerkt dass , mit den laydown turns, man nicht die Pencil Lines Kurven schaffen kann.

    Er behauptet, dass die Kurven die er meistert sind ein Stuck weiter , als Eurocarving, Laydown etc, weil mit EuroCarving und Laydown turns, mann nicht pencil lines auf dem Schnee lassen kann. Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht.


    Und wie du sagst, seine Titan und Titanal boards sind super, aber fuer die meisten nict nur overkill, aber auch brutal teuer.

    Mit über 1.000 Euro gibt es so viele Möglichkeiten , da ich über 1.000 Seite Thema brauche bis ich ein Board finden kann.


    Aber allgemeines, bis jetzt habe ich niemals die Konditionen gefunden, die James für seine Technik bevorzugt...deshalb ist alles (für mich) sinnlos... :P

    Heimat ist wo das Herz ist

  • die Eurocarves gehen schon im Pencil line,

    allerdings nehmen sie speed weg, da der Ellenbogen schleift.

    Das war einer der Gruende weshalb James sie nicht so mag.


    Ja die Konditionen, die es fuer sein Carving braucht (breite freie Piste und keine nennenswerte Buckel) finden sich nicht ueber den ganzen Tag, sind meist nur 2Stunden von 10..12 Uhr, und das auch nicht an Feiertagen, weil zu voll.


    Aber generell Carving Bedingungen fand ich erheblich oefter als Tage mit gutem powder.


    Buttern und driften, und switch auf ueberfuellten Buckelpisten, das geht inmer :)