Low-Speed-Carving-Turn auf der Backside neigt zum Driften

  • Ich bin gerade etwas deprimiert. Meine Fahrtechnik ist nach nicht ganz 5 Tagen (brutto) im Winter 21/22 ungefähr auf dem Niveau, dass man sagen könnte: Darauf kann man aufbauen. Jetzt könnte die Saison beginnen. Tatsächlich packe ich und werde diese Saison wohl auch keinen Schnee mehr sehen.


    Ich bin eher der verhaltene Fahrer und kein Draufgänger. Rote Pisten und stärkeres Gefälle fahre ich bewusst in sehr engen gedrifteten Radien um Geschwindigkeit abzubauen und ein kontrolliertes Tempo zu fahren. Damit bin ich zufrieden. Flachstücke und blaue Pisten nutze ich dagegen, um ein paar Carving Turns einzustreuen. Meine Hybrid-Camber Boards kommen dieser Fahrweise sehr entgegen. Was mich neuerdings etwas wurmt, ist die Tatsache, dass das Mountain Twin bei meinem Low-Speed-Carving auf der Backside gerne mal in den Drift abschmiert.


    Ich habe kein sonderlich ausgeprägtes Körpergefühl für meine eigene Fahrtechnik. Ich bemühe mich aber, die geschnittenen Schwünge mit sehr wenig Rotation zu fahren, um dem Board keinen unnötigen Drehimpuls mitzugeben. Ich meine, mein Oberkörper bliebe dabei fast neutral. Um nicht mit dem hinteren Arm zu wedeln, setze ich die Hand zudem in die Hüfte. Den Forward-Lean meiner Union habe ich schon maximiert. Das Ganze spielt sich bei moderatem Speed ab, so dass ich mich nicht sonderlich weit in die Kurve legen kann.


    Wie gelingt der saubere Low-Speed-Carve auf der Backside?


    Einen Umstand möchte ich noch erwähnen: Ich habe auch beim MT auf Forwardstance umgestellt und fahre mitunter auch sehr harte Boots.


    Könnte es sein, dass ich durch ein unwillkürliches zusammendrücken der Knie die Backsidekante vom Tail entlaste (quasi die Cambervorspannung umkehre) und mir deshalb das Tail leicht wegschmiert?


    Früher ist mir das gar nicht so aufgefallen. Seitdem man mir aber erfolgreich suggeriert hat, dass ein Drift vertane Zeit ist, schlafe ich schlecht. Jetzt biegt das mal wieder gerade... :)

  • mach ein Video...

    aber allgemeines...

    auch bei mittleren Tempo du muss echt tief ....machst du das?

    außerdem du schreibt forward stance? wie viel?

    kann sein dass das Problem dort liegt.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ich bemühe mich aber, die geschnittenen Schwünge mit sehr wenig Rotation zu fahren, um dem Board keinen unnötigen Drehimpuls mitzugeben. Ich meine, mein Oberkörper bliebe dabei fast neutral. Um nicht mit dem hinteren Arm zu wedeln, setze ich die Hand zudem in die Hüfte. Den Forward-Lean meiner Union habe ich schon maximiert. Das Ganze spielt sich bei moderatem Speed ab, so dass ich mich nicht sonderlich weit in die Kurve legen kann.

    Das klingt schon ganz gut.


    Zwei Tipps die ich dir mitgeben möchte. Oberkörper neutral ist gut, aber nicht übertreiben. Wichtig, Schultern und Hüften sind eins, die machen das gleiche. rotiert die Hüfte, rotiert auch die Schulter mit. Dabei immer recht gerader Rücken. Wobei das eher im Duck ist. beim forward hast ja schon leichte Rotation drin, aber trotzdem arbeitet eigentlich nur die Hüfte abwärts.


    1. Lass dich mal filmen bzw Foto reicht. schau dir dann an wie du in den Knien bist. tiefer in die Knie hilft meist schon.

    2. Wenn du auf forward Stance umgestellt hast passt das mit Knie zusammendrücken schon. Wahrscheinlich passt deine Gewichtsverlagerung nicht. Im forward habe ich manchmal auch Probleme, dass ich beim Backside Carve mein Gewicht nicht gut verteilt bekomme. Was ich dann mache ist eine dynamische Belastung einzubringen. Das geht auch beim langsamen Carven, wenn auch nicht ganz so gut. Also im Grunde mache ich zusätzlich zu einer Gewichtsverlagerung auch eine stärkere hoch-tief Bewegung um mehr Druck auf die Kante zu bekommen.

    Grundsätzlich geht es aber um die Gewichtsverlagerung. Entweder hast du zu viel oder zu wenig Gewicht auf den hinteren Fuß. meist zu wenig.


    Im Duck ist das deutlich einfacher, weil man keine Rotation reinbekommt wenn man das Gewicht verlagert.

  • SixtyNiner

    Hat den Titel des Themas von „Low-Speed Carving Turn auf der Backside neigt zum Driften“ zu „Low-Speed-Carving-Turn auf der Backside neigt zum Driften“ geändert.
  • Tipp : probiere das folgendes.

