Neues Board Bitte um Tipps

  • Guten Abend ihr Schnee-Verrückten,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Board bzw. einem Zweiten. Ich besitze bereits das Rome Stalefish in 159er Länge. Das Board macht schon ordentlich laune auf der Piste und für den Powder, allerdings hätte ich gerne noch ein Zweites Brett welches ein bischen poppiger ist mit leichtem Fokus auf Sitehits und Kicker. Das Stalefish war mir da immer ein Ticken zu "mächtig" und unflexibel.


    Bindung sind aktuell Burton Cartel X in Gr M.

    Boot wird der Nitro Team TLS in MP28,5cm


    ----> Ich habe die Möglichkeit folgendes Setup gegen einen fairen Preis zu ergattern: Nitro Team Board in 157 + Nitro Team Pro Bindung in Gr M. Was sagt ihr zu dem Setup?

    Ist das Team Board ein guter Mix aus Piste+Park? Sind die Nitro Team Pro Bindung noch etwas besser für Park usw als reines Pisten Gefahre zu den Burton Cartel X? Die Team Pro Bindungen machen auf den Bildern einen angenehmeren und komfortableren Eindruck die Cartel waren recht steif.


    Habt ihr noch andere Vorschläge die ich mir anschauen sollte?


    Ich suche:


    [ X] Snowboard

    [ X] Snowboardbindung (evtl auch Bindungen)

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 159


    Dein Körpergewicht: 85kg


    Körpergröße: 180


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: MP28,5

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: 300 - bis:800 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [60 ] Piste [ ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [40 ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X ] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Ich habe viel switch fahren angegeben. Ich möchte mit dem 2. Board mehr Fokus auf Switch fahren legen, darum ja


    Beste Grüße und ich freue mich schon auf eure Vorschläge

    Benjamin

    2 Mal editiert, zuletzt von bny_90 ()

  • Danke für deine Nachricht. Ich habe meine Füße Bereits vermessen (Rechts 28,5cm - Links 28,2cm) also exakt die MP Größe das passt schon so, ich habe lange Füße :)
    Wurde auch im Shop mit Schablone vermessen, im Boot steht der Zeh vorn an so wie er soll da ist keine Luft mehr.

  • Ich besitze bereits das Rome Stalefish in 159er 157er Länge.

    Soooooory das triggert mich :D



    Moin,


    also den Nitro TLS Boot schätze ich bei Mondo 28,5 auf eine Aussenlänge von ca. 31,5 cm. Richtig so ?

    Dann sollten wir, um nicht zu sehr in Richtung Bootout Board zu gehen, schon eine Waist von 26,5 am Brett haben.

    Also wenn Nitro Team dann das 157W.


    Aber fangen wir noch mal von vorne an.

    Was suchst du genau. Für welche Fahrzwecke ?

    Geht es in den Park und über Kicker oder Rails ? Oder suchst du ein Spaßiges, mehr Flexy Pisten Fun Board für Sitehits, Switch verbessern und Butters ?


    Das Nitro Team Camber Board ist IMHO mehr der klassische Oldscool Twin Camber und mit Flex 7 schon eher der fortgeschirttene Jump und Park Rider, wie das spaßige Fun Brettel für Pisten Butters.


    Ich meine nur das Kicker und Jumps mit dem Nitro Team Camber nicht so weit vom Stale Fish weg sind und der Flex auch. Nur die Switch Eigenschaft würdest du gewinnen gegenüber dem Stale Fish.


    Wenn es ein Brett sein soll vom Flex/Butter Typ relativ ähnlich dem Stale aber Statt Pow eben Switch Eigenschaft dann passt das Nitro Team Camber 157W.


    Also gerne noch ein paar Infos zu dem was du so fahren möchtest mit dem Board. Evtl auch einfach ein Video aus YT mit der angepeilten Fahrtechnik.


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Moin, sorry du hast recht war gestern schon spät beim Verfassen des Posts 157 ist das Stalefish natürlich :D

    Der Team TLS Boot hat mit MP 28,5 genau 31cm Außenlänge.


