Eierlegendewollmilchsau

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Hey ich bin Mike aus Köln und habe angefangen mit Snowboarden vor ca 18 Jahren. Mein letztes Setup war ein Burton Air 154cm mit ner Flow Bindung.

    Jetzt hat mich die Flow Bindun genervt und habe mir eine Nitro Zero gebraucht gekauft. Leider musste ich feststellen das die Bindung 0,0 auf das 3d System von meinem Burton passt.

    Jetzt brauche ich ein neues Board. Ich weiß ein Board was alles kann gibt es nicht. Aber vielleicht hat jemand ein paar Tipps weil ich keine Ahnung habe von dem ganzen Neumoden Snowboardkram habe ( Hybrid (dachte das wäre ein Auto) Rocker etc....). Mit meinem Board habe ich alles gemacht. Von Piste über Park bis etwas neben der Piste durch den Tiefschnee fahren. Im Grunde alles aber nichts extrem.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    OK ihr habt mich überzeugt. Aus nem einfachen ich kaufe mir ne neue Bindung wird scheinbar ne größere Nummer.

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    Burton Air in 154cm uralt da 3d System

    Dein Körpergewicht:

    80kg +- je nach dem wie das Wochenende war

    Körpergröße:

    1,78cm circa je nach Absatz

    Mann / Frau:

    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)

    Burton Ruler in 45. Gemessen 32cm. Normalerweise 43 in Straßenschuhen.

    Mein Fuß ist 27cm lang gemessen.


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR

    Tja, es wird warscheinlich gebraucht. Ich fahre im Jahr vil 2-3 Wochen.Manche Jahre auch gar nicht


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)

    Kein Carving. Gerne mal die Kinder kicker in nem Park. Aber ansonsten lieben gerne neben der Piste unterwegs


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [70 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [15 ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [15 ]%

    [ ] Rails [10 ]%

    Ja ich weiß sind mehr wie 100prozent aber ich mache gern alles aber nichts richtig.

    Gerne auch mal Butter tricks.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x ] Ja

    [ ] Nein

    Ja na klar aber nicht so wild


    Sonderwünsche:

    Hab ich eig keine. Eig ein Kopfschmerzfreies Brett. Habe ein Capita Doa in Aussicht aber das wäre 154cm. Keine Ahnung ob die Breite reicht bei meinen Boots(die Boots bleiben erstmal).

    Was sagen die Leute die Ahnung haben von Snowboards bzw mit der Zeit gegangen sind?

    Passt das??


    Beste Grüße Mike aus Köln

  • Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)

    Burton Ruler in 45. Gemessen 32cm. Normalerweise 43 in Straßenschuhen.

    Solltest mal in passende Boots investieren :)


    Wenn du in Straßenschuhen 43 hast, Snowboardboots trägt man kleiner als Straßenschuhe


    Ein Brett das du suchst gibt es.. Jedes Allmountain macht das was du willst.


    Habe ein Capita Doa in Aussicht aber das wäre 154cm. Keine Ahnung ob die Breite reicht bei meinen Boots(die Boots bleiben erstmal).

    Viel zu schmal mit deinen Boots.. Bei 32cm Außenlänge sollte dein Brett min 27cm waist haben.. DOA hat nur 25cm..

    Bist mit 80kg auch schon an der Obergrenze vom 154er..


    Wenn du passende Boots hättest würde das DOA gehen.. wobei ich dann auch auf das 155w oder 157w gehen würde

  • Ja ok ihr habt mich überzeugt. Andere Stiefel müssen auch her. Da hätte ich gerne etwas weichere. Hoffe nur das die neuen boots dann in meine neu gebraucht gekaufte nitro zero in L passen. Aber ich Rechne schon damit, dass ich auch da auf dem Holzweg bin.


    Also anprobieren ist ja bei Schuhen das wichtigste. Denke ich fahre mal nach Düsseldorf zu diesem warehouse Laden. Kenne sonst im Umkreis von Köln keinen snowboard Laden. Außer diese blauen Tomaten Läden.

  • Hoffe nur das die neuen boots dann in meine neu gebraucht gekaufte nitro zero in L passen. Aber ich Rechne schon damit, dass ich auch da auf dem Holzweg bin.

    Joa.. wahrscheinlich wäre eine M dann besser, aber kann sein, das eine L trotzdem passt.


    Andere Stiefel müssen auch her. Da hätte ich gerne etwas weichere.

    Weiche Boots sind eigentlich nie gut. Mit dem Ruler hast du schon einen Boot der im mittleren Flex liegt. viel weicher würde ich nicht gehen.

    Also anprobieren ist ja bei Schuhen das wichtigste. Denke ich fahre mal nach Düsseldorf zu diesem warehouse Laden. Kenne sonst im Umkreis von Köln keinen snowboard Laden. Außer diese blauen Tomaten Läden.

    Ja, da kannst sicher mal einige anprobieren.

    Wichtig ist zu wissen wie ein Boot zu passen hat.

    nitrofoska hat auf seinem Profil einen Guide zum Füße vermessen und auch was zu Passform geschrieben.

  • Gibt es boot Firmen von denen man erfahrungsgemäß die Finger lassen sollte?