    Lass die vorne Bindung lockerer. Nicht so viel, aber genau so , so dass du mehr mit dem hinteren Bein arbeiten muss Und überprüf wie deine Kurven sind.

    Wenn das besser geht, d.h. dass deine Gewichtsverlagerung nicht passt.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Eigentlich ist das ein Typisches "Problem" von Boards mit sehr kurzem Heck, viel Taper oder 3D Base am Tail.


    Gefühlt sind auch die Pisten diese Saison knallhart bzw knallhart unter leichtem pulver.....

    und gerade da merkst du beim einleiten des Backside-Turns das das Heck oft schnell in den Drift geht.


    Das ging mir sogar beim Cafe Racer / 88 Grad Kante im forward so. Konnte das Heck auf den Pisten dieses Jahr einfach nicht wirklich belasten ohne in den Drift zu kommen. .. Daher ( unter anderem ) nun auf MTNPig umgestiegen für Pistentage. Aber nicht nur das Board wird das ändern...:


    Gegensteuern geht mit:


    - Board ohne 3D Heck

    - Kante an der hinteren Bindung auf 88 Grad ( den Weg bis zur Kante hast du aber durch das 3D Heck trotzdem und auf harten Pisten wird das bei wenig Aufkantwinkel nie weg zu bringen sein )

    - Tiefentlasten beim einleiten des Turns auf der Backsidekante

    - Duckstance kannst du hier das Heck besser dosieren IMHO oder bei forward wie du schreibst:

    Ich habe auch beim MT auf Forwardstance umgestellt und fahre mitunter auch sehr harte Boots.

    - Im Forward dann wesentlich enger gehen mit den Stance ! 10cm enger als Duck, ( hinterer Fuß nach vorne holen so weit das du die Knie wirklich zusammen bekommst beim in die Knie gehen. ) Hier bräuchtest du dann eigentlich an der hinteren Bindung ein Footbeet das die Ferse anhebt ( Keil ) oder Hell-Lift bewusst zulassen ( Ankle Strap lockerer ) da das sonst mit einen Stiffen Boot nichts wird und du immer am Fuß nach vorne ziehen musst. Dann die Drehung in den Heelside Carve nur aus dem vorderen Fuß einleiten und der hintere Fuß folgt nur.


    Im Endefekt hatte ich genau das Problem, wollte aber so nicht fahren und bin dann nach dem Test auf das MTNPig und dort wieder in den Duck Stance zurück. Liegt mir persönlich einfach etwas besser.


    Ging sofort besser mit den Heelside Carves bei mir.


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    6 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Videos drehen? Ihr seid lustig. Bei den wenigen Stunden, die ich tatsächlich auf dem Board verbringe, ist jede Sekunde kostbar. Da habe ich weder Zeit zum Essen, noch zum Filmen. Vielleicht nächsten Winter.


    Zeigt mir lieber ein Video, wie es richtig geht.


    Gewichtsverlagerung und Knie, das könnte ein Schwachpunkt sein. Mit dem hinteren Bein weiß ich seit der Umstellung auf Forwardstance nicht rechtes anzufangen. Es könnte auch sein, dass ich das hintere Knie durchdrücke, in der Absicht hier mehr Druck auf der Kante zu generieren. Das Gewicht verschiebt sich dabei zum vorderen Fuß.

  • Es könnte auch sein, dass ich das hintere Knie durchdrücke, in der Absicht hier mehr Druck auf der Kante zu generieren

    Das wäre natürlich fatal.. :)


    Versuch einfach mal richtig krass in die Knie zu gehen wenn du das nächste mal unterwegs bist.. Vielleicht macht das schon den Unterschied..

  • Dann kannst nur tiefentlasten beim Turn einleiten.

    Spiel das Fahrwerk für das Brett mit deinen Knien.


    Und ansonsten kann ich dir nur sagen das wirst du nicht ganz weg bekommen. Müsstest immer mit viel Aufkantwinkel in den Turn das es nicht driftet das ist einfach dem 3D Heck geschuldet. Das Fällt aus meiner Sicht gerade dieses Jahr sehr vielen auf weil die Pisten unter den ersten bisschen Schnee sehr hart sind und die Boards fast nicht einsinken.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich versuche den richtigen Bewegungsablauf in Gedanken zu visualisieren.


    Ich will carven - Wie lerne ich das? - THE BASICS / F A Q - Frozen Backside - Snowboard (Extreme) Carving (frozen-backside.de)


    Gibt es sonst noch gute Videos, die moderate Carvingturns im Forwardstance zeigen. Im Duck war es eventuell leichter zentriert zu bleiben und das rechte und linke Bein gleich zu behandeln.

  • Forward musst du dir eine andere Technik aneignen.