    Ich könnte halt für einen guten Kurs das Team Board aktuelle Saison in 157 bekommen und im Set dazu die Team Pro Bindung in M darum meine Frage ob ich zuschlagen soll. Ist das 157er wegen meiner "größeren" Boots komplett raus und es muss das 157er W sein?

    Was haltet ihr von den Nitro Team Pro Bindungen generell?

    Aber um erstmal auf deine Frage genauer einzugehen für den Einsatzbereich. Ich möchte schon gerne 30-40% in den Park anteilig, aber dort keine Rails eher Kicker. Ansonsten eher auf die Piste, weniger Butters mehr Sitehits knallen und Spaß auf der Piste. Also einen schönen Pop wäre schon super.

    Einmal editiert, zuletzt von bny_90 ()

  • Ich meine schon das Team Board mit True Camber genau. :) Es soll auch nicht unbedingt eine lustige Parknudel sein, in wiefern ist denn anspruchsvoller zu fahren als das Stalefish worauf bezogen?

  • ich bin kein Fan vom Nitro Team. An sich ist das kein schlechtes Board, aber mir persönlich einfach zu leblos und nicht verspielt genug. Pop hat es und ist auch stabil genug für große Kicker. Das 157 ist bei 31cm Bootaußenlänge aber deutlich zu schmal (25cm waist width). Da sollte es schon das 157W sein oder eben was anderes, wie z.B. Ride Warpig, Twinpig usw..

  • Also wir reden von dem Brett oder ?


    Team | Nitro Snowboards
    Mit über einem Jahrzent voller Entwicklung, Innovation, Tests und Feedback im Rücken ist das Nitro Team eines der geschätztesten und vielseitigsten…
    nitrosnowboards.com


    - Das Nitro Team Camber Board ist eben ein Flex 7 full-camber , während das Stale Fish eine weichere Nose mit großem Rocker hat.

    - Flex ist immer schwer zu vergleichen aber sollte ähnlich sein bei den Boards. Nose beim Stale Fish weicher.


    - Beim 157er Stale Fish bist du bei einer Kontaktlänge von 109,9cm beim 157er Nitro Team Camber bei 117,0 cm. Das wird bei der Kantenlänge auch so sein, wird leider bei Nitro nicht angeben daher mal die Kontaktlänge genommen.

    Also ca 10 cm mehr Kantenlänge. Edit. Kantenlänge tun sich die beiden nichts.


    - Taper vom Stale Fish macht es leichter eindrehend auf der Piste über den hinteren Fuß, hilft beim Carving einleiten.


    - Dazu hat das Stale Fish Lifted Edges ( 3D Diamont in der Nose ) was es auch leichter über die Nose drehen lässt und mehr auftrieb gibt.


    - Jetzt weiß ich beim Nitro nicht wie die Kanten geschliffen sind. Beim Stale Fish ist das auch etwas glück wie ich feststellen musste. Also zum Kantenschliff keine Bewertung


    Daher die Warnung von SixtyNiner und mir das das Nitro Team Camber eben kein Funny Easy Buttery Switch Board ist sondern ein klassischer Full Camber.


    Soviel zu den technischen Details. Evtl. kann SixtyNiner noch etwas aus praktischer Erfahrung beisteuern.


    --------------------------

    Ist das 157er wegen meiner "größeren" Boots komplett raus und es muss das 157er W sein?

    Das 157er Nitro Team finde ich zu knapp bei 31cm Boots mit 25,0er Waist.. 6 cm Unterschied.. . (Wir empfehlen max 5 cm Unterschied Waist / Boot ( 4cm bei tiefen carven)) zum Carven oder auf schwarzen Pisten könnte das je nach Bindung sehr knapp werden das du da Kantenhalt Probleme wegen aushebeln bekommst.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • aber dort keine Rails eher Kicker. Ansonsten eher auf die Piste, weniger Butters mehr Sitehits knallen und Spaß auf der Piste. Also einen schönen Pop wäre schon super.