    Eigentlich nicht.. Von den etablierten Snowboard Marken kann man alle empfehlen.

    Würde auch keine speziellen Marken empfehlen, den Boot der am besten passt nehmen.


    Wenn du recht breite Füße hast, auch mal wide Boots bzw Hersteller probieren die allgemein breiter bauen.

  • Dachte weichere Boots sind bequemer.

    jein.. Mögen vllt bequemer sein, aber haben weniger Kraftübertragung, was dann auf Dauer anstrengender ist.


    Ein perfekt passender Boot ist auch sehr bequem wenn er etwas steifer ist.


    Einfach mal Füße ausmessen und dann Boots nach MP Größe anprobieren

  • Je weicher der boot, desto weniger Support aufs Board, und desto entspannter kann dein füß im boot beim Fahren sein.


    Ich hab 2 boots, ein weicheren Salomon Malamute 8/10flex und ein härteren

    Northwave Domain SL 9/10.

    Den Salomon finde ich sehr bequem auch beim Laufen, der Northwave auch, nur beim Laufen muss ich ihn auf machen, sonst stackse ich rum wie mit ski Schuhe.


    Wenn du voran kommen willst, würde ich ein Boot nehmen, der genau deine Fuß Größe hat, max 0,5cm größer ist, fußlänge in cm= MP.

    Flex wäre meine Empfehlung Flex 5-7

  • Also im Vergleich zu meinem 15 Jahre alten Setup, Schuhe die viel zu groß sind (nem Kind kann man alles andrehen, guter Verkäufer damals), ner uralten Flow Bindung, und nem Burton Air, denke ich das selbst der weicheste Boot tausend mal direkter ist und eine steigerung in jeder Hinsicht mit sich bringt.


    So lange meine neuerworbene Nitro Zero passt bin ich happy. Find die Optisch richtig geil. Ist diese Shakra dingsbums. Leider in Größe L weil ich von meinem alten Boots ausgegangen bin. Aber vielleicht passt da auch ein 43ziger Boot rein (bin jetzt mal von meiner normalen Schuhgröße ausgegangen.

  • Geh nicht zu weich. Die Boots von Flex 1-5 sollten wirklich nur gefahren werden wenn du genau das willst und weist warum ( Spezielle Tricks etc )


    Auf der Piste ist ein Boot ab min. 5 bis 8 zu empfehlen. Bequem kann der genauso sein wenn der passt.

    Tipp dabei.. Bequem ist er nach dem einfahren wenn er zum anfang richtig straff sitz. So an der Grenze zum abdrücken.


    Wenn der von Anfang an bequem sitzt ist er nach dem einfahren zu groß, rutscht und wird unbequem.


    So lange meine neuerworbene Nitro Zero passt bin ich happy. Find die Optisch richtig geil. Ist diese Shakra dingsbums. Leider in Größe L weil ich von meinem alten Boots ausgegangen bin.


    Wie lang sind deine Füße jetzt nach der Anleitung auf meinem Profil gemessen ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wenn ich mich kurz einmischen darf... Ich fahre seit 6 Jahren einen burton Moto flex 3 unabhängig davon das der etwas zu groß ist hat mich schon immer gestört das ich den mit dem Schienbein so easy nach vorne drücken kann und dadurch ein ziemlich merkwürdiges Fahrgefühl entsteht. Fühlt sich irgendwie instabil an und empfinde es schwer auf die Kante zu kommen. Zum laufen geil zum fahren so lala. Deshalb wechsele ich def auch auf härtere boots.

  • Oha 27cm ....



    da kann ich dir schon mal eines Sagen:




    Die Bindung wird nicht passen und nicht zentrierbar sein.


    selbst wenn du Boots kaufst die sehr lange auftragen in der passenden Größe..


    Da brauchst du sicher keine L Bindung

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wenn du nach neuen Boots schaust, sei dir bewusst, dass es jetzt oft nur noch Einzelstücke gibt. Es ist schon einiges ausverkauft um diese Zeit. Es ist dann sehr schwer benachbarte Größen gegeneinander zu probieren und sich einen guten Vergleich zu verschaffen.


    Ich hatte am Anfang auch ganz weiche Boots. Ich habe dann erst härtere Boots genommen und schließlich ganz harte. Mach nicht den Fehler, sofort knüppelharte Schuhe zu kaufen, denn es ist eine Umstellung. Die Fahrtechnik wird anders. Wo früher die Fußgelenke arbeiteten, steuert beim harten Boot plötzlich der Unterschenkel. Ist ein anderes Fahren. Muss man lernen.

  • So ich habe ein paar deeluxe boots soeben im store gekauft. Wurde gut beraten beim warehouse.

    Es hat sich rausgestellt das ich einen wide boot benötige. Gut zu wissen.

    Das Problem ist schonmal abgehackt.

    Jetzt heißt es ein Board finden.

    Was empfehlt ihr da?

    Meine Recherche hat zum Beispiel das capita doa ausgespuckt als potentielle Board. Aber bin auch für Ideen offen. Soll halt alles (außer carven und muss nicht zum Rasen sein) können und verspielt sein. Der Verkäufer meinte ich bräuchte zum Beispiel kein twintip.

    Könnte ein gebrauchtes doa in 154 haben zu nem guten Kurs.