    Ich wollte das auch einfach adaptieren und los. Wichtig ist das in die Knie gehen und entlasten. Um das überhaupt zu ermöglichen. Hast du deinen Stance von der weite wesentlich enger gestellt ? Wenn nicht dann nachholen sonst ziehst du noch zusätzlich am hinteren Fuß und das Heck kann noch leichter in den Drift wenn du in die Knie gehst.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Joa.. also forward bin ich auch deutlich schmaler.. Ich bin so mit leichtem forward und etwas schmaler gestartet und habe einfach alle 2 abfahrten schmaler und steiler umgeschraubt.. :) Dann gings irgendwann.. jetzt bin ich doch einer der klassischen forward Stancer geworden der ich nie sein wollte :P

  • Du wirst das wegdriften bei harter Piste nie ganz weg bekommen mit einem 3D Tail und wenig Aufkantwinkel. Evtl warst du einfach noch nie mit dem Board bei solchen Bedingungen unterwegs sondern hattes immer eine Piste die ein leichteres Einsinken erlaubt hat und griffiger war unter dem weggefahrenen Pulver.


    Dennoch:


    Du musst in die Knie gehen können um zu entlasten beim Umkanten und einleiten des Heelsidecarvs. Im forward kannst du nur in die Knie gehen wenn du auch weiter zusammen bist mit den Füßen und du die Knie zusammen bekommst um surfy zu carven im forward.


    Ein bisschen forward drehen und nicht komplett durchziehen und Knie zusammen geht nicht. Dann blockierst du dich in der Bewegung wenn du weiterhin in der Duck Stance Breite stehst.


    Hier kurz vorm Umkanten :



    Siehst schon am Bild ein sehr stiffer Boot und weiterer Stance würde das verhindern das die Knie zusammen gehen und somit wirst du auch stock steif auf dem hinteren Fuß.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Die Piste war "griffig". Es hatte vor ein paar Tagen noch einmal 20-30 cm Neuschnee gegeben. Seither war die Lufttemperatur konstant unter 0°C. Der neue Schnee hat noch gestaubt. Darunter war die Piste nicht eisig. Ich war zuletzt noch einmal mit dem Mountain Twin unterwegs. Also kein 3D Heck! Man ist praktisch nicht eingesunken. Die grauen Stellen entlang der Kante waren nur etwa 1cm breit. Wäre ich stärker eingesunken, hätte es vermutlich auch keine Verwischer gegeben. Unter diesen Bedingungen musste man sehr gefühlvoll und sauber fahren um nicht abzudriften. Es ist mir nicht so gut gelungen. Vermutlich auch deshalb, weil ich nichts gescheites mit dem hinteren Bein anzufangen wusste.

  • Okay, ja scheint 2012/2013 schon mal entschärft worden zu sein , dann 2015 / 2016 noch mal und 2020/21 noch mal Doppelspoon bekommen zu haben..


    Okay ein Modell das sich viel geändert hat.. Abgespeichert.


    Ja dann kann ich dir nur raten. Wenn Forward Stance dann auch komplett.. So meine Erfahrung mit meinen Test.


    Das heißt für mich.


    - Stance wesentlich enger als Duck.

    - Hinten wenn möglich sogar das leichte ankippen des Fuß ermöglichen ( Fußbett / Ankle Strap lockerer ) --> Mit einem sehr stiffen Boot gehst du ja in die Richtung Hardboot und die haben nicht ohne Grund beim Forward Stance diverse Canting's eingebaut um eben genau das zu erreichen, das der hintere Fuß Richtung Toe und Tip kippen kann, was dich sonst verkrampfen lässt.

    - Mehr über den Fuß vorne steuern und nicht mit viel Druck auf den hinteren Fuß

    - Knie zusammen bringen um beugen zu können und Bodenwellen abzufangen.



    ( Stell dich mal daheim auf eine Linie im Duck ( ca +15 -15 Grad etwas mehr als Schulterbreit ) - jetzt geh in die Knie und halte den Schwerpunkt über der Mitte der Linie ( gedachtes Board ) -> Geht relativ einfach ziemlich tief. --> Jetzt ohne deine Standbreite zu verringern drehe den hinteren Fuß statt -15 auf +15 Grad und versuche das gleiche.. Du wirst merken dein hinteres Knie will nach vorne zum anderen Knie und dein Bewegungsapparat blockiert. Du kommst nicht ansatzweise so tief ohne Übergewicht nach hinten ( Rückenseite ) zu bekommen. Jetzt den hinteren Fuß vom winkel so lassen aber 10cm näher an den vorderen stellen. --> Wieder in die Knie gehen, dabei dem hinteren Knie erlauben fast an das vordere zu stossen. Es geht wieder einfacher die Balance über dem Strich ( Board ) zu halten und du kannst wieder weiter in die Knie gehen. )

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • mach ein Video...

    aber allgemeines...

    auch bei mittleren Tempo du muss echt tief ....machst du das?

    außerdem du schreibt forward stance? wie viel?

    kann sein dass das Problem dort liegt.

    ? das macht es doch eigentlich einfacher ...

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • - Stance wesentlich enger als Duck.

    unbedingt, seit forward fahre ich 56-57.5 vorher bin ich 60-64 gefahren (duck)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3