    +

    in Zweites Brett welches ein bischen poppiger ist mit leichtem Fokus auf Sitehits und Kicker. Das Stalefish war mir da immer ein Ticken zu "mächtig" und unflexibel.


    Also das hört sich für mich eher nach einem Twin oder Twin ähnlichen Hybrid Camber mit etwas weniger "Stiffnes" und "funny Pop" an.


    - Ride Shadowban 155W evtl ?

    - Yes Typo 156W ? Gibts das noch ?


    Ah bin da nicht so der Experte dafür ...


    Help Pfon  Eetee


    - Allgemein bezweifle ich das du dir mehr "Freestyle Fun" mit einem Nitro Team true Camber ins Haus holst wie mit dem Stale Fish.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Da liegt ein Irttum vor, das 157 er Stalefish hat 118.9cm eff. Kantenlaenge


    Ausserdem hat es 6mm Camber. Also vorwaerts Carven tut es gut


    Kontaktlaenge und Kantenlaenge haengen nicht zusammen.


    ich bezweifle sehr stark dass das Nitro Team 10 cm mehr Kantemlaenge hast.

    durch die Rockernose vom Stale fish ist die Kontaktlaenge reduziert, nicht aber Kantenlaenge.


    Ich hab im Internet beim Nitro Team Pro 157 eine Kantenlaenge von 117cm gefunden:

    • All mountain snowboard
    • Shape: Directional, Twin
    • Rider weight: 60 - 80 kg
    • Core: Reflex
    • Length: 157 cm
    • Nose width: 29,3 cm
    • Waist width: 25 cm
    • Tail width: 29,3 cm
    • Effective edge length: 117 cm
    • Manufacturer colour: one colour

    also sogar weniger als beim stale fish.


    aber bei viel switch und Park waere das stale fish keine gute Wahl. Aber sehe gerade, das board ist bereits vorhanden. Sollte.ein 157 sein, 159 kenn ich nicht.


    freestylen und parkjumps und rails gehen achon damit.. aber zum praezisen switch fahren lernen und vor allem switch kickeranfahrt bei leicht weichem schnee und rumpeliger Anfahrt ist 2cm Taper des stale fish nicht gerade hilfreich und generell die ganze Asymmetrie auch nicht.


    Wer gut.switch fahren kann und sich schnell anpassen kann und nur.10% parkanteil hat, dann kommst damit im park schon durch.



    Bei Switch Fokus wuerde ich bei dem Koerpergewicht und bootsize dann auch eher ein board mit 160cm laenge im Wide nehmen. ist zwar im park nicht so wendig, da fuer beim switch fahren lernen ruhiger und angenehmer.


    Nitro T1. 160W hab ich auf meiner Liste, habs aber nicht getestet. Team soll besser carven... muesste beide.mal.testen.


    159W beim Team..

    muss ich auch mal angucken.

  • Ride Shadowban 155W würde passen. Was ich mir noch gut vorstellen könnte:


    - Capita Outerspace Living 155W / 157W

    - Capita Pathfinder 155W / 157W

    - Salomon Huck Knife 155W (ist allerdings ein Twin)

    - Rome Stale Crewzer 156W

    - Rome Agent 155W

    ...

  • Ich sage es mal so. Wenn sich das aktuelle Team so fährt wie meins, dann muss du 100% wissen was du tust, bevor du abhebst. Wenn du die Landung verkackst, gibt es sofort was auf die Fresse. Mit meinen 7-14 Schneetagen pro Jahr habe ich mich nicht dahin entwickelt, dass ich das Board heute switch fahren könnte. Um das Switchfahren, Springen und Landen zu lernen, würde ich ein anderes Board nehmen.


    Ich muss vielleicht dazusagen, dass ich eher ungeduldig bin. Ich mag es große Skigebiete zu befahren und dabei viel Strecke zu machen. Fahrsinnänderungen und andere Experimente hindern mich und meine Begleiter nur am Fortkommen.

    Wenn ich einen Haushang vor der Tür hätte, der mir nach drei Abfahrten langweilig wird und ganz alleine wäre, hätte ich vermutlich genau diese Herausforderung gesucht und angenommen.


    Wie sieht dein Winter aus?

  • Bin da auch in der Richtung wie Eetee

    Aber bin bisschen unsicher in welche Richtung ich empfehlen soll..


    würde nicht zu weich gehen, aber immer noch genug Abstand zum Fish lassen..


    Das OL sehe ich auf jeden Fall.


    Ich würde wohl allgemein schauen, dass es ein hybrid camber twinish wird, welches bei kürzer als 157 genug breite hat. Etwas weicher, aber nicht übertrieben weich..


    Rome Warden vllt..

    Ride Shadowban sollte auch gut passen, wobei ich als zweitbrett eher ein twin sehe hierfür.


    Team Camber ist kein schlechtes Brett, aber will halt gefahren werden

    die Nitro Bindungen finde ich ehrlich gesagt nicht so gut.. die waren mal ganz gut, aber sind irgendwie auf dem Stand von vor einigen Jahren hängen geblieben.. Da gibts imho bessere Alternativen.

  • ich bezweifle sehr stark dass das Nitro Team 10 cm mehr Kantemlaenge hast.

    durch die Rockernose vom Stale fish ist die Kontaktlaenge reduziert, nicht aber Kantenlaenge.


    Ich hab im Internet beim Nitro Team Pro 157 eine Kantenlaenge von 117cm gefunden:


    Ja da muss ich Winterzahn recht geben. Das war mein Fehler. Sorry ;(




    Bei der Kantenlänge tun sich die beiden genau gar nichts ( 119 + 118,9 )weil das Nitro ja ein Full Camber ist ist die Kantenlänge fast nichts länger wie die Kontaktlänge... Sorry hab zu viel mit Hybrid Camber oder S-Nose Camber Erfahrungswerten im Kopf hantiert...



    Also Kantenlänge identisch. Entschuldigt meinen kleinen Technik Ausfall oben bei diesem Punkt... Zu Viele Dinge gleichzeitig im Kopp :D


    Ansonsten eher auf die Piste, weniger Butters mehr Sitehits knallen und Spaß auf der Piste.

    Aber für Piste ist dir das 157er dann eh zu klein und vor allem zu schmal. Wird ja auch mit 60-80kg angegeben.


    Da Müsstest du dann bei mehr Größe im Regal schauen und bei den W Brettern. Wie Winterzahn schon schreibt eher was in der Kategorie 160W / 159W

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    7 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Pfon & BLACKTERRIER guter Punkt. Mit dem Stale Fish im Quiver darf es ruhig ein Twin sein, ist aber kein Muss. OL geht für sowas halt immer. Huck Knife würde ich als etwas anspruchsvoller als das OL einstufen, ist aber ein super Board. Rome Warden würde ich ähnlich zum OL sehen. Hat sich ein Kumpel im Rome Outlet geholt, der wird es aber erst im Februar fahren. Daher hier noch kein Feedback aus erster Hand.

  • bny_90 wenn das Team Camber zu bissig ist, kannst es auch an den Kanten detunen. Das geht einfacher als der umgekehrte Weg. Wenn ein board abgerundete Park Kanten hat dann bekommst es kaum mehr scharf. Solch detunte Kantem bauen auf hartem Schnee keinen Grip auf, fahren dort.dann wie Rockerboards.


    Wuerde das.Team Camber 159W selber gerne testen.


    von all den Vorschlaegen klingt es fast am Interessantesten. Einen parktauglichen switch Carver.


    Outerspace Living, T1, und Agent gingen sicher auch, werden halt weniger praezise sein, und beim switch Carven nicht gerade die Burner sein.


    Von der Spec hab ich das Super Merc noch im Kopf..

    aber preislich ist das board der wahnsinn. Und wenns dann zu unruhig faehrt... Supermerc ist fuer mich ein Fragezeichen. Kann man eigentlich nur.nach ausgiebigstem Test kaufen.